[UMFRAGE] MoRa 3 (Aktiv oder Passiv)

Wie setzt ihr euren MoRa2 momentan ein?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    445
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[X] 4x140mm

Wer braucht unbedingt 9 x 140mm Lüfter? Kosten, Platzbedarf, Installationsaufwand (Verkabelung)!?
OK, klar, es würde dafür extrem Hardcore aussehen, was ja auch einige gerne möchten! :asthanos:

Der Trend geht aber doch zu größeren Lüftern, wundert mich, dass ihr das nicht mit berücksichtigt. Mittlerweile gibt es auch 180mm, 200mm und 220mm Lüfter und die Auswahl wird da sicher auch noch besser werden.
Zur Zeit hab ich 2 x 220mm auf meinem Mora2-Core und die sind schon bei 600 Umd./M. kaum zu hören und können auch bis 300Umd./M. runtergeregelt werden, wenn das überhaupt nötig ist. Man hört blos einen leisen Luftzug! Ungedämmte Festplatten sind da wohl lauter.
Der Einsatz größerer Lüfter ist doch effizienter.
Naja, zum Glück bekommt man größere Lüfter immer noch irgendwie selber an den Mora3 befestigt. ;)
Bin gespannt wie er aussehen und welche Größe und Form er haben wird, aber das dauert wohl noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit 4x180? :d
Ansonsten wäre ich für 4x120 Mora klein und 9x120 Mora groß.

edit:Hauptsache es geht mal voran.

Zuletzt bearbeitet:
Was viel wichtiger ist, und das bitte ich zu beachten, ob die, die einen 9x140 haben wollen, den überhaupt an ihr Gehäuse bekommen würden. :rolleyes:

Klar, man kann ihn auch daneben stellen, aber schöner wärs im montiertem Zustand.

Noch größere Lüfter halte ich für nicht massentauglich. Zumal man ja, wie schon gesagt, auch beim jetzigen größere Lüfter dranbasteln kann, wenn man das will.

Gruß
CeeS

Was viel wichtiger ist, und das bitte ich zu beachten, ob die, die einen 9x140 haben wollen, den überhaupt an ihr Gehäuse bekommen

ich wage zu behaupten das die 6cm auf jede seite das kraut auch nicht fett machen ;)

zudem haben viele den mora auch nicht verschraubt (ich z.b. auch nicht) sondern komplett extern

mfg

Der MO-RA 2 hat mit seinen drei 120er schon 428mm in der Breite. Wenn man das auf den 140er rechnen würde, wären das 420mm+68mm=488mm.

Das ist nicht umbedingt mehr ein Standardmaß, was ohne Probleme an jedes Gehäuse passt :rolleyes:

man könnte die maße beibehalten und optional eine blende mit 140er lüftern entwerfen die leicht verstzt sitzen. somit hat man die alte größe beibehalten aber dennoch die möglichkeit 140er einzusetzen. zudem haben sie einen höherin durchsatz bei gleicher rpm.

wenn schon leute 230er verbauen sollte das wohl das geringste übel sein. vielleicht hat ja noch wer die idee nen rotor von nem standventilator zu verbauen. .....

Wenn dann aber der großteil der Luft am Radi vorbeigeht, machen die 140er Lüfter auch wenig Sinn.
Oder meinst du sowas wie einen 140->120er Adapter, wie es die früher öfters gab, also ne Art Trichter?

das funktioniert nur bei einem 140er, bei 2 oder 3 kollidieren die miteinander, da müsste man also nen adapter für den gesamten radi auf einmal bauen.

Ja, das mein ich doch ;)
Oder ne 9x120 Version, bei der man auch 4x140er montieren kann.

Was sagt ihr denn zur Dicke...? Solls so bleiben oder dünner werden? Mit Lüfterblende ist das ja schon ein ganz schöner Brocken.

Gruß
CeeS

kleine Mathematik-Exkursion:

• 9 120er: 3 x 120mm = 360mm (Gesamtlüfterfläche: 360 x 360mm)
  • 4 140er: 2 x 140mm = 280mm (Gesamtlüfterfläche: 280 x 280mm)
  • 9 140er: 3 x 140mm = 420mm (Gesamtlüfterfläche: 420 x 420mm)
  • 4 180er: 2 x 180mm = 360mm (Gesamtlüfterfläche: 360 x 360mm)
  • 4 200er: 2 x 200mm = 400mm (Gesamtlüfterfläche: 400 x 400mm)
  • 4 220er: 2 x 220mm = 440mm (Gesamtlüfterfläche: 440 x 440mm)
  • 4 225er: 2 x 225mm = 450mm (Gesamtlüfterfläche: 450 x 450mm)
  • 1 360er: 1 x 360mm = 360mm (Gesamtlüfterfläche: 360 x 360mm)

Maße des jetztigen Mora 2 Pro / Mora 2 Core lt. Herstellerangaben:

• Maße Mora 2 Core außen (L x B x H): 424 x 385 x 54mm
  • Maße Mora 2 Pro außen (L x B x H): 428 x 388 x 57mm

• Maße belüftbare Fläche des Mora 2 Pro:

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt noch die tatsächlich nutzbare fläche dazu :fresse: beim 360er fehlt da ja wirklich nen ganzes stück in den ecken, wo einfach gar nix hinkommt.

und jetzt noch die tatsächlich nutzbare fläche dazu :fresse: beim 360er fehlt da ja wirklich nen ganzes stück in den ecken, wo einfach gar nix hinkommt.

Jawohl, Sir! Hab's oben reineditiert! :d

Ups, sorry - Du meintest ja den 360er Lüfter. Tut mir leid, da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich so ein Teil (noch) nicht besitze. Aber es gibt sicher jemanden, der so ein Teil hat. Dieser jenige könnte das dann ja mal ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Kerndurchmesser des 360er Lüfters proportional zu dem des 120er ist dann belüftet der exakt die selbe Fläche. Das wird der aber kaum so sein, was einen kleinen Flächenvorteil für den 360er bringt. Allerdings wäre der Radiator mit den 120ern wohl gleichmäßiger belüftet. Und der 360er würde wohl in der mittleren Region kaum für einen brauchbaren Luftstrom sorgen da die Drehzahl dazu viel zu gering wäre.

Wenn ich könnte, würde ich einen neuen MoRa mit 9x 140er Lüftern nehmen. 50 x 50 cm sind für mich kein Problem. Interessant wäre für mich ein schwarz brünniertes Gehäuse :). Da ich kein Metaller bin, weiß ich nicht, ob man Edelstahl genauso brünnieren kann wie Waffen. Als Zubehör erhältliche Standfüße sind in meinen Augen auch eine nette Sache.

Aktuell kühle ich nur mit einem 225mm Lüfter am Mo-Ra, aber ich habe schon 4x 180mm Lüfter daliegen die nur noch gesleevt werden müssen und eine Halterung angefertigt werden muss.

Was cool währe wenn Watercool zum neuen Mo-Ra3 falls er so ähnlich ist wieder 2er, das Sie evtel einen großen 330-400mm Lüfter mit anbieten würden das währe der Traum.

[X]MoRa 9x140mm

wo hast du denn die 180er lüfter her

Ich hab die aus der Conrad filiale bei uns, sind Akasa die giebts aber auch Online zb. Caseking.de noch schöne währen diese wenn sie wie die kleinen 140mm Lüfter aufgebaut währen aber mann kann nicht alles haben leider.

Hmm 9x140 auch ned schlecht da klatsche ich dann 4x 225mm Lüfter drann, aber dafür vielleicht nichtmehr ganz so dick wie der Mora2.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, lange nicht mehr reingeschaut, aber es scheinen ja viele nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" zu agieren und demenstsprechend den 9x140mm zu wählen.
Mal schaun was Rico dazu sagt :rolleyes: ;)

Gruß
CeeS

:(ich will einen neuen Mo-Ra:(

Oder mal Infos ob überhaupt etwas in Planung ist...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh