[News] Unitymedia: 400Mbit/s ab Februar 2016

Bin ja selbst seit Mitte Dezember mit VDSL 100 unterwegs und bisher mehr als zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre es, wenn 1&1 auch die VDSL Infrastruktur nutzen darf. Dort bin ich nämlich aktuell unter Vertrag und würde, wenn es nicht sein muss, nicht extra wechseln.
 
Ich würde an deiner Stelle schon einmal eine Registrierung abgeben. Nicht das dann alle Ports vergeben sind wenn du doch wechseln willst :)
In der Regel sind die VDSL Ports, nach dem Umbau, erst eine gewisse Zeit lang für Telekom reserviert!
 
Registrierung bei 1 und 1?
 
Meine ich doch ;)
 
Öh, offtopic Frage zu diesem Hybrid-Kram:

Es gibt ja immer die Horrorgeschichten von Leuten die sich einen DSL-Anschluss bestellen und dann passiert wochenlang nichts weil die Telekom-Techniker nicht kommen, warum auch immer...
Wenn man so eine MagentaHybrid Geschichte bucht, kann man dann *sofort* ins Netz (halt nur über LTE) auch wenn der DSL-Anschluss noch nicht geschaltet ist? Oder geht das erst wenn das Festnetz offiziell freigeschaltet wird?

Ich schwanke derzeit zwischen bei Kabel bleiben und zu VDSL zurückgehen...

Pro VDSL:
Uplooooooad
Contra VDSL:
Wenn ich Pech hab kommt der Techniker erst in Monaten

Pro Kabel:
Dauer bis zum Technikerbesuch misst sich in Tagen
Contra Kabel:
Upload :(

Wenn ich das Risiko irgendwie durch Magenta aushebeln könnte wäre das natürlich schon cool. ^^
 
Also ich muss gestehen das ich Kabelfan bin.

-seit ca. 3 Jahren keinerlei Probleme
-durchweg mehr Leistung als gebucht
-günstige Preise
-mehr Downspeed als sonst wo

Vorher hatte ich VDSL 50. Davon sind max. 32Mbit angekommen. Nur Probleme mit youtube (lange Pufferzeiten etc.)
Und günstig war der Spaß auch nicht.
Soll heißen das ich persönlich bei Kabel bleiben würde. Solange es nicht KabelDeutschland ist :fresse:

Da es diesen hybridtarif nur bei der Telekom gibt, fällt er für mich flach, da die Telekom ja bekanntermaßen youtube nicht mag.
Wenn es diesen von einem anderen Anbieter geben würde, wäre er hochinteressant!
VDSL100 mit zusätzlich 150Mbit LTE in kombination, höhrt sich doch verdammt lecker an :)
 
Hmn.. den ISP kannte ich noch garnicht.
Wie können die VDSL100 ohne einen DTAG Anschluss bereitstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo eigenne infrastruktur vorhanden ist kann man auch ohne T-com. Überall anders wird halt die letzte meile über T-com realisiert und der rest geht über den eigennen Backbone.
 
Logisch, aber dann finde ich die pauschale Aussage:"Wir liefern Ihnen eine Datenleitung mit bis zu 100 MBit/s welche wir Ihnen auch ohne einen DTAG Anschluss bereitstellen können", ganz schön mutig :)
Sie sollten lieber darauf hinweisen, das sie das nur bedingt tun können, je nach dem welchen bakbone sie ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss gestehen das ich Kabelfan bin.

-seit ca. 3 Jahren keinerlei Probleme
-durchweg mehr Leistung als gebucht
-günstige Preise
-mehr Downspeed als sonst wo

Vorher hatte ich VDSL 50. Davon sind max. 32Mbit angekommen. Nur Probleme mit youtube (lange Pufferzeiten etc.)
Und günstig war der Spaß auch nicht.
Soll heißen das ich persönlich bei Kabel bleiben würde. Solange es nicht KabelDeutschland ist :fresse:

...ich habe seit 8 Wochen bei KDG statt 32Mbit nur 0.1 bis 1Mbit...und Telefon geht auch nicht....habe in der Fritte
schon GSM-Telefonie via USB dazugesteckt um überhaupt erreichbar zu sein,
Angeblich "grossflächige Netzstörung"....hier aufm Land gibt es kein DSL...seit gestern habe ich dann "LTE Zuhause S" von VF dazu.
Habe zwar nur Outdoor Empfang, aber Router+Antenne stehen aufm Dachboden und liefern die bestellten 7.2/2Mbit bisher einwandfrei.
Zum Glück kann mein ASUS einfaches Dual-WAN...jetzt nur noch die Fritte von KDG mit dem Telefonanschluss von LTE koppeln und dann
ist wieder gut....wenn LTE stabil bleibt gibt es da ein upgrade und KDG wird rausgeworfen.
 
Das ist übel, mein Beileid.
Aber genau aus diesem Grund habe ich geschrieben:

"Soll heißen das ich persönlich bei Kabel bleiben würde. Solange es nicht KabelDeutschland ist :fresse: "

Ich selbst bin bei KBW, daher sehr zufrieden.
Aber was man alles so über KD liest, ergibt dann schon schnell ein klares Bild von dem Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mein Schrott Router von kabel bw eigentlich selbst tauschen? Bin viel zu sehr eingeschränkt. Ich habe allerdings nicht mal Zugangsdaten wie es so bei "Telefon" Anbietern der Fall ist.

Gruß
 
Das ist übel, mein Beileid.
Aber genau aus diesem Grund habe ich geschrieben:

"Soll heißen das ich persönlich bei Kabel bleiben würde. Solange es nicht KabelDeutschland ist :fresse: "

Ich selbst bin bei KBW, daher sehr zufrieden.
Aber was man alles so über KD liest, ergibt dann schon schnell ein klares Bild von dem Verein.
Ja, hatte ich schon verstanden ;) ...und ich teile Deine Meinung.
Bin dort jetzt seit 6 Jahren Kunde...ein Ausfall von ein paar Stunden pro Jahr war immer mal drin, aber das hier ist so schlimm, dass man
nur noch mit den Füssen abstimmen kann.
Ich kriege zwar ne Gutschrift, aber das hilft der genervten Familie nicht weiter...KD hat einfach zu viele Kunden angeworben und nicht investiert.
Ob es an der Übernahme durch VF liegt?...ein Schelm wer böses dabei denkt...leider bin ich nun mit LTE wieder dort.
Wäre auch gerne zum Call&Surf via Funk gegangen, aber da braucht man zwingend ein Kabel für den Telefon-Anschluss aber das habe ich auch nicht,
denn den konnte die Telegilb beim Bau nicht legen :sick:
...Danke auf jeden Fall für die Anteilnahme :wink:
 
@hominidae
Heißt das ihr habt nur einen Kabelanschluss und kein reguläres 2-adriges Telefonkabel?
Wusste garnicht, das dies vorkommt :confused:
Ich dachte das die Tele.Kabel einer Grundversorgung gleich kommen und Pflicht sind.
 
Bei teltarif gibt es eine Aussage zum Upload der TC-Geschichte in Potsdam:

Update 11 Uhr:Wie uns die Pressestelle auf Nachfrage mitgeteilt hat, wird der Upload voraussichtlich bis zu 10 MBit/s betragen. Update Ende

Also ein Vierzigstel des Downstreams. Das setzt den Trend der anderen Kabelversorger fort, für den Upstream nur einen Bruchteil des Downstreams anzubieten. Aber mit 400/10 läßt sich eben besser werben als mit 100/50, scheint bei den DAUs einfach besser anzukommen. Natürlich ist TC nicht KBW/UM, aber der Upload wird sich auf einem ähnlich grottigen Niveau einpendeln.

Außer dem hohen Downstream – und das auch nur dann, wenn der Verstärkerpunkt ordentlich angebunden ist und nicht wie so oft gnadenlos überbucht wurde – sehe ich in DOCSIS nur Nachteile:

  • starkes Mißverhältnis zwischen Up- und Downstream
  • keine echte v4-IP dank Carrier Grade NAT / DS Lite
  • bis zum Gehtnichtmehr verrammelte CPEs
  • Firmwareupdates von Reaktionszeit und Belieben des ISP abhängig, nicht des CPE-Herstellers
  • künstlich beschnittene Funktionen, die über Geld freigekauft werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder, würde sogar sagen die überwiegende Mehrheit, benötigt eine höhere Uploadgeschwindigkeit von mehr als 10Mbit/s. Daher kann man das nicht als grundsätzliches Ausschlusskriterium sehen. Zudem müsste man auch mal den technischen Hintergrund betrachten. Evtl. wäre bei mehr Upload mit zusätzlichen Kosten und Problemen zu rechnen. Wie dem auch sei, hier muss in Zukunft dennoch etwas getan werden, stimmt schon.
 
Bei DOCSIS 3.0 teilen sich alle in einem Segment 100 MBit/s upload, also als zu viel upload können die da nicht anbieten selbst wenn sie wollten.
 
@hominidae
Heißt das ihr habt nur einen Kabelanschluss und kein reguläres 2-adriges Telefonkabel?
Wusste garnicht, das dies vorkommt :confused:
Ich dachte das die Tele.Kabel einer Grundversorgung gleich kommen und Pflicht sind.

Ja das heisst es.....und nö, musst Du als Bauherr selber organisieren...i.d.R. liegt es in der Strasse (wenn erschlossenes Grundstück).
Strom, Gas, Wasser, Elektro ... und TK ! von der Strasse ins Haus muss man selbst organisieren.
Die Telegilb hat, wie alle "Versorger", dafür eine Bauherren-Hotline...in der 0800er habe ich sechs Wochen, jeden Tag 8h zugebracht und bin *nicht* durchgekommen.
In der siebten Woche: " Hallo, ja ...ich gebe Ihnen die regionale Hotline für Ihre Gegend..."...noch ne 0800er....leider ohne Warteschlange, sondern entweder
besetzt, es geht niemend ran oder "...alle Mitarbeiter sprechen gerade, rufen Sie später an!...*klonk*" :wall:

...da keine Hoffnung auf DSL Ausbau besteht, dachte ich mir "die können mich mal..."..schlieslich standen die anderen Versorger vor der Tür und wollten buddeln.
Aber die KD-Mafia war gut organisiert und der Tiefbauer fürs Wasser hatte auch ne TV-Kabeltrommel aufm Wagen...deshalb bin ich bei KD gelandet.
 
Bei DOCSIS 3.0 teilen sich alle in einem Segment 100 MBit/s upload, also als zu viel upload können die da nicht anbieten selbst wenn sie wollten.

Eben. Wobei auch nur theoretisch. Bei mir wird von Unitymedia der Upload mit QAM16 und 6,4MHz Kanalbreite geführt, was etwa 20Mbit/s pro Kanal entsprechen würde. Aktuell findet man auch kaum ein Modem, dass mehr als 4 Kanäle im Upload bündeln kann. Somit wären wir bei etwa 80Mbit/s, die man sich mit anderen teilt.
 
Bisher war ich mit unitymedia sehr zufrieden....50mbit hatte ich und hatte sehr selten mal ein Ausfall...und eigentlich immer vollen speed. Da ich streeamen wollte brauchte ich mehr als nur 2mbit upload und entschied mich für ein Upgrade...der größte fehler den ich machen konnte. Seit Mitte November habe ich jeden zweiten tag mit unitymedia Support gesprochen...bei etwa 20min-1h Wartezeit inn der Warteschleife....ich hasse die musik mittlerweile und auch dieses vertrösten es wird gleich jemand für sich da sein. Bei 1h Wartezeit kann ich nichtmal auf Lautsprecher schalten um das Telefon wegzulegen, da sonst der Akku leer ist.

Als erstes musste ich weg von meiner alten HD Box...Modem könnte ich behalten wurde gesagt. 1 Tag später...TV weg...bevor neue Hardware bei mir war, da man schon umgeschaltet hatte (Warum zum Teufel das...bevor der Kunde die hardware erhält??)

Tja dann ging es weiter...bei 120mbit bekommst du einen Receiver und ein Modem (Ich durfte ja mein Modem behalten, es würde 200mbit können)...Rekorder kam dann nach 3 Tagen an und ich glücklich angeschlossen. Kein TV Bild...also angerufen...aber das Internet war immer noch 52mbit schnell, nicht 120...dazu ging der Recorder nicht weiter im Setup...also wieder anrufen, blah blah wird in 1-2 tagen funktionieren...das ging dann jeden 2ten tag für 2 Wochen so.

Dann ist ihnen aufgefallen...holla...ich hab ja einen Recorder bekommen und keinen Receiver, also ok...Receiver geht raus...wird vor Weihnachten noch ankommen...am 24ten immer noch nichts und plötzlich auch wieder kein Internet noch TV!
Ich wieder angerufen...ups sorry das wird behoben...aber geht erst wenn der receiver da ist...das wird dann wohl zu Weihnachten nichts mehr. Klar...wieder 1 Woche später ohne Internet und Telefon kam dann der Receiver und Internet und Telefon gingen auch wieder...bei 52mbit...natürlich.

Ich Receiver angeschlossen...TV geht, Internet immer noch 52mbit...also wieder anrufen...meine Akte war wohl nun so Undurchsichtig das man mich bat mit der Kaufmännischen Abteilung abzuklären, was ich an Hardware habe, da wohl die Mitarbeiter selber nicht mehr wussten was ich hab lol

Ok...also...das internet war wohl auf dem Recorder freigegeben, daher nur 52mbit hieß es...damit vegingen dann erstmal wieder die Tage und im neuen jahr fiel dann endlich jemand auf...hey ihr Cisco kann ja garnicht die 120mbit o_O Also brauche ich ein neues Modem...und ja richtig...am selben tag wurde mir wieder Internet und Telefon gekappt und ich durfte wieder auf die neue Hardware warten...echt super.

Tja dann wieder 5 Tage später kam es endlich...und ratet mal...genau...52mbit. Noch ein paar Tage später ( Aus jedem 2ten tag anrufen sind nun alle 4-5 Tage anrufen geworden, ich kann einfach nicht mehr) und ich habe so vielleicht einmal am Tag 70mbit...ansonsten eher unter 50...eher gegen 40mbit und 3.7mbit upload stabil...am Abend wirds dann besser...zu guten Zeiten mal 2-3 mbit...yep...2-3...weniger als ich je hatte als Unitymedia noch ISH war hatte ich 6mbit...

Bis heute habe ich 2 mal durch die Technik checken lassen....Standard Antwort von denen...2x...bei Spitzenzeiten kann es zu Einschränkungen der Bandbreite kommen. ich habe die geschwindigkeiten der letzten 2 Wochen jeden tag mit deren Speedtest überprüft und nur einmal hatte ich 72mbit...ansoonsten IMMER unter 50...eher um die 40 und am Abend immer schlechter.

Warum bitte soll ich mehr Zahlen...bekomme aber weniger, außer 1.5mbit mehr upload? Ich bin total bedient....als ich gesagt habe das kann doch nicht sein...ich hatte vorher total stabile 52mbit...warum bekomme ich nun weniger sagte man mir nur...wenn wir die Geschwindigkeit nicht erreichen können sie ja kündigen o_O

Ich will nicht kündigen...nur bitte mehr als ich vorher hatte...und das zumindest halbwegs stabil.

Eine Supportmitbearbeiterin und technikerin gab zu das sie total überfordert sind, da es zuwenig Mitarbeiter gibt...1h Wartezeit ist schließlich nicht normal.

Ich hab fast jeden den ich momentan dort erreiche gebeten.-..meine Akte als Schulungsakte zu nehmen...wies es bei einer Umstellung NICHT laufen sollte. Einen Kunden abklemmen bevor die neue Hardware eintrifft ist nicht OK...auch wenn deren Software das so vorsieht (angeblich), das kann man anders gestalten...

1h Wartezeit ist nicht ok....
das keiner einen Plan hat was ich für hardware habe...obwohl ich das mehrfach aufzählen musste...ist nicht ok
das keinem auffällt für Wochen das mein Modem nicht geeignet ist...ist nicht ok
manche Mitarbeiter waren total unfreundlich...nicht jede/r wohlgemerkt. (eine meinte sogar...als ich sagte dann werde ich mich ja eh wieder in 2 Tagen melden müssen...machen sie das, denn ich hab da frei!!!!)
Es zwar Gutschriften gibt für die Unanehmlichkeiten und Totalausfall der Leistung...mich aber nicht wirklich weiterbringt.
mir die kostenlose rufnummer fürs handy zu Hotline erst auf Nachfrage genannt wird...vorher 60cent per Anruf!
bisher sich das Problem nicht erledigt hat...und ich echt keinen Bock mehr habe wieder anzurufen...aber ne Wahl habe ich nicht, von denen aus kommt ja nichts, aber das ist bei allen Supports so.

Ich keine Ahnung habe wie das nun weitergehen soll...habe weniger download wie vorher...Abends bei Skype usw sogar Disconnects, sogar bei einfachen Browsergames. Ich durch diese schlechte instabile Verbindung streamen kaum möglich ist...und ich dafür voll zahlen soll? Kündigen will ich nicht....Telekom, Vodafone kenne ich schon zu gut...1&2 ebenso und damit hat sich das ganze schon erledigt...ich will wieder meine alte Leitung zurück mit stabilen 52mbit...aber das geht wohl nicht.

Mein Rat ist....wer eine stabile 52mbit Leitung hat...wechselt nicht den Tarif zur Horizon Box...es ist ein russisches Roulette. Sollte diese Leitung jemals wieder stabil sein...werde ich nie nie nie niiiiieeemehr wechseln.

Nochmal hier zum angucken...die Leistung um diese Uhrzeit...Spitzenzeiten...bestimmt...

4062756210.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht "Böse" klingen und eigentlich ist das auch nicht die sache des Kunden aber da hätte man sich auch vorher informieren können und nicht einfach blind los "kaufen".
Das die Horizionbox auch "Horrorbox" genannt wird und eig. fast überall als Schrott betitelt wird, darf man im weiten Internet zu genüge lesen, daher auch mein aktueller Rat an mein Bekanntenkreis, wartet noch bis die 6490 raus ist, nochmals abwarten ob diese auch wirklich was taugt und dann zuschlagen, zum aktuellen Zeitpunkt lieber alles so lassen wie es ist, würde auch gerne zu einem höheren Tarif, aber ich will meine perfekte funktionierende Fritzbox 6340 nicht hergeben für son Horizon oder TC Müll.

Habs eh nie verstanden wieso die 6340 eingestellt wurde, habe das Teil jetzt schon ca. 2 1/2 Jahre und hatte nie Probleme auch nach dem Umzug nicht, aber dafür ists bei dir leider schon zu spät.

Meine 100/5 kommen zu jeder Zeit immer super rein.

 
Tja das wäre dann ein richtiger Fail von TC. Bei KBW bekommst du jetzt schon 10Mbit bei den 200er Tarifen. Bei KD sind es "sogar" 12Mbit.
Habe irgendwo gelesen das bei den 400Mbits Tarifen dann 50Mbit upload geschaltet werden sollen.

Wenn ich mir das so durchlese, hätte ich zu diesem Zeitpunkt ebenso gehandelt. Wie sieht es aus wenn du jetzt die TK nachziehen lassen willst? Allzu teuer dürfte das doch nicht kommen, oder?

Von so einem massiven Versagen seitens UM haben ich ja noch nie gehört. Erst einmal respekt für so viel Durhchaltewillen deinerseits.
Das du ein Modem erhalten hast, das nicht mit den 120Mbit umgehen kann, glaube ich fast nicht.
Ich bezweifel das UM noch Hardware hat, die es nicht versteht, mit lausigen 120Mbit klar zu kommen.
Auch kann es nicht an überbuchten CMT´s liegen, da vorher ja die Leistung stabil angekommen ist.
Das die "Horror Box" der letzte Mist ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Genau aus diesem Grund warte ich mit dem Wechsel bis die AVM 6490 verfügbar und hinreichend gestestet ist. Bzw. je nach dem wie lange das dauert lasse ich das, da ab Ende des Jahres FTTH angesagt ist.

Genau so ist es. Bin mit der 6340 ebenso sehr zufrieden und was die Stabilität der Leitung angeht, ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hatte auch mal lange zeit Probleme bei UM, die der Service lange in seiner inHouse Verkabelung suchte. Bis sie herausfanden, dass bei Straßenarbeiten Erdkabel beschädigt wurden. Dort musste alles aufgemacht werden und so zog es sich lange hin. Für den Kunden immer sehr nervig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh