Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

hab gerade bemerkt das deine cpu nen normalen takt von 1,86ghz hat und nen normalen fsb von 266mhz.
probier lieber mal 350mhz, viel mehr ist da sicher nicht drin. sind immerhin 2,45ghz.

vid ist die von intel angegebene spannung für deine cpu, steht auf der verpackung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also ich bin auch immer noch beim guten, alten E6300 auf einem P5B WiFi Deluxe.
Hab den FSB auf 350Mhz erhöht, klappt alles wunderbar, aber umso mehr ich übertakte, desto schlechtere Benchmarkergebnisse (3DMark06) bekomme ich.

Intel Core 2 Duo E6300 @ 1,86Ghz
Asus P5B WiFi Deluxe
3GB RAM
Radeon X1950XT 256MB

FSB: 266 (normal): 5788 Punkte
FSB: 350: 4064 Punkte


Was mach ich falsch?!

mo_O
 
hallo also ich habe einen E6600 der läuft stabil mit diesen werten:

Thermaltake Armor LCS Wasserkühlung
RAM: Corsair TwinX CL5 DDR2-800 2x1GB
Board Asus P5N32-E SLI

CPU: 3478,4 Mhz
FSB: 1550 Mhz
Multi: 9
VCore: 1,5 V
NB Core: 1,44V
RAM: 1,9V

Temp liegt unter last zwischen 45-49C (ausgelesen Asus Probe II)
bei Everest liegt die Temp bei max. 40-45C

wenn ich jetz den FSB auf 1600 MHz mache bekomme ich bei ORTHOS sofort einen fehler. Welche Spannung könnte ich noch um wieviel erhöhen?

und dann hab ich noch ein kleines Problem mit Asus Probe II und zwar zeigt er ziemlich oft eine Warnung an
zB bei der NB Core da kommt ne warnung das die bei 0V ist und kurz danach ist sie wieder normal bei 1,44V.
 
Also zunächst mal müsste der CPU-Takt 3.487,5 Mhz betragen bei einem FSB von 387,5 MHz (1550 / 4 = 387,5).

Bei 3.478,4 MHz CPU-Takt müsste der FSB-Takt 386,5 MHz betragen, was quadpumped (also x 4) 1.545,95 MHz bedeuten würde und nicht 1.550 MHz.

Und im Prinzip kann es alles sein, die CPU muss um die 122 MHz mehr Takt bringen, der FSB 55 MHz, was schon eine ganze Menge ist.

Da die VCore ja nun schon mächtig hoch ist, würde ich als erstes versuchen, die NBCore zu erhöhen. Da liegt in meinen Augen auch mit der höchsten Wahrscheinlichkeit das Problem. Wie gesagt, 55 MHz mehr FSB-Takt können schon mehr Spannung einfordern.

Dazu schraubst du den Multi der CPU auf 6 runter, was bei einem FSB-Takt von 400 MHz 2,4 GHz Taktfrequenz ergibt. Natürlich passt du die VCore an, damit die CPU dabei nicht die ganze Zeit 1,5 V (bzw. durch VDroop real etwas weniger) bekommt. Falls du keine Zahlen dazu hast, schätzen. Hauptsache, nicht zu wenig Vcore. Im Zweifelsfall die Standard-Vcore, die in der VID steht.

Entweder geht es dann sofort fehlerfrei, dann weißt du, dass es die CPU war, die Fehler gegeben hat, oder es kommen genau so Fehler, wie vorher. In letzterem Fall, lässt du die CPU natürlich weiterhin auf Sparflamme und arbeitest dich an der North Bridge vor.
1,44 V ist zwar auch schon ganz schön hoch, aber ich denke, da geht noch was. Probier eben, die NBCore in kleinen Schritten zu erhöhen. Spätestens wenn du bei 1,5 V NBCore angekommen bist, solltest du aber kurz innehalten und dich fragen, ob dir 400 MHz FSB das Risiko wert sind, was du ab jetzt eingehst. Denn viel mehr als 1,5 V würde ich da nur sehr ungern zugeben.

Wegen des RAM:
Ich würde dir empfehlen, erstmal rauszubekommen, was der braucht. 800er wird es ja wohl sein, hoffe ich!?
Sicher gehst du, wenn du NBCore und CPUCore ausschließen kannst, das heißt, Multi auf 6 und FSB auf möglichst wenig MHz. Die 400 MHz für den RAM dann per RAM-Teiler einstellen. Bei FSB von 266 MHz ist das Verhältnis 1 zu 1,5 (266 x 1,5 = 399 MHz). Bei FSB von 333 MHz ist es 1 zu 1,2 (333 x 1,2 = 399,6 MHz).
Dann schaust du auf der Herstellerseite, welche Timings er benötigt, z. B. 5-5-5-15. Stellst du im BIOS fest ein. Genauso mit der VDimm, also der RAM-Spannung.
Und dann testest du wie hier beschrieben, ob der RAM mit diesen Einstellungen stabil läuft.
Wenn dem so ist, kannst du den später auch bei tatsächlichen 400 MHz FSB und einem Verhältnis zum RAM von 1 zu 1 als Fehlerquelle ausschließen.

Möglicherweise spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein, wie etwa diverse References oder so was. Aber da ich mich mit deinem Board nicht auskenne, kann ich dir das nicht sagen. Wenn sowas nicht im BIOS zu finden ist, dann nicht:d.
 
ok danke schonmal werde es nachher ausprobieren
bei dem cpu tackt hatte ich nen zahlendreher :P also in CPU-Z schwankt der zwischen 3487,4 - 3487,6 MHz
 
Hi
Habe tutorials über das übertakten gelesen.
Da ich absolut keine ahnung davon habe ist mir ein misgeschick passiert habe mir ein Pc vor 2 jahren gekauft und der war schon auf 3 gig übertakte.

Vista 64 Home Premium
Intel Q6600 @ 3 ghz
Board P5KC
Xilence 800W
Soundblaster X-FI EXtreme Music
4X 1 gig Corsair DDR 2 XMS Arbeitsspeicher
SAPPHIRE HD5850 OC
500 gig festplatte

ASUS BIOS VERSION 0804

so nun wollte ich versuchen da ein bischen mehr zu übertakten und habe ein paar videos bei you tube und ein paar tutorials gelesen und doch was falsch gemacht den wo ich mein pc negestartet habe kam die nachricht " Overclocking Failed " und musste dann mit F2 Load Default Values and Continue " machen so und als ich wieder in Bios gegangen bin und Vom OC profiles laden wollte war nichts mehr da gelöscht schätze ich mal nun läuft er wieder auf 2,4 gig.Mein problem war nicht eine genaue anleitung zu finden für mein Asus P5KC board .So jetzt habe ich in einem tutorial gelesen und nur FSB takt(333) und die PCI freq (100) gestellt nun ist er wieder auf 3 gig aber ich glaube ich muss noch einige einstellungen machen damit er stabil läuft und bräuchte wirklich eine beschreibung für Dummies für meinen Board.

Wäre euch dankbar für jede hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab die erste seite usw. gelesen, aber bräuchte kurz noch ne kleine Hilfe.

Also ich habe folgendes verbaut.
Asus P5Q Deluxe
Core 2 Duo E8500
Zalmann 9700 LED
2x2 OCZ Platinum 1066 Speicher.

So mein Prozi is noch nicht Übertaktet würde ich aber gerne machen.
Im mom läuft er auf standarttakt.
Mit einem FSB von 342mhz.
Beim Speicher habe ich schon die richtige Voltzahl und Timings laut Hersteller eingestellt.
Er läuft im mom auf 533 mhz.

Könnt ihr mir sagen mit was ich jetzt am besten anfange und wie ich den prozi hochbringe?

Und wie weit geht der E8500 so im schnitt?

Mfg
 
Danke

Habe jetzt schon übertaktet auf 3,8ghz.
Läuft auch stabil und die temps sind auch im grünen bereich.
Habe jetzt erstmal den FSB angehoben.
Habe den Speicher auch optimal eingestellt es sind 1066er riegel und sie laufen auch auf 1066 mit 533mhz.
Ist es eigentlich jetzt noch zwingend notwendig Vcore und Vchmh also die Volt anzuheben?

Mfg
 
Hallo zusammen!
Ich würde gern meinen P9600 im Notebook etwas undervolten bzw. evtl auch etwas übertakten. Im Bios geht da ja leider gar nix. Daher hab ich mir CrystalCPUID in der aktuellen Version geladen.
Bei der VCore zeigt das Tool allerdings 1.263V an, CPU-Z hingegen 1.038V.
Welcher Wert stimmt und warum stimmt der jeweils andere nicht und ist es sinnvoll das mit CrystalCPUID zu machen oder funzt das bei Notebook-CPUs nicht ordentlich?

Gruß,
mm123
 
Zuletzt bearbeitet:
anzuheben? .... nene du musst sogar noch versuchen zu untervolten, das geht bestimmt noch bis 4 ghz einfach mal schrittweiste runter und gucken wo du ankommst hier http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=375187 kannst du gucken welche cpu du hast und nur so grob schauen wieviel vcore in etwa bei wieviel ghz machbar ist ;)

Jetzt versteh ich irgendwie nimma ganz.
auf der ersten seite steht doch man sollte volt von NP und cpu anheben?

Du meinst jetzt mit den 3,8 ghz die volt vom cpu runter?
Und dann wieder mehr FSB?

Mfg
 
Ich hab vor meinem Core2Duo E8300 etwas mehr Dampf zu verschaffen.
Der Rechner war leider ne recht billige angelegenheit, weswegen das gute Stück auf nem ASRock ConRoe1333-D667 R3.0 sitzt. 4GB DDR667 RAM sitzen ebenso auf dem Ding.
Nun hab ich versucht den Guide anzuwenden und obendrein den Tipp bekommen den Multi erstmal etwas zu senken und dann den FSB anzuheben, um herauszufinden wieviel das System mitmacht bevor ich die Spannung erhöhen muss.
Hier taucht bereits mein erstes Problem auf: Der Multiplikator lässt sich im BIOS(AMI Version: P1.80) nicht einstellen, er ist ausgegraut. Dazu kommt, dass sich die einzigen Angaben in denen was von Spannungen sichtbar ist im Monitoringbereich befinden. Ich hab also keine Ahnung, wo genau ich dort die Spannung erhöhe.
Ich hab dennoch versucht zumindest bis zu dem Punkt zu gehen, wo das System instabil wird und hab folgendes festgestellt:
Heb ich den FSB von 333 auf 343 läuft alles sauber, auch Orthos zeigt keine Fehler. Hebe ich den FSB um weitere 10MHz an, was dann letztendlich nem CPU-Takt von ~3,01GHz entspricht bootet der PC nicht mehr korrekt bzw. Windows startet nicht mehr. Ich nehme an, dass hier die erste kleine Spannungspritze angesetzt werden muss, aber wie?
Irgendwie seh ich bei meinem BIOS grad schwarz, komm mir vor wie blind. :(

Edit: Ich bin auch doof... der 667er RAM ist natürlich Schuld. Der läuft ja schon auf 1:1 und ist demnach enorm schnell außerhalb seiner Leistungsgrenze... dann hat sich das erledigt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai

Ich würde gerne meinen E6600 übertakten.

Systemconfig:

E6600 + Sonic Tower mit 12er Lüfter
Abit AB9 Pro
4 x 2GB DDR2 800 A-Data
8800 GT 1024MB GDDR3
640GB

Hier wird immer geschrieben "einfach FSB hochsetzen und testen" aber bei mir wird das System dann schon bei wenig Erhöhung instabil

( Prime läuft stundenlang wunderbar aber die normalen Programme wie IE8 etc. stürzen ab oder bleiben hängen )

Ich will jetzt nicht 4Ghz schaffen aber so 3,0 - 3,2 wären schon nicht schlecht.

Hier meine Konfigurationsmöglichkeiten:

52090076.jpg


95653045.jpg


71496301.jpg


Kann mir jemand Erfahrenes die wichtigsten Einstellungen nennen ?
 
funktioniert die Anleitung auch mit Core2Quads?

Was ist mit der GTL-Tabelle, die man dazu erstmal anlegen muß - davon ist gar nichts erwähnt!?
 
Wie weiter hoch...

Hallo
Ich habe einen core 2 duo 6400...der in einen Asrock p43twins 1600 mainboard läuft....habe diesen momentan stabil auf 2900 Mhz....

vcore bei 1,3875 V
Dram bei 2,02 V

höher komme ich nicht....ohne unstabil zu werden...

Woran kann dies liegen....bitte verschont mich...mit Asrock...schlechtest Board zum übertakten....kanns nicht mehr hören...

Ich kann die Spannungen an der North&Southbridge noch erhöhen....blos bringt es das...
Dram ist bei 720 Mhz....ca....
Was meint Ihr wie bekomme ich es stabil....möchte bis 3,5 Ghz noch gehen..
 
hallöle,

hab mal ne frage an alle hier,ich sehe user die mit ihrem E8400 die 4 ghz erreichen mit ner vcore von1,2 volt.

jetzt meine frage wenn ich die 4 ghz erreichen will muss ich der cpu im bio mind 1,34 volt geben,da meine cpu nen defekten temp sensor hat is es net möglich die reale temp auszulesen.
hab meine cpu jetzt auf 4 ghz mit ner vcore von 1,34 und ich denk das die temsp auf keinen fall stimmen.

kann ich noch mehr vcore geben ohne das die cpu verreckt????an was kann es liegen das ich so viel vcore brauch,cpu????oder board????

hier mal ein screen
http://www.abload.de/img/deskl66v.jpg
 
Hi,

kann schon sein, dass dein E8400 mehr als 1,34 Vcore im BIOS für die 4 GHz braucht.
Mein alter E8400 C0-Stepping möchte auch gerne 1,4 Volt im Windows unter Last:
http://bildupload.sro.at/p/339738.html

Die Temps bei 1,34 bis 1,36 Volt sollten mit einem guten Kühler (Megahalems, Mugen 2, IFX 14, NH-U12P) kein Problem sein.
Trotzdem natürlich blöd, wenn man sie nie wirklich kontrollieren kann.

Du solltest unbedingt mal ausprobieren, ob dein RAM oder dein Board bei einem FSB-Takt von 500 MHz vielleicht schlapp machen. Da kannst du unter Umständen mit mehr Spannung auf dem RAM (DDR Voltage) bzw. der Northbridge (MCH Voltage) nachhelfen, damit es stabil wird.

Um die Fähigkeit der CPU für 4 GHz erstmal isoliert sicherzustellen, solltest du den FSB (wie auf meinem Bild oben) auf kleinstmögliche 445 (= 890) MHz stellen.
Natürlich brauchst du dazu mindestens 1000-MHz-RAM (PC2-8000) und den hast du ja. Dem gibst du exakt die Latenzen und Spannung, die G-Skill auf deren Homepage oder der Packung dafür vorgibt.
Die MCH-Spannung sollte bei 445 MHz eigentlich auch noch ohne Anhebung auskommen. Sicherheitshalber kannst du aber hier ein bis zwei Stufen höher Saft geben als auf Auto/Normal.
Den CPU-Multi dann eben auf 9 und dann bekommst du 4 GHz, die nur die CPU belasten.
Mit dieser Einstellung testest du (imho am besten) mit LinX 25 Runs, ob deine CPU stabil ist. Bekommst du eine Fehlermeldung von LinX oder stürzt der PC ab/freezt/Bluescreen, gehst du ein bis zwei Stufen bei der Vcore hoch und probierst es wieder. Bis der PC irgendwann stabil die 25 Runs durchläuft. Anschließend testest du 5, 6 Stunden lang diese Einstellung mit Prime95 und der Testmethode "Small FFT's". Wenn das auch stabil ist, hast du die nötige Vcore gefunden.

Nun setzt du den RAM-Teiler so, dass der RAM mit annähernd oder genau 1000 MHz läuft (müsste dein BIOS anzeigen) und lässt alles andere so.
Dann testest du am besten einen kompletten Durchlauf mit Memtest86, ob dein RAM auch stabil läuft. Zweite Möglichkeit: Testen mit Prime95 und Modus "In-Place large FFT's".
Wenn nicht stabil, im BIOS "tRAS" mal von 15 auf 18 stellen oder DDR Voltage eine Stufe erhöhen.

Wenn das getan ist und du mit 445 MHz FSB-Takt nicht zufrieden bist, weil du lieber 500 MHz FSB haben willst und der RAM synchron zum FSB laufen soll (so würde ich es wollen, habe allerdings nicht den RAM dazu, weil nur 800er, der auf 890 übertaktet wird), dann setzt du den FSB auf 500 MHz hoch, stellst den RAM-Teiler auf 1 zu 1, so dass du 500 MHz RAM-Takt bekommst.
Außerdem unbedingt den CPU-Multi von 9 auf 8 senken, damit du wieder bei 4 GHz rauskommst (500 x 8) und dann testest du wieder mit LinX das System auf Stabilität.
Keine Stabilität, dann MCH Core erhöhen. Aber nicht zu hoch pokern, die Northbridge kann sehr heiß werden und mag zu hohe Spannungen nicht. Suche mal den Sammelthread zu deinem Board und frage, wie viel Volt auf die NB empfehlenswert ist!

Im Idealfall stimmen irgendwann Vcore für die CPU, MCH Core für die Northbridge, DDR Voltage für den RAM und die Latenzen des RAM und es läuft stabil bei 500 x 8 = 4000 MHz. :bigok:
 
mal ne blöde frage wie hoch is die standard spannung der NB bei nem P45 board und wie hoch kann ich gehen ???
 
Am besten fragst du das im Sammelthread zu deinem Mainboard.

Bei meinem Gigabyte EP45-UD3P ist die Standardspannung auf die NB (=MCH Core) 1,1 V.
Ich persönlich hatte die auch schon über längere Zeit auf 1,5 V, wovon dir aber die meisten sicher abraten würden.
Ich denke, bis 1,4 V kannst du schon gehen, wirst du aber sicherlich gar nicht brauchen für einen Dualcore und FSB 500 MHz.
 
also als erstes ein grosses danke an philibilli ;)
mein board mach ohne MCH erhöhung 500MHZ problemlos mit,habs getestet mit nem cpu multi von 6 un is prime stable.

und jetzt noch ne frage was is wenn doch mal was schief geht und die cpu geht kaputt,ich denk mal dann kann es auch passieren das des board was abbekommt oder irre ich mich da?
ich mein wenn es nur die cpu bruzelt wär net so schlim die kann ich schnell ersetzen weil ich noch eine als ersatz hier hab ;)
 
Super Anleitung, hat mir sehr geholfen, bei meinen ersten OC-Versuchen ;)

Momentan läuft mein E6750 so (Vid war 1,3V):
c2d-p45-3216mhz-3.jpg


Frage: Ram ist 800er Kingston Value (4x1 GB), kann ich ohne Gefahr für den Ram, den FSB von der CPU noch erhöhen? Wie weit kann ich da bei Standard-800er Ram ca. gehen? (Erfahrungswerte, dass man das nicht genau sagen kann, ist mir klar)

€: Teiler ist 1:2 (also der Ram läuft momentan mit 804 Mhz) (oder ist das 1:1 - naja, ihr wisst was ich meine :d :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du ohne Gefahr machen. Solange du nur den Takt veränderst, wird da nichts kaputt gehn. Eine zu hohe VDimm solltest du nicht einstellen. Würde sagen max 2.0v zum testen.
 
Ah super, danke für die Info!
Werde ich mich heute oder morgen mal drüber machen :)

€: 410 (in CPU-Z 412) MHz FSB macht er ohne Murren mit 1,8V, sobald ich auf 415 MHz habe ich innerhalb von 30 Sek Fehler in memtest.
Spannung habe ich dann Schrittweise auf bis zu 1,98x angehoben, aber das selbe Spiel

€2: Hab auch die Vcore ein wenig angehoben gehabt (immer noch unter 1.3 allerdings), bei Prime ist mir die Temp jetzt "sofort" (nach 30-60 Sek oder so) auf 55° raufgeschnippt.
Ok, 55° sind jetzt nicht so wahnsinnig viel, aber gefällt mir nicht ;)

Bin jetzt zurück auf 400 Mhz FSB und unter Last 1,208 V laut CPU-Z und so lass ichs dann wohl erst auch mal :)

€3: Kann den CPU-Lüfter jetzt mit knapp über 1000 upm drehen lassen unter Prime und komme nicht über 52°
Geräuschkulisse idle->100% CPU-Last ist jetzt fast die selbe :) So bleibts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen max 2.0v zum testen.

Da geht noch mehr. Ich würde auch ohne Angst 2,2 V drauf geben. Man muss allerdings ab und zu mal dran fassen, um zu sehen, wie heiß die sind. Wenn der RAM dann dolle heiß ist und man sich schnell die Finger verbrennt, würde ich entweder einen kleinen Lüfter davor hängen (wirkt Wunder) oder wieder runter gehen mit der Spannung.
 
Ja wenn man das alles selbst gut abschätzen kann, dann geht es. Hatte damals auch Speicher zum benchen mit 2.5v laufen. Aber wenn sich jemand nicht so gut auskennt, dann empfehle ich ungern soviel Spannung draufzugeben. Vorallem wenn es sich um einfachen Kingston Value handelt.. und dann auch noch 4 Riegel nebeneinander, was noch höhere Temps bedeutet. ;)
 
Ist es normal das bei core speed nur 1.3 GHz angezeigt wird? ich habe im Bios nichts umgestellt ledeglich den FSB um 20Mhz erhöht... Sollte dann nicht was um die 2.... GHz dastehen

cpuz4fim.jpg
 
deine CPU idlet gerade vor sich hin und hat deswegen runtergetaktet.
der multi steht ja nur auf 6, normal ist beim e5300 denk ich 13.

gib mal last drauf (prime oder so) und schau dir cpu-z dann an :)
 
So habs grad getestet mit prime und adobe premiere, beide kerne waren auf 100% doch in prime steht der multi immer noch auf 6x und der core tatk bleibt gleich... warum taktet er nicht hoch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh