Umstieg auf Core2 Duo bringt das wirklich so viel???

habe immerhin 1.3 GHz mehr + 30 % bessere Pro MHz Leistung, daß dualcore in dem Fall viel bringt habe ich nicht gesagt!

aha aber du hast geschrieben..

In Games kommt es auf die minFPS an und da ist es schon ein Unterschied ob man nun 25 oder 40 hat. Die avgFPS aus den meisten Reviews interessieren keinen...

also wo bringt dein C2D denn nun mehr frames als ein X2-4800+ oder anders gefragt, in welchem Game limitiert denn nun der X2-4800+ die fps auf 25 und der C2D schafft bei gleicher Ausstattung statt 25 fps die 40 fps ?

oberflächliche Posts über "Empfinden der Geschwindigkeit" nutzen keinem.

*zustimm*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an alle die meinen core 2duo würde überhaupt nichts brigen liegen auch falsch. bei anno schlage ich jeden fx60 mit 8800gtx in 1280*1024. selbst der 6300ist in dem spiel schneller als der fx 60. und auch gothic 3 ist der unterschied ziemlich deutlich.
 
Kann ich nur zu stimmen bin auch Gerade vom X2@ 2,8 ghz auf E6400@ 2,7 umgestiegen und habe jetz fast das Doppelte an frames in anno :eek:

Das ist echt krass....
 
Ja das ist auch nicht weiter verwunderlich. Anno 1701 ist auf 2 CPU-Kerne optimiert worden. Es nutzt den einen Kern um die Stadtarchitektur und was da so zu gehört zu berechnen und der andere ist für KI etc. verantwortlich. Weiß nicht genau wie die Aufgaben verteilt sind, aber Anno besetzt 2 Threads die von 2 unterschiedlichen CPUs berechnet werden können, was natürlich zu einem enormen Geschwindigkeitsschub führt. Ist soweit ich weiß das erste Spiel, dass so arbeitet?

Alle anderen Spiele können da logischerweise auch langsamer laufen, wenn sie nur einen CPU Kern @ 2,4 GHz benutzen.
 
Ja das ist auch nicht weiter verwunderlich. Anno 1701 ist auf 2 CPU-Kerne optimiert worden. Es nutzt den einen Kern um die Stadtarchitektur und was da so zu gehört zu berechnen und der andere ist für KI etc. verantwortlich. Weiß nicht genau wie die Aufgaben verteilt sind, aber Anno besetzt 2 Threads die von 2 unterschiedlichen CPUs berechnet werden können, was natürlich zu einem enormen Geschwindigkeitsschub führt. Ist soweit ich weiß das erste Spiel, dass so arbeitet?

Alle anderen Spiele können da logischerweise auch langsamer laufen, wenn sie nur einen CPU Kern @ 2,4 GHz benutzen.

Hättest Du aufmerksam gelesen, wäre Dir aufgefallen, das Raggaking von einem Umstieg X2 auf C2D schreibt, somit ein Vergleich zwischen DualCore vs Dualcore...
 
Richtig das Lustige war das ich mit meiner X2@ 2,8 gegen Kolege seiner Opteron 144 @ 2,9 mal gerade geschäzte 20-30 mehr Performence hatte.

und Jetz Durch den Umstieg das einfach nur Paverse die Power dabei ist die C2D soger noch 100 herz weniger Getaktet.

und nein ich bin kein Hype nur Faziniert über diese CPU
 
Ich habe nen 3700 Sanni auf nem Ultra-D und mein Dad nen E6600 auf nem Asus p5B-Deluxe. Ich merke bei normalem Betrieb und normalen Spielen keinen Unterschied. Klar, bei anspruchsvollen Spielen machen sich die 2gb Ram bemerkbar.

Mein Fazit: Core 2 Duo schön und gut (auch geil :d ) aber ich warte noch einige Zeit bis ich aufrüste, höchstens mal noch en gb Ram dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, for offtopic:
junge junge junge, wasn hier los. soll sich doch jeder kaufen was er will, und wofür er´s braucht. intel schneller wie amd, usw. bin kein fanboy, bin offen für alles, aber die neuen amd´s werden bestimmt wieder schneller sein wie die intel´s, so geht doch immer wieder hin und her. genau wie bei grafikkarten, hab ne x1950 xtx, vorher ne 6600gt, klar, da merkt man was. aber wozu z.B jetzt so krank sein und ne 8800gtx kaufen, ne spiel kann nur so gut aussehn wie es programiert worden ist. konnte mit der 6600gt auch super BF2 SF spielen, und mit der 1950xtx siehts auch nicht viel besser aus.

ich bin der meinung alles so zu lassen wie es ist, bin auch spieler, und irgendwann werde ich gezwungen umzurüsten, wenn dx10 aufm markt ist, bis dahin noch viel zeit.

hatte vorher ne 3500+ und nun ein 4600 X2, und merk ich das der schneller ist, nope, nix nada. investiert eurer weggeworfennes geld lieber in wichtige dinge, anstatt nachher 500 euro ausgegeben zu haben fürn paar lächerliche prozent mehr leistung. ich war auch hardware geil, musste alles haben was aktuell war, nur um inner sig und im kollegenkreis zu prollen, ständig neue cpu, gpu, gehäuse, alles, und was hats gebracht, nix, aber eines weiß ich wohl, wenn ich das alles nicht gemacht hätte, hätte ich einen riesen berg geld hier rumliegen, den ich besser sinnvoll genutzt hätte.

:btt:

mfg
 
jap ich auch, aber den Pentium D den ich hatte konnte man nun wirklich hitze- und leistungsmäßig vergessen. Und dessen Lücke füllt nun eben ein C2D auf :drool:
Ansonsten dürfte ein X2 noch ewig reichen, bei etwas niedrigeren Ansprüchen wohl sogar ein (übertakteter) P D
 
Also Anno läuft auf meinem 3500er prima . Gothic 3 dürft ihr nicht als Spiel sehen "wo mann eine Starke CPU braucht" sondern eher als "hätte noch ein paar Monate Feintuning benötigt " .
Crysis wurde eben aus diesem Grund verschoben .(ea Publisher)
EA hin EA her , die Spiele von EA laufen wenigstens auch auf Mittelklasse Systemen flüssig .
Ehm , aja hätt auch gern nen Core Duo , denk aber mal dass es mir ATM nix bringt , da zweikern optimierte Games wie AGE OF Empires auch so flüssig laufen , und wie gesagt Gothic iss zu früh released worden ( kein AA 2007? des kann nich sein , oder ? )
Will auch nicht sagen dass C2D shice iss oder so , nur hab Ich atm nich die Flocken .
Mein Venice hatt vor exactemo einem Jahr mit Artic Cooler 160 Euro gekostet . Des iss viel Geld .
Greeets
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied ob ich im Spiel 60 Frames habe oder 80 den sieht man nicht,
wer jetzt behauptet er würde das merken...........:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
auch da nicht oder du hast nur eine 1000 Verbindung und einen scheiß Ping im Game dann liegts aber am Provider;) oder am Game Server

schonmal was von movement + strafejumps gehört? merkt man bei bestimmten Engines (zb. Quake 3) sofort... (maxfps_125). Bei normalen Singleplayergames gebe ich dir recht, wobei die minFPS meistens im 20-35 FPS Bereich liegen und man dort sehr schnell Unterschiede merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch da nicht oder du hast nur eine 1000 Verbindung und einen scheiß Ping im Game dann liegts aber am Provider;) oder am Game Server

Äh nö. Es liegt definitiv an den Fps wenn ich >10 Ping habe! Die Minimum Fps sind mit dem Wechsel auf C2D von rund 50 auf rund 80 gestiegen und das merk ich sehr stark. Ist aber auch so ziemlich das einzige Spiel, bei dem man das so stark merkt!
 
mal ne Frage sind hier ne Menge AMD fanboys (bin selber einer) unterwegs oder irren sich die ganzen Testberichte ?
Ich dachte es steht fest das der Intel core2 die AMDs egal welchen gnadenlos platt machen,bin ich da irgendwie falsch informiert oder wat?
Ich frage nur weil ich mich net entscheiden kann ob x2 oder intel core2 (hab nen 3500+ @ 2.6 mhz AGP sys
 
Also Ich bin atm weder AMD noch Intel FB . Ich will "best bang for the bucks "
und dass ist atm der e6300 , bald der e4300 .
Nur ohne bucks ... kein bang . So einfach iss dass . ( bei mir )
 
Hallo,

habe auch mal eine Frage. Beim Überflug habe ich nur Vergleiche von den dicken X2's gesehen. Daher:

Wie würde es denn bei meinem System aussehen. Ich überlege meinen X2 gegen einen 6400 zu tauschen. Es steht nämlich eine Ram-Erweiterung (2x1GB) aus und die Preise von DDR1 finde ich zum :kotz:
Da die restlichen Kompos noch einiges an Euros bringen überlege ich halt...

Kommt da wirklich mehr Leistung??? Finde Ich interessant hinsichtlich zukünftiger Games (Stalker,...) und der Tatsache das ich mich PC-technisch langsam zur Ruhe begeben möchte ;)

Bugs
 
Also grad weil es für deinen "kleinen" X2 noch gut Kohle gibt würde ich wechseln....
Habe es auch grad hinter mir...
Für Games sollte deine CPU noch ne Weile langen aber dr Zeitpunkt ist recht günstig und 2Gb DDR1 würd ich nich noch unbedingt jaufen.
 
Wenn de die Kohle hast , nur wird die 6800gt dadurch auch nicht schneller .
 
hehehe - stimmt schon! Und vor allem wird sie nicht leiser. Nein, die fliegt bald raus. 1950pro oder... mal gucken :d
 
Aja , die GTS mit 320 MB oder ? Und dann ocn !
Kann die Pro deheim bleiben ;)
 
Neee, ocen mache ich nicht mehr. Habe ich beim aktuellen Sys auch schonnicht mehr betrieben. Ich habs jetzt lieber schön leise.

Kann man die Leistungssteigerung vom 3800 auf den 6400 in Prozent ausdrücken. Habe bei tomshardware nur einen Beitrag gefunden in dem 6300 und 6400 nochnicht drinne waren...
 
@ Bugsbunny999, hast S939 oder AM2?
Hast du einen PCIe Graka Anschluss??
Prozzi eine wenig übertaktet?
 
Zalmann , H2o = leise .
3800x2@stock - 6400@ stock schätze mal ... also laut Intel 20 Prozent mehr bei gleichem Takt . Ja nach Anwendung bissl mehr bissle weniger .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh