Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Okay danke für den Hinweis. Steuernummer gibt es nicht, da nicht gewerblich. Wie kann ich es sonst formulieren?
Du bist ein Held!
Habe das jetzt so in der Art übernommen, vielen Dank!
Vielleicht lässt sich ja sogar ein Gewerbe als Kleinunternehmer anmelden, dann hat sich das auch mit den Steuern.
Ich bin stehts bemüht mein Portfolio zu erweitern, (hier besser einen neuen satz anfangen) wer mir dazu fehlt? Du!
Melde dich bei mir, wenn Du ein Shooting mit mir (klingt, als ob du teil des shootings und nicht der fotograph wärest) möchtest, die Resultate werden Dir sicher gefallen!
Das ganze ist für dichkostenlos, denn es dient lediglich der Erweiterung meines Portfolio_ und zum weiteren sammeln von Erfahrungen!
Naja, wenn du mal für Bekannte ein paar Fotos machst und dafür ein paar Bier spendiert bekommst, ist das sicherlich kein Problem. Aber wenn du auf die "professionelle" Schiene gehst, musst du das natürlich anmelden.
Wegen einem kleinen Gewerbe neben dem Zivi würde ich mich auch nochmal informieren! Ich durfte nebenher auf jeden Fall nicht arbeiten.
Ist das speziell bei Fotoarbeiten so? Denn generell ist das nicht so, man kann sich beim Finanzamt als Kleinunternehmer eintragen lassen und ist von Vorauszahlungen ausgenommen. Allerdings kann man in diesem Fall keine Umsatzsteuer ausweisen.1.) Wenn du ein Gewerbe anmeldest, musst du in die Handwerkskammer und Berufsgenossenschaft eintreten, das kostet dich ca. 300€ im Jahr.
Desweiteren bist du zur Buchhaltung (zumindest "die kleine") verpflichtet und musst monatlich beim Finanzamt einen Umsatzsteuervoranmeldung machen.