Ich werde hier mal meine Erfahrungen zu diesem Thema aus dem offiziellem Forum pasten, um hier mal fundiert über die Problematik diskutieren zu können:
Nachdem ich das Spiel mittlerweile durch habe und nahezu alles erforscht habe - auch die Brotkruste um Insel Nr. 3, will ich euch die Fakten und meine Meinung dazu nicht vorenthalten.
Alleine das Erforschen der Außenbezirke der letzten Insel dauert mehrere Stunden und entspricht wohl einem 20km-Marsch. Soweit so gut, ein bisschen Zeit kann man also noch dort verbringen. Problematisch ist eher, dass es nicht viel zu sehen gibt. Folgendes habe ich gefunden:
- 2 Altäre
- 1 Teleporter
- diverse Fischmenschen-Camps
- ein paar Wölfe, Wildschweine und Bären
- ein verlassenes Dorf inklusive Leuchtturm
- zwei von Felsblöcken versperrte Wege ins Landesinnere
- Dungeons: 0
Nicht viel für mehrere Stunden Entdeckungsdrang, wenigstens droppen die Fischmenschen Gegenstände, mit denen man dank Alchimie auf Wasser laufen kann, womit man sich die Seglerei spart.
Auch die zugänglichen Areale weisen nur eine sehr spärliche Population auf.
Um eine Grundlage für meine bald folgende These herzustellen, will ich euch von meinen Entdeckungen auf den anderen optionalen Insel, also den kleinen Arealen vor den Küsten hinweisen:
- auf der Insel östlich von Vahkmahr (hab' ich sicher falsch geschrieben ^^) befinden sich diverse Vidorn-Camps mit Kisten, nichts spektakuläres. Allerdings auch einige leere Käfige, die man sogar öffnen kann.
- auf der Insel westlich der Savannen-Insel befinden sich weitere Vahkmahr-Camps
- die Inseln östlich von New Ashos sind im Wesentlichen leer
- eine der Inseln nördlich von New Ashos ist leer
- eine weitere enthält eine Bodenluke zu etwas, dass ich für ein Schmugglerlager halte - ein Haufen Lootkisten und Tränke aller Art. Top! Das erste und einzige, was ich bei meiner Segler- und Schwimmerei entdeckt habe, was ich als Erfolg wahrnehme.
- die dritte Insel nördlich von New Ashes enthält einen Teleporter mit einer leuchtenden Animation, welcher allerdings nicht benutzbar ist
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Segeln wohl als enorm verbuggt zu bezeichnen ist. Die Weiterbenutzung des Segelboots scheint nur möglich, wenn man es gegen ein Kliff oder ähnliches laufen lässt und dann rausspringt. Springt man vor dem Strand heraus, läuft es zum Strand weiter. Setzt es auf den Strand auf, kriegt man es dort nicht mehr weg.
Das verbuggte Segeln, die oft unfertigen kleinen Inseln und die auch nur rudimentär bespawnten zugänglichen Bereiche von Insel Nummer 3 erinnern mich schmerzlich an eines: Den High Level Content eines MMORPGs zum Release. Man weiß, das dort eigentlich etwas sein sollte (versperrte Wege, Fischmenschen droppen den humanoiden Loot des höchsen Levels - 30-40), aber es fehlt. Beachtet man weiterhin, dass während des Spieles auch Gegenstände droppen (z.B. Level 50 Waffen), die man beim besten Willen nicht verwenden kann (wie soll man denn bitte noch Level 46 erreichen - höchstens durch stundenlanges Respawn-Killing), so ergibt sich, zumindest für mich folgendes Bild: Die "zweite Hälfte" des Spieles ist schlicht und einfach nicht fertig geworden. Ab der dritten Insel hat man nur noch die Mainquest programmiert, da es ansonsten weitere Verzögerungen bei der Produktion gegeben hätte. Das ist nur eine Vermutung meinerseits, aber ich denke, dass ich hier fundiert dargelegt habe, wie ich zu diesem Schluss komme.
Ich muss zugeben, dass ich das recht schade finde, da das Spiel bis zum Ende von New Ashos geradezu vor Content strotzt und eigentlich eine neue Referenz für Open World RPGs sein könnte. Mich wundert es aber nicht, dass hier einige Spieler ziemlich aufgebraucht sind. Um ehrlich zu sein, hätte ich mir von Two Worlds 2 auch etwas mehr als 30-40h Content inklusiver aller Nebenquests gewünscht.
Zum Abschluss möchte ich mir etwas Spekulation herausnehmen: Ich glaube, die Verschiebung des Titels in Übersee könnte etwas mit diesem fehlendem Inhalt zu tun haben...
aus deren Forum....
Ich hoffe nur das ich den teleporter finde.....ha ich hab ja meine Überwasserlauf Perle