CPU kann durchaus sinn machen, ein 5600 wenns günstig sein soll oder ein 5700X wenn man doch 8 Kerne braucht. Ein 5800X3D wäre dann die letzte Ausbaustufe für AM4, aber da sollte jeder checken, ob der zusätzliche Cache für die eigenen Anwendungen/Spiele von Vorteil ist.
Grafikkarte, sollte man auch kucken wo es klemmt und dann Benches schauen, ob die neue Wunschkarte einen spürbaren Leistungsschub bringt.
Laut
Prozessor Support Liste, kann man auf dem Board sogar einige Ryzen 9 CPUs fahren, also sogar 16 Kerne / 32 Threads
Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, weiß ich nicht. Aber was den 5800X3D angeht, da hatte
@2k5lexi ja in #118 ein gutes Video geteilt, das mit Benchmarks zeigt, dass ein Upgrade vom 1800X auf den 5800X3D bei Nutzung einer GTX 1080ti für's Gaming so gut wie keinen FPS Zugewinn bringt (außer bei CSGO).
Videolink mit Zeitstempel an die entsprechende Stelle.
Gut, ich habe keine 1800X sondern eine R7 1700 (nicht x). Außerdem habe ich eine GTX 970, aber die wird jetzt auch gehen, weil ich heute eine gebrauchte GTX 1080 gekauft habe. Von daher passt das Setup im Video fast zu meinem System.
Mir reicht die GTX 1080 jetzt erstmal, mir hat auch die 970 gereicht, ich spiele eh nur selten und dann meiste AOE2HD... Aber bei Cyberbug 2077 hätte ich schon gerne etwas mehr Leistung, und da sollte die 1080 einen deutlichen Unterschied zur 970 machen. In dem Video wird ja auch gezeigt, dass fürs Gaming ein Grafikkarten Update wesentlich mehr bringt, als ein CPU Upgrade. Aber wie gesagt, ich Game eigentlich gar nicht viel. Allerdings möchte den Rechner jetzt auch für Videobearbeitung fit machen, und zwar für Davinci Resolve. Als Videoformate sollen dabei 4K120p, 5,7k/60p und FullHd 300fps bearbeitet werden. Deswegen habe ich auch die 64 GB Ram bestellt, weil das bei 4K-Videos empfohlen wird. Mit Cubase (DAW) möchte ich bald auch mal ein bisschen rumspielen, aber das wird ja deutlich weniger Ressourcen benötigen als Davinci.
Aber zurück zur CPU. Da Videobearbeitung nur ein Hobby ist, möchte ich für eine neue CPU eigentlich kein Geld verbrennen. Andererseits kostet ein 5700X grade mal 190€, im Angebot manchmal sogar nur 170€. Allerdings gibt es für 255€ schon den Ryzen 9 3900 mit 12 Kernen, 24 Thread und 64 MB L3 Cache und 6 MB L2 Cache..
Ich werde bezüglich der CPU erstmal abwarten, und die Preise im Auge behalten. Würdet ihr mir zu einem CPU Upgrade raten? Und wenn ja, zu welcher CPU?