Turing-Chips und GPU-Binning: NVIDIA selektiert vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
turing-gpu.jpg
Nach einer recht oberflächlichen Vorstellung auf der gamescom folgte gestern die zweite Runde der Berichterstattung zur GeForce-RTX-20-Serie. Wir haben die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen in aller Ausführlichkeit, in 10.000 Wörtern und auf 16 Seiten, erläutert.Neben den Founders...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn man für 90mhz schon selektieren muss, dann ist es nur schwer vorstellbar dass sich diese Reihe in Summe gut übertakten lässt..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
NVIDIA wird mir immer sympathischer. In der Zukunft wird für aktuelle Treiber Geld verlangt.
 
Also wenn man für 90mhz schon selektieren muss, dann ist es nur schwer vorstellbar dass sich diese Reihe in Summe gut übertakten lässt..

naja, die 2080 scheint mit 1.063V ja schon 2100MHz zu schaffen(irgendwo nen screen geleakt).... andererseits, meine 1080 armor(war eine von den ersten bei erscheinungsdatum, also noch nix mit verfeinerter fertigung) sogar schon 2150MHz mit 1V packte... denke von daher könntest recht haben :d
 
NVIDIA wird mir immer sympathischer. In der Zukunft wird für aktuelle Treiber Geld verlangt.

naja, binning ist jetzt ja nix besonderes.... zotac macht das auch mit seinen AMP karten, 2-stage binning, amp die guten und der rest die mässigen/schlechten... und in der 2. stufe werden dann die AMP als fertige karten nochmals getestet, die extreme sind die sehr guten chips, und die normalen AMP "nur" die guten.
 
Dann ist OC mit den 2000ern sehr teuer oder wie soll man das verstehen? Weil laut unserer Spezis hier macht ja zum einen gehörigen Teil GDDR6 die Reihe so teuer. Und die News erzählt, die gut übertaktbaren Chips ohne Speicher kosten soviel wie die Standardchips mit Speicher :hmm:
 
Und die News erzählt, die gut übertaktbaren Chips ohne Speicher kosten soviel wie die Standardchips mit Speicher :hmm:

Nein, die Boardpartner bekommen immer das Paket aus GPU + Speicher. Nur eben in drei Stufen unterschiedlich gute GPUs. Was anderes erzählt die News nicht ;)
 
kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das was neues ist. habe schon seit längerem das gefühl, dass ich die besseren karten bei nvidia direkt bekomme. wahrscheinlich mit ein grund, warum ich die dinger, die ich im rechner behalte immer dort kaufe. ausflüge mit customkarten empfand ich eher als gruselig.. karten die nicht nur hässlich anmuten, sondern bei denen auf das werks-OC auch nichts mehr draufzuschlagen ist; oder halt nur in homöopathischer dosis. dafür konnte man sie rechnen hören.. also die customs a la zotac amp. keine ahnung wer sowas haben möchte - ich nicht. und seit das binning jetzt endlich mal offiziell ist sowieso nicht mehr.

schade dass ich jetzt einen ausflug zu den TIs machen muss; hätte lieber weiterhin titanen gehabt. TI klingt so mainstream und spätestens wenn auf turingbasis eine titan erscheint finde ich TI shicé.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man für 90mhz schon selektieren muss, dann ist es nur schwer vorstellbar dass sich diese Reihe in Summe gut übertakten lässt..

Da wir die Rahmenbedingungen für die 90Mhz nicht kennen, ist das eine ziemlich wertlose Aussage... Du weisst ja nicht ob die 90Mhz bei einer bestimmten Spannung oder gar unter einer bestimmten TDP/Abwärme erreicht werden müssen ;)

Merke: Wer 2000Mhz+ fahren will der muss das jeweils teuerste Custom Modell eines Herstellers kaufen. Endlich ist auch Overclocking im Kapitalismus angekommen. :-[

Sorry, aber was glaubst du denn was die Cpu und Gpu Hersteller die letzten 20 Jahre gemacht haben? Natürlich wurden Cpus und Gpus schon immer gebinnt. Oder glaubst du wirklich das z.B. jeder Pentium 3 oder 4 als das größte Modell hätte verkauft werden können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob die höchste Stufe die Nvidia den Partnern anbietet überhaupt über den eigenen liegen kann - kommt wohl auf den Preis an.
 
Nein, die Boardpartner bekommen immer das Paket aus GPU + Speicher. Nur eben in drei Stufen unterschiedlich gute GPUs. Was anderes erzählt die News nicht ;)
Oh. Ok. Dachte gelesen zu haben, in dem Paket aus GPU + Speicher macht bei besseren GPUs der Aufpreis für die GPU soviel aus (Kosten) wie beim Standardpaket der Speicher alleine kostet ;)

@Tzk
Eben. Es ist ja nicht so, daß ein an sich heiler Chip vom Rande den Takt den er mitmachen soll, mitmacht. Den Test mit Takt und Spannung muß man eben so oder so machen und das Verfahren sieht bei einem 2Ghz Chip mit 1.25V (nur ein Beispiel), daß man das mit 2Ghz und 1.25V testet.
Manche ICs machen dann sogar die erweiterten Testbedingung mit, bis 65°C. Sollen das aber bis 80°C mitmachen usw. usw.

Das ist eine Wissenschaft für sich wie man die ICs anschliessend unter nicht realen Bedingungen testet (keiner baut das Stück für Stück auf Boards ein und setzt Kühler auf :d), damit sie in realen Bedingungen zuverlässig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst wohl, wer einen Taktfreudigen Pixelschubbser sucht, sollte sich zwangsläufig nach den Herstellertopmodellen ala FTW, AMP Extreme, Lightning etc. umschauen. Oder eben zur FE greifen. Da könnte ich mir gut vorstellen, das NV auf ihrer FE allerdings neben Kategorie A = "sehr gut für OC geeignet" auch B = "geeignet für OC" verbaut. Es sei denn, die Ausbeute der Kategorie A wäre enorm hoch.
Hmm, kommt Zeit kommt Rat, bin auf User(OC)berichte gespannt :d.
 
Ich glaube eher du hast in den letzten 20 Jahren noch nie eine Grafikkarte übertaktet geschweige denn Eine aus Mehreren "selektiert" !?

Aber natürlich habe ich das. Die ersten Karten die ich selbst vergleichen konnte waren Geforce 4 Ti und Radeon 9800pro. Sind nicht ganz 20 Jahre, aber fast. Bei den GF4 Ti gabs deutliche Unterschiede zwischen 4200, 4400 und 4600 was die Maximalfrequenz anging. Bei den 9800 Pros ebenfalls. Meine restliche Graka historie schreib ich hier jetzt nicht auf... ;)
 
Ich glaub Performer hat keine wirkliche Vorstellung davon wie sich technisch die Selektion von Grafikkarten gegenüber der Selektion von ICs verhält ;)

Nein, die lassen nicht 3x nacheinander Firestrike drauf laufen Junge...
 
jeder Pentium 3 oder 4 als das größte Modell hätte verkauft werden können?!

tatsächlich hat mir bisher jede kleinste version einer cpu auch immer die taktraten der größten varinate gepackt (und auch mehr).

zb q6600@3,6ghz, x6 1055@3,7ghz, fx8320@5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher nicht mit exakt den Settings der größeren Version, also Spannung auch? ;) Falls doch, hast du ziemliches Glück gehabt. Ich erinnere mich z.B. noch an Q6600 im B3 Stepping die nicht über 3,2ghz wollten - unabhängig von der Spannung. Phenom und FX hatte ich selbst nie.

Davon abgesehn kanns natürlich immer passieren das die Chipqualität insgesamt so gut ist, das der Hersteller bessere Chips umlabelt und diese als "kleineres" Modell verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt Zeit, kommt Erkentniss! Sollten die normalen Karten der Hersteller alle Müll sein, also seitens OC, wird eben solange hin- und hergeschickt, bis es passt bzw. man kauft sich direkt ne FE. Bei den Preisen derzeit, gemessen am Preis der FE, darf aber eigentlich gar keine Krücke dabei sein, die nicht gut geht, also von seiten der anderen Hersteller. Wird dann lustig werden, ich sehe schon die Bundles bei Alternate, bestehend aus 20 zurück geschickten Asus PG27UQ + neckiger 2080 Ti, die nur 1,7GHz macht - zum Schnapperpreis von 3200 Euro! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher nicht mit exakt den Settings der größeren Version, also Spannung auch? ;) Falls doch, hast du ziemliches Glück gehabt. Ich erinnere mich z.B. noch an Q6600 im B3 Stepping die nicht über 3,2ghz wollten

3,2ghz auf dem q6600 sind noch 300mhz mehr als q6800 ab werk hatte.

ich weiß nicht was du jetzt bezüglich der spannungen hören willst.. jede cpu ist ein unikat - es kann also durchaus sein das du der welt fx8230 findest die (wie meiner) 5ghz bei unter 1,5v packen und genau so kannst du sicher auch einen fx9590 finden der dafür mehr als 1,5v braucht
Dropbox - 5ghz - Simplify your life


ehrlich gesagt kann ich mich nicht dran erinnern überhaupt jemals in irgend einem oc thread gesehen zu haben das da jemand eine "kleine" cpu-viarinate hat, welche übertaktet nicht den werkstakt der größten variante gepackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: Wer 2000Mhz+ fahren will der muss das jeweils teuerste Custom Modell eines Herstellers kaufen. Endlich ist auch Overclocking im Kapitalismus angekommen. :-[
Herzlichen Glückwünsch. Du hast zwar für deine Erkenntnis diesen Status Quo mehrere Jahre gebraucht, weil OC Karten schon immer teurer verkauft wurden als VGAs mit Standardtaktraten, aber besser spät als nie, wir freuen uns für dich :banana:
 
Nvidia macht das ganz geschickt, die wollen halt für die guten GPUs auch mehr Geld, somit wird dem Kunden aber auch Silicon Lottery erspart, so haben alle was davon, also eventuell, man wird ja sehen, ob den Kunden dieser Aufpreis für OC wert ist, letztlich eine Art Testballon. :)

Frage nur unter welche Kategorie fallen dann jetzt die FE-Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia macht das ganz geschickt, die wollen halt für die guten GPUs auch mehr Geld, somit wird dem Kunden aber auch Silicon Lottery erspart, so haben alle was davon, also eventuell, man wird ja sehen, ob den Kunden dieser Aufpreis für OC wert ist, letztlich eine Art Testballon. :)

Frage nur unter welche Kategorie fallen dann jetzt die FE-Karten?

Wenn sie sich mit ihrem Premium Preis für die FE nicht (noch mehr) selbst ins Bein schießen wollten, täten sie gut daran, die guten Chips wenigstens in die teuren Karten zu packen, oder nicht?
 
Noch einem weiteren Grund diesen mist nicht mitzumachen.

Auslassen und Geld gespart.
 
Ich denke eher dir fehlt noch die Erkenntis, dass es jetzt nicht mehr nur um Standard vs. OC Karte geht sondern zusätzlich noch um OC Karte vs. OC Karte.
Sprich während es bei der GTX1080Ti selbst mit der teuersten OC Karte noch möglich war/ist beim Overclocking an der magischen 2Ghz Marke zu scheitern,
können die Hersteller nun auf den teuersten OC Karten die besten Chips verbauen und die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt. Das solltest selbst du verstehen !?
Wir wissen noch überhaupt nichts über die Übertaktungsgrenzen der Turing Chips, also ist bis dato alles nur sinnfreies gesabbel wie weit welcher Chip sie wie übertakten lassen wird.
Das einzige was sich offensichtlich mit dem Turing Staffel Preisen durch nVidia ändert, ist das sich die Binning/GPU-Güte Aufpreise vom Boardpartner zum GPU Hersteller verschieben.
Und wenn eine GPU besser als eine andere GPU der gleichen Serie sein sollte, warum sollte der GPU Hersteller davon nicht profitieren dürfen aber ein Boardpartner schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen noch überhaupt nichts über die Übertaktungsgrenzen der Turing Chips, also ist bis dato alles nur sinnfreies gesabbel wie weit welcher Chip sie wie übertakten lassen wird.
Das einzige was sich offensichtlich mit dem Turing Staffel Preisen durch nVidia ändert, ist das sich die Binning/GPU-Güte Aufpreise vom Boardpartner zum GPU Hersteller verschieben.

Ok aber NV sollte dann wenigsten bei ihrer FE angeben, von welcher Güter der Chip ist oder nicht?
 
@ olDirdey
Lern doch... Lern doch auch mal, wenigstens die ganze Seite eines Threads zu lesen, noch bevor du reflexartig einen Beitrag aus der Mitte der Seite sofort quotest. Danke.

@Holzmann
Na klar. Da wird ">75% quality" auf der Verpackung stehen :d Spaß. FEs sollen mind. die guten Chips haben (1. Standard, 2, gut, 3. sehr gut)

Das ist imho sonst eher nichts wovon der Kunde was hat. Die teureren Grakas hatten schon immer meist :) bessere Chips. Einige bekannte weniger konstenintesive Modellreihen hatten das gelegentlich. Das kannte man irgendwann.
Jetzt gibts das nicht mehr. Man braucht sich nichts mehr erhoffen für weniger Geld. Das hat der Kollege hier also schon richtig erkannt:

Endlich ist auch OC im Kapitalismus angekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber NV sollte dann wenigsten bei ihrer FE angeben, von welcher Güter der Chip ist oder nicht?
Warum sollte nVidia das angeben müssen? Sollte das dann nicht bei allen RTX VGA Anbietern passieren? Wir werden doch sehen mit der Zeit wie weit sich welche VGA übertakten lassen wird. Dann wird man vielleicht sehen das hier unterschiedliche Chip Güten verbaut werden oder möglicherweise feststellen, das dies wieder mal ein viel zu heiß gekochtes Thema ist als es schlussendlich real gegessen wird, sprich sich die OC Taktraten kaum nennenswert unterscheiden werden. Kommt Zeit kommt Rat. Abwarten und Tee/Kaffee/Milch etc. trinken. VGAs sind nicht so wichtig, als das man hier nicht noch eins zwei Monate etwas abwarten könnte um erste Erfahrungen abwarten zu können, sollte jemand solche Angst haben 'OC benachteiligt' zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ olDirdey
Lern doch... Lern doch auch mal, wenigstens die ganze Seite eines Threads zu lesen, noch bevor du reflexartig einen Beitrag aus der Mitte der Seite sofort quotest. Danke..

Nein, lerne Du die Edit Funktion zu nutzen. Du hinterlässt ständig solche halbgaren Sätze, Disistutororen oder wie war das vor kurzem? Bist Du nicht auch der, der bei Grafikkartendiskussionen voll einsteigt aber nichtmal Grundlagen (TDP) auf dem Zaun hat?!
 
Komisch ist eigentlich das so eine Info überhaupt an die Öffentlichkeit geraten ist, gerade sowas sollte doch NV durch das NDA verhindert haben wollen, das es nicht klappt ist aber auch keine Überraschung. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh