Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

nb=northbridge
dein ddr2-800 läuft jetzt schon mit 936mhz!!! (speicherbus=468mhz, *2=936mhz).
wahrscheinlich ist dein speicher am ende, wähle einen anderen speicherteiler dann kannst weiter probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den speicherteiler mal geändert!
läuft jetzt "stabil" mit 3 ghz. hab mit prime getestet ca 30 min!(längerer test folgt)
temp lag bei 60 grad!
nur weiss ich nicht ob ich den "teiler" richtig eingestellt hab!
hab einfach mal irgendein wert genommen!
dram frequenz 333mhz
dram fsb verhältnis 1:1
kannst du mit vll. sagen oder der gut oder schlecht ist?!
oder ob ich es ändern muss
http://www.abload.de/image.php?img=1u91u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den teiler nehmen welcher dir maximalen takt bietet und halbwegs innerhalb der spezifikationen des rams liegt. war dein system vorher prime-stable? ca. 2std zum testen.
wenn es stabil war, weißt du zumindest das dein ram 936mhz unter normal-spannung schafft.
zeig mir mal einen screenshot von everest (computer->sensoren) nach 15-30min volllast, so dass ich alle temps und spannungen sehen kann.
am besten wenn im bios alles auf auto steht und wenn dein pc übertaktet ist, also wie jetzt gerade!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen?

Ich habe einen E4500 und IP35-E und 4x1 GB Take MS, wollte und will ihn trotz Boxed Kühler übertakten.

Was ich bisher erreicht habe, ist 11 x 245 bei Core Temp max 57°

Im Bios habe ich diese Einstellungen gemacht:

C1E Function Enabled --> Disabled
EIST Function Enabled --> Disabled
PCI Express Frequency --> fix auf 100 MHz

Voltages Control Default --> manuell
CPU Core Voltage 1.3450V
DDR2 Voltage --> fix auf 1.80V
CPU VTT Voltage 1.20V
ICH 1.50V Voltage 1.50V
MCH 1.25V Voltage fix auf 1.250V
CPU GTLREF 63.0%

DRAM Timing Selectable By SPD --> manuell
CAS Latency Time (tCL) Auto --> 5
RAS# to CAS# Dealay (tRCD) Auto --> 5
RAS# Precharge (tRP) Auto --> 5
Precharge Delay (tRAS) Auto --> 18
Rest auf Auto

Eigentlich hatte ich schon 11 x 255 bei 63° geschafft, was von den Temps wohl gerade noch erträglich ist. Aber der RAM Takt ist damit nur ca. 760 :(

Also wollte ich über einen niedrigen Multi z.B. 7 x400 schaffen, um wieder auf den RAM Takt 800 zu kommen. Aber schon bei 330 FSB startet er nicht, obwohl ich MCH auf 1.37 hochgenommen habe und es auch dann mit einem höheren Vcore und einem höheren RAM voltage versucht habe

Habe mich fast schon mit 11 x 245 abgefunden, aber vielleicht habt ihr noch ne Idee? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nen E8400 E0. Im Bios zeigt er mir standardmäßig einen Multiplikator von 8 an. Hat der nicht normalerweise einen 9er? Will ihn aber trotzdem bei 8x400 laufen lasse, den Ram (DDR2-800) dann auch auf 400Mhz. Dann habe ich ein Verhältnis von 1:1. Ich denke am Vcore ändere ich nichts.
Das sollten CPU und Ram ohne weiteres mitmachen, oder?
 
hi hab da ein prob und zwar lief meine cpu (q6600) stabil auf 3,2 ghz.
dachte so aus langer weile mach noch n paar herz mehr nur zum testen...
gut fsp erhöht, speicher angepasst usw... ABGESPEICHERT!
dann ab ins windoof, cpuz gestartet uns wuala: FSB 266 multi 9x WHOO
wieder bios, setings gecheckt, aber alle eintellungen sind richtig!
woeder windoof, cpuz wieder fsb 266 !
an was kann das den liegen`?
 
Hi,

Habe mein E6600 jetzt auf 2,62 GHz laufen stabil aber die Frequenz des Rams ist jetzt bei 796 MHZ obwohl mein ram 800MHz hat. Der wert 800MHz ist eingestellt jedoch steht darunter das der aktuelle dann eben 796 beträgt. kann man das nicht festsetzen? über 800MHz geht er beruhigender weise nicht wenn ich den fsb hochstelle
 
hi hab da ein prob und zwar lief meine cpu (q6600) stabil auf 3,2 ghz.
dachte so aus langer weile mach noch n paar herz mehr nur zum testen...
gut fsp erhöht, speicher angepasst usw... ABGESPEICHERT!
dann ab ins windoof, cpuz gestartet uns wuala: FSB 266 multi 9x WHOO
wieder bios, setings gecheckt, aber alle eintellungen sind richtig!
woeder windoof, cpuz wieder fsb 266 !
an was kann das den liegen`?

kann mir da keiner weiterhelfen?
 
wäre komisch, everest, cpuz und "arbeitsplatz" zeigen alle 2,4ghz an.
 
Kannst trotzdem ausprobieren. Wenn alle Stromsparfunktionen aus sind und die unter Windows auch, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
hmm nach nem bios reset ging es wieder, trotzdem danke
 
Hallo zusammen,

leider bin ich auch noch relativ unerfahren im Overglocking, da ich bisher nur den FSB meines E6600er auf 300 Mhz gestellt habe, sonst aber noch nichts verändert habe. Mit einem Multi von x9 komme ich jetzt auf 2,7 Ghz.

Wie der Threadersteller hier sehr gut beschrieben hatte, kann ich jedoch mit geschickten Einstellungen sicherlich noch 0,4 - 0,9 Ghz mehr rausholen.

Ich habe das Borad ABIT AW9D-MAX und würde gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrung damit gemacht hat und welche Einstellungen er oder sie als optimal einstufen würden :9

Danke im Voraus!
 
ich habe ein problem.
ich finde die ganze einstellungen im bios nicht. kann mir jemand helfen???




mein system:
Windows XP 32bit Servicepack 3

CPU Typ Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz Motherboard Abit IP-95
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Aeneon 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
Aeneon 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
könnt ihr mir helfen??
 
Hinter CPU Ext. Clock verbirgt sich offensichtlich der FSB und hinter Memory Voltage die Spannung des RAMs.

Schau mal im Handbuch nach welche BIOS-Einstellungen dir überhaupt zur Verfügung stehen. Nicht alle Mainboards bieten umfangreiche Einstellungen, insbesondere bei günstigeren Modellen ist dies häufig nicht der Fall.

Ansonsten würde ich auch vorschlagen du suchst mal ob es im Mainboard-Unterforum ob es einen Sammelthread zu deinem Board gibt. Dort sollte man dann auch in der Regel finden welche Einstellungen es gibt.
 
Was haltet ihr von programmen wie Easy Tune Pro5 usw. wie die alle auch heißen...?
Hab RAM von Dimm einen 800mhz.
Sind dort unter 993mhz unbedennklich?
mfg MaMafia
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Vista (64) Neuling.
Warum bringe ich weder EasyTune 6 CPUCool noch Systools bei mir zum laufen?
Systools kann ich nicht installieren und die anderen beiden wollen nicht starten. Oder kann mir jemand ein anderes gutes tool für Vista empfehlen?
 
Servus Leute, ich nochmal ;)
Mein sys :

E6400 Dual core, 2.66 @ 3.2
Msi p35 neo2

habe nun den takt von der cpu auf 400 gestellt = 400*8 = 3200...
So...Nun wurd mir hier ja vor einiger Zeit der Tipp gegeben, die Vcore runterzustellen, damit der nicht so heiß wird!

Im Cell Menü im Bios kann ich zwar die Core einstellen, allerdings ändert sich da nix?!?!
CPU Core bei everest: 1.34V

Wie kann ich die denn niedriger stellen? CPU ist nun im idle bei 46C - 1.Kern: 48 und 2. Kern: 48

Irgendjemand nen Tipp?
 
Hi,

kann mir nun noch einmal jemand erklären, wie das mit dem RAM-Takt ist...

Ich lese des Öfteren, dass es nix bringt, wenn zum Beispiel die CPU einen fsp von 266 hat, den RAM auf 400MHz laufen zu lassen...ist das so? Also bringt das in Games keinen Leistungsunterschied?
 
An den Frames wirst du kaum etwas erkennen können und wenn ein Spiel ruckelt, bringt auch die Übertaktung der Graka meistens kaum etwas. Vielleicht einige Punkte beim 3dmurks, mehr aber auch kaum.
 
also, ist es am besten, wenn amn den Teiler 1:1 einstellt? Also naja...das übertakten meiner Graka hat einen merkbaren Unterschied in Crysis gemacht....fast 4 Bilder mehr :)
 
Ich hab jetzt mal den fsb auf 280 angebohen, also 1,96ghz und lasse gerade prime laufen.
Die cpu temperatur ist mit 51° zwar genauso warm wie vorher, aber bei speedfan wernden noch 2 andere werte angezeigt:
aux: 127°
core: 57°

Was soll ich von den temperaturen halten, bzw was ist core überhaupt`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Frage:

Habe ein Abit IP35 und einen Q6600 mit VID 1.2000 - ich wollte mich schon mehrfach an den max. FSB des Boards rantasten, aber das gelingt mir nicht richtig. Bis 400 Mhz (x6) ist es überhaupt kein Problem, danach geht es nur noch durch Anpassung der Spannung. Aber nicht der MCH sonder Vcorespannung - und das ist doch überhaupt nicht logisch. Ändere ich die MCHspannung und möchte mit den geänderten Einstellungen neustarten klappt dies nicht mehr. Erst das Ausschalten des Netzteils bewirkt wieder einen funktionieren Neustarts. (sonst geht der Monitor nicht mehr an).

Hebe ich nun den Vcore an und zwar nur den Vcore gehts weiter, bis 3,6 Ghz sogar Primestable - bei höheren Spannungen und Mhz geht der Rechner nach einer Weile einfach aus, ohne Fehler, BS oder sonst was.

Wo also liegt nun das eigentliche Problem? Ist das Abit IP35 (oder speziell meins) einfach rotze? Ist die CPU doch nicht so cool? Hatte vorher einen mit VID 1.3000 und der lief mit 3,6 Ghz und 1,52 Vcore primestable. Mit der vermeintlich besseren CPU läuft es aber eigentlich bescheidener - die PWM wird schon eher deutlich wärmer und bessere Werte lassen sich auch nicht erzielen. Hat da jemand ne Erklärung für? Danke!
 
Moin,

hat hier jemand ein E6400 samt ASUS P5B und kann seine OC Erfahrungen mit solch einem System schildern?

Ich brauche halt ein paar Tipps bezüglich Spannung und Einstellungen.
 
wenn VMCH für die NB ist warum kann ich dann noch eine FSB spannung einstellen Oo
hab momentan
Vcore 1,4175
Ram 2,112
MCH 1,124
Fsb 1,23

ist aber nicht stable -.-

ach bei 495 fsb e6300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh