Upgrade von GTX 1060 auf RTX 2070 sinnvoll?

Mazen

Enthusiast
Moin zusammen!

Ich möchte unbedingt Jagged Alliance 3 spielen (hab 24 Jahre auf einen würdigen Nachfolger gewartet ;-) ) und habe gelesen, dass die empfohlenen Systemanforderungen eine RTX 2070 verlangen. Jetzt möchte ich mir nicht extra einen neuen Rechner anschaffen, sondern so günstig wie möglich upgraden, damit ich das Spiel vernünftig spielen kann.

Meine aktuellen Komponenten:

CPU: i3-8100
RAM: 8 GB
GPU: GTX 1060 3GB
Festplatte: SSD

Gebrauchte RTX 2070 Karten gibt es für rund 180 Euro. Meine Frage wäre nun, ob ein Uprade meiner Grafikkarte auf eine RTX 2070 einen spürbaren Mehrwert bietet oder ob die restlichen Komponenten so schwach sind, dass ein Upgrade keinen Sinn macht?

Ich bin für jede Einschätzung oder Verbesserungsvorschläge dankbar!

Viele Grüße
Mazen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf Dir das Game und probiere es aus.
Achte auf die Auslastung der Graka.
Immer wenn die Graka auf 95% oder mehr LAST steht, bringt eine schnellere Graka Punkte.
Wenn die Graka nicht mal 95% Last erreicht, dann ist Deine CPU zu lahm oder das RAM/VRAM voll.
Und dann machste den CPU-Test. Stell das Game so ein wie es mit der neuen Graka laufen soll, und dann drehst Du Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf den kleinsten Wert/aus.
Das entlastet ausschließlich die Graka (denn die von mir genannten Optionen finden zu 100% auf der Graka statt) hoffentlich so weit, dass Du in ein CPU-Limit rennst.
Läuft es dann "vernünftig" reicht eine neue Graka aus, läuft es dann immer noch nicht "vernünftig" muss wohl auch das System erneuert werden.

Du kaufst Dir das Game doch so oder so, also schau hin. Finde Deine Antworten ganz ohne unser Raten :-)

Und bitte keine leeren Floskeln benutzen, wir haben doch gar keine Ahnung was Du meinst, wenn Du was von "ich will irgendwas vernünftig Spielen" meinst.
Wir haben keine Ahnung wie Dein Monitor aufgelöst ist, und wir haben auch keine Ahnung was vernünftige FPS für Dich sind. Wir wissen nicht ob Du in LOW vernünftig Spielen kannst, oder ob nur Ultra geht. Kann einfach niemand in Deinen Kopf schauen.
Meinst Du es kommen "vernünftige" Antworten raus, wenn Du das für Dich behältst? Dann geht jeder von sich aus, und glaubt was einem selbst reicht, wird auch Dir reichen.
Ist dem so? Fast 400 Beiträge, Du müsstest doch wissen wie das "besser" geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung und sorry für den unvollständigen Beitrag, bin schon so lange raus aus dem "Upgrade-Game" ;-)

Vernünftig spielen heißt für mich "flüssig"... Also ab 60 FPS ist es für mich ausreichend. Die Qualität der Texturen etc. brauchen nicht auf ULTRA sein, aber LOW nun auch nicht. Ich hab nen 48 Zoll LG C1 Bildschirm, der theoretisch 4k kann, aber dafür reichen meine restlichen Komponenten nicht. Aktuell habe ich ja auch nur 8 GB RAM und müsste wahrscheinlich auf 16 GB RAM aufrüsten, was ich noch gar nicht bedacht habe.

In Aktuellen Games ist es so, dass meine GPU zu 98% ausgelastet wird, die CPU aber nur zu ca. 60%, dementsprechend würde eine neue GraKa wahrscheinlich schon was bringen.

"Was ist ein CPU Limit?
Ein CPU Limit entsteht immer dann wenn die Grafikkarte schneller als die CPU arbeitet.
Sichtbar dadurch dass die GPU nicht voll ausgelastet ist. Dabei spiel die Auslastung der CPU keine Rolle. Die GPU als Indikator ist hier eindeutig"

Gilt da zwar im Prinzip, praktisch ist das ne absolut falsche Schlußfolgerung von dir!

Der Grund warum das bei dir scheinbar nicht so ist, ist natürlich das du mit deiner Kiste da immer fett im GPU und CPU Limit bist!

Deshalb stellt man für den Test immer 1280 x 768 und Low im Game ein und die Auslastungen ändern sich da immer und das GPU Limit ist fast immer Geschichte!

Deine CPU ist sehr sehr lahm, besonders beim zocken...

Da hilft nur Mainboard, CPU und RAM neu!

nimmt man da in sehr preisgünstig und neu.

Nur die CPU upgraden kannst du da absolut immer knicken.

Besser kauft man da auch ne neue GPU, aber bei deinem scheinbaren Mini Budget...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

Dann ziehe ich die Schlussfolgerung, dass es sich nicht mehr lohnt, in meine 7 Jahre alte Kiste zu investieren. Wäre auch zu schön gewesen.
Vom Budget habe ich eigentlich kein Limit, bei mir ist es nur mittlerweile so, dass ich sehr wenig Zeit zum Zocken habe und mir den Rechner wahrscheinlich nur für ein Spiel kaufen würde... 😅

Nicht low settings sondern Wunsch settings und nur gpu bounded settings runter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Rückmeldung!

Dann ziehe ich die Schlussfolgerung, dass es sich nicht mehr lohnt, in meine 7 Jahre alte Kiste zu investieren. Wäre auch zu schön gewesen.
Vom Budget habe ich eigentlich kein Limit, bei mir ist es nur mittlerweile so, dass ich sehr wenig Zeit zum Zocken habe und mir den Rechner wahrscheinlich nur für ein Spiel kaufen würde... 😅
Wenn preisleistung im Vordergrund steht dann ist ein amd 5600 + günstiges b550 Board sowie 16gb ram eigentlich eine gute Wahl. Knapp unter 300 Euro für die 3 Sachen.

Es geht natürlich auch nochmal günstiger mit dem amd 3600.

Zuletzt bearbeitet:
Dann benötige ich aber noch ne GraKa. Was empfiehlt man da heute in Sachen Preis / Leistung?

Danke für die Rückmeldung und sorry für den unvollständigen Beitrag, bin schon so lange raus aus dem "Upgrade-Game" ;-)

Vernünftig spielen heißt für mich "flüssig"... Also ab 60 FPS ist es für mich ausreichend. Die Qualität der Texturen etc. brauchen nicht auf ULTRA sein, aber LOW nun auch nicht. Ich hab nen 48 Zoll LG C1 Bildschirm, der theoretisch 4k kann, aber dafür reichen meine restlichen Komponenten nicht. Aktuell habe ich ja auch nur 8 GB RAM und müsste wahrscheinlich auf 16 GB RAM aufrüsten, was ich noch gar nicht bedacht habe.

In Aktuellen Games ist es so, dass meine GPU zu 98% ausgelastet wird, die CPU aber nur zu ca. 60%, dementsprechend würde eine neue GraKa wahrscheinlich schon was bringen.
Ganz ehrlich:
Ich würd eine gebrauchte GTX1660s oder gebrauchte RTX 2000er oder Radeon 6000er suchen.
Welche ist relativ egal, 2060 oder 6600 reichen.

Dann würd ich Integer Scaling aktivieren und das Signal in 1080p auf den 2160p Fernseher schicken.
Der Sitzabstand ist vermutlich groß genug als das es für dich keinen Unterschied macht.

Und dann würd ich erstmal nur die Grafikkarte tauschen und schauen ob das reicht.

Spannendes Thema... Hab ich mich so noch nie mit befasst. Das würde wieder für meinen ersten Plan sprechen :-) Muss aber dazu sagen, dass ich nur 1m entfernt vom Monitor sitze. Bringt Upscaling dann dennoch was für mich?

Ne RTX 2080 würde ich für 150 Euro bekommen.

Bringt Upscaling dann dennoch was für mich?
Ausprobieren.
Das finanzielle Risiko eine gebrauchte günstige Grafikkarte zu kaufen und wieder zu verkaufen ist ja nicht so groß.

Neu.

Könnte man da gebraucht auch nehmen und ist natürlich einiges schneller, wenn man den Verkäufer aber nicht genau kennt kann man damit sehr viel "Spaß" haben.

Ich hab mir jetzt erst mal nen neuen 8 GB Riegel Arbeitsspeicher von Corsair geholt (Vengeance LPX 8GB C14). Passend zum 8 GB Riegel, den ich bereits verbaut habe. Somit komme ich schon mal auf 16 GB für 20 Euro.

Mein nächster Schritt wäre nun, eine günstige, gebrauchte Karte zu schießen (RTX 2060 / 2070 / 2080). Angepeilt sind ~150 Euro. Und dann würde ich versuchen, die Upscaling-Strategie von @2k5lexi umzusetzen.

Mit deiner sehr lahmen CPU wird das quasi immer ein Satz mit X!

Da bist bei sowas von vielen Games absolut immer im CPU Limit!

i3-8100 ist ein 2 Kern cpu zum spielen wirklich ungeeignet.
Sorry verguckt ist ein 4 Kerner nur ohne ht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Hinweis. Ich habe gerade mal geschaut, was für ein Mainboard ich habe: Gigabyte Z370 HD3-CF und diesbezüglich zwei weitere Fragen:

1. Ünterstützt das Board überhaupt eine RTX 20XX?

2. Wenn die GPU keinen Mehrwert bringt, da die CPU das Bottleneck darstellt, welches wäre die "potenteste" CPU, die ich auf dem Board verbauen könnte?

Meine Überlegung wäre dann nämlich, eine gebrauchte CPU zu bekommen. Wie @2k5lexi bereits sagte, ist das finanzielle Risiko dann relativ gering und man könnte die Komponenten bei geringem Erfolg noch weiterverkaufen.

Sorry für die ganzen Fragen, aber als fast 40-Jähriger bin ich schon 15 Jahre raus und muss mich erst mal wieder einfinden 😅

i3-8100 ist ein 2 Kern cpu zum spielen wirklich ungeeignet.
Schau wenigstens Mal nach bevor du Quatsch verbreitest.

Nicht geil, aber auch keine Katastrophe.

2. Wenn die GPU keinen Mehrwert bringt, da die CPU das Bottleneck darstellt, welches wäre die "potenteste" CPU, die ich auf dem Board verbauen könnte?
Wenn sich da ein Bottleneck herausstellt würde ich persönlich auf AM4 wechseln.
Außer du findest zum Schnäppchen Tarif (unter 100€) einen i7-8700.
Unter 100€, weil:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Hinweise. Dann versuche ich jetzt erst mal den i7-8700K für unter 100 Euro und die RTX 2080 für unter 200 Euro zu bekommen. Dann würde ich ca. 300 investieren und hätte relativ günstig mein System "hochgezüchtet".

Kann ich eigentlich problemlos den alten CPU Lüfter verwenden oder muss der auch zwingend neu?

Bremst selbst die CPU ne schnelle GPU immer aus...
Die Anforderung ist 60+ FPS. Das kann der i3-8100 evtl packen, der 8700 bzw. 3600 packen es immer.
Und wir diskutieren 2160p vs 1080p mit integer scaling.
Also selbst wenn ne dicke Grafikkarte drin wäre, die mit 1080p spielend klarkommt, mit 2160p bekommst du sie wieder klein :fresse2:

Lern mal bitte deine Beratung an den Anforderungen auszurichten und nicht immer "mehr größer ist mehr besser" zu blubbern.
Dann wäre allen geholfen.

Bei dem was du dir so in steter regelmäßigkeit zusammen blubberst???

Du beliebst zu scherzen...

Danke Jungs, kein Stress bitte. Ich weiß alle Hinweise und Tipps zu schätzen, ihr wollt mir ja nur helfen :-) Die RX 6600 schaue ich mir an. Und hinsichtlich der CPU (8700 gebraucht) stimmt das natürlich.

Also ich würde keinen Cent mehr in die alte Möhre reinstecken. Du solltest in Gedankenbehalten das die Elektronik auch altert. Dein Netzteil zb kommt jetzt mit der 1060 zurecht, tut es das auch mit der 2080? Wenn nicht musst du noch ein neues Netzteil kaufen. Und schon sind wieder ab 50€ auf der Liste. Du siehst auf was ich hinauswill, deine Sachen sind schon recht betagt und da kann jederzeit etwas anderes kaputt gehen.
Bevor ich mir das antun würde gäbe es einen neuen Rechner und der alte würde verschenkt/gespendet/oder verkauft werden.

Ein neues günstiges System würde bei mir so aussehen. https://www.mindfactory.de/shopping...221e99e313ffe4516156d2e397927b6901511785df371 Nicht speziell jetzt gesucht nur einmal zusammengeklickt in welcher Region ich mich befinden würde. Dazu noch eine gebrauchte 3070-80 ++ oder eine AMD 66/7/8/900 ++,(Nach dem Test ist eher eine Intel ARC als Alternative vorzuziehen, würde ich aber nicht kaufen) je nachdem was du am günstigen ergattern kannst. Hier im Forum gibt oft Schnapper und selten beschiss.

Alles in allem wirst du mit deinem alten Sys keine Freude haben und auch der Vorschlag von mir scheint grenzwertig zu sein. ComputerBase hat mit einer dicken Kiste(Spiele) getestet.

5600X 16) AMD Ryzen 5 5600X mit OVP, Stock Kühler MP=SK= 100€ CPU gehen eher selten kaputt (zumindest vor der AM5 Serie ^^)
5600X https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5-5600x-enermax-revolution-xt-530w.1339769/

Eine Ansprechende GPU habe ich jetzt auf die schnelle nicht im Markplatz gefunden.

evtl. für dich interessant https://www.hardwareluxx.de/community/threads/jagged-alliance-3.1323145/

Zuletzt bearbeitet:
1. Bekommst du die CPU normalerweise nie in gutem Zustand zu dem Kurs, weil sehr viele den gleichen falschen Gedanken haben...

Angebot und Nachfrage schimpft sich das.

2. https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-8700K+@+3.70GHz

Bremst selbst die CPU ne schnelle GPU immer aus...
genau genommen bremst eine cpu niemals eine GPU. warum auch.

eine der beiden komponenten ist bei settings X und spiel X langsamer als die andere. Genau diese fps bekommst du.

reichen die fps -> alles in ordnung.

und jetzt noch was.

mein 7800x3d bremst die 4090 auch....

Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Hinterkopf, eine 4090 kommt in 4K (also der nativen Auflösung von Deiner Glotze) dann auf ganz ordentliche FPS.

Screenshot (47).jpg
Screenshot (48).jpg

90fps in 4k mit der 4090 in diesem game? das sieht schlechter aus wie diablo4 :eek:

rt?^^

Nur für den Hinterkopf, eine 4090 kommt in 4K (also der nativen Auflösung von Deiner Glotze) dann auf ganz ordentliche FPS.
Welche Komponenten stehen der 4090 denn zur Verfügung? :-)

Also ich würde keinen Cent mehr in die alte Möhre reinstecken. Du solltest in Gedankenbehalten das die Elektronik auch altert. Dein Netzteil zb kommt jetzt mit der 1060 zurecht, tut es das auch mit der 2080? Wenn nicht musst du noch ein neues Netzteil kaufen. Und schon sind wieder ab 50€ auf der Liste. Du siehst auf was ich hinauswill, deine Sachen sind schon recht betagt und da kann jederzeit etwas anderes kaputt gehen.
Bevor ich mir das antun würde gäbe es einen neuen Rechner und der alte würde verschenkt/gespendet/oder verkauft werden.
Good Call... Ich hab es mir wahrscheinlich zu einfach vorgestellt. Bin mittlerweile aber auch in nem Alter, wo man (leider) nicht mehr die Zeit hat, sich alle Komponenten einzeln zusammenzusuchen, zusammenzubauen, auszuprobieren, zu overclocken, abzustimmen usw. Auch wenn es mir früher immer sehr viel Spaß bereitet hat. Ich brauch wahrscheinlich einfach nen fertigen Rechner, den ich mir bestelle und der dann läuft, wenn man zwischendurch mal wieder etwas Unterhaltung benötigt.

Mal was ganz anderes. Kennt jemand die Seite "Krotus Computer"? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Was würdet ihr dazu sagen: Angebot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh