Ja Mahlzeit,
Telekom (bzw. Dienstleister der Telekom) war vorhin für den Anschluss da. Einige Minuten später konnte ich das Modem bereits registrieren, anschließen und nun bin ich erfolgreich mit dem Glasfaseranschluss verbunden.
Am MikroTik hex S mussten keine Einstellungen oder Änderungen vorgenommen werden - mit dem Modem verbinden und nach ein paar Sekunden erfolgreich verbunden.
Ein erster Speedtest zeigt 321Mbps down und 162Mbps up.
Etwas verwundert war ich über die Vorgehensweise "die alte Leitung" direkt zu trennen. Laut Mails sollte alles vorbereitet werden und der Glasfaseranschluss Anfang/Mitte November freigeschaltet werden.
Als der Techniker weg war, bekam ich eine SMS dass alles aktiv ist und ich das Modem registrieren soll, das wollte ich erst nach dem heutigen Arbeitstag erledigen - allerdings hatte ich plötzlich kein Internet mehr. Daher habe ich schnell alle Schritte durchgeführt.
Nun denn, hat alles funktioniert daher mal aktualisiert:
Glasfaser FTTH 300 der Telekom
-Telekom Glasfasermodem 2 als Modem
-MikroTik RouterBOARD hEX S als Router und übernimmt die PPPoE Einwahl
-InLine 16 Port PoE Injektor (für Kameras und WLAN-APs)
-Aruba Instant On 1930 48G 4SFP/SFP+ Switch JL685A
-2x MikroTik RouterBOARD cAP ac
-Synology DS720+ als NAS
Vorhanden, allerdings noch nicht angebracht:
-MikroTik wAP ac für den Außenbereich
//Kein Edit allerdings ein Nachtrag:
Während ich den Post hier verfasst habe, war die Internetverbindung plötzlich weg. Auf die schnelle ganz simpel den hex S neugestartet und Verbindung wieder da. Hoffe natürlich, dass es eine einmalige Sache war. Kabel überprüft und sind alle richtig eingerastet.