Was ich mit selbst-Kannibalisierung meinte.
Das kommt aber nicht von NVidia, sondern von Händlern mit Lagern, die sie leeren wollen, um Platz für die neuen GPUs zu machen.
Wenn NVidia keine neue GPU raus bringt, ist es ja auch nicht recht. Also können sie nach der Logik nur verlieren.
Wir haben ja für jeden Preisbereich "irgendeine" GPU auf dem Markt. Es macht nach der Logik also keinen Sinn jemals was Neues zu bringen, weil man ja irgendwo kannibalisieren würde.
Die größte Kontroverse / Problematik ist aber wohl, dass in dem LowEnd Segment die Preise so gering sind, dass bereits eine 10-20 Euro Aktion das Preis / Leistung - Gefüge komplett verzerrt.
Dann kommen noch die, die den billigsten jemals erreichten Preis von GPU A nehmen und ihn mit dem teuersten von GPU B vergleichen. Oder irgendwelche anderen unrealistischen Vergleiche irgendwo in der Mitte.
Ich empfinde es daher als müßig sich auf die absoluten Preise zu fixieren, wenn die quasi täglich auf und ab schwanken. Allein die Vega 56 gab es jetzt (seit Beginn des Topics) für mind. Preise von 279 bis 345 Euro. Am unteren Ende ein klarer Sieger, am oberen Ende eher meh.
Und je nachdem welche Preise man gerade findet, fällt die Einschätzung aus. Nicht sehr sinnvoll.
Daher bin ich dazu übergegangen eher den Markt zu betrachten. Was tut sich durch die GPU? Verändern sich Preise anderer GPUs, oder bleiben sie gleich?
Damit lässt sich viel besser Bewerten, ob ein Produkt in so einem Billigsegment eine Auswirkung hat. Und da sieht man eine sehr positive Auswirkung dieser neuen GTX 16xx Serie.
MSRPs fallen und Händler starten Firesales zum Lager räumen. Beides wäre ohne die 16xx Serie nicht passiert. Aus Nächstenliebe wären die Preise sicher nicht gesunken.
Auch wenn das manchen weh zu tun scheint, aber das ist doch ganz objektiv betrachtet ein Gewinn, für alle Kunden. Egal ob man nun ne 16xx kauft, ne Vega, ne 1070, ne RX 590... alle sind nun zwangsweise billiger geworden.
Damit hat man nun auch ganz direkt mehr Leistung fürs selbe Geld, oder selbe Leistung für weniger Geld.
Genau das wonach Leute hier immer rufen, es dann aber nicht erkennen, wenn es ihnen ins Gesicht springt.