[News] Unitymedia: 400Mbit/s ab Februar 2016

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem ist so, ja. Aber sie haben ihm vorgeworfen aus dem Keller ne neue Strippe ziehen zu müssen, da es daran läge. Weil oben seine Geräte alle langsam angebunden wären. Und das Modem zeigt schon den beischeidenden Synch. Affen.
 
Wenn ich mir das so durchlese, hätte ich zu diesem Zeitpunkt ebenso gehandelt. Wie sieht es aus wenn du jetzt die TK nachziehen lassen willst? Allzu teuer dürfte das doch nicht kommen, oder?

...technisch machbar, aber man darf den WAF nicht unterschätzen. ;)
Da muss der Tiefbauer ran ... der Vorgarten wird zerstört und wg. der Gegebenheiten (Zisterne usw...) kann man die letzten Meter nur mit der Hand ran...wird schon, inkl. der TK-Gebühren, einen Tausender kosten.
Wird also nur passieren, wenn doch mal Glasfaser ins Dorf kommt oder wenn VF LTE auch abkackt.
 
Dann hoffe ich für dich, das KD die Leitung gefixt bekommt :(
Wäre die beste und konstengünstigste Lösung.

Bzw. WAF --> "Woman acceptance factor" ?? :fresse2:
 
Habs eh nie verstanden wieso die 6340 eingestellt wurde, habe das Teil jetzt schon ca. 2 1/2 Jahre und hatte nie Probleme auch nach dem Umzug nicht, aber dafür ists bei dir leider schon zu spät.

Naja, die Fritz!Box 6340 Cable unterstützt max. nur 4 DL-Kanäle, kann also durch Bündelung dieser auf max. etwa 200Mbit/s kommen. Geschaltet wurden damit aber nur Tarife bis 150Mbit/s im Download, was aufgrund des Shared-Medium Kabelnetzes durchaus sinnvoll war.

Als im November 2014 die ersten 200Mbit/s Tarife geschaltet wurden, sollten die alten Fritz!Box 63x0 Cable Geräte auch durch die neue Fritz!Box 6490 Cable nahtlos ersetzt werden. Leider gibt es da immer noch Verzögerung...

Habe irgendwo gelesen das bei den 400Mbits Tarifen dann 50Mbit upload geschaltet werden sollen.

Für die 400Mbit/s bräuchte man ohnehin ein angepasstes Modem mit mehr als 8 DL-Kanälen, um die Bandbreite auch sinnvoll im Kabelnetz nutzen zu können. Bin gespannt mit welcher Hardware der Tarif dann angeboten wird. Passend wäre z.B. eine Fritz!Box 6490 Cable, die auch 8 UL-Kanäle unterstützt und somit auch höhere Uploadgeschwindigkeiten ermöglichen würde. Wobei mir 50Mbit/s im Upload auch damit schon sehr optimistisch erscheinen.
 
hier wird von 250mbit auf 400mbit gepusht und ich hatte:

vor 8 Jahren: ISDN 64Kbit
vor 7 Jahren: MVOX DSL: AP am Balkon (50€/Monat für 1MBit/0,2MBit und max. 5GB) (3MBit und 10GB hätten 100€ gekostet)
vor 5 Jahren: T-Offline 768Kbit (Sa/So ab 18 Uhr bis 22 Uhr wenns hoch kommt 200Kbit:coffee:)
vor 3 Jahren: T-Offline 3MBit (Sa/So ab 18 Uhr bis 22 Uhr maximal 1MBit)
seit diesem Jahr: T-Offline 16MBit (max. 6-7MBit kommen an und Sa/So max. 3-4MBit)

Traurig...und auch wieder lustig, weil in 5km entfernten Nachbarort 50MBit verfügbar sind :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir 50Mbit/s im Upload auch damit schon sehr optimistisch erscheinen.

So gesehen muss das ganze mit der 6490 realisiert werden, da ich nicht glaube das da dann so bald eine neue erscheint.
Was den Downstream angeht, stellt dies ja kein Problem dar.

Ich habe den Artikel gefunden. Es war sogar von 75~100Mbit/s upload die Rede. Leider etwas undurchsichtig formuliert, ob diese mit DOCSIS 3.1 oder 3.0 eingeführt werden.


Frank Meywerk, Chief Technology Officer bei Unitymedia KabelBW
"Docsis 3.0 wurde mit Fokus auf asymmetrische Bandbreiten spezifiziert und implementiert. Mit dem Nachfolgestandard Docsis 3.1 ändert sich dies. Wir arbeiten schon heute mit den relevanten Gremien zusammen, um mit Docsis 3.1, das eine flexiblere Nutzung des Frequenzspektrums bietet, im Kabelnetz zukünftig höhere Bandbreiten realisieren zu können. Wir haben dies auf unserer Roadmap und wir wollen unseren Kunden irgendwann bis zu 40 MBit/s bieten.
Bereits mit Docsis 3.0 lassen sich in unserem Netz bis zu fünf Upstream-Kanäle bündeln, was uns eine effektive Bandbreite von 75 bis 100 MBit/s ermöglicht, die wir im 'Shared Mode' für alle Kunden, die an einem Fiber-Node hängen, anbieten können. Am unteren Ende des Frequenzspektrums gibt es allerdings viel Interferenz und Ingress-Störungen"


Quelle:golem.de

Bin echt mal gespannt, wie die 400Mbit Tarife nun ausehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich für dich, das KD die Leitung gefixt bekommt :(
Wäre die beste und konstengünstigste Lösung.

Bzw. WAF --> "Woman acceptance factor" ?? :fresse2:

Jau...*der* WAF :xmas: ...der Vorgarten ist eben leider nicht betoniert ;)...die Vegetation ist "heilig" und wenn da ein Bagger anrückt wird Einspruch eingelegt.

Na, ich werde LTE mal beobachten und nach dem Theater braucht der Familenfrieden eh die volle Redundanz.
Werde KD auf "20MBit nur Internet" downgraden und ultimativ einen Dual-WAN Router mit Asterisk aufbauen. I-Net über LTE und KD, Telefonie über LTE, SIP und GSM-Stick..werde mir mal die APUs von PCEngines wieder angucken.
 
@Brainorg

Ich denke hier bezieht man sich auf das technisch machbare, nicht auf einen konkreten Tarif. Man spricht lediglich davon, dass bis zu 40MBit/s UL irgendwann in einen zukünftigen Tarif landen sollen. Sehr wahrscheinlich wird das auch erst mit EuroDOCSIS 3.1 der Fall sein.

Für den Upload wird bei EuroDOCSIS 3.0 das Frequenzband von 5-65MHz benutzt. Unitymedia schaltet den Upload mit QAM16 und 6,4MHz Kanalbreite, somit wären theoretisch bis zu 9 UL-Kanäle damit möglich. Allerdings sind die Kanäle am unteren Frequenzband störanfälliger, weshalb man nur max. 5 UL-Kanäle schalten will. Da Unitymedia diese nur mit QAM16/6,4MHz KB schaltet beträgt der effektive Durchsatz damit max. 100Mbit/s. Da Shared-Medium teilen sich alle Nutzer, die zusammen am Node hängen diese Bandbreite. Das damit dann Tarife mit bis zu 50Mbit/s verfügbar sein werden, kann doch stark bezweifelt werden. Bei 400MBit/s DL wären 20MBit/s UL vorstellbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schade wenn das noch so lange dauert.

Joa, kann noch was dauern, aber wenigstens hat man was worauf man sich freuen kann... :d

In der letzten Ausbaustufe von EuroDOCSIS 3.1 sollen bis zu 1Gbit/s (Shared) im Upload zur Verfügung stehen. Tarife mit 100MBit/s Upload wären dann sogar machbar. Perfekt für die Cloud! :)
 
Jup, wird nice. Nur freuen kann ich mich darauf nicht.
Ab Ende diesen Jahres haben wir im neuen Eigeneheim FTTH.
Ich muss gestehen, das mir ab da dann Kabel egal sein wird :d

Ich muss nur noch einen bezahlbaren 1Gbit/s synchron Tarif finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund bescheiden zu sein. Würde in deinen Fall auch VDSL bevorzugen.
Ne du. Einmal VDSL, das hat mir gereicht. 50Mbit gebucht, 32Mbit erhalten. Youtube quasi nicht useable.
Da bin ich mit meinem derzeitigen Kabelanschluss wesentlich zufriedener :)
 
Ich muss nur noch einen bezahlbaren 1Gbit/s synchron Tarif finden.

Da bist du auf den Anbieter der die LWL gelegt hat angewiesen. Dark fibre zu irgendeinem PoP von einem der Großen ISPs ist nach wie vor für privat Personen unbezahlbar. Kannst ja trotzdem mal anfragen was die haben wollen für eine Punkt zu Punkt verbindung nach Nürnberg (was der nächste Punkt sein müsste wo du Transit kriegen würdest?).
Die 1Gbit/s an sich Kosten nur peanuts wenn man erstmal vor Ort ist.
 
Ne du. Einmal VDSL, das hat mir gereicht. 50Mbit gebucht, 32Mbit erhalten. Youtube quasi nicht useable.
Da bin ich mit meinem derzeitigen Kabelanschluss wesentlich zufriedener :)

Ja gut, das wird ja hoffentlich mit deinen FTTH nicht der Fall sein. :)
 
hier wird von 250mbit auf 400mbit gepusht und ich hatte:

vor 8 Jahren: ISDN 64Kbit
vor 7 Jahren: MVOX DSL: AP am Balkon (50€/Monat für 1MBit/0,2MBit und max. 5GB) (3MBit und 10GB hätten 100€ gekostet)
vor 5 Jahren: T-Offline 768Kbit (Sa/So ab 18 Uhr bis 22 Uhr wenns hoch kommt 200Kbit:coffee:)
vor 3 Jahren: T-Offline 3MBit (Sa/So ab 18 Uhr bis 22 Uhr maximal 1MBit)
seit diesem Jahr: T-Offline 16MBit (max. 6-7MBit kommen an und Sa/So max. 3-4MBit)

Traurig...und auch wieder lustig, weil in 5km entfernten Nachbarort 50MBit verfügbar sind :fresse2:

So schlimm ist es bei mir nicht, jedoch fühle ich mich auch irgendwie im Steinzeitalter versetzt, wenn ich die Zahlen hier lese... von 16MBit kommen bei mir 14,9MBit an.
Und 3 Straßen weiter gibt es VDSL!

Und scheinbar braucht Kabel BW keine neuen Kunden. Meine Anfragen werden einfach ignoriert... :(
 
So schlimm ist es bei mir nicht, jedoch fühle ich mich auch irgendwie im Steinzeitalter versetzt, wenn ich die Zahlen hier lese... von 16MBit kommen bei mir 14,9MBit an.
Und 3 Straßen weiter gibt es VDSL!

Und scheinbar braucht Kabel BW keine neuen Kunden. Meine Anfragen werden einfach ignoriert... :(

Tröste dich. Geht mir mit ADSL ja aktuell auch so. Ich hoffe ja auch auf zeitigen Ausbau. Von den 16 MBit sind es effektiv (und dafür musste ich schon extra eine Fritze 7270 als Modem kaufen) etwa 12,7 / 1,1 MBit. Was willste machen... Aber wenn ich sehe, was teils anderswo für Anbindungen herrschen, will ich mal meine Klappe halten. Immerhin besser, als irgendwelche LTE "Flats", wo du nach bisschen youtube streamen in HD schon nach ner halben Woche am Traffic-Limit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wie...vorher lief es mit dem Cisco stabil...dann Tarif gewechselt und plötzlich bekam ich mit dem Cisco Schwankungen und es ging nicht über 52mbit...riegelte wirklich genau dort ab. Nun hab ich so ein TC...das einzig gute, da ich vorher nur LAN benutze für die Verbindung...kann ich nun mein Handy zuhause updaten und nicht nur bei meinen Eltern oder Freunden. Die Horizon Box ist nur fürs TV da...sonst nichts. der Rekorder wird nicht benutzt...muss ich aber nicht zurückkeben, obwohl der nur bei 200mbit Buchung dabei wäre.

Das Cisco ist leider auch schon abgeschaltet...und wurde bei lieferung des TC mitgenommen, da geht also nichts mehr mit zurück.

Was bleibt nun ist die Frage...darauf pochen das ein Techniker mal raus kommt? Denn die Standardvertröst SMS vom Technischen Support der "nachgeguckt" hat bringen ja eh nichts...
Tatsache ist...ich hattze vorher wenigstens 52mbit stabil...nun nicht mehr und eher weniger als mehr. Aber das bedeutet aber doch auch das es die Leitung zumindest hier schafft, stabil 52mbit zu liefern...aber plözlich nicht mehr? Was genau mag da in der Technik passiert sein, das ich die Leistung nicht mehr annähernd bekomme? Weder mit dem Cisco das vorher 100% zuverlässig war...noch nun mit dem TC was noch weniger Leistung zu bringen scheint,. außer bit kurzen spitzen mal bis oder um die 70mbit...was eher aber eine Ausnahme mal am Tag ist.

Ie ja zu sehen war...um halb zwei in der Woche um die 16mbit...das kann es ja wohl nicht sein...und ausgelastet ist um diese Uhrzeit bestimmt nichts. Das Problem ist...der Support...zu 99% greift man ins Ko und bekommt nur welche die abwimmeln oder vertrösten und keine Ahnung haben...das mal jemand selber auf den grund gehen will und mich auf den laufenden hält passiert einfach nicht. Ich weiß ja jetzt schon das die Technik nach dem Abschicken er Standard Mail "Auslastung der Bandbreite blah...versuchen es schnellstmöglich zu beheben bleh" dort als erledigt gilt, es wird leider alles immer weitergeleitet und man hat selten mal wirklich die Technik dran und kann somit keine direkten Rückfragen stellen, oder Tests durchführen...
oder das sich mal jemand von denen bei mir meldet, ist alles Ok jetzt? Sind sie zufrieden? Läuft es? Oder wir sind noch dran das problem zu finden...Pustekuchen...Kunde ist König war vor 20 jahren...heute ist man karl Arsch und läuft den Firmen hinterher, denen sind Kunden unwichtig...wie ich ja an der Aussage erkennen kann...sie bekommen nicht die Leistung, dann können sie ja kündigen...sowas würde ich als kleiner Betrieb nie machen...und Kundenrückgewinnung kostet mehr als doppelt soviel wie einen Kunden zufrienden zu stellen, das ist überall bekannt, nur nicht bei Amerikanisierten Betrieben, da gilt eher billig, abwimmeln und Ansprüche möglichst abwehren, wenn es eine Lücke gibt die das ermöglicht.

Habe ja selber mal in der Kundenrückgewinnung und Kaltaquise gearbeitet...ein Horror. Durch Streichung von stellen habe ich oft sogar als technik Support ausgeholfen...im Verkauf...weil die Technik immer zuviel zu tun hatte...soweit es mir möglich war...aber dem Kunden nie gesagt...ihnen gefällt es nicht? Hauen sie doch ab...nichts anderes bekommt man ja schöner verpackt zu hören.
Aber morgen ist es mal wieder soweit...mal wieder 1h Telefon ans Ohr halten und das Spiel beginnt aufs neue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tröste dich. Geht mir mit ADSL ja aktuell auch so. Ich hoffe ja auch auf zeitigen Ausbau. Von den 16 MBit sind es effektiv (und dafür musste ich schon extra eine Fritze 7270 als Modem kaufen) etwa 12,7 / 1,1 MBit. Was willste machen... Aber wenn ich sehe, was teils anderswo für Anbindungen herrschen, will ich mal meine Klappe halten. Immerhin besser, als irgendwelche LTE "Flats", wo du nach bisschen youtube streamen in HD schon nach ner halben Woche am Traffic-Limit bist.

Ich habe eben noch etwas Fritzbox Tweaking betrieben. Krass, was da noch aus Config-Änderungen zu holen ist (vorher 126xx / 10xx). Zwar recht fummelig, aber es hat sich voll gelohnt :bigok:

 
Habe nochmal an der Config probiert. Aktuell 3 db und stabil. So gut wie keine CRC. Bei fast 2 MBit Gewinn. Da bin ich wirklich sehr zufrieden.
 
Ne du. Einmal VDSL, das hat mir gereicht. 50Mbit gebucht, 32Mbit erhalten. Youtube quasi nicht useable.
Da bin ich mit meinem derzeitigen Kabelanschluss wesentlich zufriedener :)

Wtf? Was machst du mir YouTube, dass 32mbit nicht reichen?

Aber bin ich hier der einzige der mehr bekommt als gebucht?
Offiziell 16mbit gebucht und bezahlt, 41Mbit gemessen.. Allerdings auch nur 9mbit upload.
 
Wtf? Was machst du mir YouTube, dass 32mbit nicht reichen?

Aber bin ich hier der einzige der mehr bekommt als gebucht?
Offiziell 16mbit gebucht und bezahlt, 41Mbit gemessen.. Allerdings auch nur 9mbit upload.

Wie das denn? ADSL gebucht und hängst am VDSL Port mit Synch?
 
Kann ich dir auch nicht sagen, die vids haben ewig gepuffert, so das einem jeder Spaß vergangen ist.
Auch die downrate war auch ein Graus wenn man 500Gb~1Tb Trafik im Monat hat.
Und hier bei KBW erhalte ich jetzt mehr als gebucht. In Spitzenzeiten gehen ~167Mbit/s durch die Leitung.
Welchen Tarif hast du den wo 16Mbit down mit 10 Mbit up gepaart sind?

@TheBigG
Frage. Da ich ja FTTH bei Primacom bekommen werde, ist dann die Leitung trotzdem an den CMTS gebunden? Wie wird dann das Routing/Forwarding umgesetzt, das man dann direkt mit seinem LWL an den nächsten fibrenote angebunden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell Unitymedia Kunde in NRW.
Habe eine 32000 Leitung und bin soweit sehr zufrieden.
Nachdem vor kurzem meine D-Link DIR 300 (von Unitymedia bekommen)ständig Abrüche hatte habe ich mir einen neuen Router gekauft.
Hatte vorher im UnityShop gefragt ob das Problemlos gehen würde.
Dieses wurde mit "Ja kein Problem" beantwortet.
Der neue ist ein TP-Link Archer C5 und hat auch von Anfnag an super funktioniert.
Doch nach ein paar Tagen wurde der Seitenaufbau extrem langsam oder schlug gar fehl.
Nach langen fummeln bin ich nin endlich drauf gekommen das es an den kack DNS Server von Unitymedia liegt.
Habe die DNS Server neu vergeben bzw die von Google im Router eingetragen und schon lüpts Spitzenmäßig.

Die eigentlich Frage aber ist :
Hat wer von euch im Raum Wuppertal/Köln auch diese Problem mit den DNS Servern von Unitymedia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das denn? ADSL gebucht und hängst am VDSL Port mit Synch?

Glaube schon.
Hatten das erste Jahr kostenlos VDSL als Upgrade (50Mbit). Das ist aber zum Oktober ausgelaufen, bzw ich habs gekündigt weil uns 16 reichen.
Entweder können die das hier nicht mehr anders schalten oder sie habens vergessen..

Die haben im Dezember mal angerufen und was von VDSL erzählt, wir könnten mit unserem normalen ADSL Tarif bald nicht mehr online sein wegen Umstellung auf neue Technik etc. Habe denen nicht direkt gesagt dass wir wohl über VDSL online sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir auch nicht sagen, die vids haben ewig gepuffert, so das einem jeder Spaß vergangen ist.

Das ist seit Jahren ein bekanntes Kapazitätsproblem bei der Telekom. Abhilfe --> Proxy-Server. :(

Da ich ja FTTH bei Primacom bekommen werde, ist dann die Leitung trotzdem an den CMTS gebunden? Wie wird dann das Routing/Forwarding umgesetzt, das man dann direkt mit seinem LWL an den nächsten fibrenote angebunden wird?

An ein CMTS wirst du immer angebunden sein, die Glasfaser kommt nur ein Stück näher zu dir. Aus Kupfer besteht dann nur noch die In-House Verkabelung. Für Details müsstest du aber bei Primacom nachfragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh