Umfrage - Preislimit bei BigNavi

Umfrage - Preislimit bei BigNavi

  • 500-600 EUR

    Stimmen: 54 27,6%
  • 600-700 EUR

    Stimmen: 80 40,8%
  • 800-1000 EUR

    Stimmen: 47 24,0%
  • 1000-1200 EUR

    Stimmen: 6 3,1%
  • 1200-1500 EUR

    Stimmen: 9 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196
Von mir gibt es das gleiche Geld wie für NV wenn die Raster Leistung auf Augenhöhe ist.
Bei gleicher Effizienz?

Da es in einigen Games DLSS gibt, würde mir die gleiche (non DLSS) Leistung nicht reichen um den gleichen Preis rechtfertigen zu können.

Dank DLSS wird es sowieso zukünftig sehr schwierig Grakas miteinander zu vergleichen...

Wenn alle so denke würden wie ich dann würde man eine 3090 für 200 bis 300€ bekommen.
Wenn alle so denken würden gäbe es keine 3090, dann würde das Portfolio bei der 3060 enden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem beim Abstimmen ist, dass man immer noch nicht weiß was die Karten am Ende können. Zum Beispiel wäre mir 2080 Ti-Leistung aktuell maximal 600 € wert. Bei 3090-Leistung würde ich auch bis 1000 gehen. Aber auch nicht mehr - Ausnahme: Es ist eine Sapphire Nitro+ SE Xtreme XTX Special Edition die sagen wir maximal 1100 kostet. Wenn aber nun die Einstiegsmodelle schon 1,8 K und mehr kosten können die sich die Dinger sonst wo hin schieben. Dann kann man nur hoffen dass das nächstkleinere Modell einen gesunden Preis hat. Und so schnell ist die 3090 nun auch nicht gegen die 3080 - Nur der VRAM ist ärgerlich. Für 699 hätte ich mir wohl eine 3080 geholt statt der 2080 Ti jetzt, würde sogar die 8-900 bezahlen wenn die Karte dann wenigstens 20 GB hätte. Prinzipiell bin ich auch bereit für Leistung zu zahlen, solange nicht abgezockt wird wie jetzt wieder mit der 3090. Die toppt echt alles. Manche haben aber wohl auch einfach zu viel Geld und kaufen es - NVIDIA nutzt dieses Potential dann halt mit. Früher kosteten die Ti-Karten noch so viel mehr wie sie Mehrleistung gegenüber einer vergleichbaren Mittelklassekarte hatten. So ungefähr zumindest, ich meine die 1060 war damals um die 300 und die 1080 Ti bot bei etwa dreifacher Anzahl an Shadern auch ungefähr die dreifache Leistung. Ich würde sogar mehr als 1000 € ausgeben, wenn eben dann auch noch mehr Leistung dabei rausspringt.

Und diese DLSS-Geschichte ist Augenwischerei, es ist immer noch Upscaling. Am Ende zählt nur native Rohleistung. Das DLSS funktioniert nur in ausgewählten Titeln und dann offenbar auch in verschiedenen Abstufungen. DLSS 2.0 ist natürlich schon besser als die ersten Implementationen, wünschenswert wäre aber dass es wirklich mit jedem Spiel einwandfrei funktioniert.
 
Wenn alle so denke würden wie ich dann würde man eine 3090 für 200 bis 300€ bekommen.

Falsch!
Dann würdest du gar keine 3090 bekommen. Manchmal frage ich mich echt was in den Köpfen der Menschen vorgeht, das Produkte nicht aus dem Nichts entstehen oder erschaffen werden, das fällt nach einiger Zeit schon Kleinkindern auf. Schon einmal auf die Idee gekommen die eigenen Aussagen gegen zu prüfen? Schonmal von der Mehrwertsteuer gehört? Transportkosten? Gewinn wollen einige auch noch machen usw. Der Kühler der 3090 soll allein mit rund 150 US-$ zu Buche schlagen, das zeigt das die Karten kein Spielzeuge wie früher sind, allein die heutigen PCBs haben mehr Lagen als frühere Konsumerkarten. All das schlägt sich im Preis nieder, und die 3080 ist, zumindest wenn man mal auf die 2080 Ti schaut, eine günstige Karte.
 
Bei mir wär normal bei 500 Euro Schluss. Aber wenn bei Big Navi das Gesamtpaket stimmt und sie an die RTX 3080 herankommt, drücke ich ein Auge und zahle sogar 600 Euro.
 
AMD muss über den preis gehen; 3080power für 499,- max, besser wären 399,- um überhaupt marktanteile zu schaffen und die nächsten 24monate konsequent vom produkt überzeugen.
doch stattdessen wirds iwo bei 650,- angesetzt. das nächste epicfail incoming
 
doch stattdessen wirds iwo bei 650,- angesetzt. das nächste epicfail incoming

Nvidia hat genug Luft gelassen damit ihnen AMD bei der Effizienz gefährlich werden kann... mal schauen ob AMD diese Chance nutzt.

Aber Leistung/Effizienz auf NV Level wäre doch schon mal nen Grund zum feiern... das hatten wir schon seit 6 Jahren nicht mehr!
(Navi macht da natürlich schon viel richtig, aber halt nicht alles...)
 
AMD muss über den preis gehen; 3080power für 499,- max, besser wären 399,- um überhaupt marktanteile zu schaffen und die nächsten 24monate konsequent vom produkt überzeugen.
doch stattdessen wirds iwo bei 650,- angesetzt. das nächste epicfail incoming
Kennen wir die Kalkulation um beurteilen zu können ob das eine mögliche und sinnvolle Einpreisung wäre?

Bei den CPU geht AMD nicht mehr über den Preis sondern zieht soweit ich das sehe mit Intel gleich. Wir werden sehen ob die Strategie aufgeht. Mich persönlich würde das Preisniveau von Nvidia nicht schrecken und habe mit 800-1000 abgestimmt, so wie 23%. Die relative Mehrheit liegt hier bei 600-700.

Die derzeitigen Realpreise der 3080 sind bei 800-900 was z Zt der Vergleichsmaßstab wäre.
 
Bei den CPU geht AMD nicht mehr über den Preis sondern zieht soweit ich das sehe mit Intel gleich.
Wobei man nicht unterschlagen sollte dass sich die Preisgestaltung wie auch zuvor einfach nach dem Produkt richtet... und das ist halt nun besser als zuvor, entsprechend kann der Preis gewählt werden.
 
AMD muss über den preis gehen; 3080power für 499,- max, besser wären 399,- um überhaupt marktanteile zu schaffen und die nächsten 24monate konsequent vom produkt überzeugen.
doch stattdessen wirds iwo bei 650,- angesetzt. das nächste epicfail incoming

Das hängt primär davon ab ob die Treiber stimmen. Die 5700 XT war eine super Karte nachdem sie das im Griff hatten. Dieses mal würde ich AMD sogar zutrauen die effizienteren Karten zu bringen, denn Ampere ist nicht wirklich effizient und AMD hat einen leichten Fertigungsvorteil.

Nvidia hat genug Luft gelassen damit ihnen AMD bei der Effizienz gefährlich werden kann... mal schauen ob AMD diese Chance nutzt.

Aber Leistung/Effizienz auf NV Level wäre doch schon mal nen Grund zum feiern... das hatten wir schon seit 6 Jahren nicht mehr!
(Navi macht da natürlich schon viel richtig, aber halt nicht alles...)

Vollkommen richtig, überholen wird man sie wohl nicht. Mit RDNA ist AMD endlich in Sachen Effizienz nahe dran. Bei den CPUs dürften inzwischen selbst die Hardcore-Fanboys eingesehen haben dass AMD mittlerweile besser ist, da Zen 3 offenbar als erste Generation Intel völlig überholen wird. Bei Zen 1 ging es nur über den Preis, die CPUs waren nie schlecht aber eben in Sachen Singlethread nur mittelmäßig.
 
AMD muss über den preis gehen; 3080power für 499,- max, besser wären 399,- um überhaupt marktanteile zu schaffen und die nächsten 24monate konsequent vom produkt überzeugen.
doch stattdessen wirds iwo bei 650,- angesetzt. das nächste epicfail incoming
Am besten die Leistung einer 3090 mit 32GB HBM2 für 199€ weil sonst wird man keine marktanteile bekommen. :rofl:

wenn die karte durchweg mit der 3080 mithält und 16GB Ram hat dann darf die auch 649€ kosten.
liegt die karte aber oberhalb der 3080 und ist in jeder hinsicht eine solide karte ohne Ausreißer dann wäre ich bereit da auch 800€ zu bezahlen.
um Martanteile zu bekommen muss das teil in den Tests richtig gut abschneiden und wenn sie dann preislich etwas attraktiver ist wird die automatisch gekauft werden.
siehe Ryzen 3000 da braucht man keine Fantasie Dumpingpreise
 
Gleiche Leistung wie 3080 mit +6GB Ram mehr da darf die Karte auch 700+kosten wen der Rest den auch passt z.b RT Leistung und Gaming Feature.
Den Preis kann man bewerten wen das Gesamtbild vor einem liegt die Karte dürfte auch durchaus mehr kosten wen sie durchweg gleich schnell ist im Durchschnitt!
Es sollte aber auch von vornherein sauber laufen nicht wie mit der 5700XT oder anderen launches!
Gerade wenn die Tests online gehen entscheidet sich schon wieviel AMD liegen lässt.
Hoffe für AMD die kriegen das endlich mal auf Kette.
Dann wäre seit HD7970 mal wieder eine AMD bei mir schön mit meinem 3950X zusammen :-) vielleicht später auch 5900/50x
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muss über den preis gehen; 3080power für 499,- max, besser wären 399,- um überhaupt marktanteile zu schaffen und die nächsten 24monate konsequent vom produkt überzeugen.
doch stattdessen wirds iwo bei 650,- angesetzt. das nächste epicfail incoming

Am besten verschenken sie die Karten gleich an treue Kunden :bigok::rolleyes2:

Edit:
Ich glaube ja auch das AMD über den Preis gehen wird, aber für 399 Euro 3080 Leistung mit 16 GB Speicher? Wohl eher nicht.
In der Umfrage habe ich bis 700 Euro angekreuzt, weil es mein Limit ist.
Mehr wäre ich nicht bereit zu zahlen und nehme dann auch lieber das nächst kleinere Modell!
Ich kaufe aber auch keine Hardware für die Zukunft... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde AMD sollte ein ähnliches finanz. Modell wie mit der 5700er Serie nehmen, dann sollte es passen. Wenn AMD ca. 10% unter der 3080 (wichtig ist aber eine Abgrenzung zur 2080ti), dabei ähnliche Techniken hat und nur in der RT Leistung absackt, dabei beim Stromverbrauch ähnlich gut wie die 5700er bleibt. Und dann diese Karte mit 12 Gb bestückt und versucht das Teil 100-150€ günstiger als eine 3080 anzubieten, ist AMD gut aufgestellt.

ABER - bitte diesmal mit nicht so "Wackeltreiber". Das wird auch bei BigNavi der Knackpunkt werden. Und ja, ich kenne auch Leute, bei denen die 5700 keine sonderlich Probleme gemacht hat aber leider auch das komplette Gegenteil und das ist extrem frustrierend, wenn Spiele aufgrund von Treibern abstürzen oder der Treiber flackern im Bild oder sowas verursacht.

@Tonmann

das wäre natürlich am besten :d - ich mag dein Avatar :-)
 
Danke :d
Ich mag den kleinen auch meistens, wenn er nicht grad wieder Morgens um vier am "Verhungern" ist... bei gefülltem Fressnapf... aber könnte ja sein das es zu wenig für sein Hungerchen ist.. :stupid: :ROFLMAO:

Kenne ich auch :ROFLMAO: - ja gerade morgens scheinen sie immer fast zu verhungern...Meine hüpft mir ab 4 Uhr gerne mal auf´s Bett und wenn der Hunger total drückt oder sie raus will, leckt sie meine Nasenspitze oder tatscht mir mit ihrer Pfote voll ins Gesicht und fährt dabei nur ganz leicht ihre Krallen aus - nicht schmerzhaft, nur gerade soviel um dem Ganzen "leichten Nachdruck" zu geben.

Naja solange nicht sowas passiert...:fresse2:
 
:ROFLMAO:
Ja kenne ich, mein Kater ist immer noch am Milchtreten wenn er sich wohl fühlt! Ich mag Katzen aber Trotzdem :d


Oh to Topic noch:
AMD wird schon was brauchbares liefern und nach allem was man hört geht AMD auch mit etwas Selbstvertrauen in den "Kampf"...
Kein leeres Marketinggeblubber, sondern Fakten schaffen scheint die Devise zu sein.
 
Da hat NV nicht den Hauch einer Chance !

Das wurde schon so oft behauptet und es gab dann nahezu immer einen Fail!
Deshalb glaube ich da nur dran wenn es die Tests zeigen und auch die Treiber funktionieren ohne ständige Blackscreens.
 
...ohne ständige Blackscreens.

Das ist auch meine größte Sorge und auch der maßgebliche Grund nur äußerst selten zu AMD zu greifen. Die letzte Grafikkarte war eine 1950GT und die war von den Treibern her schlimmer als eine 9800GX2 - und die NV war nun wirklich keine Glanzleistung von der Treiberstabilität her.

2 Kollegen haben die 5700er und bei beiden "wackeln" die Treiber. Meine alte 970er von NV hat in ihren 5 Jahren? vielleicht 2 Abstürze verursacht - eventuell ich weiß es nicht mal. Aber wie oben schon geschrieben es gibt auch Leute die keine großen Probleme zu haben.

Wenn AMD die Dinger verkaufen will, dann ein paar % weniger als die 3080er bei 12GB und das für 550€ bei guter Verfügbarkeit.
 
Das schlimmste an den Probleme ist, dass man sie oft nicht mal eindeutig dem Treiber, der Hardware oder der GPU im Allgemeinen zuordnen kann. Oft merkt man erst was Sache war, wenn man die GPU durch ein funktionsfähiges Exemplar (z.B. Nvidia) ersetzt, dann sind plötzlich Probleme verschwunden die man zuvor gar nicht mit der GPU in Verbindung gebracht hat.
 
Prinzipiell ganz klar das gleiche wie bei Nvidia mit einem kleinen "aber".
AMD muss mir erst mal beweisen dass sie es Softwaretechnisch drauf haben. Wenn ich bei Nvidia 100% bekomme und bei AMD auch dann sehe ich keinen Grund weniger dafür zu zahlen. Und für eine 3080 zahle ich 699 Euro.
 
Ich will 750 ankreuzen. (y)
 
Realistisch betrachtet wird ein konkurrenzfähiges Produkt sich immer im Bereich der Konkurrenz einsortieren. AMD hat keinen Grund irgendwas zu verschenken. Das war bei den CPUs so, das war bei den letzten Grafikkarten so. Warum sollte es jetzt anders sein?

Gerade jetzt, wenn nVidia etwas schwächelt (Stromverbrauch ist ordentlich, Verfügbarkeit ist schlecht), wäre AMD dumm ihre Produkte zu verschenken. Denn sonst stellt man sich selbst auf das Verramscher Feld des Verlierers. Klar, wenn nVidia im Grunde nur eine künstliche Verknappung spielt um höhere Preise als die UVP durchzusetzen und dann plötzlich zusammen mit AMD den Markt flutet, DANN könnte sich preislich was tun. Aber wieder realistisch draufgeschaut: warum sollten sie? Sie haben quasi ein Duopol. Da müssen sich nur zwei einig sein und die Preise sind gesetzt. Solange die Leute um jeden Preis kaufen sind diese gesetzen Preise dann auch eher hoch angesetzt. NVidia hat es ja mit der 20er Reihe vorgemacht, dass das geht. Selbst jetzt sind die Preise noch oben. Der Markt ist komplett daneben. Sorry.
 
voll der umfrage fetischist :d warum, weshalb, wozu? :unsure:
 
AMD wird es jetzt schwer haben. Sie brauchen RT performance und vergleichbare Features wie DLSS, dazu natuerlich noch klassische Rasterisierungsperformance. Also wenn eine 6900 auf dem Niveau einer 3080 ist und die 6900XT 10% drueber, dann koennten die $599 bzw. $699 kosten, mehr definitiv nicht, denn dann kauft sie keiner. AMD sollte da so verfahren wie mit Ryzen. Die Preise niedriger als Nvidia, denn sie haben nicht wirklich den gleichen Trackrecord wie Nvidia und warum sollte man zu AMD greifen bei gleicher Performance und gleichem Preis!?
Hm, ich war ja schon ziemlich dicht dran, nur das die 6900 6800 heisst und die 6900XT ist die 6800XT. So wie es jetzt aussieht wird die 6800XT leicht ueber einer 3080 liegen mit mehr VRAM fuer $649. Ich hoffe ich kann diese Karte auch bekommen und sie wird nicht gleich wieder ausverkauft in einer Sekunde. Die 6900XT ist zwar nice, aber ich denke sie ist die $350 aufpreis nicht wert.
 
Nvidia will mein Geld nicht, also kann AMD gerne meine kriegskasse plündern.
Nur lieferbar sollte was sein...
 
ich hätte die 6800 gerne für 500 - -sehe aber ein das ne 3070 mit 499 und (wesentlich) mehr VRAM gerne 580 kosten darf.
Die 6800xt sehe ich als deutlich attraktiver, habe aber Angst das mein 650watt netzteil nicht mitmacht - und ehrlich - ne 6800er reicht mir auch die nächsten Jahre...
 
Wieso hast du Angst dass 650 W nicht reichen? Da kannst du selbst eine 3090 dranhängen solange es nicht gerade ein Combat-Power ist und kein 3990X verbaut ist. Notfalls kann man immer noch undervolten. Die 6800 XT ist wohl die beste Karte der BN-Reihe, fast volle Leistung bei moderatem Preis.

Und nein, AMD muss die Karten nicht verschenken. So wie es aussieht kratzt die 6900 XT echt an der 3090 und das für fast die Hälfte des Preises. Nun muss man alleine die sicher große Zahl enttäuschter NVIDIA-Kunden bedenken, all jene die keine Karten abbekommen haben oder bei der Preis-Abzocke nicht mitspielen wollen. Hier im Forum machen es so manche noch mit, die Allgemeinheit macht es nicht mit.
 
Zum Beispiel wäre mir 2080 Ti-Leistung aktuell maximal 600 € wert. Bei 3090-Leistung würde ich auch bis 1000 gehen.
Scheint so, das das ziemlich gut geschätzt war. Bissel schneller als 2080ti/3070 mit 16gb und unter 600. 6900xt 1000. passt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh