User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Deaktivieren" im Gerätemanager gibt aber einen roten Knoten und die Geräteklasse wird aufgeklappt - als wenn was kaputt wäre. Find ich doof.
Da man beim ausschalten per STRG-P jedoch keine Bootzeit spart, tendiere ich dazu, im Bios nicht AMT selbst sondern die einzelnen Sachen (z.B. LAN) auszuschalten. Dann hat man normale Knoten im Gerätemanager, mangels LAN kann man trotzdem nicht ferngesteuert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bis jetzt hat weder Gefühl, noch Kraft (mit und ohne Werkzeug) geholfen...
Habe es grad mal bei mir getestet:
Verriegelung geschoben und ganz einfach raus und wieder rein. Kein verkanten, kein Kraftaufwand, kein Werkzeug. Da muss was bei dir nicht in Ordnung sein.
Aber vielleicht ist die quali auch nur besser geworden. Hab das Teil erst seit einer Woche.
 
Habe es grad mal bei mir getestet:
Verriegelung geschoben und ganz einfach raus und wieder rein. Kein verkanten, kein Kraftaufwand, kein Werkzeug. Da muss was bei dir nicht in Ordnung sein.
Aber vielleicht ist die quali auch nur besser geworden. Hab das Teil erst seit einer Woche.

:( asus halt...wird ja erst die dritte RMA, von daher geht es ja noch -.-
 
Kann man vielleicht das AMT/ME Bios so abschalten, das man beim Booten richtig Zeit spart? Ich muss immer noch recht lange auf die AMT/ME Meldungen gucken.

Ich habe bei mir im Bios die Bootreihenfolge geändert. So sucht der nicht mehr beim Booten erst noch nach Netzwerk, sondern bootet direkt von der HD. Ich habe den Eindruck, dass das Booten so ein wenig schneller ist, auch wenn es immer noch ewig dauert... Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
Ich habe bei mir im Bios die Bootreihenfolge geändert. So sucht der nicht mehr beim Booten erst noch nach Netzwerk, sondern bootet direkt von der HD. Ich habe den Eindruck, dass das Booten so ein wenig schneller ist, auch wenn es immer noch ewig dauert... Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Was bringt mir als Otto-Normalverbraucher das Intel-AMT überhaupt? Wahrscheinlich rein gar nix, oder? Ich finde auch fast nichts vernünftiges im inet. Scheint doch alles rein für Remote-zugriff zu sein, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Hi, habe seit ein paar Tagen ein Problem. Und zwar läuft der Lüfter dauernd auf höchster oder zweithöchster Stufe.
Habe das Problem sowohl unter Windows Vista, als auch unter Ubuntu 7.08.

Dabei kommt nur warme (nicht heiße) Luft raus.

Vor ein paar Tagen waren außerdem die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt... könnte es daran liegen?
 
schraub mal dein notebook auf und saug den ganzen dreck, der am kühler hängt, raus.
hat jedenfalls bei mir auf alle fälle geholfen...
 
Hallo erstmal :)

Nachdem ich mich mühsam durch alle möglichen Foren gelesen habe möchte ich euch erstmal zu gelungenen Beiträgen gratullieren und im gleichen Satz zu allen Problemen mein Beileid bekunden!

Und jetzt zu meinen Fragen *g*

1) gibt es Shops mit dem 2ten Akku? (also auch hier in D oder nur in der Ch?)
2) Ich will das Nb für Simulationen (CAD+FEM) und n paar Zocks nutzen, lohnt es sich ne 7200 Upm? Weil schnellere Platte = mehr Kosten, die mein Bafög belasten ;-)

Grüße
 
Festplatte ist defacto das was die gefühlte Geschwindigkeit bei Lappis doch sehr stark beeinflußt. In Sachen Datendurchsatz bezweifle ich, dass die 7200 dir viel bringt, ABER bei der Zugriffszeit und das macht beim arbeiten schon nen Unterschied. Ich für meinen Teil hab ne 5400 drin und bin zufrieden. SSD würde ich nehmen, wenns nicht so teuer wäre^^

Akkus gibts es, aber mach es dir da einfacher und geh zu nem shop oder nimm kontakt auf und sag denen anhand der produktnummer seitens asus genau was du haben willst. damit bist dann auf der sicheren seite!
 
@vista 64 user:
welchen camtreiber habt ihr?
welche erfahrung habt ihr mit den verschiedenen treiber gemacht?
 
Wie komme ich ins Intel AMT BIOS ?

Hallo,

könnt Ihr mir mal Idiotensicher erklären, wie ich ins Intel AMT BIOS komme?
Ich möchte ein BIOS-Update machen und will das AMT deshalb deaktiviern.
Nur WO tue ich das?

im notebookwiki.eu steht:
Wie komme ich ins BIOS?

F2

Wie komme ich ins INTEL AMT Bios?

STRG + P mit Passwort „Admin“ or "admin"

Ist damit gemeint erst ins BIOS gehen und darin dann STRG + P drücken oder direkt beim Start anstelle F2 STRG + P drücken?
Beides klappt bei mir nicht! Bin ich zu blöd, oder wird das AMT softwaremäßig im Vista angesprochen?

EDIT: Was hat es eigentlich mit dem TPM (Trusted Platform Module) auf sich? Man kann dies ja auch im Bios deaktiviern - steht es im Zusammenhang mit dem AMT ?

Danke,
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Intel AMT kommst du wenn du STRG + P drückst NACHDEM das Bios des Pcs schon geladen wurde. Du bekommst da auch ne kurze Meldung von nach den Post Messages des Bios.

Drückst dann halt STRG + P. Dann wird dich Intel AMT nach nem passwort fragen was halt Admin oder admin ist. Bevor du es dann ausstellen kannst musst du ein neues Passwort festlegen der Form: 45fG45! -> Zahlen und klein und Groß Buchstaben will das Teil glaub haben.
 
Danke für Eure Antworten.

Aber sorry, ich habe es noch nicht hinbekommen, ins AMT Bios zu gelangen.

Die Nachrichten vom Bios rattern so schnell übern Bildschirm, sodass ich da noch nichts von AMT lesen konnte.

Wann genau soll ich STRG + P drücken? habe es jetzt schon paar mal probiert (während das BIOS läd, kurz danach, auch hab ich probiert ständig STRG +P zu drücken NACH und WÄHREND des BIOS, bevor Vista bootet) - bisher ohne Erfolg.
Es kommt kurz eine rote Meldung, könnte eine Fehlermeldung sein, sie taucht aber nur für nen Bruchteil von einer Sekunde auf, so dass ich sie nicht identifizieren kann. Eventuell liegt ein Hardwaredefekt vor?

Werde es mal mit der "Pause" Taste probieren, um Stück für Stück die Meldungen anzusehen.
 
Notebook einschalten...
Grafikkarten Bios erscheint kurz
Bios Bildschirm mit Meldung bzw. Asus Logo kommt
Dann kommt "Intel(R) Management Engine BIOS Extension...
-> Press <CTRL-P> to enter Intel(R) ME Setup

DANN!
 
Ich bin nach wie vor nicht ins AMT-BIOS gekommen.

So. Ich bin jetzt nochmal der Fehlermeldung nachgegangen.

Nach dem BIOS erscheint ganz kurz:

"Intel(R) Management Engine BIOS Extension v2.5.15.0000 etc."

Er bringt dabei folgende Fehlermeldung:

"ME Error" - wahrscheinlich für Management Engine Error

und bietet mir deshalb wahrscheinlich auch nicht an per STRG + P ins AMT-BIOS zugehen.

Wie könnte ich das Problem beheben? Woran könnte es liegen?Ist hoffentlich kein Hardware - Defekt

EDIT:

Ich habe gerade auf dieser Seite folgenden Foreneintrage zu genau diesem Problem gefunden:

It sounds like your ME firmware may need reset. A couple of things to try.

1. You can see if you can go into the System BIOS to enable AMT or enable Ctrl + P for AMT. Some OEMs put these options in their system BIOS for AMT while others have no reference to AMT in the system BIOS. All OEMs are different.


2. You could try and update the system to the latest BIOS to see if this recovers your ME. Again, all OEMs are different but many of them wrap up the latest AMT firmware in their BIOS updates.

3. (This is not the easiest) but you can pull the cmos battery from your laptop and this will reset ME back to factory defaults.

Also eventeull CMOS -Batterie rausnehmen...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor nicht ins AMT-BIOS gekommen.

So. Ich bin jetzt nochmal der Fehlermeldung nachgegangen.

Nach dem BIOS erscheint ganz kurz:

"Intel(R) Management Engine BIOS Extension v2.5.15.0000 etc."

Er bringt dabei folgende Fehlermeldung:

"ME Error" - wahrscheinlich für Management Engine Error

und bietet mir deshalb wahrscheinlich auch nicht an per STRG + P ins AMT-BIOS zugehen.

Wie könnte ich das Problem beheben? Woran könnte es liegen?Ist hoffentlich kein Hardware - Defekt

MfG

Manchmal kommt man per STRG + P doch ins Bios, auch wenn die Meldung nicht da steht.
Sonst vielleicht mal das Bios einfach drüber spielen um Einstellungen zurückzusetzen.
 
So...

habe eben das BIOS mit der "neuesten" Version 301 geflasht, und dabei gemerkt, dass ich diese ja schon drauf hatte!

Trotzdem: immer noch "ME Error" :/

Vielleicht sollte ich wirklich mal die CMOS-Batterie rausnehmen?

Oder vielleicht ein älteres BIOS draufspielen? z.B. Version 206 oder 209?

Ich scheine übrigens nicht der Einzige zu sein mit diesem Problem ... siehe hier und dort
Hinzugefügter Post:
So, ich habe eben das BIOS auf die alte Version 206 geflasht. In dieser Version kann man die AMT-Unterstützung noch im BIOS deaktivieren.
Deaktiviere ich es, kommt keine Fehlermeldung. Aktiviere ich AMT kommt wieder "ME Error" und ich komme nicht ins AMT BIOS \o/

Ich werde die Option jetzt wohl daektiviert lassen und wieder das BIOS auf Ver. 301 flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn auf eine ältere Bios Version zurückflashen? WinFlash verweigert mir genau das mit dem Hinweis, dass schon eine neuere Version vorhanden ist...
 
nochmals AMT... \o/

kann man mit 206 Bios das Intel AMT wirklich komplett abschalten?

@jug_fulla_sun
kannst du bitte ein Foto machen wo diese Option zu finden ist?

Ja, kann man. Zumindest steht dann "disabled" da. Foto kann ich Dir gerade nicht bieten da ich gerade nicht an mein Notebook kann und außerdem habe ich schon wieder das 301 BIOS vom Dez. 07 drauf.

Die Einstellung ("Intel AMT Support", Active Management Technology o.ä.) ist meines Wissens in dem Bereich des 206er BIOS zu finden, wo man auch "Easy Flash" und TPM findet. Ich glaube unter "Advanced".

Frage an alle: Denkt Ihr, dass ein (möglicherweise hardwaremäßig) defektes AMT-Modul (Fehlermeldung "ME Error" beim Start) sich negativ auf mein System - z.B. Lüftersteuerung, andere Komponenten auswirkt? Denn der Lüfter dreht mir irgendwie zu viel.
Ich weiß jetzt nicht, wie ernst ich diesen "Defekt" nehmen soll.
Bin am Überlegen, mein V1S deswegen zum Händler zu bringen bzw. gegen ein neues tauschen zu lassen - auf Einschicken zu Asus mit Wochenlangen Wartezeiten kann ich gut verzichten. Denn im Laden werden die auch nur wieder blöde antworten: "Tja, da müssten Sie sich an den Hersteller wenden, da wir kein offizieller Asus-Reperaturpartner sind":mad:
Wenn es andererseits Wurscht ist, ob das AMT defekt ist oder nicht, kann ich mir das Ganze jedoch sparen und das Teil einfach behalten.

Was meint Ihr?

Auf jeden Fall regt es mich auf, ordentlich Geld für ein NB investiert zu haben und dann trotzdem solche sch*** Defekte beschert zu bekommen....

Für die, dies interessiert, hier noch mal ein informativer Link zum Intel AMT bei wikipedia

Edit: Weiß von Euch jemand, wie ich einen Reset der AMT - Firmware hinbekomme oder wie (wo) ich die CMOS - Batterie des V1S rausnehmen kann, ohne das V1S komplett zu zerlegen? Das würde mir im Moment sehr helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AMT abschalten

Eine Frage an dich: Spart das abschalten von AMT Zeit beim Booten?

Ich hatte kürzlich gefragt ob man AMT komplett abschalten kann. Wollte ich machen um Boot-Zeit zu sparen.
 
hey leute!
Ich habe mal Kubuntu 8.04 auf das V1S geschmissen und es läuft soweit auch recht gut.
Habe aber noch 2 kleine Probleme!
1.Sound: Ich habe leider kein Sound mehr! Unter Vista alles ok, aber unter Kubuntu ist leider nix mehr. Ich denke ich hatte es schonmal ganz am Anfang die Tage im moment ist nix.
habe schon
Code:
echo "options snd-hda-intel model=3stack-660" >> /etc/modprobe.d/alsa-base
echo "snd-hda-intel model=3stack-660" >> /etc/modules
aus dem Wiki probiert, aber ist nix.
Einer ne Idee?

2.Suspend: Weder Suspend2Ram noch Disk von Kubuntu funktionieren.

Zum Sound: Aufgrund des Kopfhörer-Abschalte-Problems habe ich in /etc/modprobe.d/alsa-base "options snd-hda-intel model=lenovo" stehen und damit funktioniert alles soweit. Den zweiten Eintrag zum Laden des Moduls in /etc/modules habe ich nicht.

Suspend: Funktioniert beides, ging aber auch schon unter 7.10

Bei mir läuft allerdings Ubuntu 8.04 upgraded von 7.10.
 
Hi Danke für die Hilfe. Nachdem ich den Lüfter ausgesaugt habe, läuft er wieder normal und nicht mehr immer auf höchster Stufe.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wie kann ich die Tastatur rausnehmen? Möchte mal die ganzen Brösel rausputzen. ;)
 
das noti umdrehen, alle schrauben die mit nem ">K" markiert sind lösen, noti umdrehen, öffnen, über f1, f6, f10, einfg die platikhaken aushebeln und dann müsste dir eigentlich die tastatur ins gesicht springen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh