Was seltsam ist, dass einige Spiele die GPU zu fast 99% belasten, einige aber nicht im Ansatz. Könnt ihr aus den Werten schließen, ob ein Upgrade der CPU für ~100 Euro einen spürbaren Mehrwert bringen würde?
Es kann auch der RAM der Flaschenhals sein. Hier profitiert sowas wie ein ein X3D Cache enorm, da er bis zu 96 MB an Daten zwischenspeichern kann.
Deine CPU kann auch nicht ausgelastet werden weil sie auf Daten zur Verarbeitung warten muss, da die CPU warten muss ... muss auch die Grafikkarte warten.
RAM limitiert -> CPU im limit-> GPU wird von der CPU limitiert.
Optimal sind so 3600er CL16, das schafft auch ein Ryzen 3600.
Ein Ryzen 5800X3D macht auch nur 4-4,2 Ghz an Takt, hat aber den fetten Cache.
Bei Anwendungen die stark wenig Kerne auslasten, brauchst du ganz klar wiederum viel Taktrate, wenn es nicht in die Breite skalieren kann. Dann hast du logischerweise auch nur mit 5 Threads die CPU bei 45-50% Gesamtauslastung hängen.
Ich hab einen ähnlichen Umstand mit einem 3900X in Company of Heroes 2 gehabt. Nach einem Bios update vergessen XMP wieder zu reaktivieren und ich hatte mich gewundert warum die CPU nicht ausgelastet wird und die FPS so schlecht sind, weil die GPU auch nicht ausgelastet war. Der RAM hatte nur 2133mhz oder so per Default. XMP an => FPS haben sich verdoppelt. Obowhl COH2 auch nicht richtig gut Mehrkernfähig ist.
P. S ich würde mir aktuell ein buget AM4 Build machen wenn es möglich ist und bei Grafikkarten dann schauen das die x16 Lanes haben auch wenn sie schon PCIE4 haben, das geht auch noch mit PCIE3 bei voll Bestückung.
Warum AM4? Selbst in einem Jahr wäre der 5800X3D immer noch eine top CPU für Gaming und aktuell mit allen Mainboards nach Bios Update kompatibel.
Mit Intel musst du schon bei 12-13 Generation einsteigen um etwas zu haben was mithalten kann.