[Sammelthread] Ubuntu 8.04

Amarok unterstützt auch Radio streams, mplayer kann auch mit vielen Formaten umgehen und es gibt ein plugin für den firefox.

hmm also wenn ich in Amarok doppelt klicke wird die angeklickte mp3 sofort abgespielt....

gute Erklärung :
http://wiki.ubuntuusers.de/Personal_Firewalls

falls doch eine Firewall gebraucht wird--> iptables mit frontend z.B. shorewall, firestarter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus

also danke erstmal für die hilfe, bei amarok lags an einem Verknüpfungsproblem das es nicht gefunzt hat.

Das mit dem Radiostreams hat sich auch erledigt, komischer Weise hat der Linuxfirefox das ohne Probleme machen können:
http://213.200.64.229/freestream/download/kissfm/frameset.html

Obwohls auf WMP basiert, nunja hauptsache es funzt.

So zu der Firewall, da steig ich noch nicht ganz durch.
Also wie ich das verstanden hab, gibts keine reguläre Firewall die schon in Ubuntu implementiert ist > alle Ports gesperrt?

Mh und wie mach ich das bei DHCP? Hab meine Karte damit konfiguriert, da wechselt ja die IP bei jedem Neustart. Wie kann ich da einen Port freigeben? Oder brauch ich das gar nicht?
 
mit "regulärer" Firewall meinst du vermutlich eine personal / desktop firewall. Sowas macht eigentlich unter keinem System wirklich Sinn.

Wenn du eine richtige Firewall willst, dann eben iptables.

dhcp hat damit wenig zu tun, wenn du einen Router hast musst du diesen halt entsprechend (ports) konfigurieren.
 
Mh ok danke erstmal.

ja wegen den Ports, also im Router ist ja alles weitergegeben aber eben zu einer bestimmten IP, für Windows halt. Und wie soll da der Router merken zu welcher IP er die Ports weiterleiten muss wenn Linux sozusagen eine dynamische hat?

Oder ist das wurscht egal?
 
Kann ich den Sticky Install Guide auch auf Mint 5.0 anwenden ? Ist ja von 8.04 abgeleitet :hmm:
 
News: Intrepid Ibex Alpha 2 erschienen

Intrepid Ibex Alpha 2 erschienen

* funktioniert nicht in Virtuellen Maschine wie z.B. VirtualBox
* Live-Cds gibts noch keine (gibt es ab der nächsten Alpha die schon am 24.7. released wird)
* neues Theme noch nicht enthalten

Positives:

* Vorabversion des Kernels 2.6.26
Mehr zum neuen Kernel: heise.de
bietet unter anderem verbessere WLAN-Unterstützung, bessere Support für R500-Grafikchips, Untersütztung für das UDF 2.5 Filesystem, neue Treiber, verbesserte Virtualisierungsfunktionen usw...
* Xorg 7.4


mfg
aelo
 
Wie kann ich eigentlich Amarok zb zum standard für mp3 und wav machen?
Gibt es noch andere Player, die ne vernünftige Playlist etc haben. Am besten ähnlich wie Winamp aufgebaut sind, mit ner Scuhe nach Künstlern Alben usw und ner Playlist an der Seite.
Amarok ist bist jetzt das beste was ich gefunden habe. Allerdings stürzt das hin und wieder auch ab. Und ich kann da die Sondertasten meine Cherry Evo Stream nicht benutzen, was mich echt stört.

was ist den mit XMMS ?
 
installier dir audacious
genialer Player, verwende ich unter Ubuntu auch
außerdem funktionieren genau so wie bei XMMS, die ganzen Winamp-Classic-Skins

mfg
 
wie macht man bei ubuntu nen kernel update ? oder macht der das automatisch sobald nen neuer stabiler kernel rauskommt ?
 
sicherheitsupdates gibts für den Kernel bei Ubuntu automatisch
aber auf ganz neue Kernel wie z.b. den neuen 2.6.26 wird nicht geupdatet, das müsstest du manuell machen

oder ienfach auf Ubuntu 8.10 warten

mfg
 
sicherheitsupdates gibts für den Kernel bei Ubuntu automatisch
aber auf ganz neue Kernel wie z.b. den neuen 2.6.26 wird nicht geupdatet, das müsstest du manuell machen

oder ienfach auf Ubuntu 8.10 warten

mfg

manuel einfach ? oder manuel extrem kompliziert ?
Hinzugefügter Post:
und noch ne frage die ich ich schon in nen anderen Thread hier gestellt hab (hat aber leider niemand geantwortet ich glaub hier ist die Chance höher)

weiß keiner wie man ne soundkarte als standart ausgabegerät konfiguriert ?
also unter ubuntu 8.04.1 und OSS (weil die anderen gehen mit der X-fi nicht)
Hinzugefügter Post:
installier dir audacious
genialer Player, verwende ich unter Ubuntu auch
außerdem funktionieren genau so wie bei XMMS, die ganzen Winamp-Classic-Skins

mfg

und das bekomme ich ganz easy über den paketmanager ? oder wie funzt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo apt-get install audacious
oder über den Paketmanager

Kernel Update ist der Aufwand nicht Wert, finde ich zumindest...

bei der Soundkarte kann ich dir leider nicht weiter helfen

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal dieses audacious echt jut ;-) (bis jetzt nur auf meinem laptop mit alsa) mal gucken ob das auch aufm deskop pc mit oss funzt
 
wie kann man unter ubuntu am besten nach wlan netzwerken suchen ?
und gibt es für aircrack-ng auch nen GUI ?
Hinzugefügter Post:
hab mir mal die hp von exaile angeguckt gefällt mir überhaupt nicht dat is ja sowas wie itunes ich mag es lieber klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten geht das im Networkmanager, oder in der shell (iwlist INTERFACE scan), oder per kismet, airodump etc.
 
kismet hab ich installiert aber wie benutze/starte ich das ? Ich will nen gui und nicht so blödes terminal gedöhns ;-)

ok hab was gefunden und zwar soll man gkismet ins terminal eingeben dann startet das mit GUI geht das bei anderen programmen auch einfach so sprich nur nen g vor den befehl setzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den Namen des Programmes an
bei "lshw" (ähnlich wie Everest nur für Linux und hat weniger Funktionen)
heisst es dann lshw-gtk

nur kurz zum Netzwerkmanager:
du wirst nach kurzer Zeit freiwilig die Konsole verwenden
Code:
sudo iwlist wlan0 scan
da der GNOME-Networkmanager extrem buggy ist!

mfg
aelo
 
kann mir mal jemand sagen was in xubuntu dieser kreis in jeder programmleiste oben rechts bewirkt? danke.
 
wenn du eine neue leiste anlegst meinst du? das sind vorgefertigte dummy-schnellstarter, die kannst du mit beliebigen programmen "belegen" oder auch entfernen. Sind praktisch wie die schnellstartleiste unter windows.
 
Hallo zusammen! Ich mal wieder.

Habe jetzt folgendes Problem:
Das einzige Betriebssystem, dass ich zur Zeit installiert habe, ist Ubuntu Hardy Heron. Diese ganze Sache mit Wine geht mir aber auf die Nerven, die Spiele laufen da nicht so, wie ichs von XP gewohnt bin.
Also will ich mir das neu installieren.
Dass eine Windowsinstallation bei einem bestehenden Linux dessen Bootmanager Grub überschreibt, weiß ich auch.
Habe mich auch in der Wiki schon ein bisschen dazu belesen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich, nachdem ich Windows XP installiert habe, mit Hilfe einer Ubuntu Live-CD und dem Befehl
sudo apt-get install grub
Grub wieder herstelle, und dieser dann auch Windows erkennt?

Das wars dann auch schon wieder.
Danke für Antworten im Voraus
Sash

Edit:
Wenn wir schon dabei sind, direkt noch eine Frage.
Ich habe eine funktionierende 7.10 Live-CD, die 8.04er will irgendwie nicht. Reicht das, wenn ich das damit mache, oder können dann irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen auftreten?

Edit2: Ok, habs jetzt doch selber in der Wiki gefunden.

Für alle, die es interessiert:
Mit Live-CD starten, Ubuntu-System mounten
sudo mount /dev/sdaX /mnt
und anschließend Grub neu installieren
sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine neue leiste anlegst meinst du? das sind vorgefertigte dummy-schnellstarter, die kannst du mit beliebigen programmen "belegen" oder auch entfernen. Sind praktisch wie die schnellstartleiste unter windows.

nein ich mein den hier, diesen kringel (rot markiert im bild)
 
Is schon was her seit ich das letzte mal xfce verwendet hab, aber wenn du draufklickst, dürfte sich ein menü mit weiteren möglichkeiten öffnen. Oder das Fenster wird eingerollt, bin mir nicht sicher (und kanns auch grad nicht testen). Das Symbol kannste aber in den Fenstereinstellungen "deaktivieren", wenns dir nicht gefällt.
 
nee, wenn ich draufklick dann füllt sich der kreis. aber was das bewirkt ist mir ein rätsel :confused:
 
Ist vll ein sticky button, damit befindet sich das Fenster dann auf allen Arbeitsflächen.
 
das muss ich mal ausprobieren. danke erstmal für diesen tip.
 
Kann es sein, dass Ubuntu nur auf IDE Laufwerke zugreifen kann? Ich habe nur S-ATA Laufwerke und bei mir lässt sich Ubuntu net installieren! Oder könnte es an irgendwelchen falschen BIOS Einstellungen meines Abit IX38-QuadGT liegen?
 
nein, hatte auch schon Ubuntu mit SATA-Laufwerk installiert
kann aber am Chipset liegen, ein Kollege hat damit auch Probleme mit Linux (P35)

mfg
aelo
 
jo, ubuntu kommt mit sata klar. hatte es in einer gemischten und in einer reinen sata umgebung laufen gehabt.
 
es ist ein bekanntes problem, dass beim booten fehler auftreten können, wenn sata geräte angeschlossen sind. das einzige was da hilft ist meines wissens, wenn möglich, während der installation die sata geräte abzuklemmen und nachher wieder anzuschließen. wenns das cdrom ist würd ich die installation vom usbstick aus machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh