[News] Unitymedia: 400Mbit/s ab Februar 2016

Diese Mittelalter-Provider in Deutschland sollen erst mal flächendeckende, vollwertige Breitbandzugänge anbieten, und zwar ohne Augenwischerei und Bauernfängertricks wie LTE und ähnlichen Mist, bevor sie eine auf dicke Hose machen wollen, mit ihren xMBit/s in Ballungszentren!
Schlimm genug, dass dieser Dilletantenverein BNetzA das überhaupt durchgehen lässt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Mittelalter-Provider in Deutschland sollen erst mal flächendeckende, vollwertige Breitbandzugänge anbieten, und zwar ohne Augenwischerei und Bauernfängertricks wie LTE und ähnlichen Mist, bevor sie eine auf dicke Hose machen wollen, mit ihren xMBit/s in Ballungszentren!

Beschwer dich bei Christian Schwarz-Schilling, die Unternehmen machen genau das was sie sollen, ihren Gewinn maximieren. Wenn du einen Breitbandzugang willst wirst du wohl umziehen müssen oder auf Subventionen vom Staat hoffen. In allen anderen fällen wird es bei 6 MBit/s gammel DSL bleiben.

Irgenwie erhält man auch immer das Bild, dass UM/KBW wesentlich besser abschneiden, als z.B KD bei der realen Leistung.
Naja wie dem auch sei, ich bin extremst zufrieden und erfreue mich an >150Mbit, wärend viele leider noch auf 50Mbit hoffen müssen und das seit Jahren :stupid:
Zudem kann man beruhigt in die Zukunft blicken wenn man ein Kabelanschluss sein eigen nennt, Thema Docsis 3.1.

Für die 5€ mehr bekommst du 20 MBit/s up und die 6490
Wenn die 400 MBit/s kommen kannst du auf diese upgraden
Wie hoch der upload sein wird ist derzeit nicht bekannt, aber wahrscheinlich 20 oder 40 MBit/s

Ja, bei den 5 Euro / Monat kann mans zwar so sehen, dass man nicht die 150 oder so einmalig zahlen muss für ein gutes Gerät. Aber bei DSL hat man zumindest eine Auswahl. Und das Gerät gehört einem dann auch.
Und zu dem 'dann Upgraden' hat er verschiedenes erzählt. Es geht automatisch, man muss es beantragen und man muss die zwei Jahre abwarten..

Beschwer dich bei Christian Schwarz-Schilling, die Unternehmen machen genau das was sie sollen, ihren Gewinn maximieren. Wenn du einen Breitbandzugang willst wirst du wohl umziehen müssen oder auf Subventionen vom Staat hoffen. In allen anderen fällen wird es bei 6 MBit/s gammel DSL bleiben.

Du meinst wegen der Glasfaser?

Dauert noch einige Monate, bis es wirklich Gesetz ist und dann habense noch ein halbes Jahr Zeit. Also ein jahr dauert das schon noch.

Einen Nachfolger der 6490 gabs schon, oder?

Der Preis für die 200er war auch mal bei 55. Ist jetzt bei 50 für Bestandskunden. Seit wann ist das so?

Dauert noch einige Monate, bis es wirklich Gesetz ist und dann habense noch ein halbes Jahr Zeit. Also ein jahr dauert das schon noch.

Und jetzt?
Du kannst auch einfach das gelieferte Router/Modem in den Bridgemodus schalten und jeden anderen Router den du willst dahinter schalten. Daher auch alle Auswahl die du willst bist die ISP´s umgestellt haben.

Einen Nachfolger der 6490 gabs schon, oder?

Nein.

Schöne Sache das, mit der deR Kupferkabelfirma. Dass solche zufälligen Beteiligungen bei gleichzeitiger Verbindung mit einem politischen Amt in D. noch immer nicht als Korruption beurteilt wird ist schon ein Unding..

Fängt schon bei den ganz normalen 'Parteispenden' an..

AVM hatte irgend nen Prototypen gezeigt auf der CeBIT dieses Jahr, daher dacht ich wohl an einen Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bei den KabelISP zum Glück von Gesetzteswegen aus auch bald der Fall :)

Echt ?? Das wäre ja fantastisch, hast du dazu genaure Infos? Das würde mich sehr sehr stark interessieren!

Brainorg, wieviel zahlst du zurzeit pro Monat?

Bin seit c.a 6 Jahren durchgehend Kunde bei Kabel Deutschland und habe mittendrinn einmal kurz VDSL ausprobiert, mit dem Ergebniss, das der Ping 3-5ms schlechter war (bei Kabel ~25ms bei VDSL50 ~29ms)

Ich habe seit ein paar Tagen, 200 Mbit und 12 Mbit Upload !! ankommen tun genau: 198,38 Mbit und ~ 11,98 Mbit und das schwank je nach Auslastung, aber wenn die Leitung frei ist dann kommt das bis jetzt auch IMMER an ! Hatte aber in den Jahren öfter mal Probleme, leider.

Ich zahle jetzt dafür 59,99 € pro Monat und in dem Brief zum Tarifwechsel stand drinn: Bestätigung des Tarifwechsel + Mindestvertragslaufzeit: 24 Monaten, muss ich da jetzt Angst haben das der Vertrag erst in 24 Monaten endet?= Es war immer die Rede von 12 Monate ab Datum bzw. keiner Verlängerug (meint Vertrag, 25mbit lief noch in etwa 12 Monate)

was haltet Ihr vom Preis, da ich streamen und zocken möchte und mir die Leitung teilen muss und mir der Ping am allerwichtigsten ist, gibt es für mich keine echte Alternative, außer halt das VDSL 50... 60,- € ist viel aber besser als 30,- € pro MOnat bei 25mbit und 1mbit Upload, oder ? ?

achja und bringt eine Fritzbox nochmal bessere Werte im Gegensatz z einem CBN CH6640E ?

Zuletzt bearbeitet:
Die FirtzBox bietet vorallem Komfort. Wenn, dann nehm ich die 6490 mit (5 Euro Aufpreis / Monat).
Bei diesen 5 Euro ist bei Unitymedia beim 200er Vertrag aber auch doppelter Upload drin mit 20 statt 10 MBit.
Würde kosten: 50 + 5 Euro für Bestandskunden (Neukunden 40 statt 50 Grundpreis die ersten 9 Monate).

Und was die Laufzeit angeht: Wenn du den alten Vertrag nciht kündigst, verlängert sich dieser jeweils um 1 weiteres Jahr. Da du einen 'neuen' Vertrag gemacht hast, gelten die zwei Jahre.

Was mich noch davon abhält: 1) 15 Euro mehr im Monat verglichen mit der 100er Leitung jetzt und 2) weiss ich nicht, ob ich die 400 kriege, wen diese in diesen zwei Jahren kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@HomerJay: danke, hmm interessant, am Telefon (wo ich den Vertrag abgeschlossen) wurde mir aber gegenteiliges gesagt, nämlich das sich der Vertrag damit auf keinen Fall verlängert. Das wäre dann mal locker 1440,- € und ich hab 8 Stunden gebraucht um zu bestellen & um dann 10 € einmaligen Rabatt auf diese Bestellung zu bekommen XD Hab ich dann nicht ein Sonderkündigungsrecht, denn das ist ja eine offensichtlich Täuschung des Kundes! Ich werd mal gleich anruifen und verlangen das man mir schriftlich das Vertragsende innerhalb von 24stunden zuschickt, denn es ist UNMÖGLICH das irgendwo schriftlich einzusehn !

*edit*

Hey du hast Recht, tatsächlich wurde der Vertrag stillschweigend um 24 Monate (pro Monat 60€=1440€) verlängert. Obwohl mir am Telefon mind. 10x versprochen wurde das genau das NICHT der Fall ist ! Und es ist einem als Kunde unmöglich das Vertragsende irgendwo schriftlich zu bekommen oder einsehen zu können! ist sowas überhaupt Rechtens ??

Der Mitarbeiter hat mein Widerruf aufgenommen, aber wie immer, kommt natürlich nichts, die haben mich in den letzte Wochen so oft angelogen, das ich es gar nicht mehr zählen kann, ich würde noch weitere Beispiele erzählen, aber dafür fehlt mir die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist generell Teil der Kritik an den Kabelanbietern.

Auf der Arbeit steigen wir jetzt auch auf die Kabelanschlüsse um allerdings sind diese dann etwas teuer, Kupferkabel sind einfach am Ende und kein Anbieter scheint daran Interesse zu haben das auszubauen.

Klar wir legen Ihnen gerne eine neue Leitung für SDSL kostet halt nur so 5000,- und dann 270,- im Monat für 10Mbit Down/10 Mbit Up.

Jetzt bei KD 10Mbit Down/ 10 Mbit Up (mit same day support + 95% Bandbreitenzusicherung) kosten 200,- € , auch nicht wenig aber immerhin nicht über den Klingeldraht.

Echt ?? Das wäre ja fantastisch, hast du dazu genaure Infos? Das würde mich sehr sehr stark interessieren!

Gegen Router-Zwang: Kabinett beschließt Gesetzentwurf zur freien Router-Wahl

Kunden werden künftig ihren Router selbst aussuchen können, teilt das Bundeswirtschaftsministerium mit und setzt damit eine Ankündigung vom Frühjahr dieses Jahres um. Das Bundeskabinett verabschiedete am heutigen Donnerstag den Gesetzentwurf zur Abschaffung des Routerzwangs. Das Gesetz für Funkanlagen und Telekommunikationseinrichtungen (FTEG) soll künftig gewährleisten, dass alle Arten von Endgeräten, also Router oder auch Kabelmodems, von der Liberalisierung erfasst sind.

Der Entwurf stellt zudem durch eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) klar, dass der Netzabschlusspunkt passiv ist, vor dem Router liegt und zum Anschluss des aktiven Endgeräts, also des Routers, dient. Einige Netzbetreiber hatten den Router selbst als aktiven Abschlusspunkt definiert und daraus das Recht abgeleitet, diesen dem Kunden vorschreiben zu können.

Brainorg, wieviel zahlst du zurzeit pro Monat?

Ich habe im Moment noch die 3Play Premium 150 für 39,95€/Monat.
Sobald die 400/40Mbit Tarife kommen, werde ich auf einen solchen wechseln.

danke dir, ich hab mich verlesen, ich dachte man darf sich zukünftig den KabelISP aussuchen ^^

Glaubst für den Widerruf reicht eine email + die Bestätigungsmail ? KD nimmt ja Widerrufe per Mail an und Einschreiben kostet ja leider.

Verwende doch die DE-Mail.
Diese bietet die Funktion eines rechtsverbindlichen Einschreibens.

Hat hier jemand die 6490 im Betrieb? Wie ist das WLAN? Bei der 6320 war das ja völlig unbrauchbar, weswegen ich im Moment auch nen PowerLAN WLAN Teil hab.
Wie ist die 6490 sonst? Läuft die einwandfrei? Soll als einziges Gerät (vielleicht mit nem Gigabit Switch dahinter) alles im Haus 'verwalten' - LAN PCs, WLAN Handys und 3 DECT Telefone. Eine USB Platte oder so ist nicht geplant, wäre aber nicht verkehrt, wenn auch das gut funktionieren würde, die früheren FRITZ Boxen hatten ja ne miserable Übertragungsrate am USB Port.

Welche Kündigungsfrist hat die Komfortoption (mit der man die Fritzbox 6490 bekommt)? Und falls sie unter zwei Jahren liegt, wird mir die Box dann weggenommen und ich bekomm die nutzlose Technicolor?

Zuletzt bearbeitet:
hab die von KabelDeutschland, läuft sehr gut mittlerweile, WLAN ist auch in Ordnung.

Und jetzt?
Du kannst auch einfach das gelieferte Router/Modem in den Bridgemodus schalten und jeden anderen Router den du willst dahinter schalten. Daher auch alle Auswahl die du willst bist die ISP´s umgestellt haben.
Versuch das mal bei dem von UM gelieferten TC7200. 5 Minuten nachdem Du in den Bridge-Modus geschaltet hast, legt das gute Stück einen Reboot hin und der Bridge-Modus ist wieder deaktiviert.

Das hat aber nichts mit UM zutun sondern liegt an der eingesetzten, mangelhaften HW.

Und genau das sagt er doch, das Ding ist Schrott. Deshalb will ich ja auch die Fritzbox.

Das hat aber nichts mit UM zutun sondern liegt an der eingesetzten, mangelhaften HW.
Da die eingesetzte, mangelhafte Hardware von UM geliefert und installiert wird, hat das für mich auf jeden Fall etwas mit UM zu tun. Warum liefern die nicht einfach ein reines Modem, hinter das ich vernünftige Hardware packen kann? Das ging früher ja auch.

Und genau das sagt er doch, das Ding ist Schrott. Deshalb will ich ja auch die Fritzbox.
Ich werde in Ruhe hinsichtlich der Realisierung des Gesetzesentwurfes abwarten und dann entscheiden, wie ich weiter vorgehe.

Zuletzt bearbeitet:

Was hindert einen diese einzusetzen?:hmm:

Da die eingesetzte, mangelhafte Hardware von UM geliefert und installiert wird, hat das für mich auf jeden Fall etwas mit UM zu tun.

Liegt mMn. eher an Technicolor.
Das UM diese als alternativ Gerät vertreibt ist sicherlich nicht sonderlich schön.
Dennoch kann man UM für Fehler des TC nicht verantwortlich machen, sofern sie nicht durch UM angepasste SW verursacht werden.

Was hindert einen diese einzusetzen?:hmm:

Weil man nicht einfach irgendeine FB nehmen kann?
Das geht nur mit einem passenden Tarif und dann zahlt man letztendlich für die FB monatlich einen Betrag an den Provider. Was in letzter Konsequenz teurer ist als der Betrieb eigener HW. Zumal man als User dann keine Kontrolle über das Endgerät hat.

Das schlägt in die Kerbe Gerätezwang. Daher auch der Hinweis auf das hoffentlich bald aufschlagende Gesetz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh