[Sammelthread] User-Fotoseiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann ich schiebs schon ne Weile vor mir her endlich meine Page neu zumachen, die Webentwicklung musste anderen Webseiten weichen. Generell halte ich von Flash nur in sehr begrenztem Rahmen viel, meine Regel ist einfach, dass es eben auch ohne ideal dargestellt werden muss.

Hier mal eine Seite von mir, samt Fotosection...die Pics sind noch von seppelchen ;)
Hotel Cafe Bistro Eulenspiegel

Generell werde ich entweder ne Seite selber coden oder so eine Wordpress Installation völlig aufbohren, da kann man seeeehr viel mit machen ohne dass es wie jede andere Page aussieht...

Naja erstmal Fotos machen und Ideen sammeln...Individualität ist alles! ;)

Was Browserkompatiblität angeht würde ich mich, auch wenns oft wehtut an den W3C Richtlinien halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Pics sind noch von herpes ;)

Klärt mich jemand auf was Herpes außer den lustigen Bläschen noch heißt?


btw... W3C tut nicht weh, zumindest nicht unter Alkohol. Ich glaub ich hab in 3 oder 4 Nächten 'ne halbe Flasche Gin bei der W3C-Korrektur einer Seite getötet. War 'ne große 1,5l Flasche, das ist für mich ungewöhnlich viel, soviel trink ich normalerweise in einem Jahr kummuliert nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klärt mich jemand auf was Herpes außer den lustigen Bläschen noch heißt?
Tue ich gerne, nicht dass vor lauter Kummer wieder der Gin herhalten muss ;)

{herPEs} war mein AAO- und später mein CSS Nick...

@ Paddsen, Du schwatzhaftes Wesen :p
 
Sooo.

photography!

Ich bin mit der Einteilung der Fotos noch ziiiemlich unzufrieden.

Hatte vorher nur 5 Kategorien, die waren aber total überladen und die "Startseite" zu leer.

Wenn also jemand gute Tipps hat, wie man das anders einteilein könnte.
 
Hamm also ich finds irgendwie nicht so gut, dass unter jedem Bild erneut die Große Navigation erscheint....meiner meinung hat eine gute Fotoseite keine Scrollbars ab 1024x768er Auflösung...

Versuch doch mal das ganze etwas kompakter evtl mit Lighboxing in eine Horizontal und vertikal gecenterte Div-Box zu stecken und mach die ganze Siete etwas kompakter....
Der Schriftzug ist vielleicht auch nochmal ein Punkt, den du dir nochmal überlegen solltest. Wenn du die ganze Seite in B/W hältst, würde ich zumindest ein Logo entwerfen, dass dich
a) erkenntlich macht
b) einen farbigen Eyecatcher auf deiner Page darstellt

Aber klar...alle Tipps hier sind subjektiv, keinesfalls absolut ;)
 
Hab den content noch mal etwas nach links gerückt. Von der Breite her komm ich wohl nicht ganz auf 768px-fähig, sollte jetzt bei ca 850px liegen (Vom Header abgesehen).

Mit dem Schriftzug bin ich auch noch nicht glücklich, nur bin ich furchtbar schlecht im entwerfen solcher dinge ;) Werd ich mich aber noch mal ransetzen.

Hatte meinen namen da voher in meiner Handschrift stehen, evtl werd ich so mal etwas testen.

Danke jedenfalls für die Anregungen! :)
 
Vertikal zentrieren in CSS - jeenaparadies.net

Hier findest du noch den "Trick" zum vertikalen zentrieren.
Ohne die Bidlernavigation ist es jetzt schon viiiel besser. Diesen Strich brauchst du doch nun auch nicht mehr? evtl macht ein Copyrightvermerk Sinn...

Hast du dir direkt noch ein Skript angelegt, mit dem du neue Bilder hochladen kannst, oder musst da dann immer wieder ins HTMl / PHP / Java abtauchen...ist für die wirkliche Benutzung der Siete auch wertvoll, da du sonst selten die Muse finden wirst, neue Bilder einzubauen ( Erfahrung ;))

Naja das Logo würe ich erst mit einem Stift auf nem Blatt entwerfen, dann evtl einscannen und in PS dann so hinbiegen, bis es digital gut aussieht. Sei einfach kreativ, ein Logo muss nicht immer ein Zeichen, Schriftzug sein ;)

Gruß
 
es ist nen system von cargocollective.com, also eine art "künstlercms".

Man kann allerdings die html und css komplett anpassen, daher werd ich mich bei zeiten mal ein bisschen mit dem, was du da sagtest beschäftigen.

Den strich unten wollte ich schon wegmachen, habe aber nichts entsprechendes gefunden (Kein <hr> oder so zu finden)
 
Finde die Seite wirklich gelungen. Das schlichte Design, das sich aufs Wesentliche konzentriert und die Mouse-Over Effekte gefallen :)

Was halt wirklich noch etwas stört ist der Header + Icons.
Da würd ich persönlich kleinere und einheitlichere Icons verwenden.

Mein Vorschlag ;)
 
Uh, ja.. das sieht wirklich schick aus.

Sowas in der Richtung werd ich mir mal überlegen!

Danke für die Anregung! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Habs mal eben umgesetzt und es gefällt mir wirklich viel viel besser! Danke!
 
Wo du schon bei den Icons bist: Wenn man in einer Gallerie ist, dann sind die Icons nicht anklickbar. Muss ich mich auch mal irgendwie drum kümmern.

Schwarz weiß... weiß nicht. Eigentlich find ich das so schon ganz passend, aber ich werd mal testen.
 
Der Facebook und Twitter Button ist sobald man in einer Galerie ist kein Hyperlink mehr!
 
Siehe ein Post vor dir ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:19 ----------

Edit:

Fixed... einfach nen z-index eintrag dafür hinzugefügt... so langsam werd ich warm mit css :d
 
CSS bockt, aber immer schauen dass die Tags auch für den IE funzen...die Seite wird!
 
So, hab nun endlich ein PHP Script programmiert für mein Portfolio - die Verwaltung der Bilder über FTP/SCP war mir immer zu kompliziert.

Ist noch nix ganz fertig - es kommt noch Print-Unterstützung durch fotomoto.com dazu:

Portfolio Philipp Klinger
 
Wow, gefällt mir richtig gut!

Alles selber programmiert?
 
Das Design gefällt mir schonmal sehr gut. Ich würde nur die Schrift noch nen Ticken heller machen.
Aber die Bilder werden dann im finalen Zustand durch ne Lightbox oder so angezeigt oder?
 
Ja, hast wahrscheinlich nur grad geguckt, als ich das Bestellen von Prints eingebaut habe. Die Lightbox ist jetzt wieder drinne.

Texte habe ich auch mal 10% heller gemacht.

@joshude: Das Background-Script ja. Das CSS-Design hab ich von ner anderen Seite übernommen, muss ich gestehen (weiss nichtmal mehr welche das war...)

An der Userseite wird noch gearbeitet, bislang war ich mir dem backend beschäftigt. Bin ganz zufrieden - die Kategorien können sehr schön dynamisch erweitert/editiert werden und das Resizing inklusive USM-Schärfen kann das Script auch übernehmen.
 
So passt es jetzt perfekt! Echt toll geworden!

Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse um etwas wie ein Backend selbst zu schreiben :(
 
Was ich noch machen würde:

Den "prev/next" Button so plazieren, dass er immer an der selben Stelle bleibt. Oder halt das Foto Klickbar machen, wie es vorher war. So ist das nervig, jedesmal nach nem "resize" die Maus bewegen zu müssen ;)
 
Also ich finde die Seite in Ordnung aber nicht deinen Fotos entsprechend, was die Durchdachtheit angeht.
Deine Seite, zumal es ein Portfolio ist, muss Identität vermitteln und zeigen, was denn gerade besonders ist an dir und deiner Arbeit.
Ich sehe in dem Hintergrundmuster keinen Sinn und halte es für etwas "used"...
Der Schriftzug mag vielleicht ganz schön aussehen, dennoch wirst du tausende Seiten mit genau dem selben Schriftzug finden.
Du bist der Klingler! Nicht irgendeiner mit einer SLR! Zeig das doch...! ;)
Ich rate euch die Seite erst in Photoshop zu entwerfen, dann zu Splicen und umzusetzen. Erst wenn euch der PS Entwurf zusagt, wird das ganze überhaupt mit HTML und Co vermischt...
Ich würde jetzt erstmal Illustrator ( oder "nur" PS) anwerfen und mir einen originellen Schriftzug / Logo und gaaaanz wichtig, deine Farbkombi überlegen, die dich representiert...
 
Finde die Page ziemlich gelungen, ich denke ich werde meine ähnlich simpel umgestalten.
Im Portfolio werden aber noch mehr Bilder erscheinen, oder? Wo ist z.B. dein "Is Time Linear?"? Der Polizeireiter aus NY würde sich sicher auch gut machen!
Die Startseite ist rechts ein bisschen leer, man wartet förmlich darauf, dass dort etwas erscheint. ;)

Aber gefällt mir! :hail:
 
@Paddsen: Danke für den Kommentar. Das Design ist noch nicht fertig - hab das momentan sozusagen als Platzhalter... Das Layout wird aber so bleiben.

@n8schwaermer: Ja, hab nur Testweise ein paar Bilder drauf. Werd dann, wenn ich's auf die Hauptdomain umziehe mehr hochladen. Muss dann aber wahrscheinlich noch ne Seitenfunktionalität für die einzelnen Rubriken einbauen - momentan erscheinen alle Bilder auf einer Seite - bei der Anzahl jetzt ja noch kein Problem


Der Hauptzweck der Seite sind auch die Prints. Hab da in letzter Zeit recht viele anfragen und bei zenfolio, wo ich meine Seite bisher hoste, kann man da nur im teuersten Paket selbst Preise festlegen und die Qualität ist solala.

Bei Fotomoto sind die Provisionen für die ziemlich fair, man kann es auf jeder beliebigen Seite einfach integrieren und die Qualität der Prints ist wirklich top (außerdem kann man da Limited Edition Prints bereitstellen - anders darf ich laut Getty Vertrag auch keine Prints verkaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh