[Sammelthread] TRONXY X5SA Familie

Ebenso macht es sinn ein größeres Netzteil zu verbauen
Jupp, da haste recht:

Ich hab noch einige Industrienetzteile hier, welche ich mal günstig bei Ebay erstanden hatte, 480W müsste reichen oder?
Dann würde ich gerne 2x240W (Phoenix Contact) zusammenschalten, die Dinger sind nämlich Passiv gekühlt :d

Ich habe auch noch welche von Traco Power (2x 360W), die mögen aber das PWM der Heizbetten nicht und knattern vor sich hin.

Den ganzen Krempel hatte ich mal gekauft, weil er billig war, habs aber nie genutzt :LOL:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich habe das NT nur noch für das Hotend und Mobo und co . Das Heiztbett ist ja getrennt .So die erste Rutsche ist gedruckt und ich muss echt sagen , hier passt alles wie die Faust aufs Auge

Anhänge

• IMG_20230129_140045.jpg
    IMG_20230129_140045.jpg
    790,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230129_140054.jpg
    IMG_20230129_140054.jpg
    812,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230129_140311.jpg
    IMG_20230129_140311.jpg
    728,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230129_140412.jpg
    IMG_20230129_140412.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 58
So Sendungsnummer habe ich schon.
Er hat mir noch alle Teile nummeriert und im eingebauten Zustand fotografiert.

Jetzt muss er nur noch unbeschadet ankommen 🙂

Anleitung kannste dir Runter laden. Wenn nicht , ich hab noch eine

Jupp,
er wollte es mir so einfach wie möglich machen. Seine Modding Teile stehen ja in keiner Anleitung 😉

Wenn ich Fragen habe melde ich mich einfach hier. Irgendwie klappt das schon 👍

So ich habe mir Mal die Mosfets vom Bigtreetech Octopus angeschaut.

Ich glaube nicht daß ich externe Mosfets verwenden würde denn, die des Octopus sind sehr hochwertig.

Bett:
Infineon IPD036N04L => 90A Dauerstrom

Heatend:
Huayi HY1904C2 => 65A Dauerstrom

Wenn ich mir die ganzen "externen Mosfets" anschaue, und was da für ein billig Zeug verbaut ist 🤔

Man kauf auch nicht billig :

Steht aber nicht bei, welcher Mosfet verbaut ist.
Oder kann man das wo finden?

280A x 24V=6720W Warum?????
95A x 24V=2280W mehr als ausreichend 😉

Die sind für 12 und 24 Volt. Die hatte und habe ich aktuell verbaut für das Hotend. Am anfang auch noch für das Bett.

Du merkst aber einen deutlichen Unterschied in der wie schnell das Bett Warm wird. Vorher mit Chiniesen Mosfet , den der Vorbesitzer verbaut hatte waren es fast 15-20 min um auf 90 grad zu kommen. Mit dem MKS Mosfet , waren es max 10.

Die Teile werden nicht mal Handwarm. Und tun der Sicherheit ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt immer noch nichts was für ein Mosfet verbaut ist.

Ich traue dem Infineon (deutsche Firma) aktuell noch mehr 😉

Original keiner. Die MKS Teile habe ich seid dem Neuaufbau verbaut . Und sind aus meiner Sicht Tip top .

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was für ein Mosfet da verbaut ist 😉

Vielleicht wenn du lieb bist nehme ich den kühlkörper meines MKS ab , wenn ich den Kleiderschrank zerlege ☺️

So habe gerade den Drucker abgeholt.
Ein riesiger, sau schwerer Karton. Mal sehen was alles noch so dabei liegt.

Noch liegt er im Auto, heute Abend gibts dann die ersten Infos

So, hab mal ausgepackt o_O
Das Paket.jpg

In den kleinen Kartons ist noch mehr Zeug, da hab ich nichtmal reingeschaut :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein paar Punkte sind mir schon aufgefallen:
  • die gelben Rollen-Platten an der X Achse sind gewarpt. Kann sein das ich die neu drucken muss
  • das Netzteil hat nur 12V, also muss ich meine 24V Industrie-Netzteile verwenden

Frage an euch:
Beim Wechsel auf 24V, was muss ich alles tauschen, was kann ich weiter verwenden?
Ich würde im Zuge dessen, direkt mein Octopus Board (24V kompatibel) verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aufpassen. Es gibt zwei Versionen von dem Xs5a . Deine ist die ältere in 12 Volt. Also der Umbau auf 24 Volt kann Motoren , Board und co zerstören.

Das Heizbett je nach Rev kann man auf 24 Volt umlöten. Schau dir mal an wo die Kabel an Bett gehen

Dann hab ich wohl die 12V Version erwischt.
Das bOard ist nicht so schlimm, das fliegt sowieso raus.

Die Motoren auch? Solten die nicht ihre Spannung von den Treibern bekommen?
Die Motoren sind: 42SHDC4040-25WB

Konnte im Netz nur eine Referenz finden:

Dort steht 24V.

Weitere Frage:
Brauche ich dann nicht auch andere Heizpatrone und Heizbett?

Ach da hat etwas den Weg zu mir gefunden . Pi und Display sind Unterwegs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heizpatrone ja . Bett unter umständen kann man es umlöten. Je nach Rev sind unten 24 V Lötpäds. Wenn nicht , ich hab noch ein 24 V Bet mit Magnetfolie. Die gedruckten Umlenkrollen kannste direckt entsorgen und gegen vernüpftige tauschen. Die machen nur Probleme. Hatte ich auch vom Vorbesitzer meines Druckers verbaut.

Aber hey da liegt doch ein MKS Board bei.

Anhänge

• IMG_20230127_163823.jpg
    IMG_20230127_163823.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230127_163841.jpg
    IMG_20230127_163841.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wohl nur ein 12V Heizbett, keine Pads zum Umlöten.
Verbaut ist ein: Aluminium Heatbed MK3 von reprap.org

Das Mk3 ist doch ein 24 V Bet. Also ich dachte , ich hätte schon ne Bastelbude gekauft. Aber Du hast damit ja den Vogel abgeschossen . Sorry der musste sein . Irronie off

Stop . das MKS 400x400 gibt es auch als 12 Volt

öhm , das ist doch kein 400er oder ? ein 330er

Zuletzt bearbeitet:
So das Ding ist wohl ne richtige Baustelle und dazu noch das 12V Modell :fresse2:
Da hab ich richtig in die :poop: gegriffen!

Dank der Hilfe von @ILoveTattoo habe ich nun folgendes bestellt:

Druckbett:

Zusätzlich habe ich mir noch dazu bestellt:

Heimatte 230V:

Heizpatrone:

Beim Solid State Relais habe ich mich für ein deutsches Produkt entschieden.
Es hat den Vorteil, es schaltet im Nulldurchgang der Wechselspannung.

SSR von Finder:

Kennt jemand zufällig eine fertige 8mm Platte für den 400er Tronxy? Habe nur eine 5mm Variante gefunden oder ist das ausreichend?

Warum sollten 5mm nicht ausreichen?
Die bei Tronxy mitgelieferten sind meistens noch dünner

Frag bei Kris3d oder Mellbrow nach. Ansonsten beim großen A oder beim Chinesen. Oder gehst zu einem Zernspannungstechnicker und lässt dir eine anfertigen ohne Löcher. Die kann man sehr gut selbst mit ner Standbohrmaschine rein bohren

5mm reicht beim 400er nicht aus und fängt sich an zu wellen wenn es heiß wird. Mindestens 6 besser 8mm. 8mm habe ich. Da verzieht sich 0. Und es reichen 4 Bettbefestigungen

Genau das Problem war bei meinen zwei Orginalen Betten. Eins war sogar um 0.9 verzogen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh