4 GB Arbeitsspeicher unter Vista x86, Dateispeicherort Lifeframe?
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich es auch einmal in euer wirklich sehr ambitioniertes Forum geschafft. Bin nun bereits seit Dezember 07 stolzer Besitzer eines V1S - AJ033E. Das Gerät ist mittlerweile auf die neuesten Bios - Revision 301 geflasht. Ab Werk hatte ich eine Seagate Momentus (7200.2 ST9200420AS) mit 200 GB @ 7200 u/min sowie 4 GB Transcend DDR 2 - 800 Arbeitsspeicher verbauen lassen. Als OS läuft Vista Ultimate x86 SP 1 inkl. aller Updates sowie der neuesten Treiber. Ich habe in den vergangenen Monaten immer wieder teils sehr genau die Diskussionen in eurem Forum verfolgt (insbesondere zu den unsäglichen Zuständen in der Service - Hotline, mit welcher ich aus unten genannten Gründen auch schon ein paar charmante Erfahrungen machen durfte..). Da ich durch bloßes Lesen und meine bestenfalls durchschnittlichen Kenntnisse jedoch in 2 Punkten nicht weitergekommen bin (von der "Hilfe" durch den Asus Support gar nicht zu reden), möchte ich euch bitten mal einen Blick darauf zu werfen.
1.)Ich habe beim Kauf, wie bereits beschrieben 4 GB Arbeitsspeicher verbauen lassen. Die Tatsache, dass unter Vista x86 maximal 3,25 GB davon angesprochen werden können war mir bewusst. Ich habe dies im Hinblick auf einen späteren Umstieg auf Vista 64 getan und war dann doch ob der langen Bootzeiten und dem zähen Reaktionsverhalten im Windowsbetrieb überrascht. Die Service - Hotline in Holland war diesbezüglich völlig überfordert. Nach wochenlangem Warten und dutzenden (zum Schluss fast schon Droh-) Anrufen hatte es dann doch einmal eine Herr G. aus Ratingen geschafft mich zurückzurufen. Er zeigte Verständnis für meinen Unmut und versprach eine von mir zu verfassende Beschwerde - Email an die "zuständigen Stellen" weiterzuleiten (Eine Eingangsbestätigung, ein Feedback oder gar eine Entschuldigung habe ich bis heute nicht erhalten). Hinsichtlich der "Performanceproblematik" mit 4 GB Ram unter Vista x86 sprach er von einem
„bekannten Problem“, dass sicher mittels Bios – Update behoben werde. Er versprach weiter sich per Email bei mir zu melden. 4 Monate später war noch immer nichts geschehen. Auf meine Nachfrage antwortete er nun jedoch mit dem Hinweis, dass 4 GB ja grundsätzlich nicht voll unter einem 32 – Bit OS unterstützt würden und ich deswegen doch einfach 2 GB ausbauen solle (Applaus!)
. Es würde dann bestimmt schneller als vorher laufen. Auf meine erneute Nachfrage und den Hinweis, dass dieses ja nicht Inhalt unseres ursprünglichen Telefongespräches gewesen sei, folgte schließlich die Antwort, dass mit dem neuesten Bios sowie SP1 „alle Probleme behoben sein sollten“.
Ich habe vor einigen Wochen, dass von Martini – Tier beschriebene Z53SV für meine Freundin besorgt, da ich vom Preis-Leistungsverhältnis ebenso begeistert war. Zumindest subjektiv ist dieses im Bootvorgang deutlich schneller und auch im Windowsbetrieb reagiert es flotter. Bei einer Preisdifferenz von ca. 1000 € und weniger hochwertigen Komponenten finde ich das ehrlich gesagt nicht tragbar. Hat irgendjemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen oder gar eine Lösung gefunden?
2.)Auch für die Frage ob und wenn ja wie der Dateispeicherort der mittels „Lifeframe“ aufgenommenen Videos geändert werden kann (standardmäßig werden diese unter „C:\ProgramData\ASUS\LifeFrame2\LifeFrame\Video“ gespeichert, unabhängig davon auf welcher Partition das Programm installiert wird), konnte bisher weder vom Asus – Suport noch durch eigene Recherchen beantwortet werden. Hat jemand von euch eine Idee?
Freue mich über jegliche Anregungen!
P.S.: Respekt übrigens auch nochmal von meiner Seite für das V1S – Wiki!