Das Update hatte ich tatsächlich über das BS gefahren.
Da ich mich sowieso mit dem System beschäftigen musste, hab ich das ganze mal ohne OMV aufgesetzt. Und da hab ich dann tatsächlich gesehen, WAS für das Problem verantwortlich war. Vorher saß ich nämlich einfach nur vor dem nicht bootendem System und habe gekotzt. Dachte das Board hat einen Schlag weg, nachdem ich die NVMEs geprüft hatte, und die alle funktionierten. Dann bin ich mit einem Rettungssystem ran, hab mir ein paar lange erarbeitete Konfigurationsdateien (Automount von Netzwerkshares, die nicht immer vorhanden sind, weil der andere Server oft abgeschaltet ist) gesichert und geschaut on das Dateisystem auf den NVMEs nichts abbekommen hat (war noch intakt, danke btrfs), und hab dann das System neu aufgesetzt, weil ich den Fehler nicht finden konnte und mich gefreut, dass die Hardware doch in Ordnung ist. Und dann … also erst im 2. Versuch, als alles schon wieder lief, dann hat das Update den Kernel eingespielt, der die nvme-Ports nichtbenutzbar machte.
Also habe ich das Kernel von meinem Rettungssystem in die Boot Partition gepackt, die Module aus meinem Rettungssystem nach lib kopiert .. und schon lief wieder alles …