[News] Unitymedia: 400Mbit/s ab Februar 2016

Glaube schon.
Hatten das erste Jahr kostenlos VDSL als Upgrade (50Mbit). Das ist aber zum Oktober ausgelaufen, bzw ich habs gekündigt weil uns 16 reichen.
Entweder können die das hier nicht mehr anders schalten oder sie habens vergessen..

Die haben im Dezember mal angerufen und was von VDSL erzählt, wir könnten mit unserem normalen ADSL Tarif bald nicht mehr online sein wegen Umstellung auf neue Technik etc. Habe denen nicht direkt gesagt dass wir wohl über VDSL online sind..

Dann wird es sich wohl um einen technischen Irrtum handeln und du bist auf dem Port einfach geblieben. Die haben dich nicht umgesteckt und du hast nen Vorteil. Höre ich auch zum ersten Mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TheBigG
Frage. Da ich ja FTTH bei Primacom bekommen werde, ist dann die Leitung trotzdem an den CMTS gebunden? Wie wird dann das Routing/Forwarding umgesetzt, das man dann direkt mit seinem LWL an den nächsten fibrenote angebunden wird?

Wenn du noch an einem CMTS hängst hättest du maximal FTTB, bei FTTH kommt der LWL bei dir aus der Wand und geht dann in dein Modem.
 
Wenn du noch an einem CMTS hängst hättest du maximal FTTB, bei FTTH kommt der LWL bei dir aus der Wand und geht dann in dein Modem.

An was sollte man sonst hängen? LWL direkt ins Modem würde sich dann aber auch FTTD nennen.
 
bei den FTTH anschlüssen die ich kenne kommt der LWL aus der Wand und wird dann von SFP auf RJ45 im Modem gewandelt. Somit ist es FTTH weil im Internen Netz 1GBase-T gefahren wird.
 
OK, dann passt es natürlich mit FTTH.
 
Wie genau das bei mir sein wird kann ich leider erst sagen wenn es soweit ist :)
Bis in den Keller geht der LWL auf jeden Fall, nur wie dann die weitere Übertragung aussieht, kann ich nicht sagen.
Anfrage bei Primacom zur 1Gbit Verbindung und einem passenden Tarif sind raus. Mal gespannt was da zurück kommt.
 
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich einen Router von Cisco der Docsis 3.1 (UM unterstützt doch kein Docsis 2 mehr...oder?) unterstützt? Ich würde recht gern hinter der Fritzbox (Kabel von UM) einen vernünftigen Router setzen. Ich glaube zwar, dass ich dann meinen normalen Telefonanschluss über die Box vergessen kann (oder?), aber das dürfte dann doch über andere VoIP-Anbieter möglich sein.

Gruß und Danke für eine Antwort
variousos
 
Da ist mir persönlich seitens Cisco nichts bekannt.
 
Gerne, kein Problem. Schauen wir mal, was da noch kommt.
 
Ich denke er will den dann als gänzlichen Ersatz um kein Modem zu haben
 
Das ist das Problem. Die hüten sich ja, nicht von Ihnen konfigurierte und ausgegebene Geräte anzubinden. Eigentlich schäbig.
 
...Docsis 3.1 unterstützen...

Gibts auch noch gar nicht, bei Unitymedia ist man technisch gesehen noch bei EuroDOCSIS 3.0...
 
Wobei die großen Hersteller das sicherlich shcon in Ankündigung, bzw. Fertigung haben, bis 3.1 als Release erfolgt.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, wird es dieses Jahr erstmal EuroDOCSIS 3.0/3.1 Hybrid Router/Modem geben. AVMs Fritz!Box 6490 soll z.B. so ein Kandidat sein/werden.
 
Die ja leider schon einen negativen Ruf voraus hat (Irgendjemandem hier wurde vom Providersupport ja sogar von der Box abgeraten). Wirklich schade.
 
Ja, finds auch schade. Aber ich bin da optimistisch und denke das AVM es schon noch schaffen wird ein solides Produkt draus zu machen.
 
Ja, finds auch schade. Aber ich bin da optimistisch und denke das AVM es schon noch schaffen wird ein solides Produkt draus zu machen.

Negativwerbung, wie in diesem Fall, kann oftmals tödlich sein. Gerade Äußerungen des eigenen Providers. Das ist schon übel.

Aber da muss was passieren. Für die Telefonoption wollen die ja auch die Fritzbox vertickern.
 
Naja, malen wir nicht gleich den Teufel an die Wand. Warten wir mal ab...
 
Das will ich keinesfalls sagen. Ich hoffe nur nicht auf einen Reinfall a la 7390 o.ä..
 
Ich denke das die Kabel-ISP auch erst einmal eine Zeit im Feld benötigen, um die dauerhaft stabilen und passenden Konfigurationen für die "neue" Box zu festigen.
Daher sollte man mit voreiligen schlüssen auf die Hardware, Vorsicht walten lassen :)
Gibt es schon verbindliche Informationen über die 6490, wo DOCSIS 3.1 erwähnt wird?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Erläuterungen dazu. Man sieht ganz klar, dass das einige "umhertreibt"! Ich mag diese beschissene Gängelei nicht, die ja auch den Gesetzgeber schon genötigt sieht gegen diese "Zwangsvermählung ISP-eigenes Produkt" etwas zu unternehmen. Denn rechtlich ist es schon sehr fragwürdig, dass mir als zahlender Kunde das Recht verweigert wird an die Daten die MICH betreffen zu gelangen. Man kann nur hoffen, dass hier eine Regelung geschaffen wird!
 
Bezüglich Routerzwang und der damit verbundenen nichtherausgabe der Daten:

Das Bundeswirtschaftsministerium will seine Pläne zur Abschaffung des Routerzwangs noch in diesem Jahr vorlegen. Ein entsprechender Gesetzentwurf werde im Dezember in die Ressortabstimmung gehen und anschließend zur Kommentierung veröffentlicht, hieß es am Freitag aus Regierungskreisen in Berlin. Dem Entwurf zufolge "ist der Zugang zum öffentlichen Telekommunikationsnetz als passiver Netzabschlusspunkt auszugestalten", wie aus einem Positionspapier des Ministeriums hervorgeht. Der Netzabschlusspunkt darf demnach "nicht auf eine von den Netzbetreibern beliebig zu definierende Schnittstelle in einem zusätzlichen Gerät verlagert werden".

Verbraucher sollen dem Gesetzentwurf zufolge ihre Router "direkt oder indirekt an den Netzabschlusspunkt und damit an das öffentliche Telekommunikationsnetz anschließen". Zu diesem Zweck soll das Telekommunikationsgesetz (TKG) geändert werden. Durch ergänzende Änderungen im Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG) will die Regierung sicherstellen, dass alle Arten von Endgeräten, und damit auch Kabelmodems, von der Liberalisierung erfasst sind.

Um vor allem den Kabelnetzbetreibern die Umstellung zu ermöglichen, ist in dem Entwurf eine Übergangsfrist von sechs Monaten vorgesehen. Außerdem muss das Gesetz noch auf europäischer Ebene notifiziert werden.

Daher werden wir wohl ab mitte 2015 die ersten Änderungen zu sehen bekommen.
 
Das lässt hoffen, endlich frei seine Geräte wählen zu dürfen und nicht aufdiktiert zu bekommen.
 
Mal schauen ob die Lobby noch Einfluss nimmt und das ganze wieder soweit aufgeweicht wird, das man doch an ein Router gebunden wird.
Ich hoffe das die abschaffung des Routerzwangs ein für alle mal in Stein gemeiselt wird.
 
Ich bin immer froh gewesen, bei meinen A/VDSL Anbietern frei wählen zu können, welche Knallbüchse meine Verbindung aufbaut.

Wenn das Kabelnetz hier auch inkludiert wird, werden wohl auch mehr Geräte durch die Hersteller am markt platziert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh