Unterstützung Netzwerkplanung

Das Teil wär genau das richtige, ja. Der Konverter ist einfach nur Konverter, da muss weiterhin ein SFP rein. Dann kannst du den GPON SFP auch direkt in den Mikrotik stecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An Stelle deines 2. Optionslinks würde unter diesen Bedinungen wohl eher https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2 passen.
Ob es bereits in deinem Tarif / Endausbauauftrag inklusive ist musst du deinen Vertragsunterlagen entnehmen.

Das Teil wär genau das richtige, ja. Der Konverter ist einfach nur Konverter, da muss weiterhin ein SFP rein. Dann kannst du den GPON SFP auch direkt in den Mikrotik stecken.

Ah super, dann sieht das ganze ja doch viel einfacher aus als gedacht. Das Modem ist im Tarif nicht mit drin, ich bekomme es allerdings für ca 30€. Da bin ich bei 2 Jahren Laufzeit immer noch viel günstiger als meinen aktuellen 250k VDSL Tarif laufen zu lassen. Ich würde mal vermuten dass "für den Anschluss eines Speedport Routers" die Leute nur dazu animieren soll einen Speedport zu kaufen und nicht jegliche andere Router ausschließt. Auf der Telekomseite selbst steht irgendwo, dass grundsätzliche alle Router eingesetzt werden können, die technisch kompatibel sind.
 
Ich würde mal vermuten dass "für den Anschluss eines Speedport Routers" die Leute nur dazu animieren soll einen Speedport zu kaufen und nicht jegliche andere Router ausschließt. Auf der Telekomseite selbst steht irgendwo, dass grundsätzliche alle Router eingesetzt werden können, die technisch kompatibel sind.
Ja, das ist soweit richtig. Auch bei Glas gilt Routerfreiheit. Die MAC des GPON / Modems muss bei einem Fremd-Teil dann angegeben werden. Wenn Du das Ding für 30EUR bekommst, am besten mit den Vertrag mitb estellst, dann sollte die telegilb das schon selbst einpflegen/hinkriegen.
 
Für 30€ ist das Modem dann nicht von der Telekom direkt, sondern einem anderen Shop. Wird aber vermutlich klappen.

Wahrscheinlich eher für den MikroTik-Thread aber diese Frage sei eventuell im Vorfeld erlaubt: Muss bei der Annahme ich verwende das Modem und demnach den ETH1 Port des Hex S wie auch jetzt, im Hex S etwas angepasst werden aufgrund der unterschiedlichen Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche unterschiedliche Technik? Für den Hex liegt an ETH1 wie mit dem alten Modem das Internet doch in Ethernetform an.
Nur die Einwahldaten dürften sich ändern.
 
Ah Okay, dann danke für die Aufklärung! Werde dann mal aktualisieren sobald der Anschluss geschaltet wird - voraussichtlich im November.
 
Annahme ich verwende das Modem und demnach den ETH1 Port des Hex S wie auch jetzt, im Hex S etwas angepasst werden aufgrund der unterschiedlichen Technik?
Ich meine, die Telekom macht bei Glas das gleiche Verfahren wie bei DSL...Einwahl über ppoe ... nur die VLAN-ID ist evtl. eine andere...eventuell, aber da bin aich sehr unsicher, kann ja das Modem auch die EInwahl, analog einem DSL-Vigor.

...einfach mal die Anleitung lesen.

Für 30€ ist das Modem dann nicht von der Telekom direkt, sondern einem anderen Shop. Wird aber vermutlich klappen.
Es hängt an der MAC...wenn das ein jungfräuliches Modem ist, sollte das gehen...wenn es ein auf alternativem Wege recyceltes Mietgerät einen anderen User ist, dann wird es eher nix.
Also obacht, ob der Shop was taugt.
 
Ja Mahlzeit,

Telekom (bzw. Dienstleister der Telekom) war vorhin für den Anschluss da. Einige Minuten später konnte ich das Modem bereits registrieren, anschließen und nun bin ich erfolgreich mit dem Glasfaseranschluss verbunden.

Am MikroTik hex S mussten keine Einstellungen oder Änderungen vorgenommen werden - mit dem Modem verbinden und nach ein paar Sekunden erfolgreich verbunden.

Ein erster Speedtest zeigt 321Mbps down und 162Mbps up.

Etwas verwundert war ich über die Vorgehensweise "die alte Leitung" direkt zu trennen. Laut Mails sollte alles vorbereitet werden und der Glasfaseranschluss Anfang/Mitte November freigeschaltet werden.

Als der Techniker weg war, bekam ich eine SMS dass alles aktiv ist und ich das Modem registrieren soll, das wollte ich erst nach dem heutigen Arbeitstag erledigen - allerdings hatte ich plötzlich kein Internet mehr. Daher habe ich schnell alle Schritte durchgeführt.

Nun denn, hat alles funktioniert daher mal aktualisiert:
Glasfaser FTTH 300 der Telekom

-Telekom Glasfasermodem 2 als Modem
-MikroTik RouterBOARD hEX S als Router und übernimmt die PPPoE Einwahl
-InLine 16 Port PoE Injektor (für Kameras und WLAN-APs)
-Aruba Instant On 1930 48G 4SFP/SFP+ Switch JL685A
-2x MikroTik RouterBOARD cAP ac
-Synology DS720+ als NAS

Vorhanden, allerdings noch nicht angebracht:
-MikroTik wAP ac für den Außenbereich

//Kein Edit allerdings ein Nachtrag:
Während ich den Post hier verfasst habe, war die Internetverbindung plötzlich weg. Auf die schnelle ganz simpel den hex S neugestartet und Verbindung wieder da. Hoffe natürlich, dass es eine einmalige Sache war. Kabel überprüft und sind alle richtig eingerastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh