Usertest/Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T | ***Freischaltthread***

Ich Übertakte über den Multi was anderes kenn ich nicht

Wie würdest Du den Übertakten ?

:rolleyes:
Übertaktest du über Multi oder den Ref.takt? Das Problem kann nur bei Übertakten üben den Ref.takt auftreten.


---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

was ist K10?

Hab noch nix davon gehört
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K10STAT - Ein Programm mit dem man sogenannte P-States konfigurieren kann.
z.B. ein P-State für Idle -> Multi x4 und vCore auf 0.8v
oder für mittlere Last -> Multi x8-x10 bei 1.1v
oder eben für Vollast/Spielelast -> Dein OC Setting.
Die Profile aktivieren sich nach dem Aktivieren der Clock Control automatisch. Je nach Last halt. ;)
 
100w...C&Q an? ich hab mit einem X4 955 und MSI GD70 board + HD5850 idle 80w gehabt.

oder hängt bei dir der monitor mit dran?

Bin noch am Board austesten.
(Getauscht, weil nix mehr ging).
800 MHz@0,81V mit K10stat sind um die 85W.

Eingebaut sind 1 SSD, 2 HDDs und je 1 DVD/BR-Laufwerk und alle 4 Speicherbänke belegt.

Was hast Du noch drinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am Board austesten.
(Getauscht, weil nix mehr ging).
800 MHz@0,81V mit K10stat sind um die 85W.

Eingebaut sind 1 SSD, 2 HDDs und je 1 DVD/BR-Laufwerk und alle 4 Speicherbänke belegt.

Was hast Du noch drinne?


das system gibts so nicht mehr....aber drin war eine ssd/laufwerk/3 lüfter/ HD5850
 
so habe Ihn jetzt mal versucht mit AMD Overdive zu Übertakten und das Resultat könnt Ihr sehen im Bild ist nicht ordentlich da bleib ich bei meinem 3,9Ghz


:wink:
 

Anhänge

  • amd overdrive.jpg
    amd overdrive.jpg
    148 KB · Aufrufe: 136
Also hab Ihn mal auf 4GHZ Getaktet mit 1,450 Volt und nach 2 Stunden Prime schaltet sich der 4 Kern komplett ab.

:grrr:
 
was ist K10?

Hab noch nix davon gehört

Die wohl beste Erklärung/Tutorial: Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal

Und hier noch ein gute englischsprachige Quelle, die sich insb. der Integration in Win 7 widmet, was im Gegensatz zu XP dank UAC ein ziemlicher Krampf ist: Aspire Gemstone: K10STAT AMD Griffin Processor UnderVolting Guide

Insb. für Athlon IIs, die noch unter dem Cool&Quiet Bug leiden, ist k10stat interessant. Nutzt man die k10stat clock control anstelle von Cool&Quiet, steigen die Transferraten der HDDs teils drastisch an - sogar der Win 7 Leistungsindex der Festplatte ist bei mir dadurch gestiegen.

Apropos: funktioniert der Turbo des 960T beim Übertakten eigentlich noch? Ich fände das ganz praktisch: im "Zweikernbetrieb" mit Turbo volle Pulle nahe 4 Ghz und im "Vierkernbetrieb" ohne Turbo etwas weniger, damit der Stromverbrauch im Zaum gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur Installation ist der K10 Autostarter von der Green Computing Seite perfekt.

Der Turbo geht!
Hatte ich vor ein paar Tagen geschaut! Zwei Kerne auf 4,1Ghz getaktet. Den Turbotakt(Multi) kann man ja seperat im Bios eingeben

Allerdings wieder nur mit K10 stat getestet, das dann wieder die Kontrolle übernimmt. Boost Einstellungen sind ja da.
Muss dafür dann aber auch auf Unlock stehenbleiben ,sonnst gehts nicht
 
wie muss ich den den Turbo dan Takten um Ihn nutzen zu können ?

Ohne Turbo leuft er auf 3,9 Ghz bei 1,350 Volt mit Multi auf 19,5 gestellt mehr hab ich nicht eingestellt ausser den Boost und den Turbo ausgeschaltet.

Kann mir da jemand was sagen wie ich die jetzt Takten kann ohne das er abstürtz.:confused:
 
Ich würde sagen wenn er keine 4 Ghz packt ,musste halt damit leben !
Du musst mal ein bissschen mit Infos rausrücken sonnst wird das nix!
Machst du das jetzt mit K10 ,oder was?Hast du auch die Neueste Version?

Ohne Turbo dann halt 3,7 und mit 3,9 Ghz, musst du Wissen!
Ich kann den Turbomulti im Bios einstellen, oder K10 halt.

Mach dich mal richtig mit der Materie vertraut,!

Gruss
 
Also ich mache es alles per hand ohne K10 habe es nur mit dem Multiplikator eingestellt keine V core erhöhnt .habe es mit AMD Overdrive versucht aber er macht esnur bis 3,6 Ghz.K10 habe ich nicht benutz ich kenn das Programm garnicht .



SYSTEM:

Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
CPU AMD Phenom II X4 Black Edition 960T
8GB DDR3 TEAM RAM Arbeitsspeicher 2x 4GB
650 Watt Netzteil
MSI Radeon HD 5770 R5770-PMD1G 1GB GDDR5
Noctua NH-C14 Prozessorkühler
 
@Tasmania
Versuch mal die CPU-NB Spannung ein wenig zu erhöhen. Hat bei mir ab einem gewissen Takt zu einer Erhöhung geführt. Zudem würd ich mal die Timings vom Speicher entschärfen und diesen erst später einstellen, wenn du den maximalen Takt rausgefunden hast.
 
Auf was soll ich die Timings den setzten ?


Wie hoch soll ich den NB Takt den erhöhen?

:confused:
 
Ich meinte nihct den NB-Takt sondern die CPU-NB Spannung. Die bekommt standardmäßig 1,1V. Wenn die Kühlung stimmt, sind 1,2V nicht verkehrt.

Bevor Du dich an die Materie machst, solltest du wie mein Vorredner es angeraten hat, dich erst mal in die Materie einlesen (klick).
 
also ich habe es schon öfters gemacht aber es ist schon ne weile her .

Habe jetzt den CPU NB Vcore erhöht auf o,5 Volt und die Timings geändert und er lief dan auf 4 GHZ nur bei prime stürtzer er ab und dan habe ich die Timings wieder auf normal gemacht und jetzt leuft er seit 6 stunden Prime ohne probleme naja ausser das der3 Core hinterher hängt aberohne fehler .

ich glaub ich lass Ihn jetzt so stehen

:confused:
 
Hi Tasmania06,
na eine Besserung ist doch eingetreten,jetzt nicht den Mut verlieren!

Was für ein Absturz war es denn? Bluescreen ,Blackscreen uder doch en Freeze?
Also ich musste für 4*4Gb Riegel die Cpu-NB auch extrem anheben ,sonst war mein Sys @Standard noch nicht mal stabil gewesen.

Was für Timings hattest du denn ausprobiert?
Du könntest mal alle deine Spannungen im Bios notieren und hier posten. Genauso Screens von CPU-Z und Speedfan unter Last(10min) ,bitte.

So hier


Dae ein Kern oder auch mehrere langsamer sind ist normal ,dein Pc muss ja auch noch andere Sachen machen ausser Primen.

Gruss Hasestab
 
also meiner läuft jetzt mit 1.332v/1.356v(last) x6@4ghz@250Mhz, ram1666, cpu/nb 2.5ghz und HT 2.5ghz
noch nicht ganz stabil, aber ich glaub das liegt an der Temp. er stürzt immer ab sobald er 50-55°C erreicht hat. will aber noch nicht mehr Spannung anlegen, da ich erst noch Lüfter an meine wakü montieren muss -.- und die Lüfter Verlängerungskabel sind heute immer noch nicht gekommen...

c&q geht bei mir die Spannung auch nicht wirklich runter, Takt geht aber auf 800/1000.

E: jetzt noch ne blöde frage, hab mir gestern k10stats angeschaut, aber wie aktiviert man die "Clock Control"? <-- ich glaube ich habs im Tutorial gefunden, muss nochmal testen ^^
bzw. wieso werden bei k10stats nur 4 Kerne angezeigt? die 154 ist doch die Aktuelste Version oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt mal ein bild gemacht von den Einstellungen .

Die Timings hatte ich erst auf 6,6,6,17,23 eingestellt aber da ist er nicht mit gestartet .dan auf 7.7.7.20.27 selbst da hatte ich dan Bluescreen .

Dan hatte ich es auf Normal eingestellt den Multi auf 20 und den Cpu NB auf 1,50 Volt gestellt und den V Core auf 1,45 Volt und siehe da er bleibt nicht mehr hängen kein ausschalten der kerne bei Prime nix die Temp blieb bei 43-44 Grad .

Hab sonst nix eingestellt und bin super zufrieden .

Das ist die erste CPU die ich 1 GHZ Übertakten konnte die anderen immer ca 200-400 Mhz mehr war da nicht drin.

Aber diese CPU ist einfach der Wahnsinn nur schade das ich Sie nicht freischalten kann auf 6 Core

:cool::wink:
 
Servus
Was sind das für Rams, das du 7-7-7 fahren kannst?:hmm:
Deine Cpu -NB ist viel zu hoch !!!!:stupid: max 1,35V. Bei mir sind es 1,275V

Kommt mir alles nit so super vor mit deinen Timings!Wie sind denn die Standard timings von den Riegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
ups 1,5Volt bei der CPU NB hab ich mich verschrieben .

So hier noch Zwei Bilder von den Original Timings wie er jetzt Läuft.
 

Anhänge

  • P13-01-11_06-14[1].jpg
    P13-01-11_06-14[1].jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 112
  • P13-01-11_06-15.jpg
    P13-01-11_06-15.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 108
:wink:
 

Anhänge

  • P19-01-11_03-15.jpg
    P19-01-11_03-15.jpg
    202 KB · Aufrufe: 108
  • P19-01-11_03-15[1].jpg
    P19-01-11_03-15[1].jpg
    181 KB · Aufrufe: 106
Oh man ,deine Bilder sagen aus, das die Materie dir egal war.

Du musst deine Spannungen fixen!

DDR3 Voltage control: 1,600V
Northbridge Volt Control: 1,175V (2000Mhz)
Southbridge Volt Control: +1

Cpu- NB vid auf :1,250V(+0,100V

Und die Timings Manuell einstellen!!!!!
9-9-9-25-34(24-33)
TwTr Command Delay : 6 T
Write Recovery Time: 12T
Precharge Time: 6T
Ras to Ras: 5T oder 6T

Beide Riegel auf 160 ns setzen!

Die Timings kannst du immer noch anpassen wenn du deine neue Cpu mal kennengelernt hast.

Wenn du möchtest kannst du deine NB auf 2200-2400Mhz setzen!

SB auf 2000Mhz festsetzen

Kannst ja mal testen

Gruss Hasestab
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... neues Problem :kotz:
nach meinem gestrigen OC versuchen, hat sich irgendwas abgeschossen ... was eigentlich mit OC nix zu tun haben kann, da ich an den Spannungen (außer kurz CPU Spannung um +0,1 erhört) nichts verändert habe. Jedenfalls hatte ich gestern beim OC'n manchmal kurze Bildschirm "Ruckler" bzw. das Bild ist (für ein paar ms) um 2-3mm nach oben "gerutscht" und gleich wieder zurück gesprungen und das ein paar mal hintereinander. Dann war es wieder weg und ist nach ca. 10min wieder aufgetreten. Hatte das Problem vor dem OC'n nicht und war dann irgendwann wieder weg.
der PC ist im idel. ca. 2h weiter gelaufen, als ich wieder ran wollte, läuft er noch aber ich bekomme kein Bild mehr. Da dachte ich mir nur, "naja, hat er sich halt aufgehängt". Aber Ein- und Ausschalten hat nichts gebracht.

Nach dem ersten "Flackern" hatte ich schon ein schlechtes Gefühl in Richtung Grafikkarte, aber wieso läuft Sie zwei Wochen ohne Probleme durch und fängt erst beim OC'n an Probleme zu machen? oder habt ihr noch ne andere Idee?

Fazit: ich schalte den PC ein, Lüfter drehen, Beleuchtung auch, bekomme aber kein "Bios Pipen" und Bildschirm bleibt im Standby.

Naja, werde heute mal versuchen eine Grafikkarte zu bekommen.
 
hmmm... neues Problem :kotz:

Fazit: ich schalte den PC ein, Lüfter drehen, Beleuchtung auch, bekomme aber kein "Bios Pipen" und Bildschirm bleibt im Standby.

Naja, werde heute mal versuchen eine Grafikkarte zu bekommen.

Wie sieht mit Cmos Reset aus?
Komponenten testen wird wohl die beste Lösung sein um zu schauen an was es liegt!

Bildflackern kenn ich nur von kaputten Kabel
 
hmm... Cmos Reset, dachte ich auch schon, muss ich noch testen, gestern hatte ich nur keine Lust mehr. Da der PC mit den Einstellungen vorher eigentlich auch "Stabil" gelaufen ist, dürfte es nicht daran liegen. Aber muss ich noch testen.

Kabel Kaputt? hmm... hab gestern extra mal länger Booten lassen um das Windows Start Signal zu hören, aber nix. Darum müsste es an der Hardware liegen.

Bloß wo bekomme ich die her? ^^ ich schaue erst mal heute nach einer Grafikkarte.
 
Auch ans Mainboard mal gedacht? Die Grafikkarrte lässt sich ja schnell wo anders testen.
 
Mann muss immer eine Ecke weiter denken - Wie um ein "Zweieck" - Allerdings gibts nix was nur 2 Ecken hat. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh