[Sammelthread] Ubuntu 8.04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte auch mit OnBoard funktionieren, gibt nämlich keinen anderen Treiber dafür :d

mfg

edit:
ich werde den Treiber mal unter Ubuntu 8.04.1 64bit installieren,
mal sehen ob das NB dann noch bootet :d

edit2:
apt-get install cdbs debhelper build-essential lib32ncurses5-dev dpkg-dev
und jetzt kompilierts endlich die pakete
Hinzugefügter Post:
hab ihn nun installiert
Treiberversion: 8.51.3 ist korrekt oder?

Wenn die Desktopeffekte aktiviert werden, spinnen Videos immer noch.
Games (supertux) lief besser, hängte sich dann aber auf, Notebook musst ich abwürgen.
wenn man die Desktopeffekte deaktiviert funktionieren sogar 1080i-movies (hab den Transformers-Trailer getestet), werden allerdings von der CPU berechnet, was ja bekannt ist

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
ja sollte korrekt sein. Mh das mit dem Desktopeffekten hasse ich auch. Einerseits schaue ich viele Videos andereseits liebe ich auch die Effekte bzw Spielerein.

Hab aber gelesen das man sich das "xserver-xgl" Paket installieren soll, das ersetzt sozusagen den ATI-Treiber und es wird alles komplett in OpenGL anzeigt. bzw kann man dann einen schönen 3D-Desktop machen etc. Nachteil nur das wahrscheinlich viele - wenn nicht alle Games nicht laufen werden, da der Dekstop sozusagen den 3D Beschleuniger blockiert. Zumin hab ich das so verstanden.

Aber danke fürs testen :)

hab da mal eine kleine bescheidene frage.
ich nutze zur zeit ubuntu 8.04 auf meinem laptop.
gestern habe ich in einer VM ubuntustudio (US) getestet und muss sagen das es mir optischen viel besser gefällt als das normale ubuntu. gibt es eine möglichkeit die GUI von US auf ubuntu zu nutzen? sprich, die aktuelle gui von ubuntu "deinstallieren" und dafür die von US verwenden?!?!

die gui (warscheinlich gnome) wird warscheinlich gleich sein, wenn nicht müssteste das klären, oder su postest bilder.

wenn beide gnome haben, kannst du dein richtiges ubuntu auch entsprechend "skinnen"
vielleicht wirst du hier fündig: http://www.gnome-look.org/

such mal im Synaptik nach Ubuntustudio
dort solltest du dann die artworks und die themes finden
und wenn Ubuntustudio auch gnome hat, kannst du sie einfach installieren
hab ich gerade erst mit edubuntu gemacht (was allerdings hässlich war, hatte es schöner in Erinnerung)

mfg
aelo

ich hab gestern noch gdesklet installiert, verwendet das einer von euch?
habs nur schnell angetestet aber das erste problem hab ich schon damit.
jedes symbol das ich anzeigen lasse(uhr, cpu-auslastung, swap usw.) wird als fenster in der taskleiste angezeigt?!?! gibts da abhilfe?

hab auch noch eine frage: Es gibt ja abundzu mal ein paar Kerlenupdates. Wieso gibts die nicht über "Automatische Updates"? ODer muss ich da was bestimmtes einstellen, damit ich diese angezeigt bekomme

Wenn ich mein rechner neustarte dann bleibt der bildschirm schwarz wenn ich dann die maus klicke läd die festplatte tastatur und maus gehen wieder an. Bildschirm bleibt trotzdem schwarz nach reset kommt ne meldung das windows nicht richtig hochgefahren wurde (bios meldungen werden aber nach neustart nicht angezeigt)
hab linux per wubi installier Grafikkarte ist von ati X1800.

Hab auch gestern die neuen ati treiber für windows vista und linux installiert aber scheint nicht geholfen zu haben.

Bei meinem Laptop hab ich es genau so installiert da funktioniert alles wunderbar allerdings mit nvdia 8600 gt grafikkarte

mh GraKa also die X1800 im Poppes? Was anderes kann ich mir net erklären, da ja selbst WinDoof net hochfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal schauen, wenns nicht klappt kann ich dir dann noch meine Anleitung (brauch ich immer wenn ich Ubuntu installieren will) ist aber bissel umständlich aber dann sollte linux wenigstens laufen. Danach kannst du dann den originalen Treiber(von der AMD-Seite) wieder installieren und dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Ich mach das ganz aber immer per wubi ;-) schön einfach und man kann es so ganz easy deinstallieren wenn man irgendwas geschrottet hat.

Nabend,

bin absoluter Linux-Neuling und bin am Überlegen mir das neue Ubuntu auf mein Laptop zu installieren. Nun würde ich aber gerne wissen, obs sich überhaupt lohnt...

Es ist ein ziemlich alter Laptop mit ~400MHz, 128mb ram und ner 20GB HDD mein ich. Im Moment läuft XP :-)fresse:) darauf, aber wie man sich denken kann seehhhr langsam.

Also was sagt ihr? Wird Ubuntu damit mehr oder weniger ordentlich laufen?

Ubuntu wird denke ich sogar schlechter laufen als XP da es mehr Ram braucht.
Installiere dir mal Xubuntu. Falls das auch nicht richtige laufen sollte kannst du dir Fluxbox einfach nachinstallieren.

Nabend,

bin absoluter Linux-Neuling und bin am Überlegen mir das neue Ubuntu auf mein Laptop zu installieren. Nun würde ich aber gerne wissen, obs sich überhaupt lohnt...

Es ist ein ziemlich alter Laptop mit ~400MHz, 128mb ram und ner 20GB HDD mein ich. Im Moment läuft XP :-)fresse:) darauf, aber wie man sich denken kann seehhhr langsam.

Also was sagt ihr? Wird Ubuntu damit mehr oder weniger ordentlich laufen?
Kommt aufs XP und aufs Ubuntu an. Beide kann man im RAM Verbrauch deutlich senken. Aber Linux bietet da noch ne Ecke mehr Möglichkeiten :d
Ich empfehle eine schlanke Distribution mit Fluxbox/PekWM höchstens XFCE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Seegurke

Mach ich bei Zeiten auch mal ;)

Erstmal Ubuntu weil es am weitesten verbreitet ist und ubuntuusers.de einfach eine geile Seite ist :hail:

hab da malwieder zwei kleine probleme.
und zwar läuft nun ubuntu 8 64bit auf meine desktop pc und ich hatte versucht es mit screenlets etwas zu verschönern. gestern hab ich screenlets wieder runter gehaun, da es nicht ganz sauber lief. nach der deinstallation lies sich der dateimanager nichtmehr über das [X] rechts oben schliesen, naja hab das erstmal nicht für allzu schlimm befunden, den rechner abgeschalten und bin schlafen gegangen.
eben schalte ich den rechner wieder ein und stelle fest das kein einziges fenster mehr eine taskleiste hat :stupid:
wie bekomm ich nun wieder eine taskleiste an meine fenster?

das zweite problem habe wenn ich den rechner ausschalten möchte.
ich drücke auf ausschalten, ubuntu beendet alle programme und zeigt mir dann nur noch den bildschirmhintergrund an :hmm:
anschliesend muss ich den einschalt knopf am gehäuse drücken, damit er herrunter fährt. hat dafür auch jemand eine lösung?

EDIT: zumindest das erste problem hat sich fürs erste erledigt. bin eben nachhause gekommen, hab den rechner gestartet und schon ist alles wieder beim alten :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hab in letzter Zeit auch nur scherereien mit Ubuntu... Nvidia Treiber installiert, die Mühle läuft 2 Tage top, danach geht erstmal der "Low graphics mode", nach einem Neustart gar nix mehr. Weder neue Software installiert, noch sonst was gemacht.

Und den veralteten Treiber werde ich sicherlich nicht installieren...

Einige Programme/Spiele laufen damit nicht, zum Beispiel.
Außerdem bin ich der Meinung, dass es nicht umsonst Updates gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich habe da mal ein Problem: Grafiken sind bei mir unter Ubuntu 8.04 und Firefox 3.0 ziemlich verpixelt... was kann ich dagegen machen?

Bin jetzt gerade unter Vista wieder online, aber zum Beispiel die Smileys und Bilder waren einfach irgendwie verpixelt und "unsauber".

Werde später oder morgen mal einen Screenshot machen, wenn benütigt...

deine Fehlerbeschreibung ist einfach zu ungenügent, da kann man dir nicht weiterhelfen. auch hast du nicht ansatzweise deine hardware beschrieben. ich vermute mal stark das du weist das hier keiner hellsehen kann ;)

Ich habe mein Xubuntu heute per Synaptec auf den neuesten Stand gebracht. Nun zeigt der Bootmanager keine 3 Auswahlmöglichkeiten mehr (Xubuntu, im safe, Memtest), sondern derer 5. Was soll denn das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh