[Projekt] Understatement PC - "Gulftown" meets Mini-ITX Case - *Erster Zusammenbau + GTX480 da*

das ist wirklich mal eng!!! Bin auch gespannt auf die Temperaturen, wenns nich passt kannst Du den 480er ja auch oben drauf schrauben - Eiffel-Style :d
Hab drauf gewartet wann der erste so verrückt ist die Power in den MiniCube zu packen, mehr Bilder bitte!!! *F5, F5, F5 drück*
Ich werde versuchen, falls ich dazu komme und die Lichtverhältnisse stimmen, morgen neue Bilder zu machen und hochzuladen. :)

Wie kommt jetzt eine GTX 480 rein dachte die GTX 295???
Jop.
Die GTX480 ist schon unterwegs und sollte hoffentlich morgen da sein. :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird ja immer besser hier. Ich bleibe weiterhin gewogen und gratuliere zu den gezeigten, weiteren Erfolgen. Weiter so! :wink:

Maximale Leistung pro cm², so musses sein!

Ich kanns garnicht erwarten bis das Ding fertig ist =D

Naja, da übertreibst du jetzt aber dann doch. Ich hatte nen i5 750 und eine HD5870 im SuGo05. Seines Zeichens 11 Liter "groß" und nicht wie dieses hier 17 Liter. Ein mini ITX Board von Asus mit einem x6 1055T hätte ebenfalls noch rein gepasst. Die PSU war ein Silverstone Strider SFX450 Watt.

Dennoch eine beachtliche Leistung, vor allem handwerklich, die ich gar nicht zerreden möchte. Bitte mehr davon.

Naja, da übertreibst du jetzt aber dann doch. Ich hatte nen i5 750 und eine HD5870 im SuGo05. Seines Zeichens 11 Liter "groß" und nicht wie dieses hier 17 Liter. Ein mini ITX Board von Asus mit einem x6 1055T hätte ebenfalls noch rein gepasst. Die PSU war ein Silverstone Strider SFX450 Watt.

Wobei man bedenken sollte, dass sowohl der i7 980X EE, als auch die GTX 480 mitunter deutlich mehr Abwärme produzieren, als ein i5 750 mit einer HD 5870, von daher ist das schon eine Hausnummer, wenn es klappt. Zudem verbaucht auch das normale ATX-NT mehr Platz, als ein SFX-NT.

Dennoch eine beachtliche Leistung, vor allem handwerklich[...]. Bitte mehr davon.

Dem kann ich mich hingegen nur anschließen.
Bilder schaden nie;)

Gruß
Gruba

Dennoch eine beachtliche Leistung, vor allem handwerklich, die ich gar nicht zerreden möchte. Bitte mehr davon.

Ist ja auch nicht schlecht, aber nen 980X OC ist schon bedeutend fetter als nen I5. Auch die 480 rockt die 5870 locker weg. Und natürlich ist das q08 ein bissel größer, dafür ist dann sogar ne interne Wakü mitdrin :asthanos:

Ich habe ebenfalls ein SG05 mit I5 750 und einer 5850 drin. Eine Corsair H50 kühlt die CPU mehr als ausreichend, aber das hier finde ich interessant:

Swiftech AIO Wakü

Ist dann sogar erweiterbar. Mit einem Singleradi wäre es dann absoluter Overkill. Aber als Dual evtl. auf dem Deckel des SG05 zu montieren. Dann GPU und Mainboard mit integrieren und gut is' ;)

Finde dein Projekt sehr spannend. Das Q08 habe ich als Servergehäuse geplant. Comes money comes case ;)

Naja ich meine, dass sich eigentlich die ganzen Fertig "mini" Waküs locker selbst zusammenstellen lassen.
Kühler, Single Radi, Pumpe mit AGB und man hat dasselbe mit vermutlich mehr Leistung

Wird ja immer besser hier. Ich bleibe weiterhin gewogen und gratuliere zu den gezeigten, weiteren Erfolgen. Weiter so! :wink:
Vielen Dank. :)

Ich kanns garnicht erwarten bis das Ding fertig ist =D
Genau so muss es sein, bzw. das war mein Ziel. :d

In diesem Fall ist aber eine komplett interne Wasserkühlung für CPU, Mainboard und GPU drin. Das alles hätte in einem Silverstone SG05 keinen Platz. ;)

Danke, die Zweite. :wink:

Wobei man bedenken sollte, dass sowohl der i7 980X EE, als auch die GTX 480 mitunter deutlich mehr Abwärme produzieren, als ein i5 750 mit einer HD 5870, von daher ist das schon eine Hausnummer, wenn es klappt. Zudem verbaucht auch das normale ATX-NT mehr Platz, als ein SFX-NT.

Dem kann ich mich hingegen nur anschließen.
Bilder schaden nie;)

Gruß
Gruba
Es wird klappen, davon gehe ich nun aus. Mittlerweile bin ich schon so weit gekommen und habe so viele "Probleme" beseigt, bei denen ich mir vorher gedacht habe "tja, das wars wohl, klappt wohl doch nicht so wie du es dir geplant hast".
Aber wie man nun zu sehen bekommt geht es sehrwohl. :shot:

Ist ja auch nicht schlecht, aber nen 980X OC ist schon bedeutend fetter als nen I5. Auch die 480 rockt die 5870 locker weg. Und natürlich ist das q08 ein bissel größer, dafür ist dann sogar ne interne Wakü mitdrin :asthanos:
Genau so ist es. :hail:

Ich habe ebenfalls ein SG05 mit I5 750 und einer 5850 drin. Eine Corsair H50 kühlt die CPU mehr als ausreichend, aber das hier finde ich interessant:

Swiftech AIO Wakü

Ist dann sogar erweiterbar. Mit einem Singleradi wäre es dann absoluter Overkill. Aber als Dual evtl. auf dem Deckel des SG05 zu montieren. Dann GPU und Mainboard mit integrieren und gut is' ;)

Finde dein Projekt sehr spannend. Das Q08 habe ich als Servergehäuse geplant. Comes money comes case ;)
"Auf dem Deckel" wäre dann aber nicht mehr intern. ;)
Außerdem halte ich persönlich nichts von solchen Fertig-"Wasserkühlungen".
Viel Spaß mit deinem PCQ-08. :wink:

Naja ich meine, dass sich eigentlich die ganzen Fertig "mini" Waküs locker selbst zusammenstellen lassen.
Kühler, Single Radi, Pumpe mit AGB und man hat dasselbe mit vermutlich mehr Leistung
Der selben Meinung bin ich auch.

Gibt es bald neue Bilder :wink:?
Hier, bitteschön. :coolblue:

Erster Zusammenbau:
Noch mit einer GTX295 im System/Kreislauf
11.09.2010

Die neue Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 480
11.09.2010

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn das du das Aquaero da noch reinbekommen hast. Aber ist da nicht ein Anschluss verbogen? Kann man das nicht evtl auf einen kleineren Stecker umlöten?

Sieht auf jeden Fall sehr schick aus! Nur schade, dass das Netzteil alles verdeckt :(

Hmm finde es nicht so schön, das die Wakü nach draußen geht.
Da muss dir noch was einfallen.

Sag mal wo kommt das Netzteil hin? :d
Sonst schönes Projekt, gefällt mir bis auf den teil der Wakü der nach drausen geht ;)

Weiter so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das NT sollte da ja grad noch hinpassen, zumindest wenn die GTX480 mit dem Slim-WC-Kühler drin sitzt.
Aber ich dachte auch du wolltest es komplett intern verbauen, da stört der DFM und die Anschlüsse draussen schon etwas...
Vllt. den Aquaero wo anders hinsetzen (z.B. Boden) und nur das Display in den 5 1/2" Schacht ?! oder gar obendrauf, das käm cool...
Das kleine Lian-Li is ja nich so teuer das man es sich nicht zweimal kaufen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn das du das Aquaero da noch reinbekommen hast. Aber ist da nicht ein Anschluss verbogen? Kann man das nicht evtl auf einen kleineren Stecker umlöten?

Sieht auf jeden Fall sehr schick aus! Nur schade, dass das Netzteil alles verdeckt :(
Ist auf jeden Fall eine verdammt knappe Geschichte gewesen mit dem Aquaero. :d
Habe ja auch den Kühler für den powerbooster beim Aquaero um 2-3mm kürzen müssen, da jener sonst mit dem Radiator kollidieren würde. :fresse2:
Ja, es sind einige Anschlüsse am Aquaero verbogen, anderst hätten die Anschlüsse nicht gepasst und das Löten wollte ich möglichst vermeiden.

Hmm finde es nicht so schön, das die Wakü nach draußen geht.
Da muss dir noch was einfallen.
Viel kann ich mir da ja nicht mehr einfallen lassen. Der Radiator musste ein Stück nach hinten wandern, da sonst vorne überhaupt kein Platz für ein Aquaero gewesen wäre. Und da die Anschlüsse nun mal nach hinten Zeigen muss da zumindest ein Teil vom Schlauch hinte raus zeigen.

Sag mal wo kommt das Netzteil hin? :d
Sonst schönes Projekt, gefällt mir bis auf den teil der Wakü der nach drausen geht ;)

Weiter so!
Das Netzteil kommt auf seinen vorhergesehenen Platz. Auch das ist zwar verdammt eng, aber es passt. :)

Ich könnte den Durchflusssensoer auch auf der inneren Seite montieren, doch hinten muss ein der Schlauch raus gehen, da hinten eben auch der Anschluss des Radiators ist.

Das NT sollte da ja grad noch hinpassen, zumindest wenn die GTX480 mit dem Slim-WC-Kühler drin sitzt.
Aber ich dachte auch du wolltest es komplett intern verbauen, da stört der DFM und die Anschlüsse draussen schon etwas...
Vllt. den Aquaero wo anders hinsetzen (z.B. Boden) und nur das Display in den 5 1/2" Schacht ?! oder gar obendrauf, das käm cool...
Das kleine Lian-Li is ja nich so teuer das man es sich nicht zweimal kaufen könnte ;)
Klar, mir wäre es auch lieber gewesen, wenn hinten nichts rausschauen würde, aber aus meiner Sicht ist das noch als "intern" zu bezeichnen. :P
Eine andere Möglichkeit ist mir nicht eigefallen.

Klar, ich könnte auch noch gleich zwei weitere Lian Li PCQ-08 auf Vorrat kaufen, man weiß ja nie. :shot:

Heute kam die Lieferung von MDPC-X mitsamt Sleeve und dazugehörigem Zubehör an.
Der Rest, wie die Lieferung von Aquatuning und der Watercool GTX480 Kühler in Nickel sollten im Laufe der Woche eintreffen.
Mal schauen. Je nachdem wie viel Zeit und vorallem Lust ich habe, werde ich am Wochenende das Netzteil wohl sleeven. :)

Wie gesagt, Aquaero aufn Boden oder sonstwo hin und mit nem 16pin Flachbandkabel das Display in die Front - die Knöppe brauch doch eh kein Mensch und wenn doch, dann sind se ja immernoch intern erreichbar...
Wenn im 5 1/2 nur das display hängt, sollten die nötigen 3cm ja da sein... müssten die Radianschöüsse halt nach vorn, da sie sonst ja im NT enden würden, aber wenn ich das richtig seh sollte das gehen, oder hab ich da schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen ?

was anderes: Hast du dir schon ne schöne Lösung für das I/O-Shield überlegt ?!

Die Hardware ist echt bombastisch. Allerdings hoffe ich, dass du noch was am Heck machst. Die Ausschnitte des Radiators und die fehlende I/O Blende stören mich noch.

Ich denke da kommen nur 2 Sachen in frage:
Verlägnertes Gehäuse (mit neuer Bachplate)
einfache Abdeckung

Wie gesagt, Aquaero aufn Boden oder sonstwo hin und mit nem 16pin Flachbandkabel das Display in die Front - die Knöppe brauch doch eh kein Mensch und wenn doch, dann sind se ja immernoch intern erreichbar...
Wenn im 5 1/2 nur das display hängt, sollten die nötigen 3cm ja da sein... müssten die Radianschöüsse halt nach vorn, da sie sonst ja im NT enden würden, aber wenn ich das richtig seh sollte das gehen, oder hab ich da schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen ?

was anderes: Hast du dir schon ne schöne Lösung für das I/O-Shield überlegt ?!

Wenn ich den Radiator um 180°C drehe, dann würde die Anschlüsse wohl mit dem anderen Radiator kollidieren, was wiederum bedeutet, ich müsste den 140er Radiator ein wenig nach unten befördern. Und das alles, nur um auch noch den Aquaero weiter zu bearbeiten...?
Zumal mir noch niemand bekannt ist, der das so auch gemacht hat.
Ich habe sogar vor einigen Wochen Aquacomputer angeschrieben, ob solch ein Aquaero auch funktionieren würde, wenn man, so wie du es beschreibst, den oberen Teil vom Display entfernt und die Verbindungen dann lötet oder dergleichen.
Auch habe ich nichts gefunden, sei es ein HowTo oder eben jemand der das bereits gemacht hat.

Zu letzterem: Nein, noch nicht. ;)

Finds geil nur das I/O Shield nicht ;P
Ja, mir gefällt der Rücken des LianLi PCQ-08 so wie es zur Zeit ist auch nicht, aber mal schauen. Ein schöner Rücken kann zwar auch entzücken, aber sehen wird man das ja nun wirklich nicht. :d Von daher bin ich noch am Überlegen, ob ich da noch etwas machen werde, oder einfach so belassen werde. :fresse:

Die Hardware ist echt bombastisch. Allerdings hoffe ich, dass du noch was am Heck machst. Die Ausschnitte des Radiators und die fehlende I/O Blende stören mich noch.
Der Meinung bin ich auch. ;)

Ich denke da kommen nur 2 Sachen in frage:
Verlägnertes Gehäuse (mit neuer Bachplate)
einfache Abdeckung
Wie meinst du das mit verlängertes Gehäuse?
Eine Abdeckung für den hinteren Teil kann ich mir unter Umständen auch vorstellen, die Frage ist allerdings, ob mir das dann auch der ganze Aufwand wert ist. :)

Morgen sollte (hoffentlich) der Kühler, sowie die Lieferung von AT ankommen.
Bisher ist leider noch nichts angekommen.

war ja nur n vorschlag wie man machen könnte das es nich vollkommen scheisse aussieht von hinten und du alle Anschlüsse des AE nutzen könntest... +es würde reichen, den 140er zu drehen...

und guck mal selbst in post #127, du meinst eher #130 und da sehe ich keine verbaute GTX480 :(

Naja du zersägst das Case in der Mitte und setzt eine Platte rein dann vernitest du alles.
So ähnlich wie die Amis die richtig langen Limos machen.
eine abdeckung wäre aber denke ich dann doch besser

und guck mal selbst in post #127, du meinst eher #130 und da sehe ich keine verbaute GTX480 :(

Ja, meinte ich doch. :fresse:

Bilder von der verbauten GTX480 kann es ja noch nicht geben, da ich, wie ich schon gesagt habe, den Wasserkühler noch nicht erhalten habe. ;)

Die Lieferung ist aber zum Glück vorhin angekommen. Mal schauen, vielleicht gibt es ja bereits morgen neue Bilder. Aber wohl keine die die GTX480 mit dem WaKüler im Gehäuse zeigen, denn bis dahin muss ich noch das Netzteil sleeven etc. und das kann eine Weile dauern. ;)

Wir wollen Pics sehen, wie ist der aktuelle Sachstand?

Edit: Hehe, mein erster Post hier, dabei bin ich schon seit 4 Jahren angemeldet. ;)

Hatte wieder einige Sachen in der Zwischenzeit zu erledigen...

Es wird voraussichtlich am Wochenende neue Bilder geben.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich es bis dahin schaffe, den Rechner zusammenzubauen. Aber Bilder von den gekürzten Kabeln und der umgebauten GTX480 sollten bis dahin machbar sein. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh