[Sammelthread] Ubuntu 8.04

also ich hab ubuntu + compiz drauf, da hat man auch 3d Effekte.

Ja, den Kram kenn ich ja auch schon. Ich fragte mich nur ob KDE da noch bischen mehr Kitsch und Nippes bietet und sich für mich mal der Umstieg auf Kubuntu lohnt. Bin da eher ein Spielkind, aber bei dem schönen Wetter momentan auch zu faul mal auf gut Glück zu installieren. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe das Problem mit den viel zu großen Schriften in HW-Luxx mit Firefox endlich gelöst,
es lag an firefox, ich habe einfach folgendes Repository geadded:

deb http://ppa.launchpad.net/fta/ubuntu hardy main

danach ein apt-get update und ein apt-get upgrade durchgeführt
und nun hatte ich FF3 RC1 und die Probleme waren weg, leider gibts für dei RC1 kein deutsches Sprachpaket, zumindest nicht in dem Repository

mfg
aelo

edit:
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-rc.html <-- hier die compilten deutschen files herunterladen
entpacken und dann die dateien de.jar und de.manifest nach /usr/lib/firefox-3.0/chrome/ koppieren
firefox neustarten und alles ist wieder deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
entpacken und dann die dateien de.jar und de.manifest nach /usr/lib/firefox-3.0/chrome/ koppieren
firefox neustarten und alles ist wieder deutsch
Darf ich dabei kurz einsteigen?
Kann leider nichts in dieses Verzeichnis kopieren... an was mag das liegen? Wie bekomme ich die Rechte dafür? :confused:
 
Rootshell öffnen mit
Code:
sudo su

oder einfach vor beide koppierbefehle
Code:
sudo
schreiben

mfg
aelo
 
Argh, das hätte ich wissen müssen... :wall:

Danke!
 
Hi,

ich habe das Problem mit den viel zu großen Schriften in HW-Luxx mit Firefox endlich gelöst,
es lag an firefox, ich habe einfach folgendes Repository geadded:

deb http://ppa.launchpad.net/fta/ubuntu hardy main

danach ein apt-get update und ein apt-get upgrade durchgeführt
und nun hatte ich FF3 RC1 und die Probleme waren weg, leider gibts für dei RC1 kein deutsches Sprachpaket, zumindest nicht in dem Repository

mfg
aelo

edit:
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-rc.html <-- hier die compilten deutschen files herunterladen
entpacken und dann die dateien de.jar und de.manifest nach /usr/lib/firefox-3.0/chrome/ koppieren
firefox neustarten und alles ist wieder deutsch

Hi, sorry bin neu im Linux Bereich, und komme nicht mit wie du auf RC1 updatest. Unter deinem Link finde ich unter hardy main nichts...:confused:
 
das ist eine software quelle die er hinzugefügt hast. die kannst du auch unter system -> einstellungen -> software quellen adden.
 
thx für den Tipp
ich schreib das immer in die /etc/apt/sources.list

in wenigen Wochen sollte es dann aber auch ein Update auf die final von den offiziellen Servern geben, dann ist das Tutorial unnötig, nur für alle die jetzt schon Forumdeluxx richtig dargestellt haben wollen :d

mfg
aelo
 
Hi, habe mich heute wieder an mein Linux gesetz, und nun hat es auch mit der RC1 geklappt. Auch wenn ich jetzt ne für mich bessere Lösung gefunden habe: Opera :hail:

Jetzt gehts an die xorg.conf, damit meine Auflösung auch nach Neustart übernommen wird... :d
 
nur so als Tipp:
sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup

:d
kann nie schaden , die xorg.conf ist nämlich schnell zerstört :P (hab da so meine Erfahrungen^^)

mfg
aelo
 
Wie kann ich eigentlich Amarok zb zum standard für mp3 und wav machen?
Gibt es noch andere Player, die ne vernünftige Playlist etc haben. Am besten ähnlich wie Winamp aufgebaut sind, mit ner Scuhe nach Künstlern Alben usw und ner Playlist an der Seite.
Amarok ist bist jetzt das beste was ich gefunden habe. Allerdings stürzt das hin und wieder auch ab. Und ich kann da die Sondertasten meine Cherry Evo Stream nicht benutzen, was mich echt stört.
 
Banshee fand ich nicht so dolle, audacious ist an sich klasse, leider fehlt mir da ne Datenbibliothek
Ich hab meine Musik zwar recht ordentlich sortiert, so dass ich eigentlich auch alles selber finde, aber nett ist es doch.
Wenn du mir noch sagen könntest, wie ich ein Programm als standart für ein Dateiformat mache, wäre ich echt dankbar.
 
Vielen Dank, hatte das dann schon in nem Wiki irgendwo gefunden. Die sondertasten funzen bei Amarok auch plötzlicht keine Ahnung wieso.
 
ich hab einem bekannten der vista hat. ich würde ihm gerne ab und zu helfen und bräuchte jetzt ein tool wie in xp/vista wo ich einen remotedesktop aufbauen kann. am besten natürlich etwas wo ich bei ihm nichts installieren brauch. hat jemand eine lösung?
 
das ist standardmässig bei ubuntu dabei. die frage ist wie ist der befehl dafür? also im terminal rdesktop und dann? die ip? also quasi rdesktop 192.168.0.1?
 
man rdesktop

Ich habe meistens
rdesktop -a 24 -k de -f -0 -u Administrator 192.168.0.1
benutzt. Was auch interessant ist:
rdesktop -a 24 -k de -s mspaint -D -S 18 -u Administrator 192.168.0.1
das startet direkt ein Programm auf dem Server, hier Paint, und das verhält sich dann fast wie ein lokales Programm auf deinem Desktop.
 
Hab ein kleines Problemchen mit meiner GraKa (X200, Notebook)...
Und zwar wenn ich den Treiber aktiviere bleibt Ubuntu hängen, habe leider auch nicht so wirklich viel Ahnung von der "Programiererei" :(
 
ok, hat alles geklappt, allerdings möchte ich keinen remotedesktop sondern einen remoteassistance haben (mein fehler sorry). also quasi das ich einen xp oder vista pc steuern kann, und der der am windows rechner sitzt sieht live was ich tue (bei remote deskotp wird der bildschirm vom anderen ja gesperrt).
 
dann brauchst du vnc, server auf dem windows rechner, client auf linux. für windows am besten ultravnc nehmen, für linux gibt es zig gute, z.b. x11vnc
 
Da das hier anscheinend der Ubuntu 8.04 Sammelthread ist will ich euch gleich mal mit sau dämlichen Fragen löchern :d

Hab das ominöse neue Ubuntu heut mal ausprobiert -> echt gut, I-Net ging sofort -> Meine neue Distri (vor längerer Zeit Suse 10.3) ;)

->Installieren, bis zum Punkt "Partitionieren" war sau easy.

Mein Problem: Ich habe derzeit 2 Partitionen: 10GB für Win, 180GB für Daten. Somit ist meine 200GB HDD "full".
So far so good. Ich möchte 3 Partitionen für Ubuntu:
*Root ~10GB
*Home(Dateien) ~10GB
*Swap ~2GB (mehr oder weniger?????)

Diesen Speicherplatz würde ich logischerweise gerne von den 180GB abziehen (von welchen noch 140GB frei sind), wie mache ich das am besten, die 10GB für WINDOWS (welches ich sekundär behalten will) sind sehr knapp, hier von will ich nix abziehen.

Wie lege ich diese denn bitte an ?
Unter "Manuell" wahrscheinlich, und weiter?
 
Ich bin auch noch nicht lange unter den Ubuntu jüngern, aber ich hatte ein ähnliches Problem.
Du solltest deine Platte ordentlich Defragmentieren, dass am Ende ordentlich Platz ist und die Daten nicht verstreut sind, tool wäre zb JK Defrag. Dann startest du Ubuntu als Live CD und startes oben rechts Anwendungen->Zubehöhr->Terminal. Da gibst du dann ein "gparted"
Was ein Festplatten tool startet, da kannste dann auswählen eine bestimmte Partition zu verkleinern. Dann kannste neustarten und Ubuntu installieren.
Aber wichtig, Daten die dir wichtig sind, solltest du auf jeden Fall auf ner anderen Platte usb Stick DVDs etc sichern, weil dabei kannste auch locker deine ganzen Daten verlieren.
Ih hoffe ich konnte helfen.
 
hmm haste versucht den mal über die paketverwaltung zu installieren, ansstatt unter dem punkt hardwaretreiber?
 
hmm haste versucht den mal über die paketverwaltung zu installieren, ansstatt unter dem punkt hardwaretreiber?

genau das selbe :( (war auch mein 1. Gedanke)
Glaube jetzt sind Programierkünste gefragt über welche ich nicht verfüge...

Komischerweise steht aber beim treiber, dass eine X200 unterstützt wird :hmm:
 
Hmm, werde mich heute nochmal dran versuchen (vorher sichere ich meine Daten)...

Jmd. weitere Tipps??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh