Umbau - Konsolidierung

reiibs

Neuling
Hallo Leute,

Ich bin neu in diesem Forum, hoffe dennoch das ihr mir weiterhelfen könnt.
Kurze Vorgeschichte und Grund für den Umbau.

Ich habe eine angenehme 4 Zimmer Wohnung und neben Frau auch 2 Kinder die jetzt anfangen ihren Platz zu beanspruchen. Allerdings steht dem mein Computerleben entgegen, da letztendlich nachgeben muss. Plan ist es das Computerzimmer (z. Zt. 3 Rechner + 2 Monitor) aufzulösen und als Kinderzimmer zu verwenden.

Die derzeitigen Computer sollen durch einen Server und ein Notebook abgelöst werden und in Küche bzw. Wohnzimmer abwandern. Küche deswegen weil ich mir dort bzgl Lärm weniger Sorgen machen muss und außerdem ein nicht genutzer Spalt (ca. 30cm breit) vorhanden ist.

Was mache ich mit dem System:
Der Server hat mehrere Funktionen wie es so üblich ist, wobei der Begriff "Server" nicht überzubewerten ist (sind nur 2 Personen die damit werken). Folgende Funktionen:
Firewall, Printserver, FileServer, Download, Mailserver, Proxyserver, VmWare Host, eingeschränkt Spiele.

Neu gekauft habe ich mir nun ein MSI K9N Platinum (nVidia 570) sowie ein BeQuit 530 Watt Netzteil. Zusätzlich zu den bestehenden SATA-II Festplatten kammen zwei 80 GB Sata-II Platten für die Systempartition (Raid 1). Ebenso sind zwei 1 GB Riegel von Corsair DDR2-800 auf dem Board ( wird später auf noch ausgebaut, sobald die Preise wieder ein normales Niveau haben).

Probleme:
1) Wärme
2) Grafikkarte
3) Kühlung

zu 1)
Derzeit verwende ich ein altes schweres Towergehäuse in dem alle Teile wunderbar reinpassen und ein 80mm und 120mm Lüfter die Luft zirkulieren lassen (Vermutung). Zusätzlich ist zwischen den Festplatten ein 92mm Lüfter angebracht, der allerdings nicht seine Wirkung zeigt und daher sind die Platten ständig über 40 Grad.

Frage: bin ich zu sensibel oder sind 40 Grad ok? (CPU wird mit ca 35 Grad angezeigt).

zu 2) Derzeit ist eine temporäre Matrox G200 im System. Läuft gut, tut ihren Dienst aber zum Spielen oder Remote Fernwarten zum Vergessen. Und damit zur Frage: Welche Karte?
Geforce oder ATI?
Welche GPU? Geforce 7900 GT/GTX od. 7600 GT od ATI 1300 od ATI 1900 XT
Welche Kühlung? Passiv oder aktiv?

zu 3) Ich habe zwar geschrieben, das der Server in der Küche steht, jedoch soll der Lärmpegel dennoch nicht zu hoch ansteigen. Ich liebäugle ständig mit einer WaKü, konnte mich jedoch nicht dazu Entscheiden umzusteigen.
Frage: Soll ich mir ein anderes Gehäuse zu legen oder auf WaKü umsteigen?

Ich hoffe das ganze ist nicht zu lange geworden dennoch denke ich das es notwendig ist, damit der Zusammenhang klar ist. Derzeit drehe ich mich mit den 3 Fragen sozusagen im Kreis, da durch die verschiedensten Foren neue Informationen reinkommen und mir die Entscheidung für das Eine oder Andere unmöglich macht.

PS: Fotos können jederzeit nachgeliefert werden sofern Bedarf besteht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen wunderschönen Guten Tag reiibes

latscho dives hier im Forum

Die Temps sind soweit in Ordnung, wenn der lermpägel ok ist, dann lass die lüfter so, ansonsten machen sich immer papst lüfter ganz gut.

Also Graka würde eine 256mb 7600GS für ca. 100euro völlig ausreichen für den server, wenns mehr leistung sein soll u öfter gespielt wird, dann eventuell eine 7600GT passive für ca. 155euro

Wenn du encording machst, dann eventuelle eine passive X1800GTO ca. 155euro

Ich weiss ja nicht welcher CPU dir vorschwebt, aber ein X2 3800 etc. würde aussreichen und dazu einen schönen CPU-Kühler z.b. von Thermaltake oder Thermalright sind immer gut ;)

Mit sonnigen Grüßen

Falk

Hallo Kaffeeheld,

Danke für deine Antwort.
Wie du richtig bemerkt hast, habe ich den Proz vergessen. :-( Ist aber so wie du empfohlen hast ein X2 3800+ allerdings mit dem Standlüfter (AMD) --> sollte ich den wechseln?

Mir ist derzeit unklar ob für Spiele wie Simcity, Age of Empire eine Geforce besser als eine Ati ist oder nicht. Die Testberichte gehen auseinander. Ebenso sollte die Grafikkarte HDTV unterstützen damit ich in ca einem Jahr kein Probs habe.

Danke jedenfalls für deinen "sehr frühmorgentlichen" Kommentar.

lg
reinhard

@reiibs

also hast du ihn boxed gekauft.

Reichen tut der Lüfter, du musst halt selbst entscheiden ob er zu laut ist.

Ich weiss jetzt nicht wie dein Finanzrahmen ist?

Wenn kein encording machst

dann holl dir halt eine 7600GS, die reicht völlig für deine Spiele, wenns etwas mehr sein soll dann halt die 7600GT, Denn da hast noch etwas luft für kommende Spiele ;)

HDTV? hm wie stellst dir das zusammen mit der Graka vor ? oder meinst HDR?

Neue Grakas sollten das können bzw. habenDVI, S-Video, VGA, DVI+VGA, DVI+S-Video, VGA+S-Video, DirectX 9, OpenGL, Shader Model 3,0, HDR.

Mit sonnigen Grüßen

Falk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo falk,

Was meinst du mit encording? Hab ich noch nie gehört. Bin anscheinend nicht ganz auf dem laufenden *GG*

HDTV - meines Wissens haben einige Grafikkarten (zb. Asus eax1650pro) einen 7 Poligen HDTV ausgang. Ich stelle mir vor, das ich daran meinen zukünftige neuen 10cm flachen, 107cm diagonale TV aufhänge *lechz*

Bis dorthin wird es allerdings noch ein bischen dauern.

lg
Reinhard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh