[News] Unitymedia: 400Mbit/s ab Februar 2016

Definitiv, die Vorabinformation das es bei uns verfügbar ist, habe ich ja schon vor einiger Zeit eingeholt.
Wir sitzen halt direkt am Kopfende :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puhh, aber der upload immer noch dürftig. ich weiß, technisch bedingt, aber ist doch einfach schade

Wenn du die Telefon Komfort Option hast (5€/Monat), bekommst du den doppelten Upload.

Ich frage mich nur, ob ich meinen Vertrag zum Ende Februar (wegen der 2,90 Preiserhöhung) kündigen oder nur den Tarif wechseln soll.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die mir als Bestandskunden ein gutes Angebot für die 200er machen?

Denke da wirst du einfach nur den Standard Preis zahlen.
Ich habe im übrigen bei meinem 3Play 200 keine Preiserhöhung aufgedrückt bekommen.

Wenn du die Telefon Komfort Option hast (5€/Monat), bekommst du den doppelten Upload.

Ist natürlich nur Spekulation, aber damit würde ich nicht rechnen. Der dickste Business Tarif hat schon standardmäßig den höchsten Upload. Und der bleibt laut den Tarifen oben auch weiterhin bei 20 MBit.

Ist natürlich nur Spekulation, aber damit würde ich nicht rechnen. Der dickste Business Tarif hat schon standardmäßig den höchsten Upload. Und der bleibt laut den Tarifen oben auch weiterhin bei 20 MBit.

das stimmt nicht, die Business Tarife waren nach den Privatkunden dran mit neuen Bandbreiten. Würde mich also nicht wundern wenn die erst die 40 MBit/s up bei den Privatkunden testen.

das wird sicherlich nicht kommen, aber bei solchen tarifen würde ich dann auch überlegen bei diesen preisen.
aber für 20mbps upload gebe ich keine 60 bzw 70 ocken im monat aus :)
mal davon abgesehen, dass ich hier eh nur Kabel Vodadeutschland zur Verfügung habe

Hmn Kabel Deutschland, nein Danke :fresse:
Die Tarife mit dem dicken upload kommen erst nach der einführung von DOCSIS 3.1.

also bei mir gibt es maximal 250 laut der Dame am Telefon, da erst 30% des Netzes für 400 vorbereitet sind und ich da noch nicht dazu gehöre :)

wird Zeit für den Ausbau, dann läuft evtl. auch die Leitung Abends besser.

@brainorg: Told ya :P

im 200 MBit Tarig heißt die Option jetzt Upload Booster und Telefon komfort ist inkl. Beim 400er gibt es nur Telefon komfort und es bleibt bei 20 MBit.

Glaube da wechsel ich zur Telekom. Vorhin angerufen, die Dame am Telefon meinte dieses 'bis zu' bei 100 MBit wäre eigentlich garantiert. Also die 100.
Der 40 MBit Upload für 40-45 im Monat samt Festnetzflat klingen schon gut.

Edit:
Oh, UM stellt deren Seite gerade auf das 400 MBit Angebot um.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube da wechsel ich zur Telekom. Vorhin angerufen, die Dame am Telefon meinte dieses 'bis zu' bei 100 MBit wäre eigentlich garantiert. Also die 100.
Der 40 MBit Upload für 40-45 im Monat samt Festnetzflat klingen schon gut.
Mach das nicht. Ich bin selbst zur Telekom gewechselt. Leitung ist gut, Peering ist irre. Und ich meine nicht Youtube, sondern Verbindungen zu Leaseweb, telia, dem Belwue, usw.
Ich versuche deshalb, vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen und gehe dann zu Vodafone. Die peeren wenigstens dick am De-CIX. Mal sehen, was passiert.

Und garantiert ist da >55 MBit, sonst nichts. Ich hatte hier ca. 80 MBit down, zwei Techniker da und habe dann schließlich selbst Hand angelegt an der Hausverkabelung. Jetzt auch Vollsync.

Hmm..die Drosselvorhaben (in anderen Ländern) bei den Anbietern, die nicht zahlen ist auch nicht gerade ein Pluspunkt für die Telekom. Da hat man endlich mal ne Wahl.. ;)

Telekom wäre für mich keine Option :)
Ok, kommt halt immer extrem darauf an, wie die Leistung der Konkurenz in dem persönlichen Umfeld ausfällt.

Mach das nicht. Ich bin selbst zur Telekom gewechselt. Leitung ist gut, Peering ist irre. Und ich meine nicht Youtube, sondern Verbindungen zu Leaseweb, telia, dem Belwue, usw.

Wie merkt man das Peering? Wie kann ich prüfen zu welchen Verbindungen ich route?

In den Abendstunden(aber nicht nur dann) habe ich leider auch häufiger das Problem, dass einige Websites langsamer laden, als die eigentlich sollten. Störquellen konnte ich leider keine ausfindig machen.

Ein traceroute zu dem Server/ins Netz kann ein Anhaltspunkt sein.

So einfach ist das bei einer einzelnen Verbindung nicht zu testen. Du musst nämlich vom betreffenden Anbieter etwas herunterladen. Dann musst du wissen, wie die mit der Telekom routen. Das Belwue ist da beispielsweise nicht sehr verschlossen. Die haben mir mitgeteilt, dass sie mit der Telekom über mehrere Tier 1 Anbieter peeren und ihre Upstream Kapazitäten dort groß sind. Und die Tier 1 Downstream Kapazitäten der Telekom (telia, de-cix, ...) laufen eben am Limit, bzw. darüber hinaus. Zum Vergleich: Die DTAG hat beim DE-CIX afaik 120 GBit Peering Kapazitäten. Vodafone hat da als Drittplatzierter 480 GBit.
Die Telekom will selbst peeren, damit sie mehr in der Hand hat und selbst abkassieren/Preise setzen kann. Das schmipft sich dann "Netz der kurzen Wege" im Marketing Geschwurbel.

So hab es mal gewagt.

unbenannta1pzx.png

Download bei Uploaded schwankt stark zwischen 45 MBps - 70 MBps. Durchschnitt liegt etwa bei 45-60 MBps. Beim OVH.net Speedtest kommen auch relativ gut 380-460 Mbps an. Also bei den größen ist das größte Problem die Gegenstelle, keine Frage. Von daher finde ich das akzeptabel.

Was nicht schön ist, dass ich jetzt DS-Lite IPv4 habe. Vorher hatte ich noch eine normale IPv4 Adresse. Da OpenVPN damit anscheind Probleme hatte, muss ich auf IPv6 OpenVPN schwenken. Da ich öffentliche Adressräume (IPv4) sowieso selbst Route, ist das ganze nur halb so schlimm. Für andere warscheinlich eher ein Problem.

Also so lange die nicht den upload höher drehen bleibe ich bei den 120. Ich finde es einfach nur dreist was hier abgezogen wird, wenn man sich mal andere Länder anschaut ...

Kanada ist da ein sehr gutes Bespiel - die haben da Leitungen von denen träumen wir hier nur :(

Ich habe jetzt auch mal angefragt was denn die Umstellung von 3play 150 auf 400 inkl. Komfort kosten soll. Die Komfort Option bringt hier ja außer der Fritze nicht wirklich einen Vorteil oder? Der Tarif geht ja zumindest laut Datenblatt max. mit 20 up.

Also so lange die nicht den upload höher drehen bleibe ich bei den 120. Ich finde es einfach nur dreist was hier abgezogen wird, wenn man sich mal andere Länder anschaut ...

Es wird niemand gezwungen den Tarif zu nehmen.
Natürlich könnte der upload höher sein, aber immerhin geht hier etwas voran. Ich bin froh die Option zu haben.

Ich habe jetzt auch mal angefragt was denn die Umstellung von 3play 150 auf 400 inkl. Komfort kosten soll. Die Komfort Option bringt hier ja außer der Fritze nicht wirklich einen Vorteil oder? Der Tarif geht ja zumindest laut Datenblatt max. mit 20 up.

So habe ich das auch verstanden, Das ist auch der Grund, weshlab ich noch am grübeln bin. Nur wegen den 200Mbit mehr download ca.20€ mehr zu zahlen.... weiß noch nicht.
Da die gebuchten 200Mbit immer voll anliegen, bin ich eigtl. mit dem download im Moment sehr zufrieden.

Habe angerufen und einfach mal gefragt. Würde dann 30€/Monat mehr zahlen für 400 statt 150 Download und eben großes Premium TV und Maxdome was ich aktuell nicht habe. Das ist es mir aber dann auch nicht wert, ist ja doch recht viel Geld.

Mal ein paar Vids zu der 400Mbit Leitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh