Unterhaltungsthread für den Modding-Contest 2023

Wo ein Wille, da ein Weg. Ich finde die Zeit ist ausreichend. Rückschläge sind Mist, aber das ist etwas, was einkalkulierbar ist. Es ist ja nicht die Werkstatt abgebrannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat @Yargen definitiv einen Punkt mit dem Zeitmanagement...
Ich muss aber auch sagen, dass bei den Worklogs (wohl gemerkt Worklogs, nicht das Projekt / die Projekte selbst) mich eigentlich nur 2,5 interessieren, beim Rest kommt einfach zu wenig. Das wird ja auch nicht mehr besser, wenn man es noch verlängert.
Auch wenn das bitter ist und ich das schon im Vorfeld gesagt habe:
Mods, die in großem Stil auf 3D Druck setzen, finde ich eher langweilig, weil im 3D Design zwar zeitmäßig viel Aufwand steckt, aber das Modellieren kein iterativ fürs Forum spannend zeigbarer Prozess ist.
Extradoof wird es dann, wenn man für das Drucken auch auf einen Dienstleister angewiesen ist und das auch nicht selbst macht; da bleibt ja noch weniger "selbst Gemachtes" übrig.
Bitte nicht falsch verstehen @mudziemodz , ich finde die Idee und das Design wirklich gut und hoffe, dass du da noch was zaubern kannst...
Auf der anderen Seite ist aber auch in der Weihnachtszeit wenig passiert und du sagtest, dass du im neuen Jahr dann durchstartest. Ist eben auch ein Risiko, was man dann so eingeht ;)

Ich weiß auch, dass es um die Weihnachtszeit insbesondere mit Familie immer scheiße ist, denn da ist es sowieso schon immer stressig; das ist aber auch der Grund, warum ich mich noch nicht beworben habe, obwohl ich mir das handwerklich durchaus zutraue... ;)
Ist auch eine Fairnessgeschichte den Lesern gegenüber und den Usern / Konzepten, die nicht angenommen wurden. (Das zielt absolut auf niemand speziell).
 
Ist doch noch ein Monat, da ist noch viel möglich.
Würde schauen wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt und dann schauen
 
Hm, ich bin da, ehrlich gesagt, etwas zwiegespalten: Auf der einen Seite gönne ich Mudzie definitiv mehr Bearbeitungszeit und tue ja auch mein möglichstes, ihm unter die Arme zu greifen. Es ist auf jeden Fall cooler, wenn wir mehr abgeschlossene Projekte haben, insofern: :love:
Aber: Das Thema des Zeitmanagements finde ich auch beachtenswert. Ich habe mir ziemlich den A***** aufgerissen, damit es alles pünktlich fertig wird, da es eigentlich immer zu Verzögerungen, nicht stattfindenden Sendungen, etc. kommt. Daher finde ich, dass es auf jeden Fall auch in die Bewertung mit einfließen sollte, auch wenn wir es verlängern. Am Ende ist es auch relativ egal, es gibt ja (außer Ruhm und Ehre ;) ) soweit ich weiß ohnehin nichts zu gewinnen.
Genau das sind die Beweggründe, die mich dazu bewogen haben, ein Stimmungsbild einzuholen!


Jetzt ist es unentschieden! Klassiker! :d
Ich bringe das am Montag intern auf den Tisch und sammel bis dahin weiter Emojis!
 
Ich war mir nicht sicher ob ich einfach still beobachte und meine Meinung zurückzuhalten sollte, will aber trotzdem gerne was sagen. Ich hoffe Deutsch als Fremdsprache wird nicht zu misverständnis führen und mir Feinde machen...

Ich verstehe völlig wo manche stehen, ich nehme nichts persönlich und bin immer offen für Kritik.
Ich finde aber dass manche Aussagen entweder weit weg von Realität bzw. von Relevanz sind.
Ich bin nicht dagegen, dass ich für Zeitmanagement oder das potentiale nicht-Abschließen des Projektes bei der Bewertung bestraft werde. Ich verdiene es. Ich tue so oder so mein Bestes, das Projekt fertig zu kriegen, egal ob verlängert oder nicht verlängert wird.

Hier geht es um Verlängerung der Zeit, weil mein Lieferant mich im Stich gelassen hat.
1. Die Absage kam von ihm 3 Tage NACH dem zugesagten Liefertermin und er hat nicht mal höflichkeitshalber den Grund gegeben damit wir die Probleme zusammen lösen -> 2-Wochen Druckzeit verloren.
2. Ich finde Keinen, der in derselben Abmaßen drucken kann -> Ich muss die Teile also jetzt für kleinere Drucker bearbeiten oder neue Fähigkeit mit anderem Fertigungsprozess lernen. Mache ich gerne. Braucht Zeit.

Zur Abhängigkeit von Dritten: Wir sind Modder, und dafür auch immer von Lieferanten abhängig, sei es Lieferanten von Rohstoff oder Aufträge.
Wenn man also von Dritten nicht abhängig sein will, muss man die Sprühlackdosen selber auffüllen und zwar mit Farben die man selber im Chemielabor gemischt hat.
Ich bekomme selbstverständlich und ganz ohne Einspruch weniger Punkte weil ich nicht selber drucke, dafür habe ich im Gegenteil bessere Fähigkeit beim 3d-Modellieren als den Anderen aufgewiesen, die Modelle aus dem Internet runterladen und ausdrucken. Das ist kein Kritik, sondern wo die Waage liegt.

Außerdem, nicht alle Rückschläge sind GLEICH kalkulierbar. Manche benötigen 6 Stunden zu lösen, manche brauchen 3 Wochen. Es muss nicht dazu kommen, dass der Werskstatt abbrent, damit das Projekt paar Wochen verschoben sein sollte.

Ich nehme alle eure Punkte mit, man hört nie auf zu lernen, und Fehler sind die besten Lehrer.
 
hast du vollkommen recht, kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen... es ist halt auch wirklich doof gelaufen.
Learning ist dann (nicht nur für dich, sondern auch für andere, mich eingeschlossen):
bei wichtigen Schritten von vornherein Plan B bereithalten, Alternative direkt in der Schublade haben (und sich ggf nicht von vorneherein von einem Lieferanten abhängig machen; @Raceface hatte ja Ähnliches von der Folie berichtet, die er nehmen wollte...)
Ich kann leider 3D druckmäßig auch nicht aushelfen :(
Vllt ist Shapeways noch eine Alternative? Ich hab die aber als eher teurer im Hinterkopf, ist aber schon ein paar Jahre her, als ich mich da für ein Teil zum Lasersintern erkundigt habe...
Versatile Plastic ist zumindest bis 650 × 350 × 550 mm (Natural White) möglich... einfach mal durchklicken und nachfragen, wie schnell die sind @mudziemodz ; die sind auf jeden Fall ein seriöses Unternehmen und keine kleine Bude, die möglicherweise abspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir zumindest die Teile angucken und schauen wie man diese am sinnvollsten innerhalb von 500x500x500mm³ ausrichten kann, allerdings schafft der Drucker kaum mehr als 60-80mm/s.

Das Problem beim 3D Druck ist aber auch, dass je nach Anwendungsfall auch die Druckzeit extrem lang ausfallen kann.

Soll ein Teil möglichst "schön" aussehen (=durch die Z Auflösung), braucht man viele Schichten aber dann leidet auch unter Umständen die Stabilität.

Viele Teile kann man dann "liegend" drucken, sowas geht zwar etwas schneller dafür hat man auch Probleme mit manchen Überhängen und die letzten Schichten weisen auch entsprechende Schraffuren auf.

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoller die Teile so zu schneiden und entsprechende Bohrungen für Zylinderstifte zu nutzen, dann könnte man diese auch innerhalb eines Bauvolumens von z.B. 256x256x256mm³ drucken und ein Bambu Lab Drucker wäre da wesentlich flotter.
 
@Yargen hilft mir netterweise gerade, zumindest die kleine Teile zu drucken 🙏
Laser Sintering habe ich mir ganz am Anfang angeschaut, ist zu teuer. Also alle mögliche Alternative schaue ich mir gerade an für die große Teile (auch @error126 Vorschlag, @GorgTech die teile sind schon alle unter 45x45x45 cm). Hier geht es eher nur darum, ob ich extra Zeit dafür kriege oder nicht. Bin schon am Problemlösung.
 
Ich tue so oder so mein Bestes, das Projekt fertig zu kriegen, egal ob verlängert oder nicht verlängert wird.
Da warte ich noch aus dem letzten Jahr auf zwei ;)
Da rege ich mich jedoch einfach innerlich drüber auf.

Bei dir bin ich aber zuversichtlich.

Nimm es mir nicht übel, ich komme wie @error126 eher aus der Ecke "Handgemachtes" und halte großflächigen 3D Druck im Kontext Modding eher für eine Ergänzung als für den Ersatz von per Hand verarbeiteten Stoffen.

Aber das sind Perspektiven.
Die Abhängigkeit von Dritten find ich persönlich schwierig.
Ich wollte mir letztes Jahr auch einen Shroud für die GPU drucken lassen und musste das dann anders lösen.

Am Ende ist es aber mehr als genug Zeit.
Zumal man aus meiner Sicht mit Planung etc. auch durchaus vorher starten kann.
 
Ich habe mich mal für den "Love" button entschieden. Nicht weil ich nicht fertig werden könnte, sondern weil die Com bestimmt 5 fertige Mod´s sehen will/möchte.
Natürlich ist der "Sad" Button für einige easy zu drücken.
Ja, es gibt ein festes Zeitfenster schon vor dem Contest, aber auch dann kann was dazwischen kommen, oder passieren.

Oder ich enthalte mich meiner Stimme. Soll die Com entscheiden wie Sie den Contest sehen wollen....
 
Hab auch mal den Love Button bemüht.
Ist schon Scheiße, wenn einem sowas passiert.
Andererseits, gabs früher nicht von vornherein wesentlich weniger Zeit, kann mich da nicht mehr genau erinnern.
Ich möchte mal kurz lobend erwähnen, dass der Worklog von @Yargen für mich dieses Jahr den Contest weitgehend alleine trägt. Das spiegelt sich auch sehr in den Antworten und Klicks. Ich sehe das Potential bei @Robert_JJ4, @mudziemodz und @Raceface, aber von solchen Logs wie dem des Arcadegamers lebt dieser Wettbewerb: Eng dokumentiert, auch nach rechts und links geschaut, Rückschläge mitdokumentiert, Interaktion mit den Kommentierenden und Updates, Updates, Updates.
Dem kann ich mich nur anschließen.
 
Ich gehe vorsichtig mit Styropor vor: Update 14: Flügeltür, Logos, Beleuchtung, Auspuff & Swisspor
Also...
1707297201586.png
 
Nachdem ja gerade ein wenig die Emotionen hochkommen, wollte ich nur meine 2 Cents dazu geben:
Zum Einen sind Fähigkeiten aus meiner Sicht in erster Linie erlernte Fähigkeiten. Wenn man nicht gerade eine technische oder handwerkliche Ausbildung gemacht hat oder große Erfahrung mit ähnlichen Projekten hat, muss man sich nahezu alles selbst beibringen, da die Fähigkeiten und Kompetenzen die man im Casemodding benötigt nicht unbedingt im Alltag vorhanden sind. So habe ich es zumindest erlebt.
Daher ist es auch nachvollziehbar, dass Menschen sich Dinge vorstellen, die im Kopf wunderbar aussehen und funktionieren und in der Praxis deutlich schwieriger sind, da man den Weg dorthin nicht einschätzen konnte.
Das wäre auch ein Teil der Erklärung für das regelmäßige Auftreten von Teilnehmern, die zwar wollen, aber es irgendwie einfach nicht gebacken bekommen.
Man kann natürlich davon ausgehen, dass hier böse Absicht oder böser Wille vorliegt, und natürlich wäre das Schade und schlecht, aber ich denke, das ist teilweise einfach weitestgehend Überforderung. Kann jedem passieren 🤷

Das Andere sind die finanziellen Mittel: Natürlich wäre es schön, wenn Casemodden mit wenig Geld möglich ist. Aus meiner Sicht ist es das aber nicht, insbesondere als Anfänger (oder auch als etwas Fortgeschrittener) nicht. Projekte kosten Geld, je mehr man plant, umso teurer wird es. Fehler kosten Geld. Und zwar nicht wenig. Kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass der Begriff "Lehrgeld" durchaus wörtlich zu verstehen ist.
Meine Projekte haben meistens den Gegenwert von dem andere Leute komplette Computer kaufen, aber dafür entwickelt man halt auch seine Möglichkeiten und Werkstoffe weiter. Irgendwas bleibt immer Hängen.

Der dritte Faktor ist Zeit: Casemodding kostet an sich unendlich viel Zeit. Und da gehe ich jetzt mal nicht nur von der Tätigkeit der Umsetzung aus, ein (aus meiner Sicht) noch höherer Zeitaufwand ist die Gedankenarbeit, in der man sich mit den Themen auseinandersetzt, Lösungsmöglichkeiten entwickelt, versucht umzusetzen, verwirft, neue Ansätze sucht, YouTube Tutorials anschaut, etc.
Das muss man sich im Vorfeld bewusst machen, und sollte das auch tun, bevor man sich bewirbt.
Der Zeitraum ist kein Luxus, sondern notwendig um gute Projekte herzustellen, da es am Ende auch beim Casemodding nach dem Pareto-Prinzip läuft: Man kann 80% der Arbeit in 20% der Zeit schaffen, aber für die restlichen 20%, die man braucht, damit es etwas wirklich beeindruckendes wird, braucht man nochmal 80% mehr Arbeitszeit und -leistung.
Wenn man ein 80% Projekt anstrebt, ist das okay, aber dann muss man sich keine Illusionen über die zu erwartende Begeisterung machen.

Diese Faktoren sind aus meiner Sicht die immer wiederkehrenden, ausschlaggebenden Gründe, warum manche Projekte einfach nicht so abheben, wie man sich das wünschen würde. Aber es ist leicht, von außen zu meckern und es ins Lächerliche zu ziehen, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
Ich will damit die Ergebnisse nicht pauschal verteidigen, ich glaube nur, dass es auch eine feine Eigenschaft ist, höflich zu bleiben, auch wenn einem ein Projekt nicht gefällt. Für die Endbewertung gibt es ja eine Jury.

Und trotzdem finde ich es gut, dass unerfahrenen Moddern auch eine Chance gegeben wird, ich habe auch deutlich kleiner und unfähiger angefangen und musste mich entwickeln. Und bin auch noch nicht fertig damit :) Und am Ende belohnt man sich mit einem gelungenen Casemod ja am Meisten selbst, erlebte Selbstwirksamkeit und Begeisterung vor den eigenen Fähigkeiten ist fast unbezahlbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 👍

Ziemlich genau meine Auffassung dazu
 
Also auch wenn ich mit dem einen Projekt auch etwas enttäuscht bin würde ich mich dem trotzdem anschließen. Hab das ja selber gemerkt beim Contest 2013 :d aber auch deswegen halt ich noch jetzt gerade bei Contests mit so großen Sponsorings raus. Hat sich zwar viel getan in 10 Jahren, aber die Erwartungen kann ich nicht mal ansatzweise erfüllen. Da ist es dann auch einfach n bisschen schade um die Hardware (imho). N Contest in dem Ausmaß lebt ja auch trotzdem von den Sponsoren und da ist dann schon ne gewisse Verantwortung dahinter.
 
naja... grundsätzlich hat @Yargen das ganz gut getroffen, aber bei manchen Sachen gehe ich so nicht ganz mit.

Für die Bewerber sollte eigentlich klar sein, dass sie für einen guten Mod im Schnitt die Summe der HW Kosten nochmal ins Material investieren müss(t)en, um etwas Gefälliges abzuliefern. Finde ich eigentlich ganz fair, zumal es meist die aktuelle HW-Generation im Low-Mid Segment ist. Warenwert würde ich auf um die 1000€ schätzen (Monitor mal außen vor, den gabs auch lange nicht, WaKü Paket von Alphacool ebenfalls mal außen vor), wäre zumindest so grob meine Erwartungshaltung, dass man für was Gefälliges ab 600€ investieren müsste.
Ja, man kann an den Materialkosten noch sparen, das geht dann aber sehr zu Lasten des Faktors Zeit; hier würde ich mal @Kaleeva's Mods als Vorbild nennen... die scheinen mir materialtechnisch meist ohne teuren Schnickschnack zu kommen (Asche auf mein Haupt, falls ich das falsch sehe :fresse: ), sind dafür aber seeehr detailliert und mit viel Aufwand gearbeitet. Muss man sich halt entscheiden, was man macht.

Zu meiner 3D Drucker Mod Aversion hab ich mich ja schon lang und breit ausgelassen, deswegen nicht noch einmal...

...was mir aber wirklich vordergründig negativ auffällt, ist die Häufigkeit und der Umfang der Content Updates. Da könnte von einigen Teilnehmern mehr kommen, Gedankenspiele a la "was mache ich wie und warum", Dokumentationen der Arbeitsschritte und nicht nur, wenns fertig ist lesen wir doch alle gern? :)
Ehrlicherweise hab ich zB bei der Vorstellung vom Bartop auch gedacht "ach, alle Jahre wieder... ein Bartop *gähn*", aber Yargen hat einen super mitgenommen und einfach Content geliefert, den man sich gern anschaut - seien es die KI Renderings am Anfang zur Visualisierung der Ideen oder auch hinterher Kleinigkeiten, das vermisse ich beim Rest schon.
 
Ich habs nicht mehr genau im Kopf.
Bei mir waren es rund -600€ an zusätzlichen Anschaffungen und Material.
Hatte das dokumentiert.
Plus noch einiges an Wakü Kram aus dem Bestand 🤓

Da hauen einige DEUTLICH mehr durch.

Ich glaube man kann die Diskussion endlos führen.
Wie beim Thema 3d Druck.
Die Erwartung vieler ist einfach sehr hoch.

Aber hey: dieses Jahr werden alle fünf fertig 🤣🙈
 
Wenn sich einer verrennt, dann würde ich ja nichtmal was sagen. Wenn derjenige anfängt meinethalben Skifahrer in Miniatur einzeln zu modellieren oder aus Streichhölzern Baumstämme zu schnitzen und davon Almhütten zu bauen mit Plumsklo. Oder hunderte Eiszapfen....
Sry Wenn das jetzt zu hart wird: Das ist ja garnix (!) Über Wochen Watteschieberei mit LED, falsch gescalte Figuren, 2 gekaufte Autos und nen halber Bauschaum Berg.
Da bestelle ich für 50€ Zeugs aus Modelleisenbahn Shop und hab noch ne Seilbahn dazu und alles im Maßstab. Schneeflitter haben die dann auch....
Vielleicht kommt ja mal eine Regel (25% müssen zerschnitten oder geändert oder lackiert sein) ?
Ist halt ein Platz flöten gegangen, um den anderen 4 (übrigens 1a bisher- auch die Themen) auf Augenhöhe hätte mithalten können.
So sieht das leider nach Tombola Gewinn aus (subjektiv)
Und Sry, will auch niemanden zu nahe treten. Ist auch nicht böse gemeint - schon garnicht persönlich.
 
Naja, ich finde die 3D Druck Orgien von fertigen Modellen jetzt auch nicht so berauschend. Ob da jetzt Fische reihenweise gedruckt werden oder Gips mit Figuren reingeklatscht werden, haut mich beides nicht um. Nicht falsch verstehen, ich könnt weder das Eine, noch das Andere, aber deswegen bewerbe ich mich auch nicht auf solche Wettbewerbe. Handwerklich sind es drei Mods die mich dieses Jahr total abholen, aber es kann nicht jeder seine Ideen so gut umsetzen. Den Wintermod verstehe ich nicht, aber er hat mehr getan als viele andere die Jahre zuvor. Und bis auf den Pac-Man und den Rainbow Mod haben alle anderen dieses Jahr sehr überschaubare Worklogs präsentiert.
 
Also 600€ sollte man tatsächlich einplanen, aber die Einschätzung des Wertes der Materialien passt nicht, es sind eher 2500€, vielleicht sogar mehr, insofern ist ein gewisser Anspruch auch gerechtfertigt. Bei mir sind es übrigens auch mehr als das doppelte der 600€, aber das stört mich nicht, ich wusste ja was auf mich zukommt und ich will auch meinem Anspruch gerecht werden. Ich habe halt meinen bisherigen Rechner verkauft, den brauche ich ja nicht mehr 😜💪
 
Und ich wills gar nicht wissen, wie viel ich rein gesteckt habe. Was muss, das muss 😅
Wobei ich das meiste Material eh schon in der Bastelstube liegen hatte. Aber mit dem Lieferdienst bin ich mittlerweile trotzdem "per du", so oft wie der für das Projekt vorbeigeschaut hat 😅
 
Kurze Frage: Dritter März für die abschließenden Bilder oder sollen wir die bis zum dritten März fertig haben?
 
Nomalerweise heißt Deadline, bis dann muss fertig sein inklusive Bilder. Video kann dann ja später kommen wenn man eins machen will.
Alles was danach kommt, also ab 04. März 00:01 Uhr wird nicht in der Bewertung berücksichtigt.
So mach ich das zumindest immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh