[UMFRAGE] MoRa 3 (Aktiv oder Passiv)

Wie setzt ihr euren MoRa2 momentan ein?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    445
@nickel: mit nem vernünftigen eloxat sicher kein problem (die anschlüsse sind ja eigentlich das einzige gefährdete, egal ob vernickelt, vergoldet, verchromt oder was auch immer)

@helios: gibt doch nen paar schöne tests, auch wenn die älter sind. wer nen p4 heizbruder aushält, hält auch nen q9xxx aus ( q66 & co aussen vor, das ist ja das selbe spiel wie mitm d805);)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm ist ja mal ne überlegung wert.weiß zwar nicht wie warm ein P4 wird aber wirde er ein E8400,8800GTX (später vielleicht GTX295) und eine Silentstar 2 schaffen?

In verbindung mit nem kleinen aktiv radi (z.b. dual/triple bei 295, nur bei last hinzugeschaltet), sollte da schon gut was gehen. son teil würde ich mir ja auch eher wegen der optik kaufen, macht halt einfach wesentlich mehr her als son mora oder ähnliches.
aber ich glaub, wenn wir darüber weiter quatschen wollen, sollten wirs in den quatscher verlegen.

blöde umfrage, wenn die den neuen mora beeinflussen soll. jetzt haben wohl viele die lüfter drauf, weil der es passiv nicht schafft.
wenn er es könnte (was sicher vielen gefallen würde) bräuchte man auch keine lüfter.
Ich hoffe, der neue mora schafft einiges passiv weg in senkrechter montagerichtung, da mit ich so ein teil an meinen schreibtisch nageln kann.

Ich würde noch ein anderes Kriterium einbringen: Qualität bei der Produktion. Es kann nicht sein, das eine ausgelieferte Version teilweise aussieht, als wäre es eine Bodenplatte einer Tanzfläche.

blöde umfrage, wenn die den neuen mora beeinflussen soll. jetzt haben wohl viele die lüfter drauf, weil der es passiv nicht schafft.
wenn er es könnte (was sicher vielen gefallen würde) bräuchte man auch keine lüfter.
Ich hoffe, der neue mora schafft einiges passiv weg in senkrechter montagerichtung, da mit ich so ein teil an meinen schreibtisch nageln kann.

Vergiß es in der heutigen Zeit ein aktuelles Gamersystem passiv gekühlt zu bekommen, da ist viel zu viel Abwärme. ;)

Was glaubst wie groß solch ein Passivradiator sein müßte?!

9 Lüfter, die mit 500rpm drehen auf den Mora und gut ist :)

Aus nem Meter Entfernung unhörbar und Leistung satt.

Allerdings würde ich wohl auch auf einen Mora 3 umsteigen, sollte einer kommen und besser sein ;)

bitte KEINE ROHRE

ist es so schwer nen quad-pass radi in der größe zu machen?
dann wäre er keine durchflussbremse und würde eventuell noch stärker als rein rohr-radi sein!

bitte KEINE ROHRE

ist es so schwer nen quad-pass radi in der größe zu machen?
dann wäre er keine durchflussbremse und würde eventuell noch stärker als rein rohr-radi sein!

Da Watercool bisher nur Rohrradis herstellt, denke ich kaum dass sie plötzlich anfangen nen Netzradi zu basten...

Und bei der Verabreitungsqualität die die Jungs bisher an den Tag gelegt haben, können die gerne bei Rohrradis bleiben...

Die Anschlüsse und die Verteilung auf die 3 Rohrschlangen könnte man aber weniger restiktiv gestalten...

P.S.: Nicht alles glauben, was die Jungs ausm XS und ihre abgefahrenen Theorien alles behaupten ;)

Habe den Mora 2 Core (mir gefällt beim Pro der Schutzrahmen gar nicht) nun seit ca. 2,5 Jahren und setze den Radi zur zeit silent mit nur 3 x 120er @ 500-1000 ein (automatisch über Speedfan, beim zocken kann es auch mal etwas leise rauschen, stört dann eh nicht). werde wohl bald auf 5 Lüfter erhöhen. Früher wahren auch mal 4x140 dran. Er steht bei mir auf dem Boden! Finde am PC-Gehäuse sieht das meist nicht so toll aus.

Würde mir auch wünschen, wenn der neue Mora 3 für geringe Drehzahlen und somit für einen Silenteinsatz optimiert wird.
Wäre der beste Kompromiss aus passiv/unhörbar und aktiv/laut, bei, relativ dazu, sehr hoher Leistungsausbeute. Und selbst dann bedeutet das ja nicht, dass man mit schnelleren Lüftern nicht auch noch mehr Kühleistung rausholen kann.

Insgesammt sollte der 3er dann natürlich bessere Kühlleistung bringen.
Mehr lüfter verursachen neben höherer Lautstärke auch mehr Kosten, Stromverbrauch und erschweren die Verkabelung/Steuerung.

9x140mm halte ich für übertrieben, diejenigen, die das gerne hätten, könnten zur Not ja dann 2 Mora verwenden.

Allgemein wäre ein Lüfteraufnahmesystem für variable Lüftergrößen genial, mit dem man 120er, 140er, 180er montieren kann! Wäre z.B. über ein Schienen- oder Seilsystem machbar. Hatte mir sowas schon mal für den Mora 2 überlegt zu basteln. Dabei könnte man die Lüfter auch gleich etwas entkoppeln, um auch das nicht zu vergessen! ;)

Ein schöner Standfuß, schwarze Schutzgitter mit vielleicht auch einem schöneren Muster statt dieser Quadratoptik (z.B. Wellen oder Waben) beim Pro wäre schön. Aber das ist warscheinlich wieder Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß es in der heutigen Zeit ein aktuelles Gamersystem passiv gekühlt zu bekommen, da ist viel zu viel Abwärme. ;)

Was glaubst wie groß solch ein Passivradiator sein müßte?!

also ich kühle mein system mit nem feser quad + mora passiv, wassertemp idle 13-14k über raum, unter normal zogglast (WoW, N4S) 17°

sind keine traumtemps, allerdings auch keine sensiblen teile angeschlossen.
(sobald nur die quadlüfter mit 300u/min laufen sinkt die idle temp bereits auf 8k)

ich finde die umfrage schon nicht verkehrt, obwohl halt die frage ist, wieviel wirklich geändert wird.. ichfinde, dass der optische aspekt mehr beachtet werden sollte ;)

Derzeit läuft mein MoRa2 + alte Lüfterblende + 9x Scythe Slip Stream SY1225SL12M @ 460-1280 U/min (per linearer Temperatursteuerung des Aquaeros), kommt bei derzeitigen Raum-Temperaturen von 23 °C allerdings nicht über die 500 U/min.
Aus meiner Sicht wäre es praktischer, wenn der MoRa 3 größere Lamellenabstände aufweisen würde, damit das Luftrauschen bei höheren Drehzahlen etwas schwächer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gillt als relativ sicher, dass der neue MoRa größere Lammellenabstände bekommt und es ihn in einer großen und kleinen Version geben wird.
Ein Lüfterblende die man austauschen kann oder die variabel für 120und140mm Lüfter ist fände ich auch sehr sinnvoll.
In Schwarz sollte es ihn auch geben, keine Frage.

Aber sind hier viele mit dem Design unzufrieden? Ich finde das aktuelle eigentlich recht schick.
Da fällt mir grad ein, eine Slim-Version wäre vllt. auch ganz schick :rolleyes: :)
Nicht mehr so einen dicken Klotz an der Seitenwand, vorallem mit Lüftern/Lüfterblende.

Gruß
CeeS

also ohne die neue lüfterblende sieht er ja nach was aus, aber mit *kotz*. die sollte halt schon wirklich gleich groß sein (nur tiefe muss ja net unbedingt gleich sein), so wie es jetzt ist, siehts einfach drangeklatscht aus.

ideal fände ich folgende Bauart: Mora als Seitenwand vom PC-Gehäuse. Meinen Autoradi habe ich auch direkt am Bigtower angeflanscht, also anstelle der Seitenwand, sodaß die 8Lüfter innen saugend befestigt in das Gehäuse reinblasen.
Vorteile:
-platzsparend
-Frischluft für Radi
-starker, nur leicht erwärmter Luftdurchsatz im Gehäuse.

Das wäre aber zu speziell für jedes Gehäuse und im Grunde auch mit dem jetzigen MoRa Modell machbar--->einfach hinter den MoRa ein Window reinschneiden.

Mir gefällt die Idee mit dem Slim-MoRa immer besser, also ca. die Hälfte vom jetzigen womit er mit ner schmalen Blende dann so dick wäre, wie der jetzige ohne Lüfter :)

Gruß
CeeS

hab für passiv gestimmt - betreibe zwar keinen mora, aber wenn ich ihn betreiben würde, dann würde ich mir wünschen, dass es passiv möglich ist, denn jeder lüfter bei einer wakü ist einer zu viel. je mehr ein radi passive kühlleistung bringt, desto näher komme ich meiner optimalen wakü. temps hin oder her - aktuelle systeme müssen gekühlt werde können im sommer - allerdings nicht zwingend zu besten temps

Spielte gerade schon mit dem Gedanken mir einen Mora2 zu holen und stolpere über diesen Thread hier :)

Gibt es denn mittlerweile weitere Infos zum Mora3?

Hol dir den Mora2, ich glaub das dauert noch ne Weile mit dem Nachfolger. ;)

Wenn ich mir überlege wie lange die Entwicklung des neuen Heatkillers gedauert hat, kann das noch eine ganze Weile dauern. Aber wie man so schön sagt: Gut Ding will Weile haben.

Mit dem aktuellen MORA 2 kann man meiner Ansicht nach absolut nix faslch machen.

Hmm, schade :( aber bin jetzt eigentlich auch ehh schon in der kopflastigen Planungsphase :d
Schwer da wieder von wegzukommen, hihi

OT:
Ich meine in Erinnerung zu haben, daß es hier mal einen Thread bezüglich der Verkabelung und Regelung von 9 Lüftern gab. Dabei schwebt mir eine einfache Schaltung vor womit ich per Schalter die 9 Lüfter lediglich zwischen 0-5-7-12V oder sogar nur zwei Stufen schalten kann.
Hat da jemand Tips oder nen Link?
THX für Hilfe :)

Ja, das war der Thread, konnte ihn heute einfach nicht finden aber hab ihn jetzt aboniert :)

@ Guapa5000
Super, big big THX für die Links. Der letzte gefiel mir besonders gut :)

Noch nicht, aber es geht vorran ;)

Da die favorisierte Lüfterdrehzahl ja nun feststeht würde ich die Umfrage gern noch um die Lüftergröße erweitern, warte deswegen noch auf nen Mod :wink:

Sprich:

[ ]MoRa 4x120mm
[ ]MoRa 4x140mm
[ ]MoRa 9x120mm
[ ]MoRa 9x140mm

Die 140er Varianten könnte man mit einer Art Kombiblende ausstatten, sodass auch 120er Lüfter passen.

Gruß
CeeS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh