[Kaufberatung] Upgrade Bundle zum Arbeiten und Spielen. Silent, Preis-effizient - AMD R7 1700 ?

Muss sagen, dass ich noch nie nach der Board Kompatibilitätsliste RAM gekauft habe und hatte noch nie Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@radar232 such mal bitte oder frage im RAM Bereich wie man das richtig testet, da gibt es pass3nde Tools für, die sagen dir da genauer, was nicht stimmt.
Danke dir, dann weiß ich wo ich gucken kann. Ich hab immer noch den (vermutlich) defekten Riegel drinne, und hatte grade wieder einen Bluescreen.. Außerdem muckt der Browser rum (Browsertab-Abstürze). Der Riegel kommt in den schrott, vielleicht teste ich ihn tatsächlich nochmal genauer, wenn ich Zeit finde.
Gestern habe ich neue Riegel bestellt, der Preis bei Mindfactory war einfach zu gut.

Ich hab überlegt, ob ich die CPU auch austauschen sollte, weil die laut Microsoft nicht Windows 11 komptaibel ist. Aber eigentlich mach das nicht wirklich Sinn, da mehrere hundert Euro auszugeben, für ein paar Prozent mehr Leistung. Angeblich kann man Win 11 auch trotzdem auf der CPU laufen lassen.

Vielleicht wäre es sinnvoller die GTX 970 gegen was besseres auszutauschen. Ich könnte eine Zotac GTX 1080 mit Thermaltake Wasserkühler für 110 € bekommen.

 
CPU kann durchaus sinn machen, ein 5600 wenns günstig sein soll oder ein 5700X wenn man doch 8 Kerne braucht. Ein 5800X3D wäre dann die letzte Ausbaustufe für AM4, aber da sollte jeder checken, ob der zusätzliche Cache für die eigenen Anwendungen/Spiele von Vorteil ist.

Grafikkarte, sollte man auch kucken wo es klemmt und dann Benches schauen, ob die neue Wunschkarte einen spürbaren Leistungsschub bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aegis würde ich nichtmal geschenkt einbauen wollen. Alles richtig gemacht.
 
dem schliesse ich mich an, die aegis tendieren eher zu problemen. da bist du mit den ripjaws wesentlich besser aufgestellt.
 
Hatte selbst mit Aegis nie Probleme (da wird gerne viel nachgeplappert, ohne das sie die meisten je in Händen geschweige denn verbaut hatten), aber die RipJaw sind schon noch ne Ecke besser.
Außerdem waren die vor paar Wochen sogar für 59 im Angebot, also ist dieses nicht mehr der Burner.
 
Dual oder Single Rank, messbar aber nicht spürbar.
 
Single ist übrigens besser, nur zur Info
 
CPU kann durchaus sinn machen, ein 5600 wenns günstig sein soll oder ein 5700X wenn man doch 8 Kerne braucht. Ein 5800X3D wäre dann die letzte Ausbaustufe für AM4, aber da sollte jeder checken, ob der zusätzliche Cache für die eigenen Anwendungen/Spiele von Vorteil ist.

Grafikkarte, sollte man auch kucken wo es klemmt und dann Benches schauen, ob die neue Wunschkarte einen spürbaren Leistungsschub bringt.
Laut Prozessor Support Liste, kann man auf dem Board sogar einige Ryzen 9 CPUs fahren, also sogar 16 Kerne / 32 Threads :geek: Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, weiß ich nicht. Aber was den 5800X3D angeht, da hatte @2k5lexi ja in #118 ein gutes Video geteilt, das mit Benchmarks zeigt, dass ein Upgrade vom 1800X auf den 5800X3D bei Nutzung einer GTX 1080ti für's Gaming so gut wie keinen FPS Zugewinn bringt (außer bei CSGO). Videolink mit Zeitstempel an die entsprechende Stelle.
Gut, ich habe keine 1800X sondern eine R7 1700 (nicht x). Außerdem habe ich eine GTX 970, aber die wird jetzt auch gehen, weil ich heute eine gebrauchte GTX 1080 gekauft habe. Von daher passt das Setup im Video fast zu meinem System.

Mir reicht die GTX 1080 jetzt erstmal, mir hat auch die 970 gereicht, ich spiele eh nur selten und dann meiste AOE2HD... Aber bei Cyberbug 2077 hätte ich schon gerne etwas mehr Leistung, und da sollte die 1080 einen deutlichen Unterschied zur 970 machen. In dem Video wird ja auch gezeigt, dass fürs Gaming ein Grafikkarten Update wesentlich mehr bringt, als ein CPU Upgrade. Aber wie gesagt, ich Game eigentlich gar nicht viel. Allerdings möchte den Rechner jetzt auch für Videobearbeitung fit machen, und zwar für Davinci Resolve. Als Videoformate sollen dabei 4K120p, 5,7k/60p und FullHd 300fps bearbeitet werden. Deswegen habe ich auch die 64 GB Ram bestellt, weil das bei 4K-Videos empfohlen wird. Mit Cubase (DAW) möchte ich bald auch mal ein bisschen rumspielen, aber das wird ja deutlich weniger Ressourcen benötigen als Davinci.

Aber zurück zur CPU. Da Videobearbeitung nur ein Hobby ist, möchte ich für eine neue CPU eigentlich kein Geld verbrennen. Andererseits kostet ein 5700X grade mal 190€, im Angebot manchmal sogar nur 170€. Allerdings gibt es für 255€ schon den Ryzen 9 3900 mit 12 Kernen, 24 Thread und 64 MB L3 Cache und 6 MB L2 Cache..

Ich werde bezüglich der CPU erstmal abwarten, und die Preise im Auge behalten. Würdet ihr mir zu einem CPU Upgrade raten? Und wenn ja, zu welcher CPU?
 
Ich werde bezüglich der CPU erstmal abwarten, und die Preise im Auge behalten. Würdet ihr mir zu einem CPU Upgrade raten? Und wenn ja, zu welcher CPU?
Kommt drauf an was dein Ziel und deine Prio ist.
Spiele nutzen nur 4-6 Kerne.
Beiträge #29 und #31
sowie:
Wenn du maximale Gamingpower auf der alten Plattform willst: 5800x3d
Wenn du mit etwas weniger Power, aber immernoch 50% mehr zum Ryzen 1000 klarkommst:
Ryzen 5600. Wenn du auf den 5600er noch mehr Power zum Schneiden und Rendern willst: 5900x oder 5700x.
Und wenn du das im Groben verstanden und verinerlicht hast, dann ist es eine Frage von Relevanz, von Preis/Leistung, von Ziel.

Ich hoffe ich komme nicht oberlehrerhaft rüber - ich möchte nur die Zusammenhänge vermitteln dass du eine für dich gute Entscheidung treffen kannst und du verstehst was die Unterschiede sind und was du eigntlich nur entscheiden kannst.

Edit:
3900x:
Im Prinzip ist es ein 5900x, aber mit 10% weniger Bums pro Kern.
Also in Spielen 10% weniger Bums (vgl. Single-Core-Limit bei Spielen) und 10% weniger Bums beim Rendern/Schneiden.
Den 3900x würd ich nur kaufen, wenn du einen grandios guten Deal bekommst.
Effektiv beim Schneiden wird er ziemlich genau mittig zwischen 5700x und 5900x liegen, bei Spielen ist er schwächer als ein 5900x oder auch 5600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was dein Ziel und deine Prio ist.
Spiele nutzen nur 4-6 Kerne.
Spielen ist nicht meine Prio. Ich tausche ja grade meine GTX 970 gegen eine GTX 1080 aus. Wenn Spielen Prio hätte, müsste ich ja eine bessere, modernere Graka kaufen. Und in dem von dir verlinkten Video sieht man ja auch, dass bei Verwendung einer GTX 1080 im Grunde jeder Prozessor ausreicht. selbst ein 6 Jahre alter 1800X liefert fast die selben fps, wie ein 5800X3D.


Die 5700X und die 5800X sind preislich schon echt günstig und takten ca einen Gigahertz höher als mein 1700..

Oder vielleicht sollte ich abwarten, ob sich in den nächsten Monaten beim Preis der 5900X oder 5950X was tut.
 
Könnte mir vorstellen, dass schon der 5700x einen kleinen Schub mit sich bringt.
Der RAM ist heute angekommen :banana:
Die Grafikkarte kommt auch diese Woche noch an. Hoffentlich funktioniert die auch, hab die "blind" gekauft, also ohne Funktionsgarantie, weil der Verkäufer derzeit keine Wakü hat, und die Karte daher nicht mehr testen konnte.. Die lag wohl ein paar Jahre im Keller, aber das Wakü Projekt wurde nie umgesetzt, meinte er.
Ob ich die CPU ersetzte, entscheide später, vorher muss ich mich mehr Informieren. Erstmal RAM und Graka tauschen, und gucken wie der Bottlenecks sich verschiebt. Dann mal gucken, ob die Preise bei den anversierten CPUs stabil bleiben, oder ob ob die nachlassen.

Ich möchte gerne Benchmarks machen, um zu sehen, wie sich die System Performance verändert. Gibt's da einen Standard, welche Apps man dafür nimmt? Ich habe die UL / Futuremark Software, also PCMARK10, VRMARK und 3DMARK (Timespy, Fire Strike, CPU Profile, Storage Benchmark). Reicht die oder nehmt ihr dafür eine andere Software?
 
Spielen ist nicht meine Prio.
Ich wollte nur darstellen wie die Zusammenhänge sind und was du erwarten kannst, bzw. nicht erwarten solltest.
Ich möchte gerne Benchmarks machen, um zu sehen, wie sich die System Performance verändert. Gibt's da einen Standard, welche Apps man dafür nimmt? Ich habe die UL / Futuremark Software, also PCMARK10, VRMARK und 3DMARK (Timespy, Fire Strike, CPU Profile, Storage Benchmark). Reicht die oder nehmt ihr dafür eine andere Software?
Klassiker sind Cinebench R23 und Timespy / Heaven / Port Royal.
 
ich würde die dinge nehmen, die du nutzt^^
 
naja du weist über die synthetischen benchmarks halt auch nur was die neue cpu in diesen tools leistet. in spielen kann sowas immer etwas anders aussehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh