User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal jemand diese Zeile übersetzen?
Fix: The AUDIO would mute when power on system by Press Instant FUN function key.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Audio ist stumm wenn man per Instant fun Taste hochfährt.
 
Hallo V1S Kollegen ;-)

Also ich habe mein Aj033 ebenfalls bei Nutrius gekauft und bin mit dem Laden und auch dem Geräte sehr zufrieden.
Habe den tollen Usertest auch vorher gelesen und verfolge diesen Beitrag schon einige "Seiten" lang.
Ihr berichtet immer zu von euren langen Startzeiten bei Vista 64 bit.
Nun würden mich mal die Startzeiten der 32bitler interessieren. Habe selbst das Vista32 drauf und habe beobachtet, dass nachdem alles eingerichtet war, der Start irgendwie etwas länger gezogen ist. Ich meine hierbei vor allem das "Umschalten" direkt nach dem Login. Also der Wechsel zum Desktop dauerte anfangs nur wenige sekunden. Jetzt schon einige mehr - noch in Ordnung und an 4 Minuten kommt es lange nicht ran :-P aber es ist einfach nicht mehr so schnell da wie anfangs. Die Autostarts habe ich bereits überprüft.

Wie bereits einmal angesprochen habe auch ich Fehler in "Leistungsprotokoll" die auf ein Verzögern des Starts hinweisen.

-Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 117636ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : 19.01.2008 17:04:17

-Der Start dieses Startdienstes hat länger gedauert als erwartet und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : audioendpointbuilder
Anzeigename : Windows-Audiodienst
Version : 6.0.6000.16386 (vista_rtm.061101-2205)
Gesamtzeit : 492ms
Beeinträchtigungszeit : 108ms
Vorfallzeit (UTC) : 19.01.2008 16:46:31


-Der Start dieser Anwendung hat länger gedauert als erwartet und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : explorer.exe
Anzeigename : Windows-Explorer
Version : 6.0.6000.16386 (vista_rtm.061101-2205)
Gesamtzeit : 18346ms
Beeinträchtigungszeit : 9269ms
Vorfallzeit (UTC) : 19.01.2008 16:46:31


Und... wie sieht das bei den anderen 32bit`lern aus?

MfG

Jürgen


P.S.
Jippi mein erster Beitrag in diesem Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich direkt mal eine Frage:

Gibt es auch ein "Media Center" bei Asus? Sprich man drückt z.B. die InstantFUN Taste und kommt dann direkt ohne Windows zu booten in ein Media Center?
 
Das spuckt er bei mir aus:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 66098ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : 19.01.2008 15:34:19

Die Initialisierung dieses Treibers hat länger gedauert als erwartet und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : tunnel
Anzeigename : Microsoft Tunnel Interface Driver
Version : 6.0.6000.16501 (vista_gdr.070606-1500)
Gesamtzeit : 1819ms
Beeinträchtigungszeit : 783ms
Vorfallzeit (UTC) : 19.01.2008 15:34:19
 
@illm4tic

kannst du mal beschreiben wie ich dein farbprofil unter vista nutzen kann?
hab probiert es zu aktivieren, aber irgendwie tut sich überhaupt nix!
 
Also ich habe heute zum Instant-Fun-Modus folgendes festgestellt:
Wenn man die Taste mit der Note drauf (oben bei Bluetooth und Wlan) drückt, dann fährt das Notebook hoch. Das ASUS-Symbol erscheint dann in lustigen bunten Farben und .... that's it! Windows wird ganz normal hochgefahren und ich habe keinen Unterschied feststellen können! Hat jemand ne Ahnung, wo da der Witz liegt?
 
is das net die taste fürs mediacenter? jedenfalls öffnet sich dieses bei mir dann...
wozu is diese instant fun software da, hab sie nämlich net installiert..
 
Grafikkartenupgrade wird wohl auch drin sein. Aber ich glaube kaum, dass die GF 9500M merklich besser als unsere 8600M GT ist.

Ich habe in einen Review über dies Karte gelesen.

Im 3DMark06 schafft sie eine Leistung von 3600 Punkten in einer Auflösung von 1280x800 --> sie ist (wie maati schon fesstellte) kein deut schneller als die 8600gt...
 
Wenn man die Taste mit der Note drauf (oben bei Bluetooth und Wlan) drückt, dann fährt das Notebook hoch. Das ASUS-Symbol erscheint dann in lustigen bunten Farben und .... that's it! Windows wird ganz normal hochgefahren und ich habe keinen Unterschied feststellen können! Hat jemand ne Ahnung, wo da der Witz liegt?

Selbiges passiert bei mir.
 
Wo wir schon dabei sind die Funktion der verschiedenen Tasten herauszufinden:
Hat denn jemand ne Ahnung, wofür die Taste rechts neben der Notentaste ist? ... da passiert bei mir nämlich einfach garnichts!
 
Wo wir schon dabei sind die Funktion der verschiedenen Tasten herauszufinden:
Hat denn jemand ne Ahnung, wofür die Taste rechts neben der Notentaste ist? ... da passiert bei mir nämlich einfach garnichts!

Dort schaltet man zwischen den verschiedenen Energiesparmodi um (Bedienungsanleitung Seite 37). Probiers mal mit FN + Leertaste.

Gruß,
NoOne
 
Also ich habe heute zum Instant-Fun-Modus folgendes festgestellt:
Wenn man die Taste mit der Note drauf (oben bei Bluetooth und Wlan) drückt, dann fährt das Notebook hoch. Das ASUS-Symbol erscheint dann in lustigen bunten Farben und .... that's it! Windows wird ganz normal hochgefahren und ich habe keinen Unterschied feststellen können! Hat jemand ne Ahnung, wo da der Witz liegt?


Ja. Es gibt ein Programm namens Power Cinema Linux. Das ist ein Media-Center, das man starten kann, ohne Windows hochzufahren.
Ich weiß nicht, ob das beim V1S von Anfang an drauf war, aber es kann sein, denn sonst wäre die Taste ja überflüssig.
Vielleicht kann das mal jemand, der sein V1S noch nicht formatiert hat, überprüfen?

Das Programm kann man auch nachträglich installieren, aber es ist nicht ganz einfach, das zum Laufen zu bekommen.
 
Nein auch das geht nicht , die Taste ist absoluter Müll , wenn man die drückt im ausgeschaltenen Modus , dann fährt Windows hoch und geht ins Media Center.

MFG
 
@vista 64:
was mich etwas wundert: auf meinem Desktoprechner habe ich auch mal
spasseshalber vista64 mit 4GB ram installiert. der rechner ansich is eigentlich ehr langsamer als das V1S (amd am2 4000+ usw) ... aber vista64 bootet da dennoch etwas flotter. klar ... SCHNELL is anders, aber es braucht keine 4minuten ... ich müsste es mal stoppen ... aber ich denke unter 3min liegt es auf jeden fall.

@bios-versionen:
bei den bios-versionen ... worin liegt da der unterschied ob ich jetzt ein bios "for all OS" oder ein bios "for vista 32" oder so installiere? vom dateinamen her sinds sowieso alles dieselben. wo liegen da die unterschiede? bräuchte man für vista64 evtl ein bios "for vista 64" ?


@illm4tic: zu dem farbprofil hab ich auch nochmal ne frage ... irgendwie scheint es bei mir auch nich so ganz hingehauen zu haben. momentan habe ich vista32 am laufen und splendid wieder deinstalliert.

1) rechtsklick auf desktop ... dort gibt es bei mir kein "eigenschaften" sondern nur ein "anpassen"
2) klick auf "Anzeige"
3) in den "Anzeigeeinstellungen" dann auf "erweiterte Einstellungen"
4) reiter "Farbverwaltung" ... dort dann auf "farbverwaltung"
5) in der farbverwaltung dann unter dem reiter "alle profile" mit dem Hinzufügenbutton dein Farbprofil hinzugefügt. das wird nun unter "ICC Profile" auch aufgeführt. bloss wie soll ich da jetzt irgendwo was als standard festlegen bzw das ding aktivieren etc? blick ich nich so ganz :stupid:.

vielleicht kannst du, oder sonst jemand der weis wies geht da weiterhelfen?
 
Kann mal noch wer die Nummer auf seinen Akku posten ?

Ich will mir einen V1S Akku kaufen und keinen V1J erwischen .

MFG
 
@vista 64:
was mich etwas wundert: auf meinem Desktoprechner habe ich auch mal
spasseshalber vista64 mit 4GB ram installiert. der rechner ansich is eigentlich ehr langsamer als das V1S (amd am2 4000+ usw) ... aber vista64 bootet da dennoch etwas flotter. klar ... SCHNELL is anders, aber es braucht keine 4minuten ... ich müsste es mal stoppen ... aber ich denke unter 3min liegt es auf jeden fall.

ja das ist normal...
ich habe auch einen verdacht woran das langsame boote liegt... habe bis jetzt aber noch keine lösung gefunden...

meine vermutung:
der raidkontroller macht faxen...
naja ist ja nicht wirklich ein raid aber sowas in der art was zwischen dem sata1 und2 routet ;)
 
Ja. Es gibt ein Programm namens Power Cinema Linux. Das ist ein Media-Center, das man starten kann, ohne Windows hochzufahren.
Ich weiß nicht, ob das beim V1S von Anfang an drauf war, aber es kann sein, denn sonst wäre die Taste ja überflüssig.
Vielleicht kann das mal jemand, der sein V1S noch nicht formatiert hat, überprüfen?

Das Programm kann man auch nachträglich installieren, aber es ist nicht ganz einfach, das zum Laufen zu bekommen.

Ist das Programm bei der Auslieferung dabei oder wie? Bzw. gibts das zum runterladen/nachinstallieren?
 
Hat denn mal jemand versucht, das "Instant Fun Programm" von der ASUS-Seite zu installieren?
Hinzugefügter Post:
Also ich hab mich mal kurz ein bisschen bezüglich des Instant-Fun Programms belesen!
Eigentlich sollte der Laptop wenn er aus ist und man die Instan-Fun-Taste drückt in so eine Art "Multimeida-Modus" fahren, wo man dann nur Bilder anschaun, Musik hören, usw. kann. Leider funzt das ja mal überhautp nicht! Hat von euch jemand ne Ahnung, wie das laufen soll? ... schließlich wird's ja sogar im Bios-Update miteinbezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat ein V1S. Super Notebook, bin fast neidisch ;)

Allerdings gibt es ein Problem: Wenn man die Webcam einmal benutzt (z.B. MSN) und dann das Programm/ Chatfenster schließt, bleibt die LED an und somit die Kamera aktiviert. Wie kann man das abstellen? Neueste Treiber sind installiert...

UPDATE:
Nachdem der Treiber von Asus nichts gebracht hat, habe ich weiter gesucht. Der Treiber von NotebookWiki (http://notebookwiki.eu/wiki/index.php/Asus_V1S) hat dann das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist normal...
der raidkontroller macht faxen...
Hmmmm. Weiss nich? Vista64 wird mit nru 2GB Ram ja auch wieder schneller beim Bootvorgang, oder nicht? Sehe da keinen direkten zusammenhang zwischen Raid und RAM?

gibts irgendwas zu diesen BIOS versionen zu sagen? Vista32 , AllOS usw? gibts da wirklich einen Unterschied?
 
Hmmmm. Weiss nich? Vista64 wird mit nru 2GB Ram ja auch wieder schneller beim Bootvorgang, oder nicht? Sehe da keinen direkten zusammenhang zwischen Raid und RAM?

gibts irgendwas zu diesen BIOS versionen zu sagen? Vista32 , AllOS usw? gibts da wirklich einen Unterschied?

Nein, ist genau das selbe, ist ja auch die selbe Dateigröße angegeben und wenn du beide runterladen willst heißen die Dateien auch ganz genau gleich.

Kann ja auch nicht sein, weil das Bios mit dem Betriebssystem gar nichts zu tun hat.
 
Nein, ist genau das selbe, ist ja auch die selbe Dateigröße angegeben und wenn du beide runterladen willst heißen die Dateien auch ganz genau gleich.
Kann ja auch nicht sein, weil das Bios mit dem Betriebssystem gar nichts zu tun hat.

GENAU aus diesem grund wurde ich da ja auch stutzig, was das denn zu bedeuten haben soll. Zumal ich neulich irgendwo gelesen habe, dass MSI extra BIOSe zum XP installation anbieten würde für Notebooks/Boards die für vista ausgelegt seien. Auch da konnte ich mir nicht vorstellen was da anders sein soll.

wieso stellen die das auf der asusseite dann so dämlich dar :motz:?
 
Hmmmm. Weiss nich? Vista64 wird mit nru 2GB Ram ja auch wieder schneller beim Bootvorgang, oder nicht? Sehe da keinen direkten zusammenhang zwischen Raid und RAM?

gibts irgendwas zu diesen BIOS versionen zu sagen? Vista32 , AllOS usw? gibts da wirklich einen Unterschied?

ja mit 2gb ist das vista64 prima... allerdings haben das problem mit dem 4gb nur wenige notebooks... und ich habe vor tagen irgendwo gelesen, dass bei einem anderen notebook das problem behoben wurde, indem der raidtreiber deinstalliert wurde...
naja leider habe ich gerade in einer neuen firma angefangen und kaum zeit... deshalb bin ich auch so selten hier...
wenn ich aber mal luft finde werde ich mich mal genauer damit auseinandersetzen
 
Mal ne Frage zur Geschwindigkeit: Ich hab XP Pro SP2 drauf mit 2GB Ram. Meine HDD ist original (5400er), aber hat mehr Partitionen als ab Werk.
Was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist daß das gesamte System "innen" deutlich länger braucht als mein 3 Jahre alter Dell, der ne 7.200er Platte drin hat. Ich behaupte einfach mal, daß es an der Platte liegt, weil die CPU vom Asus ja nunmal um Welten schneller ist als der im Vergleich lahme Centrino M. Andererseits hab ich echt das Gefühl, daß die CPU beim Asus nicht "Vollgas" gibt - Spiele laufen aber immer rund, auch mit hohen Einstellungen und sogar "QuietOffice" als Energieeinstellung.

Generell aber ist der Rechner viel langsamer in seinen Reaktionen als mein alter. Und das wohlgemerkt energiespareinstellungsunabhängig (uff), also auch z.B. im GAME-Modus.

Irgendwo scheint hier was kastriert. Es ist nicht die Grafik, weil Bilderaufbau z.B. ruckelt nicht (das Problem hatte ja ein anderer hier). Man merkt es halt z.B. beim Zugriff auf Ordner im Explorer: Wenn ich dort einen öffnen will, der ein paar mehr Unterordner hat, dann dauert das z.B. 6 Sek. Beim Dell: bumm, offen. Der Dell hat das gleiche OS, aber 1 GB Ram weniger.
Im Gerätemanager ist alles i.O.; Treiber sind die aus dem Martini-Tier-Paket. Es liegt nicht an installierten 3.-Programmen, da ich das nach einer ganz frischen Neuinstallation schon beobachten konnte.

Hat da jemand ne Idee was da los sein könnte?

alpal
 
Hab mal ne bescheidene Frage.. Das hier steht auf der Hp von Chip zum Dell inspiron 1520:

Mobilität: Starker Akku, schweres Notebook
Dell gibt dem Inspiron 1520 einen starken 85-Wh-Akku auf den Weg, mit dem es im Office-Laufzeit-Test trotz stromhungriger Hardware bis zu 5:09 Stunden durchhält. Unter voller Belastung reicht der Strom für 1:55 Stunden. Das hohe Gewicht von 3,2 Kilogramm und die für ein 15,4-Zoll-Notebook wuchtigen Abmessungen drücken aber die Mobilitätsnote stark nach unten.

>>> der akku hat gerade mal 10 WH mehr, aber es sollen über 5 std erreicht werden können. unser einer erreicht mit über 100 Wh gerade mal 5 std bei totalem idlen?!? Die Hardware ist von der Leistung fast identisch... wo zieht das asus den ganzen strom?
 
Dell kann halt die POWER SAVE MODEs der verschiedenen Hardware Komponenten besser steuern , evtl. ist das Book auch besser Designed im Bezug auf POWER SAVE.

MFG
 
Nein, das Dell Notebook verlangt schon eine viel niedrigere Spannung. Das V1S braucht 14,8V und das Dell nur 11V. Beide ziehen aber in etwa gleich viel Strom, und da die Leistung P=U*I ist zieht das Dell weniger Leistung (W).

Dell hat es wohl geschafft, einige Komponenten mit niedrigerer Spannung zu betreiben. Z.B. die Lüfter oder irgendwelche Dell-eigenen Komponenten.
Beim V1S brauchen wohl einige Teile mehr Spannungsversorgung, z.B. Intel AMT oder Fingerprint Reader oder TPM.
Jedenfalls ist eher der Verbrauch des V1S normal und der von Dell sehr niedrig.
 
Dockingstation Treiber-CD

Hallo,

ich hab die Power Station seit November, bin aber jetzt erst dazu gekommen, diese auszuprobieren. Ich kann mich aber nicht daran erinnern ob eine CD mit Treibern dabei war oder nicht. [...]

Kann mir bitte einer Bestätigen, dass es eine Treiber CD gibt (kann mich wirklich nicht daran erinnern) und wenn es eine gibt, mir davon eine ISO machen und zur Verfügung stellen. Danke!

Wenn es keine Treiber CD gibt, dann meine Frage: Was mache ich falsch? Treiber fürs LAN habe ich schon installiert aber kein Erfolg.

Gruß
Scara101

Hallo Scara101, eine Treiber_CD war bei meiner Dockingstation nicht dabei, die Anschlüsse funktionierten bis auf den PS2-Anschluss und das bekannte Treiber-Problem mit der Realtek-Netzwerkkarte aber alle Anschlüsse.

Der PS2-Port ist wohl USB simuliert und recht emfindlich. Bei mir muss ich die PS2-Tastatur immer 2-3 mal reinstecken und wieder abziehen bevor der Rechner sie erkennt. Deshalb habe ich sie auch gerade per RMA eingeschickt.
Mal schauen was ASUS antwortet.

Was du falsch machst, weiß ich leider nicht?

Vielleicht gibst du uns mehr Infos welche Konfig und welche Tests du gemacht hast?!

Gruß, Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh