[Sammelthread] Ubuntu 8.04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nich aufregen ! ^^ Ich bin doch nen Linus Anfänger !

Ich habe mir eben google earth installiert und beim initialisieren hängt sich der Rechner auf... War die Beta Version... Wie lautet der einfachste Weg Programme zu deinstallieren ? :)
MfG

über den synaptic package manager kannst du in der regel alles wieder runterschmeissen. den findest du über system -> administration.

übrigens, alle updates installieren ;)

vielleicht kann mir linux noob auch geholfen werden :)
ich hab ubuntu neben vista installiert und habe bis jetzt eigentlich keine probleme. nur eines bringt mich zum wahnsinn, ich finde keine treiber für meine grafikkarte. ich wusste dass es da bei linux nicht so rosig aussieht weil amd da nicht sehr flott ist, aber

gibt es wirklich gar nichts für meine x1950xtx??

Ich hab seit nen paar Wochen auch das 8.04 druff und bin super zufrieden mit meinem System!!

Allerdings stört mich da etwas doch ein wenig. Und zwar habe ich früher meine Urlaubs und Sport Videos immer mit "Winavi VideoConverter" umgewandelt, und das fluppt eigentlich ganz gut.

Nun nutze ich natürlich "DeVeDe" ( wird ja von den meisten usern empfohlen ) und bin von der Performance doch etwas enttäuscht.

Ist DeVeDe schon das Maß aller Dinge wenn es ums Video Konvertieren geht?

gibt es wirklich gar nichts für meine x1950xtx??

Eingentlich kannste den ATI Treiber sogar halbautomisch installieren lassen, es gibt bei Ubuntu und auch Kubuntu so nen Installer dafür, sieht wie folgt aus:

http://www.hilberer.com/uploaded_images/eingeschraenkte_treiber-706240.png

Ich hab das mal unter Kubuntu genutzt und hat mit der Nvidia Karte gut geklappt.

Musst du mal durch die Menüs stöbern, ich weiß nicht wie das direkt heißt bzw. wo es sich versteckt...

Musst du mal durch die Menüs stöbern...

ich bin noob :) ich war schon "stolz" auf mich als ich das per default zu ladende bs mit grub einstellen konnte...

ich muss schon sagen dass ubuntu so wie es daherkommt bedienerfreundlich ist, zumindest ich konnte nach der (unkomplizierten) installation direkt loslegen. allerdings vermisse ich sowas wie die systemsteuerung. vielleicht habe ich mich noch nicht gut genug umgeschaut... also befolge ich dann halt doch mal deinen rat, a wenn i trial and fail net mog. ;)

^^ ähm... ich surf grad unter vista... müsste nachher mal schnell wechseln. ich habe im übrigen auch probleme mitm sound, gibts da irgendwas um das ein bischen genauer einzustellen? hab den onboard sound vom msi k9n (realtek 883) und halt das teufel thx system. ich finde bei msi aber irgendwie keine treiber.

aaalso:
glxinfo sagt:
direct rendering yes
hardware-treiber sagen:
das proprietäre treiber geladen sind (muss es wohl automatisch gemacht haben, ich hab da nix von ati installiert)
um das ganze zu testen wollte ich schach in der 3d ansicht spielen, allerdings kam da noch ne fehlermeldung mit python.
sudo apt-get install python-gtkglext1 python-opengl hat dann wohl die fehlenden sachen installiert, nur kann ich immernoch nicht richtig zocken. die (hässliche:)) 3d ansicht ist immer nur kurz zu sehen und wird dann zur 2d ansicht. fenstergrösse ändern klappt auch nicht mehr richtig, buggy halt irgendwie. gibt es irgendein programm mit dem ich die taktraten der graka auslesen kann, um festzustellen ob wenigstens dort der 2d/3d wechsel klappt (wegen stromverbrauch).

ja und wie gesagt soundmässig geht unter system->systemvervaltung net viel, gibts noch ne andere stelle?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen "ALSA mixer" für meine 2zs gefunden, der sound is nich doll, aber ich hab nun wenigstens etwas bass.
was ist eingentlich der unterschied zwischen ubuntu und kubuntu? hab mir vorhin mal kubuntu installiert - weil vista64-dvd nich starten wollte.bin totaler linux-b00n.
wie kann ich die bildwiederholfrequenz höher schrauben? ich kann nur 50 und 51 Hz einstellen.

hey, mal ne andere frage, welche tools sind empfehlenswert bzg. wlan ?

Hallo zusammen!
Habe auch mal eine Frage bezüglich Ubuntu 8.04.
Habe es mir vor ein paar Tagen installiert und bin soweit absolut zufrieden. Nur WLAN funzt noch nicht, krieg ich aber auch noch hin (Hab ich mich auch noch garnicht mit auseinander gesetzt ;) ).
Mein Problem ist Folgendes:
Ich hatte Ubuntu von einer Heft-DVD installiert, und zwar die etwas ältere Version 7.10 (die DVD war von Anfang des Jahres). Danach ohne Probleme auf 8.04 installiert, alles in Ordnung.
Aber im Bootmenü habe ich 4 Einträge.
Normalerweise dürfte da ja nur stehen:
Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-19 generic
Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-19 generic (recovery mode)

Zusätzlich habe ich aber auch noch:
Ubuntu 8.04, kernel 2.6.22-14 generic
Ubuntu 8.04, kernel 2.6.22-14 generic (recovery mode)

Und natürlich den memtest +86, aber das tut ja nichts zur Sache.
Habe bisher immer die aktuellere Version gebootet und eben mal, um zu schauen, was das überhaupt ist, auch die untere.
Sie bootet sehr langsam, mit irgendwelchen seltsamen Anzeigen noch beim Startvorgang (Habs versäumt, ein Foto zu machen, kann ich aber heute abend oder morgen nachliefern) und startet dann im Low-Graphics-Mode, da angeblich einige Geräte nicht erkannt werden.
So.
Eigentlich würde mich das nicht (sonderlich) stören und ich würde diesen Unsinn ignorieren, aber
1. Habe ich insgesamt nur 120GB interne Festplatte in meinem Notebook und würde, falls diese niedrigere Version auch Platz wegnimmt, diese gern los werden
2. Geht mir das doch irgendwie gegen den Strich, dass ich da noch irgendeinen Müll installiert habe, den kein Mensch braucht

Ich wüsste jetzt jedenfalls ganz gerne, wie ich diesen Eintrag los werde und wo die dazugehörigen Daten gespeichert sind, damit ich die auch los bin.

Meine Vermutung ist ja, dass das die Kernelversion von Ubuntu 7.10 ist und irgendein Fehler bei der Installation bzw. beim Updaten auf 8.04 passiert ist.

Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
Sash

Alte Kernel kannst Du wie jedes andere Programm auch über die Paketverwaltung deinstallieren.

mal ne frage die in ähnliche richtung geht:
wenn ich software runterlade, zb firefox oder irgendwas, wie kann ich das dann installieren? ich hab das archiv entpackt und dann halt mal wild rumgeklickt ;) aber es kam nie zur installation :) muss ich das irgendwie über die paketverwaltung machen?

Richtig. Entweder per APT auf der Kommandozeile, zB. sudo apt-get install firefox oder per Synaptic-Paketverwaltung (GUI).

Ein Selbstkompilieren ist in der Regel nicht nötig da fast alle Programme bereits als fertige Pakete vorliegen.

siehe auch: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung

Es gibt auch öfters den Fall dass man ein Programm nicht über apt bekommt und es nur von der Homepage runterladen kann. Wenn man dann z.B. ein Debianpaket lädt kann man das mit dem Befehl "dpkg -i paketname.deb" installieren. Wenn man eine Datei mit Endung tar.gz hat, muss die entpackt und kompiliert werden (Befehle "./configure" "make" und "sudo make install" bzw. stat letzterem besser "checkinstall")

genau da lag mein problem, ich konnte keine der dateien mit paketmanager öffnen lassen (jedenfalls nicht mit effekt). ich les mir das wiki mal durch :)

Wenn du eine Software suchst dann nimmst du zuerst einen Paketmanager und suchst damit.
Wenn der nichts findet, dann lädst du von der Homepage ein Paket oder Sourcecode

geht klar chef :)
demnächst werde ich wohl ein paar simulationen für prozessoren sowie assembler installieren, dann check ich das ab. im alltag bin ich sowieso mit vista unterwegs. aber ich habe schon vor mich irgendwann eingehender mit linux zu beschäftigen. vor allem habe ich das gerücht gehört das amd an linuxtreibern für die 4800er generation arbeitet, sollte das wahr werden bis ich mir eine geholt habe wäre das schön :)

Alte Kernel kannst Du wie jedes andere Programm auch über die Paketverwaltung deinstallieren.

Alles klar. Danke! Problem gelöst :)

Edit: Aber wie das da jetzt hängen bleiben konnte, weiß keiner? Würde mich nämlich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
"It's not a bug, it's a feature!" :d, d.h. nach einem Upgrade wird der alte Kernel nie gelöscht. Sollte es zu Problemen mit dem neuen Kernel kommen, kann immer noch der alte gebootet werden.

@alle die von den massig Einträgen in Grub genervt sind:

Terminal öffnen:
sudo gedit /boot/grub/menu.lst

dann die nicht benötigten Blöcke rauslöschen
oben bei default kann das default-OS eingestellt werden (achtung Linux zählt die Einträge von oben nach unten und mit 0 beginnennd)

dann gibt es weiter unten noch einen Eintrag der lautet in etwa (bin grad unter Windows und kann deshalb nicht nachsehen)

# save-default
oder
# save-config

hier das #-Zeichen löschen, dann speichern und rebooten

mfg
aelo

Folgendes Problem:

Versuche jetzt schon seit Tagen (K/X)Ubuntu 8.04 (i386/amd64,LiveCD/alternate hab alle ausprobiert) neben meiner Windows XP Installation zum Laufen zu bekommen...vergeblich :(

Nach jedem Installationsvorgang hängt mein Rechner beim Reboot-Vorgang bei
- GRUB Error 21 - fest!

Meine Partitionen:

1. Festplatte :
50GB Windows-System
100GB Daten
100GB Daten

2. Festplatte :
50GB Linux-System
100GB Daten
100GB Daten

System: c2d 6600 / Asus P5w DH Deluxe / 2GB Corsair / 2 x 250 GB Samsung SATA (als IDE im AHCI Modus)

Was mach ich falsch? Sollte ich die Partitionen ändern?....

MfG

@alle die von den massig Einträgen in Grub genervt sind:

Terminal öffnen:
sudo gedit /boot/grub/menu.lst

oben bei default kann das default-OS eingestellt werden (achtung Linux zählt die Einträge von oben nach unten und mit 0 beginnennd)

die zeilen werden gezählt, also auch die zeile in der eigtl kein bs aufgezählt wird, sondern in der halt steht das jetzt die anderen gbetriebsysteme folgen. :)

Ich habe nochmal eine Frage. Und zwar würde ich gerne die Startericons in der Taskleiste ändern.
Also Rechtsklick->Eigenschaften und auf das Bild klicken. Da bekomme ich ein paar Icons angeboten. Alle im .png Format 48x48 Pixel groß (Ist jetzt das Beispiel Ordner). Würde aber gerne ein eigenes Icon nehmen (Ist ein Musikordner und der soll toll aussehen). Habe also ein Icon genommen und auf 48x48 Pixel skaliert.
Aber wenn ich mich über "Auswählen" zu dem Ordner durchklicke, wird das Bild nicht angezeigt. Habe es extra schon von einer anderen Partition in den Ordner "Bilder" kopiert.
Was mache ich falsch? Eigentlich dürfte daran doch nichts zu meckern sein.
Ach ja: .ico habe ich auch schon ausprobiert, aber eigentlich müsste es ja .png sein, weil die Standard-Icons ja auch dieses Format haben.
Danke für die Hilfe
Sash

Hi Jungs, hab nen Problem.

Wollte auf meinen zweiten Rechner (X2 4000+, Asus M2N-E SLI, 3GB Ram, 6600GT) Ubuntu 32bit neben XP 64bit installieren. Soweit so gut, nach der Installation startet Ubuntu sofern, das es den Bootscreen zeigt wo der orange Balken als hin und her läuft, Festplatte arbeitet kurz, nach ca. 5 Minuten kommt dsie BusyBox und nichts passiert mehr.

Die CD habe ich überprüfen lassen - keine Fehler - .

Was kann ich machen?

Schon mal danke.

Ice T

Hat sich erledigt.

In die Menue.lst in die Kernelstartoption noch all_generic_ide hintenanfügen und gehts einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

also wusst net ganz wo ich das hinpacken soll, da ich Ubuntu benutze sollte es eigentlich hier gut passen :d

Also zum Problem:
Ich benutze Amarok als Musicplayer, funzt soweit ganz gut sound hab ich auch. Nur wie kann ich einstellen, das wenn ich eine mp3datei doppelt anklicke die sofort abgespielt wird und nicht erst nach dem aktuellen Titel abgespielt wird?
Oder gibts so einen schlanken Player wie WinAmp auch für Linux?

€: In der Nacht sind noch mehr fragen aufgetaucht:

Ich höre sehr oft Internetradio im Firefox über das WMPPlugin, wie kann ich es machen das ich die Radios auch unter Linux hören kann? Das WMPPlugin gibts nicht für Linux.

Hat Ubuntu selber irgendwie eine Firewall zwecks Portfreigabe für Torrent? Oder brauch ich das nicht machen? (Am Router sind sie natürlich frei)

Ansonsten bin ich sehr posivtiv überrascht von Linux. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (saß 1 Tag lang dran überhaupt booten zu können) läufts jetzt wunderbar wenn auch mit kleinen Problemen. Die Synaptic Paketverwaltung bzw das Programme hinzufügen/entfernen möcht ich jetzt schon nicht mehr missen, man brauch nicht mehr das Netz durchstöbern sondern muss einfach nur dort suchen. Klasse. Auch mit den Treiber gabs weniger Probleme als gedacht, selbst meine Webcam von Logitech ging sofort, musste nicht mal was extra installieren. Selbst die CPU taktet im idle-modus runter,jetzt fehlt nur noch das ich die Spannung senken kann. Aber auch sowas wie die Funktionstasten funktionieren, sogar mit Splashscreen :)

Zuletzt bearbeitet:
du könntest den vlc player nehmen ist schlank und klein - und damit kannst du auch internetradio hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh