[News] Unitymedia: 400Mbit/s ab Februar 2016

Liegt mMn. eher an Technicolor.
..................
Dennoch kann man UM für Fehler des TC nicht verantwortlich machen, sofern sie nicht durch UM angepasste SW verursacht werden.

Naja, in diesem Fall liefert UM ein Endgerät und hat im Hinblick auf seine Sorgfaltspflichten das Vertragspaket "Dienstleistung und Endgerät" in eine Grauzone verlegt, da man (Verbraucher etc.) den Nachweis der Ursache seitens Software nicht führen kann, dazu fehlen einfach Mittel und Umgebung.

Der Hersteller des TC7200 hat sich a priori vor dem deal rechtlich abgesichert, indem die Firmware hinsichtlich Funktionalität erschöpfend geprüft, Protokolle dokumentiert und Vertragsbestandteil wurden. Eine Referenz-Firmware als Bestandteil des Liefervertrages liegt dem Hersteller vor und exposte ist dieser für Fehler durch Firmware updates seitens UM exkulpiert, daher ist der Hersteller raus aus der Nummer.

Ergo landen wir wieder bei UM, KD O2, KabelBW etc.

Versuch mal ein Schwein am eingeseiften Schwanz festzuhalten............................. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil man nicht einfach irgendeine FB nehmen kann?
Das geht nur mit einem passenden Tarif und dann zahlt man letztendlich für die FB monatlich einen Betrag an den Provider. Was in letzter Konsequenz teurer ist als der Betrieb eigener HW.

Naja, man erhält die neuste Fritz!Box, sowie den doppelten upload und das ganze für 120€ für 24Monate Vertragslaufzeit.
Ich denke nicht das man da günstiger weg kommen kann.

Das "Leid" hat ja in absehbarer zeit ein Ende :wink:

Nimm dir mal Excel und bestimme (grafisch) den ROI der FB oder eines normalen 60EUR Routers, der alles besser kann als das TC.
Kannst gerne auch mal einen 200EUR Profi-Router (ne FB kostet genausoviel) nehmen und davon den ROI bestimmen.

Du wirst schnell feststellen, dass die FB nicht so günstig ist, wie sie scheint. Gerade wenn man mal von 10Jahren Laufzeit ausgeht.

Du wirst schnell feststellen, dass die FB nicht so günstig ist, wie sie scheint. Gerade wenn man mal von 10Jahren Laufzeit ausgeht.

Bei dieser langen Laufzeit trifft das natürlich zu.
Dennoch sind die 5€ Miete in kombination mit den Zusatzleistungen (3 Rufnummern mit 2 Telefonleitungen, doppelte uploadgeschw.)
absolut in ordnung mMn, denn dann wird sich die Miete ggf. auf 1~2€ belaufen.

Die Hardware wird aber von UM eingesetzt und nicht freiwillig vom Kunden. Also hat es wohl doch was mit UM zu tun, oder nicht? ;)

Korrekt, dennoch hat der Kunde im Moment wenigstens die wahl zwischen zwei Geräten und die Fehler beim TC sind mMn. bei Technicolor zu suchen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich über das neue Gesetz und UM bzw. die Kabel-ISP sind bei weitem keine heiligen, aber nichts desto Trotz sind sie bei weitem nicht so schlimm wie gerne dargestellt wird :)

Aber Leute, die einfach nur einen ordentlichen Router haben wollen, und keine 3 Telefonnummern etc. brauchen werden nicht zu einer Fritzbox greifen.

Werden aber vom Provider aktuell gezwungen solche (für mich minderwertige) HW einzusetzen, nur weil der ISP keine ordentlichen Geräte (sprich Modem) in der 0815 Ausführung liefern kann.

Das ist Geldmacherei am Kunden und nichts weiter.

Unitymedia gibt das Cisco 3212 ohne aufpreis als Modem, die Hotline versucht das zwar immer zu verneinen aber wenn man denen dann erzählt das das Unitymedia selbst via Pressemitteilung bestätigt hat, werden die meistens weich und schicken das Modem per Post.

Edit: Das TC 7200 ist seitens Unitymedia offiziel EoL und soll eigentlich nicht mehr ausgegeben werden stattdessen gibt es das Ubee EVW 3226, welches aber auch nicht besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei UM nach der Umstellung auf 200mb auch diese Murks TC Box bekommen, davor hatte ich ne FB. Seitdem ich aber 20mbit Upload bestellt hab, sitzt hier wieder eine 6490 Cable. Unterschied wie Tag und Nacht was das WLAN angeht, endlich.

Aber Leute, die einfach nur einen ordentlichen Router haben wollen, und keine 3 Telefonnummern etc. brauchen werden nicht zu einer Fritzbox greifen.

Werden aber vom Provider aktuell gezwungen solche (für mich minderwertige) HW einzusetzen, nur weil der ISP keine ordentlichen Geräte (sprich Modem) in der 0815 Ausführung liefern kann.

Das ist Geldmacherei am Kunden und nichts weiter.

Hier hast du absolut recht das dieses vorgehen nicht die sauberste Art ist.
Deshalb wurde die Gesetzesänderung auch mal Zeit.

Unitymedia gibt das Cisco 3212 ohne aufpreis als Modem, die Hotline versucht das zwar immer zu verneinen aber wenn man denen dann erzählt das das Unitymedia selbst via Pressemitteilung bestätigt hat, werden die meistens weich und schicken das Modem per Post.

Edit: Das TC 7200 ist seitens Unitymedia offiziel EoL und soll eigentlich nicht mehr ausgegeben werden stattdessen gibt es das Ubee EVW 3226, welches aber auch nicht besser ist.

Diese zwei infos waren mir z.B. garnicht bekannt.
Danke für die aufklärung.

Hab bei UM nach der Umstellung auf 200mb auch diese Murks TC Box bekommen, davor hatte ich ne FB. Seitdem ich aber 20mbit Upload bestellt hab, sitzt hier wieder eine 6490 Cable. Unterschied wie Tag und Nacht was das WLAN angeht, endlich.

Das 6490 WLAN so gut?

Nein, das WLAN der TC bzw Ubee box ist einfach nur furchtbar mies.

Bei mir gab es kein Cisco Modem, trotz mehrfachen Hinweis.

Glaube das WLAN der Fritzen war noch nie sonderlich gut.
Zumindest ist das meiner 6340 auch nicht überragend.

Das WLAN meiner 6360 ist zwar nicht optimal aber ganz ok. Harmoniert mit meinem MacBook Pro am besten :fresse:

Das WLAn der 6490 Cable funzt bei mir wenigstens, im Gegensatz zu der TC Box. Hab aber nur nen MacBook und nen iPhone im Netz und mit denen saug ich net durch die Gegend. ;)

Gibt es Neues zum Thema 400 MBit?

In der news stand, man könne bis 400 Mbit buchen.
Buchen kann man viel, und durch das 'bis zu' sind die Provider immer aus der Schusslinie.

Mir hat heute ein Vögelchen gezwitschert, dass es bei UM im ersten Quartal 2016 soweit ist. ;)
Ebenso das wohl im gleichen Zeitraum mit der Umstellung auf DOCSIS 3.1 begonnen wird.

dafür das Kabel nur ein Shared Medium ist sind die Preise gewaltig
und abends dann auch nur noch 16.000 ;)

ich bezahle für meine 200Mbit mit 100Mbit Upload! beim Rosa Riesen nur 50€ und habe die volle Geschwindigkeit wann immer ich sie brauche

Also ich habe immer durchweg konstante 120 Mbit, noch nie mit niedrigen Geschwindigkeiten zu kämpfen gehabt. Mit DSL liegen hier nur knapp 14.000 an. ;)

Also ich habe immer durchweg konstante 120 Mbit, noch nie mit niedrigen Geschwindigkeiten zu kämpfen gehabt. Mit DSL liegen hier nur knapp 14.000 an. ;)

Geh garnicht erst groß auf solche Kommentare ein, es bringt nichts ;)
Es wurde schon zu oft darüber diskutiert, dass es extrem auf den Standort ankommt und idR. eh mehr Leistung ankommt als gebucht.
Aber das wollen einige einfach nicht wissen und beharren auf ihrer "shared medium" totschlagaurgumentation.
Das bei DSL/VDSL die Leistung sehr wohl wegbrechen kann, wird hier gerne unterschlagen.
Ebenso das man bei diversen Portalen ala yt das nachsehen hat.
Preislich sind die Kabelverträge idR. auch attraktiver.
Und das die Kabelanbieter bei jedes Jahr bei den Tests vorne liegen was die Leistung angeht, wird auch komplett ignoriert :haha:

Auf die Preisgestaltung bin ich schon echt gespannt

Der Anschluss wird sicher bei 60~75€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ne Statistik, die besagt, dass in der Regel mehr ankommt als gebucht? Wenn man sowas behauptet, sollte man das belegen können.
Bei mir in der Stadt ist es wohl vorbei mit dem schönen schnellen Kabelinternet. Immer öfter bricht es zur Prime Time ein.
Dazu traten nun schon zum zweiten Mal die crc Fehler auf (die Kabel Deutschland immer noch tot schweigt, obwohl davon mehrere Tausend Benutzer betroffen sind, allerdings meist sehr regional begrenzt)

Hast ne Statistik, die besagt, dass in der Regel mehr ankommt als gebucht?

Ist immer so, die config-files haben immer mehr als das gebuchte als maximum eingetragen. IMMER. Also solange das Segment nicht gnadenlos überbucht ist bekommt man immer mehr als gebucht.

Das eine (Config-Files) bedingt aber nicht das andere. Wieso stellt man da einen kausalen Zusammenhang her?

Wenn das Segment überlastet ist, dann kann ich da auch 1000mbit eintragen, es kommen bei einer 100mbit Leitung eben nur 50mbit an.

Und die Regel mag früher gegolten haben, zu Anfangszeiten von DOCSIS. (und der Anfangszeit der Internetmassenbewegung)

Heute hingegen, bei hoffnungslos überbuchten Netzsegmenten mag diese Regel nur auf die langsamen Anschlüsse zutreffen. Wenn aber im städtischen Umkreis 1000 Leute 100mbit gebucht haben und die im Ansatz auch nutzen, dann kommt idR eben <100mbit raus, auch wenn die >100mbit eingetragen haben.

Bei DOCSIS ist es eben nicht die Regel, dass da mehr ankommt als gebucht. Eigentlich ist es eher andersrum, warum, das wissen wir. Sollten die Provider mal saubere Segmentierungen machen, so dass es statisch so aussieht, dass die Leitung unterbelegt ist (also genug Reserven hat), dann kann man von idR mehr als Gebucht sprechen.
Da die Provider aber eine Netzüberbuchung anstreben, sagt die Statistik, dass es eine Unterversorgung gibt, das wiederum heißt, dass es idR weniger als versprochen ist. Das hängt nur davon ab, wie weit die Provider überbuchen. Das geht in der Plattenbausiedlung schneller als in einer Einfamilienhausgegend.

Wer natürlich eine geldoptimierte Technik in höchsten Tönen lobt, der wird kaum sagen, dass idR Benachteiligungen auftreten.

PS: Ich sage nicht, dass DSL die bessere Technik ist. Aber SO toll ist DOCSIS in der aktuellen Ausprägung nicht. Das sieht bei FTTH und DOCSIS kombiniert anders aus, aber das dauert noch etliche Jahre, bis man sowas zum Standard erklärt, wenn überhaupt.

EDIT:
Das bei DSL/VDSL die Leistung sehr wohl wegbrechen kann, wird hier gerne unterschlagen.
Ebenso das man bei diversen Portalen ala yt das nachsehen hat.

Auch hier würde mich mal die technische Begründung dafür interessieren, warum man bei xDSL bei YT und Co das Nachsehen hat.
Oder liegt das garnicht an der Technik, sondern am Provider? Warum bringt man dann das Argument?
Bei mir ist beim 50er VDSL in den letzten Jahren irgendwie nie die Leistung eingebrochen. Parallel dazu hat es aber mein 100mbit KDG-Anschluss irgendwie nie über die 70mbit geschafft.
Komische Regelverhalten die der Brainorg da feststellt.

2ndEDIT:
Und das die Kabelanbieter bei jedes Jahr bei den Tests vorne liegen was die Leistung angeht, wird auch komplett ignoriert
Wieviele Cable-Provider liefern denn >=10Mbit Upload, dass man da von "vorne liegen was die Leistung angeht" sprechen kann?
Zur Info, ich werde Anfang des Jahres mal vectoring ausprobieren. Ich glaube ich muss dann nochmal daran erinnert werden, wenn die Cableprovider bei der (Upload)Leistung wieder vorne liegen. Dann muss ich nämlich wieder zurückwechseln, wenn meine 40mbit Upload nicht reichen.

Immer dieses schwarz/weiß gemale.
DOCSIS ist ein interessante Technik (gerade mit den neuen DSPs), aber DIE Knallertechnik? Bei weitem nicht. Die leben, genauso wie DSL, von immer neuen Tricks eine vermeintlich totgeglaubte Physik ins Leben zurückzuholen. Technisch durchaus interessant, perspektivisch nicht unbedingt das Cleverste.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal lobe ich hier garnichts in den Himmel. Es geht mir nur gegen den Strich das eben in jedem Cable-Thread DSL als ultimative Technik dargestellt wird und Kabel der letzte Mist ist, wo immer einbricht da shared.

Bei DOCSIS ist es eben nicht die Regel, dass da mehr ankommt als gebucht. Eigentlich ist es eher andersrum, warum, das wissen wir. Sollten die Provider mal saubere Segmentierungen machen, so dass es statisch so aussieht, dass die Leitung unterbelegt ist (also genug Reserven hat), dann kann man von idR mehr als Gebucht sprechen.

Ich kann hier leider nur von UM(KBW) sprechen. Und bei diesen beiden habe ich, sowie 90% aller mit dennen ich über das Thema gesprochen habe bzw. die selbst einen Anschluss bei gennanten Provider haben, die selbe Erfahrung gemacht. Mehr Leistung als gebucht.
Das dies natürlich nicht Grundsätzlich und bei jedem Kabelbetreiber der Fall ist, sollte klar sein.
Falls ich mich hier unklar ausgedrückt habe, entschuldigung.

Auch hier würde mich mal die technische Begründung dafür interessieren, warum man bei xDSL bei YT und Co das Nachsehen hat.
Oder liegt das garnicht an der Technik, sondern am Provider?

Absolut richtig. Liegt am Provider und somit an den durch den Provider vertriebenen DSL-Anschlüssen.
Mit der Technik hat es im Grunde nichts zutun.

Bei mir ist beim 50er VDSL in den letzten Jahren irgendwie nie die Leistung eingebrochen. Parallel dazu hat es aber mein 100mbit KDG-Anschluss irgendwie nie über die 70mbit geschafft.
Komische Regelverhalten die der Brainorg da feststellt.

Bei meinem VDSL50 Anschluss der Tkom sind bei 95% der Zeit nie mehr als 37Mbit angekommen.
Um 3 Uhr nachts wahren dann mal 47Mbit drin.
Oft gab es Ausfälle und störungen am Anschluss. Soviel zum Thema stabiles DSL.
Seit ich umgezogen bin und Kabel nutze (~3 Jahre) hatte ich in der Zeit 2x für 0,5~2 Stunden einen Internet-/TV-Ausfall und zu 100% der Zeit mehr Speed als gebucht.
Das sind halt meine Erfahrungen mit DSL und Kabel.
Komische Regelverhalten die der underclocker2k4 da feststellt.

Wieviele Cable-Provider liefern denn >=10Mbit Upload, dass man da von "vorne liegen was die Leistung angeht" sprechen kann?
Zur Info, ich werde Anfang des Jahres mal vectoring ausprobieren. Ich glaube ich muss dann nochmal daran erinnert werden, wenn die Cableprovider bei der (Upload)Leistung wieder vorne liegen. Dann muss ich nämlich wieder zurückwechseln, wenn meine 40mbit Upload nicht reichen.

Das "vorne liegen was die Leistung angeht" hat sich auf die reale Übertragungsrate bezogen. Nicht auf die vom Provider beworbene. Und da liegen die Kabelnetzbetreiber idR. immer vor den DSL und LTE Anschlüssen.
Tests hierzu findest du genug. Am populärsten hier ist wohl der von der Bundesnetzagentur.

"Kabelanschlüsse erreichen mit über 40 Prozent in der Praxis deutlich höhere prozentuale Übertragungsraten als DSL- und LTE-Anschlüsse, die nur in 15,7 respektive 20,9 Prozent der Fälle die beworbene Maximalbandbreite erreichen."

Immer dieses schwarz/weiß gemale.
DOCSIS ist ein interessante Technik (gerade mit den neuen DSPs), aber DIE Knallertechnik? Bei weitem nicht. Die leben, genauso wie DSL, von immer neuen Tricks eine vermeintlich totgeglaubte Physik ins Leben zurückzuholen. Technisch durchaus interessant, perspektivisch nicht unbedingt das Cleverste.

Hier stimme ich dir ebenfalls zu.
Aber ich verstehe nicht, wo du gelesen haben willst, das DOCSIS die gelobte Technik sein soll? Das hat hier nie jemand behauptet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh