[News] Unitymedia: 400Mbit/s ab Februar 2016

Auch wenn ich mit Kabel Deutschland recht zufrieden bin, hoffe ich mal Unitiy Media kauft endlich mal Tele Columbus auf, damit Kabel Deutschland hier im Osten ernsthafte Konkurrenz hat!


Die FirtzBox 6360 und jetzt in der neuen Wohnung 6490 sind übrigens echt spitze!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komische Regelverhalten die der underclocker2k4 da feststellt.

Falsch bemerkt.
Ich definiere meine Erfahrungen mit DSL nicht als Standard (ich sage nicht, dass DSL idR 100% erreicht, genausowenig, dass DOCSIS idR <50% schafft). Du hast hingegen deine, so steht es weiter oben
und idR. eh mehr Leistung ankommt als gebucht.
, als Standard definiert.
Deine Erfahrungen sind nur ein kleiner Ausschnitt des Ganzen und lassen sich schon auf UM nicht verallgemeinern, auf die BRD oder gar allgemein die Technologie garnicht. Daher ist das idR die völlig falsche Aussage, und das hast du leider geschrieben.

Ich kann hier leider nur von UM(KBW) sprechen. Und bei diesen beiden habe ich, sowie 90% aller mit dennen ich über das Thema gesprochen habe bzw. die selbst einen Anschluss bei gennanten Provider haben, die selbe Erfahrung gemacht. Mehr Leistung als gebucht.
Das dies natürlich nicht Grundsätzlich und bei jedem Kabelbetreiber der Fall ist, sollte klar sein.
Falls ich mich hier unklar ausgedrückt habe, entschuldigung.

Absolut richtig. Liegt am Provider und somit an den durch den Provider vertriebenen DSL-Anschlüssen.
Mit der Technik hat es im Grunde nichts zutun.
Nein, das liegt am Peering des Providers. Du kannst mit 50mbit auf dem Uniserver die Linuximages ziehen (also VDSL fullspeed), hast aber bei YT nur 1mbit. Weil er mal wieder die 3 Mark 50 nicht bezahlen wollte. Würde dieser Provider Cable-Anschlüsse anbieten hättest du dort die selben Effekte.
Da würde ich dann mal gerne erklärt bekommen, wieso das an DSL liegen soll und an Cable wieder nicht.

Das "vorne liegen was die Leistung angeht" hat sich auf die reale Übertragungsrate bezogen. Nicht auf die vom Provider beworbene. Und da liegen die Kabelnetzbetreiber idR. immer vor den DSL und LTE Anschlüssen.
Das liegt aber nicht am Provider, sondern an der Technik. Wenn ich am Arsch der Welt wohne (8km vom DSLAM weg) (und das passiert in ländlichen Regionen verdammt oft), dann habe ich eben nur noch 1mbit(wenn überhaupt) von meinen bezahlten 16mbit. Das sind 6%, und aufgrund der Anzahl der DSLer verzerrt es die Statistik, mehr dazu unten. Cable wird in solchen Regionen meist nicht angeboten, wodurch sich DSL quasi das eigene Grab schaufelt. Schlau wäre es daher, wenn Provider alles >1km vom DSL abschalten würden. Dann passt die Statistik wieder, ach Moment, damit würden wir sie ja verfälschen.
Unterm Strich müssten DSL-Provider eigentlich viel granularere Tarife anbieten, weil die Technik eben viel granularer arbeitet.
Des Weiteren gilt auch die Regel, dass eine BK-Leitung eine wesentlich höhere Reichweite hat, als die Kopferdoppelader.

Von daher ist dieser Vergleich ein netter Versuch, aber auch da nicht das Papier wert, mit dem es gedruckt wurde. Oder mit anderen Worten, traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Die DSL-Anschlüsse liegen nicht hinten, weil die Technik so schlecht ist, sondern, weil DSL eine stark längenabhängige (weil Dämpfung) Technik ist. Wohingegen bei Cable das wesentlich weniger ins Gewicht fällt. Daher müssten die Provider eigentlich auch längenabhänige Tarife anbieten. Das ist aber ein viel zu hoher Aufwand und wird daher der Einfachheit halber mit den "drei" Standardtarifen abgedeckt.
Man sieht also, dass dieser Vergleich nett ist, aber jedweder (techn.) Grundlage entbehrt. Aber was will man auch von Statistikern und Zahlenkünstlern erwarten...

Ich selber betreibe aktuell VDSL, Telecolumbus DOCSIS und KDG DOCSIS.
Telecolumbus ist nicht in der Lage Störungen kurzfristig zu beheben. Wollen mir als Techniker dann am Telefon was vom Pferd erzählen.
KDG liefert nicht die versprochenen 100MBit. (außer, evtl. wie bei dir Nachts um 0300, da schlafe ich aber)
Und VDSL hingegen liefert mir meine 50mbit, wenn ich sie brauche und auch meine 10mbit und das konstant.
Mal sehen was vVDSL bringt.
Von der Endgerätetechnik rede ich jetzt mal nicht, da kann man Cable in der Pfeife rauchen, bei KDG noch mehr als es bei Telecolumbus der Fall ist.
Ich stehe daher, aufgrund meiner Anforderungen, mit meinen DOCSIS so ein bisschen auf dem Kriegsfuß. Ich kenne aber sehr wohl auch die Grenzen von DSL (als Technik) und

Als ich 2000 Cable bekommen hatte, war das durchaus toll. Da war das aber noch kein Massenmedium und die Technik war auch ne andere. (mal davon ab, dass man auf dem Motorola Spiegeleier machen konnte)

DOCSIS und auch DSL haben so ihre Probleme. Es hängt stark vom Provider und vom Wohnort (sowohl technisch als auch organisatorisch) ab, ob es klappt, ein Reinfall wird oder die Hölle auf Erden. Daher kann man nicht von einem Regelverhalten sprechen. Ich tu das zumindest nicht, da ich mich seit >15Jahren mit diesem Krempel beschäftige zum Teil auch beruflich und schon Pferde hab kotzen sehen.

@NasaGTR
KDG wird keine Konkurrenz bekommen, weder durch TC, noch durch UM.
Die haben immer ihre eigenen Infrastuktur. KDG kann auf einer Straßenseite sein und TC auf der anderen. KDG kann den Anschluss für 50EUR anbieten, TC für 25EUR. Die Kunden können nicht zu TC wechseln. Daher kann das KDG relativ egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal.... ich kann dir bei deiner Aussage das weder DSL noch DOCSIS der heilige Gral sind nur beipflichten.
Ich versuche hier auch nicht eine Technik besser zu verkaufen als sie wirklich ist.
Dennoch habe ich Trotz ~70m Entfernung zum Outdoor DSLAM nur etwas mehr als zwei drittel der Leistung bei VDSL erhalten, was mit zeigt, das DSL auch weit weniger liefert als es verspricht.
Hingegen bei Kabel (nochmal, nur meine persönliche Erfahrung bzw. die von meinem weiteren Umfeld) seit Jahren mehr bekomme als gebucht.
Somit finde ich, für meinen Teil, die Technik besser.
Diese erlaubt zu dem gerade in Ländlichen Gebieten hohe Datenraten ohne die horrende Kosten die z.B. bei DSL von Nöten wären, weil nicht alle Furz lang ein DSLAM stehen muss.
Aber das weißt du ja als Techniker auch.
Daher freue ich mich für meinen Teil auf eine stabile 400Mbit Leitung ab nächstem Jahr. Mit DOCSIS 3.1 sollte der Auslastung der Kabelnetze ja entgegen gewirkt werden.

Docsis_operating_distance.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür das Kabel nur ein Shared Medium ist sind die Preise gewaltig
und abends dann auch nur noch 16.000 ;)

ich bezahle für meine 200Mbit mit 100Mbit Upload! beim Rosa Riesen nur 50€ und habe die volle Geschwindigkeit wann immer ich sie brauche

Preise sind ok (40 für 100er Leitung samt Festnetzflat).
Aber vorallem. ES GIBT MEISTENS KEINE ALTERNATIVE! Telekom hatte 3 MBit - zum selben Preis
 
Wenn die Telekom bei uns ausgebaut hätte wäre sie sogar in der Gesamtheit günstiger als Unitymedia und das bei weitaus besseren Upload.

Das ist aber bei jedem etwas unterschiedlich. Bei uns würde der 10€ Magenta One Rabatt noch mit in die Rechnung einfließen und daraus würde sich dann der Preisvorteil ergeben.
 
Naja wäre der halbe Upload, die Telekom bietet 200/100.
:rofl:
Ok wenn du es so willst müssen die aber gegen die 10 GBit/s symetrisch via FTTH von Unitymedia antreten, Verfügbarkeit ist ungefähr gleich.
Da hat die Telekom nur ein Hundertel des Uploads.
 
Was bieten die an Upload? Das steht da irgendwie nirgendwo, ein schlechtes Zeichen imho... :fresse:
 
Der neue UM 400er Tarif wird 20mbit Upload beinhalten.

Allerdings wird das in ner menge segmenten sicher "lustig" werden. bei 16 Ds-Kanälen ist gerade mal eine Kapazität von 880Mbit/s da, da dass profil real 450mbit hat kann gerade mal 1 !! einziger die leitung voll ausnutzen.
Und in den segmenten hänegn teils über 1000Modems....

Wird zeit das die englich mal die segmente verkleinern.

Ohne Download-Manager wirds wohl kaum was mit den 400Mbit werden ;)

Aber solange speedtest.net anzeigt es ist alles Ok, werdens die user dann auf die Server schieben, wenn der Speed beim DL nicht ankommt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem Segment mit 200 schon arge Probleme zwischen 17:00 und 01:00 Uhr, real ankommen zwischen 2 und 10 Mbit.. später Nachts läuft dann wieder alles so wie es soll (bis 220).

sollen endlich mal Node Splits hier durchführen / die Hardware in der Strasse aktualisieren...

aber besser als DSL, da kommen hier mit Glück 1 Mbit an (Leitungslänge >5km) :fresse:
 
ich hab in meinem Segment mit 200 schon arge Probleme zwischen 17:00 und 01:00 Uhr, real ankommen zwischen 2 und 10 Mbit.. später Nachts läuft dann wieder alles so wie es soll (bis 220).

sollen endlich mal Node Splits hier durchführen / die Hardware in der Strasse aktualisieren...

aber besser als DSL, da kommen hier mit Glück 1 Mbit an (Leitungslänge >5km) :fresse:


Ja genau so kenne ich es auch, bzw kannte es.
die erhöhung von 12 aus 16 DS-Kanäle hat bei mir etwas gehollfen, aber wenn jetzt bald die 400er kommen stehe ich wohl auch wieder da.
 
Mein Beileid. 200 gebucht, durchweg 210 anliegen. Egal zu welcher Wochen oder Tageszeit.
 
Lasst mal die 400 (450) Mbit Tarife sich paar Monate verteilen und dann schauen wa nochma :)
evtl werden ja auch zeitgleich die kanäle auf 24 erhöht, dann ist noch etwas mehr Luft da.
währen wir immerhin bei fast 3 gleichzeitig lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal muss UM diese in das Programm aufnehmen ;)
Mal abgesehen davon sind die ja eh nur ein kleiner Zwischenschritt zur DOCSIS 3.1 Einführung und dann sollte das alles so oder so kein Thema mehr sein.
Und bis dahin mache ich mir zumindest bei uns hier keine großen Sorgen. Bisher wurde der Fibrenote immer regelmäßig gesplitet. Eigtl. gab es in den letzten 3 Jahren nicht einen Engpass.
Ich denke auch das dies damit zutun hat das KBW hier seinen Hauptsitz hatte. Ka was UM daraus gemacht hat.
 
Erst einmal muss UM diese in das Programm aufnehmen ;)
Mal abgesehen davon sind die ja eh nur ein kleiner Zwischenschritt zur DOCSIS 3.1 Einführung und dann sollte das alles so oder so kein Thema mehr sein.
Und bis dahin mache ich mir zumindest bei uns hier keine großen Sorgen. Bisher wurde der Fibrenote immer regelmäßig gesplitet. Eigtl. gab es in den letzten 3 Jahren nicht einen Engpass.
Ich denke auch das dies damit zutun hat das KBW hier seinen Hauptsitz hatte. Ka was UM daraus gemacht hat.


ahh kabelBw... soviel ich mal gehört habe, haben die das damals schon von vorne rein viel besser gemacht und die segmente wesentlich kleiner dimensioniert wie das in hessen und nrw bei UM der fall ist.
 
Gut möglich.
Aber UM splitet die Cluster eigtl. idR. auch ab -75% auslastung.
 
bei mir im Kaff wird das Kabelnetz wohl noch durch eine weitere Firma betreut... ich glaub ich klingel da mal durch (bin erst umgezogen, in der alten Stadt hatte ich auch nie Probleme).
 
Bei den heftigen einbrüchen wie du sie beschreibst, würde ich das auf jeden Fall mal tun.
 
Der neue UM 400er Tarif wird 20mbit Upload beinhalten.

Woher stammt die Info? Versteh mich nicht falsch, die Größenordnung scheint plausibiel, aber gibt es auch eine Quelle?

Naja spätestens bei >50 MBit Downstream ist das Backbone und Peering des ISP sowieso wichtiger. Wegen IPv4 only (UM Business), einem 1 Jahr lang überladenen Cluster und einer monatelang nicht behobenen Einstrahlstörung, die zu Fehlern ohne Ende geführt hat, bin ich jetzt eh von UM (im KBW Gebiet übrigens) zu den neu ausgebauten Telekomikern. Bei denen darf ich mich dafür ab und zu mit grützigem Peering rumärgern. So oder so, alles Gangster ;)
 
Woher stammt die Info? Versteh mich nicht falsch, die Größenordnung scheint plausibiel, aber gibt es auch eine Quelle?

Naja spätestens bei >50 MBit Downstream ist das Backbone und Peering des ISP sowieso wichtiger. Wegen IPv4 only (UM Business), einem 1 Jahr lang überladenen Cluster und einer monatelang nicht behobenen Einstrahlstörung, die zu Fehlern ohne Ende geführt hat, bin ich jetzt eh von UM (im KBW Gebiet übrigens) zu den neu ausgebauten Telekomikern. Bei denen darf ich mich dafür ab und zu mit grützigem Peering rumärgern. So oder so, alles Gangster ;)

Bitte sehr die Quelle
 
Denke eh nicht das sich das so viele holen werden, alleine schon wegen dem Preis. Hauptsächlich WG´s, Familien mit 2~4 Teen´s und Nerds :)
 
Einbruch auch bei den Uploadraten?

ich hab in meinem Segment mit 200 schon arge Probleme zwischen 17:00 und 01:00 Uhr, real ankommen zwischen 2 und 10 Mbit.. später Nachts läuft dann wieder alles so wie es soll (bis 220).

Hallo,
Ich stehe selbst vor einem Vertragswechsel und mich würde brennend interessieren, wie es in dieser Zeit mit dem Upload aussieht. Für ein paar vergleichende Messergebnisse Betroffener wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
Ich stehe selbst vor einem Vertragswechsel und mich würde brennend interessieren, wie es in dieser Zeit mit dem Upload aussieht. Für ein paar vergleichende Messergebnisse Betroffener wäre ich sehr dankbar.

Das bringt nichts weil die Zahlen bei jedem anders sind aufgrund verschieden hoher Auslastung des CMTS.
Ich bekomme volle 220/20 rund um die Uhr, weil hier scheinbar nur offline Menschen leben die lieber schaffe schaffe häusle bau machen als das Internet zu nutzen, die Erfahrung bringt dir aber nichts da du mit 99,999% Wahrscheinlichkeit nicht mein Nachbar bist.
 
Wann kommt denn genau die Möglichkeit des Upgrades? Hoffentlich mal auf 50 Mbps Upload. Würde mir die nächsten Jahre ausreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh