[Projekt] Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - *Erster Zusammenbau + GTX480 da*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Projekt gibt es noch. Ich habe auch schon ein wenig weitergemacht, viel weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen. ;)

Sind einige Sachen dazwischen gekommen, wie zum Beispiel das Kaufen eines Autos etc.
Aber das spielt ja hier keine Rolle. Viel mehr tut es mir aber weh zuzusehen, wie die Ganze Hardware bereits seit Mai hier liegt und noch nichteinmal aus der OVP ausgepackt wurde. (naja, lediglich für die Fotos. :d)

Das Blech inkl. Board klebt nun an der inneren Seitenwand und hält bombenfest. Die Grafikkarte habe ich mittlerweile auch auf WaKü umgerüstet.
Als nächster Schritt wird dann der Gehäusedeckel mit einem Dremel für den Radiator bearbeitet. Bilder folgen demnächst... irgendwann... :shot:

Nein spaß. Ich habe ab nächster Woche deutlich mehr Zeit mich wieder für solche Sachen zu beschäftigen. Dann geht es auch weiter, versprochen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... :)

Ich habe mir nun ein Dremel gekauft (ich denke, davon muss ich nun keine Bilder machen, oder? :d) und damit den Deckel des Gehäuses so bearbeitet, dass dort später der Dual Radiator platz findet.

Ich habe etliche Bilder gemacht, aber die sind zur Zeit noch alle in der Cam. :(
 
Tolle Sache hier. :)

Über die Bilder würde ich mich ebenfalls sehr freuen, da ich ebenfalls über eine Lösung per Radiator am Deckel nachdenke. Ich habe zwar nen Dremel, bin aber nicht sicher, ob ich da bei so einem hochwertigen Aluminiumgehäuse die Ruhe hätte, wirklich ein glattes Loch zu schneiden.
 
Ich hatte genau die gleiche Idee - Lian Li PC-Q08B mit Micro-ATX Mod - und bin gerade über dein Topic hier gestolpert.
Bei mir soll allerdings ein X6 1055T auf einem Gigabyte GA-880GMA-UD2H mit nem Scythe Big Shuriken drin werkeln.

Die Bilder würden mich deshalb auch interessieren, also mach mal hinne... die Hardware wird vom rumliegen nicht besser! ;)
 
bin ma gespannt was bei rumkommt (abo)
 
Es gibt mittlerweile schon einiges neues zu berichten.
Ich habe auch schon etliche Bilder geschossen, müsste ich aber letztendlich noch hochladen etc.
Es tut mir auch leid, dass es in letzter Zeit nichts neues zu sehen gab, aber es kamen nun ein paar Sachen dazwischen. Jene Sachen, die einfach wichtiger zu sein scheinten.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich kaum oder gar keine Lust hatte und im Prinzip auch noch habe, da weiter zu machen, wenngleich ich schon ein gutes Stückchen weiter gekommen bin. So ist der Ausschnit oben im Deckel für den Radiator bereits gemacht worden.
Bilder davon habe ich auch zu Genüge geschossen.
Die Hardware ist auch bereits auf Wasserkühlung umgerüstet worden und auch die Schrauben vom CPU-Kühler sind gekürtzt worden. Wieso? Tja, das würde man auf den Bilder sehr gut erkennen können.

Es wird demnächst aber ein großes Update geben. :hail:



Tolle Sache hier. :)

Über die Bilder würde ich mich ebenfalls sehr freuen, da ich ebenfalls über eine Lösung per Radiator am Deckel nachdenke. Ich habe zwar nen Dremel, bin aber nicht sicher, ob ich da bei so einem hochwertigen Aluminiumgehäuse die Ruhe hätte, wirklich ein glattes Loch zu schneiden.

Ach, das geht schon.
Im schlimmsten Fall kommt eben ein neues Gehäuse her, aber um das zu vermeiden plant man das Ganze auch so sorgfältig wie nötig. ;)

Ich hatte genau die gleiche Idee - Lian Li PC-Q08B mit Micro-ATX Mod - und bin gerade über dein Topic hier gestolpert.
Bei mir soll allerdings ein X6 1055T auf einem Gigabyte GA-880GMA-UD2H mit nem Scythe Big Shuriken drin werkeln.

Die Bilder würden mich deshalb auch interessieren, also mach mal hinne... die Hardware wird vom rumliegen nicht besser! ;)
Doch doch, die Hardware verstaubt dann so schön. :fresse:


bin ma gespannt was bei rumkommt (abo)

Ich auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich will dich wirklich nicht stressen und weiß, wie das mit solchen Projekten ist. Mein Projekt mit einem Commodore 1541 Gehäuse als Tower habe ich auch fallen lassen müssen und jetzt ein halbes Jahr später wieder Lust daran gefunden, weil ich feststellte, dass eine low Profile Grafikkarte reinpasst.

Der Gedanke daran, dass ich einen aktuellen Spielerechner in ein Diskettenlaufwerk von 1983 einbauen kann, hat mich dann wieder motiviert.

Aber was ich sagen will: Ich würde mich extrem über die Bilder freuen. Also wenn du mal Bock hast, kannst du sie mir gerne auch einfach so schicken, falls dir das Hochladen vorerst zu stressig ist.

Aber lass dir deine Zeit. Ich brauche halt einfach eine Inspiration mit dem Radiator, weil ich bisher noch nie eine Wakü gewagt habe. Daher würde mir deine Lösung sicherlich behilflich sein.
 
Es geht weniger um das hochladen, vielmehr um das selektieren und bearbeiten der 30mb großen Bilder. Das dauert mir selbst beim MacBook Pro teilweise zu lange.
 
@Agio
Lass dir ruhig Zeit, ich kenne das wenn man keine Lustr hat was zu machen.
Dafür packt einen dann später wieder das Fieber und man macht schnell weiter.
Bis dahin fällt dir vielleicht noch die ein oder andere Idee ein.
Also Zeit lassen und nicht zwingene s fertig zu machen ;)
 
Mir ist eben bewusst geworden, dass durch die Kombination zwischen Micro-ATX Board und Lian Li PC-Q08 nur der untere PCIe 2.0 Slot nutzbar ist.
Der ist aber beim ASUS Rampage III GENE elektrisch nur mit 8x und bei dem von mir bisher favorisierten Gigabyte GA-880GMA-UD2H elektrisch sogar nur mit 4x angebunden.

Aus dem Grund bin ich nun auf meiner Einkaufsliste vom Gigabyte Board zum MSI 890GXM-G65 (PCIe 8x) gewechselt.

Interessant wäre allerdings für mich ob und in welchem Ausmaß die Grafikkarten-Performance von PCIe 16x zu PCIe 8x hin einbricht?
Bei Tom's Hardware hab ich zwar einen älteren Vergleich zwischen 16x und 8x gefunden, allerdings war das noch zu PCIe 1.0 Zeiten und der Unterschied lag hier im 1-stelligen Prozentbereich.

Hat sich das seit PCIe 2.0 wesentlich verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte irgendwo gelesen das es nicht die performence im sli/crossfire verändert, wenn eine karte nur mit 8x angebunden ist, daher denke ich macht es auch im single betrieb keinen unterschied
 
Hallo OneProdigy

Du musst bei vierfacher "Beschneidung" mit einem Geschwindigkeitsverlust von 5-10% rechnen. Bei achtfacher Beschneidung ist der Unterschied weitestgehend hinfällig.

Worüber ich mir eher Gedanken gemacht hatte war der möglicherweise hohe Stromverbrauch von multi GPU Boards, aber selbst da gibt es sparsame Derivate.

Für Intel gibts es bspw. das UD4 von Gigabyte. Das MSI für AMD Prozessoren ist von PCGH als sparsam eingestuft worden. :)
 
Neuer Zwischenstand:

Ich habe die letzten Tage intensiv damit verbracht, endlich mal ein gutes Stückchen weiter zu kommen. Demnach sind die erledigte Arbeit wiefolgt aus:

• Ausschnitt oben im Deckel für 280er Radiator mit dem Dremel gefertigt.
• Schrauben für die Halterung des CPU-Kühlers um einige mm gekürzt.
• Am hinteren Teils des Gehäuse zwei Aussparungen für die Anschlüsse des 280er Radiators gemacht
• Die Netzteilblende (bzw. Halterung) bearbeitet, so dass die Anschlüsse hinten passen und nicht mit der Halterung kollidieren
• Silberne Blende des Aquaeros gegen die schwarze ausgetauscht und gleichzeitig eine neue Halterung gefertigt, ohne dass das Anschrauben in ein 5,25" Schacht mehr notwendig ist
• Den Kühler des Powerboosters am Aquaero um einige mm gekürzt, da sonst der Aquaero nicht hineinpassen und mit dem Radiator kollidieren würde.
• Bohrungen für die Pumpe gebohrt
• Und noch viele weitere Umbauarbeiten... :)

Nun bin ich also soweit angelangt, dass das Board, zusammen mit CPU und RAM, sowie WaKü und der Rest wie Grafikkarte, Netzteil und Wasserkühlung in das Gehäuse verbaut habe.
Ich habe zwar von vorneherein gewusst, dass es dadrin sehr eng zu gehen wird, dass es aber dann im Endeffekt wirklich so eng, dass zwischen Radiator und Arbeitsspeicher geradeeinmal ein paar mm Luft ist, konnte ich mir nicht vorstellen.

Das und viel weiteres (s.o.) werde ich dann für euch in Form eines Bildes (bzw. mehrere natürlich :p) illustrativ machen, so dass auch ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Ich kann nur sagen, zum Glück ist das Netzteil Voll-Modular... wo wir bei der vorläufig letzten (ich hoffe es zumindest :d) Sache wären, an der ich Hand anlegen muss oder will.
Denn der Weg vom Netzteil bis zum ATX-Anschluss am Board beträgt gerade einmal 10-15cm, ebenso der Weg von Netzteil bis zu den zwei PCIe-Stromanschlüssen der Grafikkarte.
Nun könnt ihr euch vorstellen, dass die Standardkabel, die beim Seasonic Netzteil mitgeliefert werden, viel zu lang sind.
Was soll ich also tun? Eigentlich bin ich kein Freund von gesleevten Kabel, aber in diesem Fall erscheint es mir, gepaart mit dem gleichzeitigem Kürzen der Kabel, als eine gute und womöglich einzige Möglichkeit und ohne Alternativen.
Viel Platz um darin (im Gehäuse) die Kabel zu verstauen oder gar verstecken ist nicht vorhanden, weshalb ich dann auch die Kabel auf die dementsprechende Länge vom Netzteil zum Board etc. wohl kürzen werde.

Also? Was sagt ihr?
Kabel kürzen und gleichzeitig sleeven?

Wenn das erledigt ist, dann kann ich nun endlich den Kreislauf mit dem Kühlmittel füllen und den Rechner seit langer langer Zeit wieder in Betrieb nehmen. Denn dann gibt es auch die von mir versprochenen Bilder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! =)

Ich habe mittlerweile vorerst von dem Gedanken Abstand genommen, mir das Gehäuse zu kaufen. Denn es kommt hoffentlich bald eine leistungsstarke low Profile Grafikarte auf den Markt, die ein anderes Projekt ermöglichen könnte.

Dennoch würde ich mich weiterhin sehr über Bilder freuen.

Zu dem Netzteil:
Vllt. kann man kürzere Kabel anklicken; sind die genormt? Wenn du es dir zutraust, die Kabel zu kürzen, dann tu es doch einfach. Ich persönlich finde die Optik IM Gehäuse nicht so wichtig, aber wenn du schon dabei bist und dir die Mühe machen willst, dann sleeve die Kabel auch gleichzeitig noch.

Dass es tatsächlich so eng zugeht, dass nicht mal die normalen Kabel passen, kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin spart man sich massive Kühlkörper auf CPU und GPU durch die Wakü.

Bleib am Ball :wink:
 
Das Netzteil mit den normalen Kabel würde zwar unter Umständen passen (mit Kabelbinder und viel Geschick ;)), aber direkt vor dem Netzteil ist ja die Pumpe mit dem Ausgleichsbehälter. Über der CPU, bis zum Netzteil ist auch nicht sehr viel Platz, zumal da noch die Schläuche von der Wasserkühlung hinzukommen werden. Und über dem Netzteil ist absolut kein Platz, da direkt darüber der 280er Radiator platz gefunden hat.

Daher werde ich nun die Kabel kürzen und gleichzeitig sleeven.
Welche Farbe sollte ich denn nehmen? Ich tendiere zur Zeit zu schwarz (hauptsächlich) und ein wenig grau mit dazu. :)
Möchte es nicht allzu bunt darin haben, schließlich ist das Kühlmittel bereits in blau.
 
Grau würde ich dann ohnehin nur ganz wenig nehmen, das meiste wird dann in schwarz. Ich weiß nicht was ich von zusätzlichen blauen Kabel halten soll. Vielleicht sieht das ja mit dem Aquamarin Sleeve von MDPC-X auch gut zusammen aus, vielleicht aber auch nicht. :d
 
Schade, dass es noch immer keine Bilder gibt. :) Ich bleibe weiterhin am Ball.
 
Doch.
Jetzt gibt es endlich neue Bilder. :)

Board an Seitenwand befestigt:
Zusätzlich die Wasserkühler montiert (Schrauben vom EK Supreme HF Full Nickel gekürzt) & Radiatorausschnit im Deckel gezeichnet
06.09.2010































Grafikkarte auf Wasserkühlung umgerüstet:
Aquacomputer aquagrafx GTX 295 Single PCB
06.09.2010













Wie man sieht, habe ich die Schrauben des EK Supreme HF Full Nickel kürzen müssen, da die langen Schrauben ansonsten mit dem Radiator, der oben im Deckel seinen Platz gefunden hat, kollidieren würden.
Zwischen den Schrauben bzw. dem Arbeitsspeicher und dem Radiator liegen geradeeinmal circa 5mm. :p
Ebenso wenig Platz ist zwischen der Grafikkarte und dem 140er Radiator, der sich vorne in der Front befindet. Dort sind es aber mit circa 15mm Abstand ein wenig mehr. ;)

Mittlerweile habe ich mich auch entschieden, welche Farben der Sleeve haben wird.
Hauptsächlich wird es in schwarz sein, allerdings mit ein paar Aktzenten in Aquamarin-Blau.
Natürlich handelt es sich hierbei um den MDPC-X Sleeve. :)
Dazu dann eben noch Shrink, sowie Pin-Remover und Crimpzange.

Auch gibt nun ein Update in Sachen Leistung.
Genauer gesagt bei der Grafikkarte.
Da ich ja die zur Zeit höchste erhältiche Leistung in das kleine Lian Li packen wollte, passte aus meiner Sicht eine GTX295 nicht mehr. Die Grafikkarte ist, auch wenn die Leistung durchaus noch als in Ordnung zu beurteilen ist, einfach nicht mehr zeitgemäß.
Aus diesem Grund ist nun eine GTX480 auf dem Weg. :hail:
Das heißt also, dass die Überschrift wohl geändert werden "muss". :d
Also wird aus " Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case" nun "Understatement PC - "Gulftown" & "Fermi" meets Mini-ITX Case".
Oder was sagt ihr? Soll ich es einfach beim "Gulftown" belasen?

Die Grafikkarte wird selbstverständlich auch mit Wasser gekühlt.


Mit ein wenig Glück wird es heute Abend weitere Bilder vom System inkl. Verschlauchung und Radiatoren etc. geben. Versprechen kann ich dies allerdings nicht.
 
Tolles Ding was du da zusammenbastelst. Bin mal auf die Temperaturen von dem Gulftown + Fermi gespannt mit deiner Wakü. Viel Erfolg und Spaß beim Basteln weiterhin :wink: (p.s. Thema is abonniert ;))
 
Echt nice das Projekt, ich bin mal auf die Temps bei nem 980 und ner Gtx 480 gespannt mit nem 420. Das wird haarig :d
 
Tolles Ding was du da zusammenbastelst. Bin mal auf die Temperaturen von dem Gulftown + Fermi gespannt mit deiner Wakü. Viel Erfolg und Spaß beim Basteln weiterhin :wink: (p.s. Thema is abonniert ;))
Danke. :)

geniales Vorhaben, bin mal gespannt wie du es anstellst ^^
Ach, hallo. :wink:

Echt nice das Projekt, ich bin mal auf die Temps bei nem 980 und ner Gtx 480 gespannt mit nem 420. Das wird haarig :d
Ja, ich bin ebenso auf die Temperaturen vorallem mit Wasserkühlung gespannt. :d
Notfalls habe ich hier noch einen 480er Radiator, den ich an die Seite befestigen könnte.
Ich weiß nur nicht was ich von dem Vorhaben halten soll. Klar, ein weiterer 480er Radiator würde die Wassertemperatur zugunsten der GTX480 und der CPU ein gutes Stückchen sinken, aber mir wäre eine komplett interene Wasserkühlung viel lieber.

willst du den ausschnitt mit der hand ausschneiden/sägen?
Meinst du den oben im Deckel?
Den habe ich bereits mit einem Dremel rausgeschnitten. :)

Danke für die Antworten. :drool:
Hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Bilder.
 
das ist wirklich mal eng!!! Bin auch gespannt auf die Temperaturen, wenns nich passt kannst Du den 480er ja auch oben drauf schrauben - Eiffel-Style :d
Hab drauf gewartet wann der erste so verrückt ist die Power in den MiniCube zu packen, mehr Bilder bitte!!! *F5, F5, F5 drück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh