[User Review] +Bilder: MSI PR200 (ALB RS12) Santa Rosa; 12" Subnotebook

so, ich hab mal alb-computer angeschrieben..sobald ich was höre, wird es hier gepostet

EDIT: alb-computer hat mir gleich mal geantwortet..sie werden sich den sachverhalt genauer anschauen und sich bald bei mir melden..ich habe auch extra verlangt, dass sie sich das mit einem versierten techniker anschauen sollen..

updates folgen sobald ich welche erhalte..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
suuper !!

gleich mal ein update bzgl. msi support

deutschland: mittlerweile 3mal angeschrieben: noch keine antwort
niederlande: mittlerweile 3mal angeschrieben: noch keine antwort
[Edit)
antwort von msi niederlande reingekommen:

Dear customer,

We have send the problem to our technical engineers, they will look into the problem.
We're sorry we can't do more at this time.

Kind regards.
MSI support Team

taiwan support typen: mittlerweile 3mal angeschrieben: noch keine antwort

links mit threads zu dem thema: (bitte jeder selbst auch noch überall eintragen + in weiteren notebook foren und pc foren threads erstellen)

http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=382272#post382272
http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=119513.0
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=303459
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=4508278#post4508278
http://forum.sysinternals.com/forum_posts.asp?TID=14789

sollte bis morgen keine aw vom msi support da sein, werde ich am we sämtliche mir bekannt notebooktestseiten und magazine anschreiben.
[Edit]
wie oben geschrieben is mal eine aw aus nl gekommen. also heissts da mal abwarten.

@ nirvana noch was

kannst du denen vielleicht auch noch schreiben das sie das pr200 mit xp sp2 und firewire expresscard testen sollen.

einfach firewireexpresscard beim gestartetem windows in den slot und dann mit der karte im slot 1-2x rebooten.
und jeweils checken ob code12 im gerätemanager.
wär echt super!

Zuletzt bearbeitet:
@ nirvana noch was

kannst du denen vielleicht auch noch schreiben das sie das pr200 mit xp sp2 und firewire expresscard testen sollen.

einfach firewireexpresscard beim gestartetem windows in den slot und dann mit der karte im slot 1-2x rebooten.
und jeweils checken ob code12 im gerätemanager.
wär echt super!

schon erledigt!!

Auch ich habe ein Belinea obook 4, das auf dem msi pr200 basiert. Ich habe ebenfalls die selben Probleme im Gerätemanager.

Das war mein 1. und letztes MSI Notebook.

@ nirvana2506

suuper! danke

@ all
msi support deutschland hat zurückgeschrieben > gut festhalten > die antwort ist ein witz!!

ich hab ein sehr detailiertes pdf geschickt + diverse analyse files aus dem programm
pci-scope.

die antwort:

Bitte um das Problem zu lösen für Vista die Bios Version 1.48 flashen und für Windows XP Bios Version 3.48 flashen.

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=135&prod_no=1208

Bitte erstellen Sie sich eine DOS Bootdisk an einem PC mit Diskettenlaufwerk: Unter WIN XP => Arbeitsplatz => rechte Maustaste auf Diskettenicon klicken => formatieren auswählen =>
unten Häckchen bei MS DOS Bootdisk (oder ähnlich lautend) erstellen.
Danach auf Disk gehen, alle Dateien anzeigen lassen ( unter Extras =>
Ordneroptionen => Ansicht => "alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen
=> ok => alle Dateien bis auf folgende löschen : msdos.sys, command.com,
io.sys. Die BIOSVERSION entpacken Sie die Datei auf Diskette.
Wenn Sie von CD booten möchten zum Beispiel mit NERO eine BootCD erstellen.
Als Boot Image die Diskette auswählen, dann booten Sie von der CD
und zum flashen schreiben Sie den Befehl zum Beispiel so:
Flash.bat und drücken Enter.

Nach dem Bios Update im Bios Setup Defaults laden.

Bios Update geht auch mit einem Bootfähigen USB-Strick: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=9367

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team

######################
meine antwort:

Haben Sie mein Pdf genau gelesen?

In diesem steht: aktuelle Bios Version = 3.48
Das selbe Problem tritt mit anderen Biosversionen sowohl unter Winxp 32
/ 64 Bit & Vista 32/64 Bit auf.
Weiters tritt das Problem der überlappenden I/O Ports wie sich
mittlerweile herausstellte, bei sämtlichen anderen Msi Pr200 Usern auf!

Wenn Sie einen Pr200 Testrechner aus Ihrem Office nehmen werden Sie das
Problem genauso in Ihrem Gerätemanager finden.

Bitte daher um genaue Problemanalyse /& ggf. Weiterleitung an den 3rd
Level Support bzw. die Entwicklungsabteilung damit sich diese mit mir in
Verbindung setzen kann.
Ich habe dieses Problem gefunden und wie sich
bereits herrausstellte besteht besagtes Problem auf jedem Pr200 diverser
anderer Pr200 Kunden, da ich genügend Pr200 User in diversen Foren
bereits ausfindig gemacht habe!

Bitte daher um baldige Rückmeldung!
######################################
ich weiß nicht was da für affen sitzen aber das darf echt nicht wahr sein sowas. ok, mal abwarten was von div. supports für antworten kommen. ich werd am we. mal vorsorge halber ein schreiben aufsetzen welches dann wenns notwendig sein sollte an div. magazine und nb-seiten rausgeht... weil > so nicht leute ;-)

nochmal was zusätzliches > msi pr210 (amd) user
haben genau das selbe problem. hab die info voher in nem anderen forum als pm bekommen. glaub das warst eh du Chosey oder? hehe

Zuletzt bearbeitet:
nee ich wars nicht.
so wie der msi support sich beim thema lüfter beim pr200 angestellt hat, glaub ich ehrlich gesagt kaum das die diesmal irgendwelche produktiven lösungen finden, bzw. sich darum bemühen.

oha sorry ;-)

na dann bist du nun schon der zweite belinea obook user.
ich werd dem anderen @ sysinternals mal bescheid geben das er nicht mehr alleine ist ;-)

hm, ja man wird sehn den deutschen support verwende ich derzeit nur um emails zu sammeln welche dann ggf an div. testmags ect zusammen mit allen anderen infos rausgehen. damit gleich mal gezeigt wird was msi hier unter support versteht.

den holländischen und tw support dazu um wirklich hilfe zu bekommen ;-)

mh hab grade einen weiteren Mangel festgestellt.
Habe mir einen 22 Zoll Monitor gekauft. Sobald der Netztstrom am Laptop angeschlossen wird, gibt es Bildstörungen, so ein leichtes "Flackern", sobald ich das Netzteil rausmache ist das weg. Am Monitor selber liegts 100% nicht, der läuft am PC ganz normal.

Könnt ihr mal testen ob das bei euch ähnlich ist?

nöp das kann ich dir grad nicht testen aber vielleicht wer anderer.

aber ich kann dir noch einen tip geben:
steck in den audio out ein stereo miniklinken kabel und verbinde es mit ner stereoanlage die einen schutzkontakt stecker hat.

du wirst ein "zirpen ect." hören. wennst das netzteil vom lapi abziehst wird das zirpen weg sein.

das ganze kommt deshalb weil das netzteil vom notebook keinen schutzleiter (erde) ans nb weiterleitet und zwischen notebook und stereoanlage somit ein anderes massepotential vorhanden ist.

versuch mal den stecker vom tft um 180 grad verdreht in die steckdose zu stecken. vielleicht hilfts, im audio bereich hilft das manchmal. das problem gibts im audiobereich bei div. anderen notebooks leider auch öfters. > liegt am netzteil.
abhilfe schafft beim audio ein zwischen teil namens >übertrager< durch welches die masse komplett aufgetrennt wird.

für andere geräte gibts dann oft nur mehr die möglichkeit eines trenntransformators.

ich hab meine pr200 allerdings auch schon mit dem tft betrieben gehabt und das war das von dir beschriebene problem nicht vorhanden.

wenn du noch ein 2tes vga kabel hast probiers mal damit kann in dem fall echt sein das am kabel liegt, oder es liegt echt an den unterschiedlichen massepotentialen.
doch normalerweise wird ja die masse über den äusseren metallteil der vga buchsen verbunden was im audiobereich etwas anders ist.
(ich hab z.b das äussere metall des vga steckers testweise mit meiner stereoanlage verbunden gehabt und das zirpen wurde um vieles leiser! nur das macht der vga-stecker ja eigentlich eh schon)

zusätzlich kannst du testweise noch versuchen tft und lapi in zwei versch. stromkreise zu hängen da dies im audiobereich manchmal auch hilft. bzw. beide in den gleichen stromkreis.

@ all update:
hab im msi tw forum mal über 40 pr200 / pr210 user mit pm`s beschossen ;-)
hoffe das sind keine wachbirnen und sie checken ihre lapis = wieder paar leut mehr die das prob dann gelöst haben wollen.

++ bitte schreibt euch in genannten threads dazu (siehe post 242) und eröffnet neue in anderen foren!! primäres ziel ist es in englischsprachigen foren möglichst viele leuts zu mobilisieren sekundäres in deutschen foren!! (der relevante msi support spricht kein deutsch!)

ich kann mich nicht um alles kümmern & denke das bisher organisierte ist doch schon ne mege oder + 800 test reboots mit meiner kiste während den ganzen tests um die probleme zu isolieren;-) DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Ja bist echt fleißig, danke :)

ich hab schon 2 unterschiedliche vga kabel ausprobiert. Den Monitor hatte ich zeitweiße an der selben und zeitweiße an ner andren Steckdose, allerdings im selben zimmer.

was mir auf schon aufgefallen ist, wenn man den ahci modus der festplatte deaktiviert started windows ab und zu nich mehr. Und zwar schon beim aller ersten win ladebalken bleibt er hängen, der ladebalken wird auch nur recht dunkel/kaum sichtbar angezeigt. Das Problem tratt sowohl mit xp, vista home premium und vista business auf. Da ich ne ssd drin hab is ahci nich so gut. dachte liegt vllt irgendwie an der ssd, aber dann mit der alten hdd war das selbe. von 10 mal einschalten tritt das problem ca. 2-3 mal auf.

denke das hängt wohl irgendwie mit dem Adressenkonflikt zusammen, den du endteckt hast.

Denke der Adressenkonflikt erklärt auch warum das NB relativ lahm ist. Ich habe nochn dell 17 zoll mit fast identischem setup, lediglich hat der dell nen T7300 und das Belinea nen T5800, also gleich bis auf 2 mb mehr cache. Ram, chipsatz ist gleich, nur das das belinea die deutlich schnellere hdd hatte, beim seq. read/write etwa 10MB/s, und bei den kleinen werten teilweiße doppelt so schnell als die lahme dell platte.

Trotzdem war die gefühlte performance auf dem dell erheblich besser, er war sogar fast 10 sek schneller beim booten mit identischer software, und das mit ner viel lahmeren hdd?!

so, hier mal ein update von alb-computer:

"Sehr geehrter Herr *****,

da es bereits einen Nachfolger des RS12 mit einer neuen Mainboard Revision gibt und wir das RS12 auch nicht mehr bekommen können wir bei uns leider keinen Test durchführen.

Bezüglich eines Hardwaredesignfehlers ist uns noch nichts bekannt. Wir hören von diesem Problem zum ersten mal.

Wir müssten das Notebook aber auf jeden Fall mal bei uns im Hause überprüfen und würden und dann schnellstmöglich um eine Lösung bemühen.

Am besten wäre auch Sie schicken uns Ihre Express Card mit, damit wir den Fehler nachvollziehen können.

Wir würden das Notebook dann mit UPS bei Ihnen abholen lassen wenn das für Sie in Ordnung wäre.

Mit freundlichen Grüßen

ALB Computer"

nicht ganz zufriedenstellend...da ich mein notebook brauche kann ich es nicht einschicken...der einzige grund es einzuschicken wäre, wenn ich mir sicher wäre, dass mein notebook gegen ein neues ausgetauscht wird...

also, was nun?

lg

@ chosey

hm ich bin mir nicht ganz sicher um das was mit dem adressenkonflikt zutun haben könnte. denke aber ganz ehrlich > eher nicht. ahci = treiber geschichte..

bzgl. den steckdosen.
check deinen sicherungskasten in der wohnung / haus sofern du in einem wohnst und wie gesagt 2 versch stromkreise (zuständige sicherungskreise) verwenden zum testen bzgl.vga.

@ nirvana

hm das klingt echt shice ganz ehrlich.
die frage wär mal wie gut die leutz dort überhaupt ausgerüstet sind, denn um den fehler zu analysieren brauchts mehr als nur sehr gute pc kenntnisse. da benötigt es sehr tiefgehendes know how.
ich sags ganz ehrlich ich hab mit 11 meinen ersten rechner bekommen... seit dem beschäftige ich mich fast täglich mit pcs, repariere & tune für freunde und auch für andere private gegen bezahlung sämtliche rechner.
egal was dabei war egal ob ein motherboard so dreckig war das es nur mehr unter der dusche zu reinigen war (ja = mein ernst > dusche! + dann trocknen lassen alles absolut kein prob solang keine bios batt drinnen / stromanschluss dran cpu / karten drin...) + sämtliche andere treiber oder sonstwas probleme. konnte bisher immer alles gelöst werden.

nur das ist mit abstand der ärgste kack den ich jemals erlebt habe mit pc`s. normal dauert es maximal 1-2 stunden und die quelle des probs ist gefunden. in diesem fall war es über ein halbes jahr da windows ja auch keine meldungen in irgendwelchen logs ausspuckt.

eine möglichkeit wäre auf den taiwanforum thread von mir mal zu verweisen und die solln sich das mal durchlesen vielleicht haben sie ja eine idee und ein einschicken ist nicht dringend notwendig und die solln mal ihre lieferanten bzw. kontakte ect. anschreiben und auf den thread verweisen. denn irgendeinen support müssen die als "zwischen händler" ja auch vom hersteller bekommen und der hat garantiert in der entwicklung bzw. support wen sitzen der noch pr200 hat.

probier das bitte mal so.

alternative ist dann > das prob ist zu 95% aus meiner sicht nicht wirklich lösbar das wäre dann >> austausch.

p.s bzgl. firewire expresscard problem >> bräuchstest garnicht mitschicken da die eh selber welche haben werden und es absolut egal ist welche firewireexpresscard hauptsache eine fw expresscard weil die brauchen mehr resourcen als normale expresskarten.. es funzt sowieso keine einzige fw expresscard.

@ all update:
antwort von msi auf meine letzte antwort (siehe posts oberhalb)

danke fuer Ihre Anfrage.

Die Entwicklungsabteilung können Sie über unser Mutterunternehmen
kontaktieren:

http://ocss.msi.com.tw/

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team

http://www.msi-computer.de
##############################
grrrrrrrrrrr!!! diese pissnelken.... ich hab geschrieben wenn sie selber zu blöd sind dann sollns es weiterleiten und das war die antwort vom msi support....

meine aw daraufhin:

Ich habe den deutschen MSI Support gewählt weil ich diesem geografisch zugewiesen bin, bitte daher auch um Bearbeitung der Problematik durch den deutschen Support.
Daher habe ich als als Endkunde auch diesen gewählt und nachdem dieser zuständig ist solle es bitte auch von diesem bearbeitet werden.
Wenn für die Lösung der Problematik andere Abteilung ect. involviert werden müssen, dann veranlassen Sie dies als zuständige Supportabteilung bitte auch.

Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, bringt die Bios Version 3.48 keine Änderung der Problematik mit sich.
Bitte daher das Pdf welches mit der Supportanfrage gesendet wurde auch dementsprechend zu behandeln. In diesem habe Ich die Problematik detailiert und sehr genau beschrieben und weiters ist diese reproduzierbar!

Nachdem das Problem dem Anschein nach bei sämtlichen anderen Pr200 und Pr210 Kunden auch auftritt sollten bei Ihnen eigentlich längst die "Alarmglocken" läuten.

Bitte daher um baldige Rückmeldung.

Danke
###################
das war der report den ich mitgeschickt habe!
http://www.filefactory.com/file/af0c6g9/n/regarding_io_resources_4_foren_pdf
runterscrollen zu:
» Download with FileFactory Basic

die pci-scope files bringen euch eh nichts .. daher auch hier nicht veröffentlicht...

+ bitte füllt das unbedingt aus!! zufriedenheits fragebogen von msi!!!
http://survey.msi.com.tw/index.php?dop=surveyHome&mod=survey&uniqid=13200902092602

zusätzlich bitte jeder msi pr200/pr210 user schreibt bitte jeder den deutschen support an und hängt als attachment screenshots von eurem gerätemanager mit dem problem an. damit die gleich mal einen hagel von mails zu diesem prob bekommen
schickt das mail an: nbs1@msi-computer.de

wird sind bereits in der "heissen" phase und brauchen ggf. beweismittel für die ubermittlung an div. magazine um zu zeigen wie der support mit kunden umgeht und welche läpischen antworten man bei solch einem massivem problem erhält!

soo hatte grad ne kreative phase:

habe eine weitere email adresse gefunden:

http://network-tools.com/default.asp?prog=whois&host=msi.com.tw
lest halt mal genau ;-)
mir egal ob dieser jimmy der domain admin ist der soll mein mail weiterleiten wo es hingehört> nämlich an die msi taiwan entwicklungsabteilung!
ich hoffe der typ macht das! wer genug geld hat kann ihn ja mal in taiwan anrufen wenn er lust hat seine nummer + durchwahl steht ech auch dort ;-) oder schickt ihm halt ein fax wenn ihr lust habt haha

nochmal @ all

unbedingt hier posten das ihr das prob auch habt!
http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=119513.msg937934#msg937934

dazu braucht man ja auch nicht gut englisch können ...

schreibt einfach:

i have the same problem with my (notebook bezeichnung > egal ob pr210 / pr200 / barbone oder belinea obook > alle werden von msi gefertigt! ) + angabe zum betriebssystem und das wars.

danke!

Zuletzt bearbeitet:
@ all

also wie siehts aus wann tragt ihr euch in die foren ein + wer von euch hat schon mail an support geschickt?

ned schlafen bitte!!

Zuletzt bearbeitet:
hab mich eingetragen im englischen forum...msi hab ich auch angeschrieben unter der oben genannten adresse..alb computer hab ich auch wieder angeschrieben..mal schauen was dabei rauskommt..die werden wahrscheinlich drauf bestehen, dass ich mein notebook einschicke worauf ich aber ehrlich gesagt keine lust habe, da dann sicher ein langwieriger prozess beginnt bis ich mein notebook (oder ein neues) wieder habe..und einige monate ohne notebook geht nun mal nicht..aber mal schauen...

lg

kurzes update:

msi support meint:
"Sehr geehrte/r ****,

danke fuer Ihre Anfrage.

Bitte flashen Sie die neuste Biosversion für das PR200:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=135&prod_no=1208

Installieren Sie bitte den neusten VGA Treiber von Intel:

http://downloadcenter.intel.com/T8C...e&agr=Y&ProductID=2800&DwnldID=17353&lang=eng

Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team"

also nix brauchbares..hab denen eh schon geantwortet..mal schauen was (oder ob) noch kommt...

alb-computer will auf jeden fall das notebook selber prüfen...weiß nun nicht ob ich es einschicken soll..

@acidrecords: hast du dein notebook auch bei alb erworben?
lg

hi

sorry nur eine ganz kurze antwort hab mir grad über 6 stunden mein gehirn rausgewi..t...

aber!!!

bzgl. dem bios da wurde etwas gefixed, ja ...
firewirexpresscard bekommt keinen code12 mehr wenn im slot während dem rebooten ..
mehr > check den thread im msi tw forum

bzgl. graka treiber installiern > vergiss es... das ist mist und ändert garnichts...

@ all

LESEN:
http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=119513.msg939234#msg939234

ich bin derzeit eh komplett am durchdrehen!!
aber da sieht man mal was mit so einem pcteil alles abgehn kann!!

nach dem ändern von pcie register werten mit einem spezialtool im laufenden windows war es mir möglich plötzlich sound durch mein firewireaudiointerface zu spielen!!
und das obwohl mir immer von msi gesagt wurde nein da is nix verkehrt nein unser bios ist super und wir haben sogar den microsoft logo test bestanden und was weiß ich was mir der msi taiwanesen fritz da alles erzählt hat. grrrrrrrrrrrrrrr

generell heisst das nun alles >gefixed ist da noch garnichts wirklich ...
bzgl. acpi und smbus problem .. habens vermutlich auch totalen sch.. gebaut die typen aber die werden das nun zu fixen haben und wenn nicht möglich > dann werden sie die nbs zu tauschen haben.. ich lass nach all dem was ich bisher rausgefunden habe nun ganz bestimmt nicht mehr locker und nochdazu betrifft die problematik alle pr200, 210 und belinea obook user!

neues vom MSI Support:

"Sehr geehrter ****,

danke fuer Ihre Anfrage.
Bitte Biosversion 3.49 flashen da mit Dieser die Expresscard zum Beispiel mit
TI Chip funktioniert, benutzen Sie noch eine Audio funktion?

damit Taiwan das Problem lösen kann benötigen wir Ihre
Firewireexpresscard, können Sie die Firewireexpresscard uns zusenden
damit wir die Firewireexpresscard nach Taiwan senden können?

Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team"

@acidrecords: irgendwelche vorschläge, was ich denen am besten antworten soll?

lg

hi ;-)

ja, einfach mal garnix.

ich schick in den nächsten 1-2 tagen mal eine aw an taiwan + deutschland.

deutschland fragt jetzt sofort jeden nach ner expresscard, weil ein typ vom taiwan support denen in deutschland gesagt hat sie sollen von den jeweil kunden schaun ob sie die expresskarten bekommen können ect.... damit diese nach tw geschickt werden und die damit testen können. (hab das email forgewardet bekommen vom deutschen support.)

aber wenigstens wissen die jetzt mal alle bescheid hehe.

also einfach mal nix schreiben. (warst halt paar tage ohne inet hehe ;-)

hi ;-)

ja, einfach mal garnix.

ich schick in den nächsten 1-2 tagen mal eine aw an taiwan + deutschland.

deutschland fragt jetzt sofort jeden nach ner expresscard, weil ein typ vom taiwan support denen in deutschland gesagt hat sie sollen von den jeweil kunden schaun ob sie die expresskarten bekommen können ect.... damit diese nach tw geschickt werden und die damit testen können. (hab das email forgewardet bekommen vom deutschen support.)

aber wenigstens wissen die jetzt mal alle bescheid hehe.

also einfach mal nix schreiben. (warst halt paar tage ohne inet hehe ;-)

Denke eher, die wollen aus Beweisgründen die Karte haben, damit nicht jeder behaupten kann, er habe das Problem mit der Karte obwohl er vielleicht gar keine hat...
Die versuchen sich dadurch abzusichern, um sicherzustellen, dass nicht jeder aus "Forenhysterie" heraus irgendwelche Fehler an seinem NB behauptet, obwohl diese gar nicht rekonstruierbar sind.

Schon klar-jeder von uns wird wohl diese Fehler an seinem Gerät haben-NACHWEISEN gegenüber MSI können dies aber nur die Leute, die tatsächlich eine Expresskarte haben und benutzen.

Denke aber trotzdem, dass die in einem Technik Headquarter wie bei MSI wohl ne Expresskarte rumfliegen haben müssten. Die gehen aus Bequemlichkeit und Angst davor, dass auf einmal tausende Kunden mit dem gleichen Problem kommen, wohl davon aus, dass es sich um individuelle Probleme mit den individuell genutzten Karten handelt- nicht davon, dass es GRUNDSÄTZLICHE Probleme mit jeder Expresskarte gibt...

hm ja das ist eine gute frage.

mein derzeitiger stand.

typ aus taiwan hat hat dem deutschen support geschrieben das sie mit ihrer fw expresskarte keinen fehler feststellen konnten.
(das wurde mir auch damals schon von dem taiwan typen (ein anderer als der welcher mit deutschland korespondiert) mit dem ich direkt in kontakt war geschrieben hat.

ich kann das natürlich nicht beweisen aber ganz ehrlich glaub ich denen das nicht. (noch dazu gibts ja auch noch jemanden mit einem belinea obook der auch mit seiner expresscard massivste probleme hat + sein audio interface auch nicht funzt) >> er hat 3 versch karten getestet + ein audiointerface von einem anderen hersteller als ich!!)

zusätzlich sollte man sich mal die bilder im taiwan forum anschaun von den expresskarten wo dieser jamessung fotos seiner testkarte gepostet hat. (er tritt dort als reseller im forum auf)

ich hab dann auch fotos geposted die ich vom msi taiwan email typen damals von dem seiner karte bekommen habe.

komisch nur das die beiden karten exakt die selben kratzer beim 1394 logo haben! obwohl das ja zwei versch leute sein sollen!

mir hat dann der admin geschrieben das es so eine datenbank gibt wo div. msi fotos drinnen sind für reseller und support leut ect... und das foto vermutlich von dort stammt.

der jamessung typ hat dann nur geschrieben ob das ein verhör hier ist blabla...
soviel dazu.

aber schon mal eine kranke story das alles + das ja dann obwohl mir immer gesagt wurde alles passt plötzlich ein biosrelease auftaucht das den code12 fehler mal beseitigt hat.
die pci/pcie und 1394 konfigurations register werden allerdings nicht richtig gesetzt wie ich ja festgestellt habe.

derzeit schreibe ich mit einem anderen msi tw support typen welcher bei den emails auf cc noch den damaligen msi typen + noch einen anderen hat. (also 3 versch msi leut sind derzeit drauf angesetzt) + halt den typen an welchen der deutsche support nun (siehe email in von mir in einem der posts oberhalb > wo ich geschrieben habe das wenn ich dem deutschen support schreibe der sich auch drum kümmern soll) weiterleitet.

somit > 4 taiwan leut verfügbar zum beballern ;-)

status:
ich hoff das ich meine komplette testdoku morgen / allerspätestens übermorgen an taiwan typen + den deutschen support (zum weiterleiten an den anderen) raussenden kann. muss noch diese zwei bücher durchforsten:
http://www.amazon.com/PCI-Express-System-Architecture-PC/dp/0321156307
http://www.amazon.com/FireWire-R-System-Architecture-1394A/dp/0201485354

alles ned ganz einfach weil die sind echt schon hardcore und normal für systementwickler und hardwarenahe programmierer gedacht.

msi tw weiss aber auf jedenfall schon mal bescheid das das i/o port problem von der 3.49 nicht behoben ist und hat auch bzgl. dem code12 und das die fw expresscard register nicht stimmen schon mal bescheid bekommen. + das wlan + lan karte (beide funktionieren im windows)unsupported requests erhalten. (das wird sowohl im pciscope als auch catalyst catScan angezeigt)

der deutsche support wartet bei mir auch seit paar tagen auf eine rückmeldung auf das > senden sie uns die expresscard blabla mail.... die können ruhig warten. (antworten ja selber oft erst nach 1 woche ;-) und schicken wird zu 90% ned notwendig sein weil das prob ned die karte ist das werdens dann schon sehn sobalds meine testdoku haben.

p.s falls mir die typen jemals übern weg rennen (was ich nicht glaube/hoffe)> dann solltens sehr schnell laufen können. nach fast einem jahr mit diesen problemen ist das berühmte fass schon mehr als übergelaufen.

derzeitiger stand arbeitsaufwand mit dem ganzen mist seit mai 2008 ca. 260 stunden!
= 32,5 tage ;-) wenn mans auf 8 stunden pro tag aufteilen würde.
hätten die das hauptoffice in deutschland wäre sogar eine schadensersatzklage möglich sofern sich rausstellen sollte, dass die sache mit der expresskarte die bei denen in tw ja angeblich funzt eine lüge sein sollte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:40 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:37 ----------

noch was bzgl. dem smbus der in der 3.49 ja auch nicht mehr über den "trick 17" in den gerätemanager zu bekommen ist und der bei 3.48 ja auch einen i/o port error mit den motherboard resourcen angibt:

ich weiß nicht wie msi den implementiert hat aber der könnte auch mit dem expresscard prob in verbindung stehen:

(quelle: addison wesley: pcie system architecture)

SMBus
This optional 2-wire bus provides a simple, inexpensive bus for system control and power management, reducing pin count and improving flexibility. One purpose for this bus is to reduce the number of control lines needed for the PCI Express bus, since it can be used to send SMBus messages between system devices. These messages can report manufacturer information, save state for a suspended event, report errors, accept control parameters, or supply status. The operation and requirements of the SMBus are described in detail in the System Management Bus Specification, Version 2.0.

ich vermute derzeit ja stark das das die noch offnenen i/o port probleme die wir im gerätemanager sehen stark damit zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ all bitte checkt mal unbedingt euren windows eventlog nach solchen messages (egal ob vista oder xp user..) ab:

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen.

die bekomm ich von zeit zu zeit.... mit xp. (mit vista weiss ich ned obs sie kommen..)

in der systemsteuerung auf verwaltung und dann auf ereignis anzeige und dort dann auf system klicken...

@ all bitte checkt mal unbedingt euren windows eventlog nach solchen messages (egal ob vista oder xp user..) ab:

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen.

die bekomm ich von zeit zu zeit.... mit xp. (mit vista weiss ich ned obs sie kommen..)

in der systemsteuerung auf verwaltung und dann auf ereignis anzeige und dort dann auf system klicken...

Prima- habe den Fehler mehrmals pro Stunde im Protokoll...

NUTZE VISTA 32

Obwohl man im laufenden Betrieb eigentlich nichts merkt...
Was bedeutet das denn im Klartext???

Zuletzt bearbeitet:
hi, ok

ähm perfekt >> naja nein eigentlich garnicht perfekt aber wieder mal is klar das es ned nur auf meiner kiste auftritt.

thx für die schnelle antwort!!

was das genau bedeutet weiss ich selber noch nicht so ganz genau.
hab zwar ein mittel gefunden die meldungen zu beseitigen über einen registry hack (werden dann einfach deaktiviert) aber das kanns ja auch nicht sein.

ist auch schon in meine doku übernommen worden die ich hoffentlich morgen endlich an msi rausschick en werd. (werden dann ca 15 seiten sein)

ps die typen aus taiwan haben mir heute geschrieben (wie schon damals der eine msi support fritzi...) ich soll ihnen doch meine expresscard und mein audio interface (700 euro wert) nach taiwan schicken. for verification and to solve the problem. :eek: bzgl. zoll und export und reimport haben mir die natürlich wieder nicht geantwortet.... die wollen mir dann wohl noch zusätzlich die rechnung senden so wie die mir vorkommen... :lol:

die spinnen wirklich ein bischen.
der ganze mist ist mit jedem x beliebigen firewire interface nachstellbar.

aber ok... die test doku wird denen sowieso mal den spiegel vorhalten.
was ich heut noch an dingen gefunden habe >> da kommt mir das kotzen.

werd die doku dann eh hier als pdf posten ;-)

hi, ok

ähm perfekt >> naja nein eigentlich garnicht perfekt aber wieder mal is klar das es ned nur auf meiner kiste auftritt.

thx für die schnelle antwort!!

was das genau bedeutet weiss ich selber noch nicht so ganz genau.
hab zwar ein mittel gefunden die meldungen zu beseitigen über einen registry hack (werden dann einfach deaktiviert) aber das kanns ja auch nicht sein.

ist auch schon in meine doku übernommen worden die ich hoffentlich morgen endlich an msi rausschick en werd. (werden dann ca 15 seiten sein)

ps die typen aus taiwan haben mir heute geschrieben (wie schon damals der eine msi support fritzi...) ich soll ihnen doch meine expresscard und mein audio interface (700 euro wert) nach taiwan schicken. for verification and to solve the problem. :eek: bzgl. zoll und export und reimport haben mir die natürlich wieder nicht geantwortet.... die wollen mir dann wohl noch zusätzlich die rechnung senden so wie die mir vorkommen... :lol:

die spinnen wirklich ein bischen.
der ganze mist ist mit jedem x beliebigen firewire interface nachstellbar.

aber ok... die test doku wird denen sowieso mal den spiegel vorhalten.
was ich heut noch an dingen gefunden habe >> da kommt mir das kotzen.

werd die doku dann eh hier als pdf posten ;-)

Ist ja sehr ehrenvoll, dass Du Dir so viel Mühe gibst und 15 Seiten Doku schreibst...:hail:

ABER:

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die auch nur eine ganze Seite wirklich LESEN werden?????!!!!!!:fire::fire::fire::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::motz:

Da kommt dann wieder nur ein Einzeiler a la "bitte flashen Sie BIOS x.xx" zurück!

hm,

nönö das denk ich nicht dafür sorge ich schon.

das dokument hat mittlerweile schon 20 seiten!
hab noch paar weitere dinge gefunden + die acpi i/o port ect probleme sind auch
bei dem neuen msi pr211 vorhanden! hab heute die info darüber von einem pr211 user bekommen)

zusätzlich dazu hat es natürlich auch einen weiteren grund warum ich das alles ganz genau und reproduzierbar dokumentiere. mittlerweile gehts da nicht mehr unbedingt um das expresscard problem das mich auf all das gebracht hat sonden um einiges mehr.
(wenn die wieder nur dumme antworten aus taiwan senden, gehen die kompletten 2 dokus > die ich mittlerweile erstellt habe zusätzlich an intel, an microsoft, an texas instruments an den audiointerface hersteller und an alle pc testseiten + pc magazine raus. inkl der antworten von den diversen supportstellen)

ich denke wenn sich da genug user dahinterstellen und da gibt es ja mittlerweile einige und das prob betrifft ja versch. msi notebooks der ms-1221 kategorie wie sich herausgestellt hat dann wird sich da auch was tün müssen wenn die nicht als komplette idioten bei anderen herstellern / pc mags ect dastehen wollen.

@ all
aja noch was
ich weiss nicht wer von euch öfters wlan benutzt aber wem von euch ist es auch schon passiert das
der wlan adapter einfach nach dem boot mal nicht da war. (im gerätemanager > angezeigt als nicht vorhanden + nicht unter start > einstellungen > netzwerkverbindungen aufgelisted)

das ist mir nun schon paar mal passiert. selten aber doch. (jaja, mein wlan ist natürlich über den button am notebook aktiviert gewesen)

zusätzlich dazu passt das nämlich sehr gut zu der sache mit dem smbus welcher ja blockiert wird (durch was weiss ich was und beim bios 3.48 nur in den gertemanager zu kriegen war wenn die grafikkarten treiber deinstalliert waren und da erst nach 2maligem reboot + manueller suche nach neune im gerätemanager. zusätzlich hatte er da ja dann auch einen i/o port konflikt aber er war zumindest sichtbar. mit dem bios 3.49 funzt auch dieser "workaround" nicht)

fällt euch was auf hm?
für mich sieht es so aus als würden da irgendwelche teile im notebook um resourcen ect kämpfen und der gewinner darf dann im gerätemanager platz nehmen ;-)

manchmal verliert halt dann auch die wlankarte. und das beste an der ganzen story > wenn die sache mit der wlankarte auftritt hab ich plötzlich den smbus im gerätemanager!
also wie gesagt irgendwas bekämpft sich da gegenseitig.

also bitte falls das schon wem aufgefallen ist der oft das wlan nutzt bitte hier melden.

zum smbus für die vista user noch was. checkt euch mal das tool everest und sucht bei den pci geräten den smbus > ich bin mir 100% sicher ihr werdet ihn dort sehen weil everest die hardware abfragt und alles anzeigt was im pc vorhanden ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
update:

zu den problemen mit acpi ect gibts derzeit news im msi tw forum... die dinge müssen aber erst verifiziert werden.

und ps mail an msi ist heute rausgegangen ;-) habs auf 18 seiten zusammen gestutzt

@ all
aja noch was
ich weiss nicht wer von euch öfters wlan benutzt aber wem von euch ist es auch schon passiert das
der wlan adapter einfach nach dem boot mal nicht da war. (im gerätemanager > angezeigt als nicht vorhanden + nicht unter start > einstellungen > netzwerkverbindungen aufgelisted)

das ist mir nun schon paar mal passiert. selten aber doch. (jaja, mein wlan ist natürlich über den button am notebook aktiviert gewesen)

zusätzlich dazu passt das nämlich sehr gut zu der sache mit dem smbus welcher ja blockiert wird (durch was weiss ich was und beim bios 3.48 nur in den gertemanager zu kriegen war wenn die grafikkarten treiber deinstalliert waren und da erst nach 2maligem reboot + manueller suche nach neune im gerätemanager. zusätzlich hatte er da ja dann auch einen i/o port konflikt aber er war zumindest sichtbar. mit dem bios 3.49 funzt auch dieser "workaround" nicht)

fällt euch was auf hm?
für mich sieht es so aus als würden da irgendwelche teile im notebook um resourcen ect kämpfen und der gewinner darf dann im gerätemanager platz nehmen ;-)

manchmal verliert halt dann auch die wlankarte. und das beste an der ganzen story > wenn die sache mit der wlankarte auftritt hab ich plötzlich den smbus im gerätemanager!
also wie gesagt irgendwas bekämpft sich da gegenseitig.

also bitte falls das schon wem aufgefallen ist der oft das wlan nutzt bitte hier melden.

zum smbus für die vista user noch was. checkt euch mal das tool everest und sucht bei den pci geräten den smbus > ich bin mir 100% sicher ihr werdet ihn dort sehen weil everest die hardware abfragt und alles anzeigt was im pc vorhanden ist ;-)

ich hab diesen wlan-fehler fast alle 2-3 tage, da ich mein notebook fast jeden tag mit wlan nutze...ich hab geglaubt, dass das an vista liegt und mir keine gedanken drüber gemacht..kanns aber auf jeden fall bestätigen..
das mit der ereignisanzeige muss ich noch checken..

aja: ich würd an deiner stelle nicht das teure audioequipment zu denen senden...wärs mir nicht wert...da ich selber teures audioequipment habe (2 e-gitarren, akustikgitarre, vollröhrenverstärker, effektgeräte usw) würde ich mir das echt überlegen...die sollen gefälligst selber ne firewire karte besorgen und nicht so blöd rumzicken..

ich pack das echt nicht...so gut wie alle taiwanesischen hersteller (asus, msi, htc, etc) scheinen komplett auf den support zu shicen..ein freund von mir (taiwanese) hat das damit begründet, dass taiwaneische großfirmen allgemein sehr geldgeil sind und der support eher ein zusätzliches (nötiges?) laster darstellt...so gehts nicht...das ist mein mittlerweile 4.notebook...1.war ein fsc consumer notebook => nach 8 monaten streiterei mit fsc habe ich den vollen kaufpreis erhalten..2.notebook: asus => nach 9 monaten verkauft (grund: es war ein asus a6t..prinzipiell kein schlechtes notebook aba schauts mal im a6t thread nach..dann wissts ihr den grund)...3.notebook: fsc lifebook (endlich mal ein business notebook) => war schon älter und hat fast 1 jahr ausgehalten bis es dann eingegangen ist..4.schließlich das msi: hält jetzt erstaunlicherweise seit über 1 jahr und jetzt der ganze shice.. :wall:

eins weiß ich definitv: mein nächstes notebook wird sicher ein "echtes" businessnotebook werden..entweder von hp, ibm oder dell...was anderes kommt mir nicht mehr ins haus..

oha,

na wieder eine sache mehr verifiziert. ich zähl garnichtmehr mit. wieviele probleme habe ich denn jetzt eigentlich schon gefunden? grrrr

ich verwend das wlan auf meinem pr200 mit xp eigentlich auch täglich.

allerdings muss ich sagen bei mir tritt der fehler wirklich selten auf.
aber bei mir ist das teil meist auch 7x24 eingeschalten und nur hin und wieder reboot ect.
aber trotzdem selten.

müssten wir aber trotzdem noch genauer analysieren.
ich vermute es hängt mit der sache zusammen die ich in den letzten tagen auch bzgl. smbus ect herausgefunden habe. weil als keine wlan karte da war, war der smbus dann auf einmal da.
kann also sein das das auch mit den i/o port sachen zusammen hängt. (ich vermute es derzeit stark)

bzgl audio equip > ich würde denen das niemals senden. (ich hab hier 4 versch audio interfaces > 828mk3 firewire / soniccore a16ultra / esi waveterminal 192m / emu 0404 usb + unzähliges anderes studio equipment rumstehen.
die einzige sache die nicht funzt ist das mk3 mit dem pr200 grml...
hab das pr200 damals extra primär für musik unterwegs gekauft.
(hat dual boot xp drauf 1x für audio 1x normales zeugs wie surfen ect..)
derzeit funzts nur mit dem emu usb nur das hat ja nur 2 analoge eingänge und mehr audio i/o ist mit usb problematisch weil durch den usb bus viel höhere cpu belastung.. als mit firewire.

ich würde mich wenn dann eher drum kümmern ein testgerät vom audio interface hersteller an msi senden zu lassen. (interface hergestellt eh klar > in china... msi > auch in china.. die müssten das also garnicht mal so weit senden ;-) aber würde auch nicht leicht werden das zu organisieren..

hehe.
maximal die expresscard würd ich denen senden aber davor würde ich eher noch 40-50 eur in eine von www.expresscard.org (pcmcia association) verifizierte fw expresscard von der fa siig kaufen.

und wenn die nicht funzen würde na dann gnade gott ;-) weil da wär das mit dem rabbit auch geklärt bzgl. welchem die tw support typen ja immer "rumgemeckert" haben.

so und nun > gut festhalten:
hier sind die beiden kompletten reports 1+2 die ich an msi tw geschickt habe.

regarding io resources 4 net.pdf

followup regarding expresscard & additional issues 4 inet.pdf
schreibfehler dürfen behalten werden ;-) auch von msi ... die arbeit sind mir die typen nichtmehr wert..

wenns fragen dazu gibt > einfach fragen

ich weiss das ist alles schon etwas hardcore aber anders gehts halt nicht auf solche dinge drauf zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze wlan auch täglich, hatte den bug dass die wlan karte nich angezeigt wird allerdings noch nicht

intressant
wie ist deine notebookbezeichnung?
(irgendwelche geräte im gerätemanager deaktiviert?)
bios version?
betriebssys?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh