Usertest/Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T | ***Freischaltthread***

lol :)

mein Computer versucht mich zu verarschen/schocken!!!
bin gerade heim gekommen und er läuft an wie wenn nix gewesen ist.
Besser noch, es waren sogar noch alle Fenster offen (Ruhezustand).
Habe ihn aber gestern mehr mals Ein/Aus geschaltet und teilweise über 1min gewartet.

Was kann das gewesen sein? bin gerade zwei geteilt einerseits :banana: andererseits :stupid:

E: OC Einstellungen sind auch noch alle vorhande, also er hat sich nicht zurückgesetzt. Was ja auch dem Ruhezustand wiedersprechen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so soll ich den einstellen ?

Hoffentlich sschieß ich nicht was kaputt

ich versuche es morgen mal :wink:

Oh man ,deine Bilder sagen aus, das die Materie dir egal war.

Du musst deine Spannungen fixen!

DDR3 Voltage control: 1,600V
Northbridge Volt Control: 1,175V (2000Mhz)
Southbridge Volt Control: +1

Cpu- NB vid auf :1,250V(+0,100V

Und die Timings Manuell einstellen!!!!!
9-9-9-25-34(24-33)
TwTr Command Delay : 6 T
Write Recovery Time: 12T
Precharge Time: 6T
Ras to Ras: 5T oder 6T

Beide Riegel auf 160 ns setzen!

Die Timings kannst du immer noch anpassen wenn du deine neue Cpu mal kennengelernt hast.

Wenn du möchtest kannst du deine NB auf 2200-2400Mhz setzen!

SB auf 2000Mhz festsetzen

Kannst ja mal testen

Gruss Hasestab

Du könntest mehr kaputt machen ,wenn du alles auf (Auto) lassen würdest!

Die von mir genannten Settings sind Standard!

Ich hab mal geschaut, Cpu -NB Vid hab ich noch höher, 1,3250V,
sonst bekomme ich die 16GB Ram nicht stabil !
Ist alles im Rahmen bei dir dann!

Den Rest so lassen wie auf den Bildern,is klar!

Gruss Hasestab

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert jetzt bei jemand die VCore Absenkung unter C&Q auch ohne K10Stat?

Nein das scheint ein "Bug" der X4 960T zu sein. Sie senken zwar den Takt auf 800 Mhz aber nicht die Spannung. Vielleicht ist es auch von AMD beabsichtigt, aber geht bisher wohl alles Usern so. Du kannst die Spannung im Idle auch ganz einfach mit PhenomMSRtweaker absenken. Finde ich deutlich einfacher als K10 stat.

Funktioniert jetzt bei jemand die VCore Absenkung unter C&Q auch ohne K10Stat?

ich hab es bis jetzt auch nicht hinbekommen, bei mir läuft er 1.332v/1.356v(last). Muss mal K10Stat testen, hatte früher CrystalCPUID (hoffe der Name stimmt, das tool war echt nice :) ) bin schon länger aus dem OC Geschäft raus, aber dürfte man unter Last nicht einen Spannungsabfall haben? oder legt das Board unter last pauschalt mehr Spannung an um einen abfall zu vermeiden? o_O

Und ich habe den Fehler lokalisieren können, sobald er mit OC in Standby/Ruhezustand geht, wacht er einfach nicht mehr auf.
Nur wenn ich die Spannung komplett vom NT nehme, kann ich neu Booten.

Jemand ne Idee woran es liegt?

So hab Ihn jetzt Stabiel bekommen mit diesen einstellungen So wie Du gesagt hast allerdings muste ich die Northbrige Volt Control auf 1,200 setzten .

jetzt läuft er auf 4 Ghz und Die Temps sind meiner meinung nach auch Okay .Oder?

Oh man ,deine Bilder sagen aus, das die Materie dir egal war.

Du musst deine Spannungen fixen!

DDR3 Voltage control: 1,600V
Northbridge Volt Control: 1,175V (2000Mhz)
Southbridge Volt Control: +1

Cpu- NB vid auf :1,250V(+0,100V

Und die Timings Manuell einstellen!!!!!
9-9-9-25-34(24-33)
TwTr Command Delay : 6 T
Write Recovery Time: 12T
Precharge Time: 6T
Ras to Ras: 5T oder 6T

Beide Riegel auf 160 ns setzen!

Die Timings kannst du immer noch anpassen wenn du deine neue Cpu mal kennengelernt hast.

Wenn du möchtest kannst du deine NB auf 2200-2400Mhz setzen!

SB auf 2000Mhz festsetzen

Kannst ja mal testen

Gruss Hasestab

Anhänge

• P21-01-11_00-56.jpg
    P21-01-11_00-56.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 84
  • P21-01-11_00-57.jpg
    P21-01-11_00-57.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 81
  • P21-01-11_00-57[1].jpg
    P21-01-11_00-57[1].jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 86
  • overclocking Phenom II X4 960T.jpg
    overclocking Phenom II X4 960T.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 99
So hab Ihn jetzt Stabiel bekommen mit diesen einstellungen So wie Du gesagt hast allerdings muste ich die Northbrige Volt Control auf 1,200 setzten .

jetzt läuft er auf 4 Ghz und Die Temps sind meiner meinung nach auch Okay .Oder?

Servus,
na Wunderbar!

Temps sind noch im Rahmen ,mir persönlich zu hoch, wie ist denn die Gehäusebelüftung?

Aber bei der Spannung zu verkraften.
Mit dem +1 hast du falsch verstanden. Ich meinte einen Wert über normal!

Bei der Southbridge Volt Control müssten es so 1,200V sein.

Das mit der NB Volt Control kann schon sein. Bin der meinung das liegt an den 4Gb Riegeln, und halt am Oc

Jetzt kannst du noch deinen HT Link festsetzen (2000 - 2200Mhz).
Die DDR3 Voltage control noch auf die Spannung wo auf den Riegeln steht. Bei 16Gb gehts bei mir nicht unter 1,600V, wobei 1,650V absolut im Rahmen sind.(Standard 1,500V)

Kleine Frage,
weißt du denn was dein System so drauf hat ?
Ich meine jetzt vom Ram her NB und so?

Zum Beispiel ,
meine NB geht 3080Mhz @1,185V
Der Ram geht 1760 Mhz 8-9-8-24-34 1T @1,610V 16Gb

Da ich alle Komponenten vorher schon getestet habe, konnte ich
die Einstellungen ohne Probleme von meiner alten CPU übernehmen .was mir Arbeit erspart hat!

Gruss Hasestab

Zuletzt bearbeitet:
also habe ein Midi Tower Belüftung könnte besser sein der Ram darf glaub ich nur 1,5V haben wenn ich mich nicht irre komme da leider net mehr dran dan müste ich den Kühler ausbauen .

Ht hab ich doch schon auf 2200 stehen.

Nein ich weiß nciht was mein System so drauf hat bin ja schon froh Ihn soweit bekommen zu haben lach.

Weiß auch nicht ob das Board es mit machen würde weil es nur passiv gekühlt wird an der Nortbrige

Also kann ich das so stehen lassen oder muss ich noch was ändern?

Gruß

Tasmania06

Servus,
na Wunderbar!

Temps sind noch im Rahmen ,mir persönlich zu hoch, wie ist denn die Gehäusebelüftung?

Aber bei der Spannung zu verkraften.
Mit dem +1 hast du falsch verstanden. Ich meinte einen Wert über normal!

Bei der Southbridge Volt Control müssten es so 1,200V sein.

Das mit der NB Volt Control kann schon sein. Bin der meinung das liegt an den 4Gb Riegeln, und halt am Oc

Jetzt kannst du noch deinen HT Link festsetzen (2000 - 2200Mhz).
Die DDR3 Voltage control noch auf die Spannung wo auf den Riegeln steht. Bei 16Gb gehts bei mir nicht unter 1,600V, wobei 1,650V absolut im Rahmen sind.(Standard 1,500V)

Kleine Frage,
weißt du denn was dein System so drauf hat ?
Ich meine jetzt vom Ram her NB und so?

Zum Beispiel ,
meine NB geht 3080Mhz @1,185V
Der Ram geht 1760 Mhz 8-9-8-24-34 1T @1,610V 16Gb

Da ich alle Komponenten vorher schon getestet habe, konnte ich
die Einstellungen ohne Probleme von meiner alten CPU übernehmen .was mir Arbeit erspart hat!

Gruss Hasestab

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

scheiße habe ein ganz altes Spiel gespielt Swat 4 nach einer halben stunde Bluescreen

Mist was jetzt:grrr:

CPU VCore Spannung!!!!!!
Teste das ganze einfach mit 3,9 Ghz oder 3,8 Ghz CPU ! Alles so lassen!!!! Wenns BS gibt was ich dann nicht denke wars nit die CPU, bzw VCore !

Mein Ram darf auch nur 1,500V, bei 4*4=16GB brauch er aber mehr ,und ist im Rahmen bis 1,650V, wie gesagt!

Passiv ist nicht schlimm, sind die meisten Boards. Benutze Lüfter wenn du übertaktest.
Der HT darf nicht zu hoch sein, deswegen von Auto weg ,und auch auf *10 oder*11!

Wenn du jetzt wüstest was dein Ram an Takt und Timings kann ,wärst du aus dem Schneider!
Könntest dann mit dem Referenztakt das Beste rausholen.

Southbridge Volt Control auf 1,200V gestellt ?

Der Vergleich:
Der Alte

Der Neue

Gruss Hasestab

Zuletzt bearbeitet:
Southbridge Volt Control ist auf 1,200 Volt gestellt.

Wie kann ich den herrausfinden was mein Speicher kann?

CPU VCore Spannung!!!!!!
Teste das ganze einfach mit 3,9 Ghz oder 3,8 Ghz CPU ! Alles so lassen!!!! Wenns BS gibt was ich dann nicht denke wars nit die CPU, bzw VCore !

Mein Ram darf auch nur 1,500V, bei 4*4=16GB brauch er aber mehr ,und ist im Rahmen bis 1,650V, wie gesagt!

Passiv ist nicht schlimm, sind die meisten Boards. Benutze Lüfter wenn du übertaktest.
Der HT darf nicht zu hoch sein, deswegen von Auto weg ,und auch auf *10 oder*11!

Wenn du jetzt wüstest was dein Ram an Takt und Timings kann ,wärst du aus dem Schneider!
Könntest dann mit dem Referenztakt das Beste rausholen.

Southbridge Volt Control auf 1,200V gestellt ?

Der Vergleich:
Der Alte

Der Neue

Gruss Hasestab

Servus ,
eigendlich ganz einfach!
Kleinst möglichen Multiplikator wählen. (CPU NB HT @Standardtakt!)
Timings und Multi auf 6.66 der Rams auf 9-9-9-25-34 1T setzen.
Spannung des RAMs auf maximal gewünschtes Niveau setzen.
HT oder Referenztakt so lange anheben, wie das System noch stabil läuft. Dabei sollte der HT oder NB Takt nicht den zuvor ermittelten Wert übersteigen.

Ich habe zum Beispiel 1600Mhz (Multi 8.00)Ram, ist aber vom Hersteller auf 1700Mhz getestet!Muss also den Referenztakt auf 212 stellen. Der Ram läuft aber 1760Mhz ,also dann 220 Referenztakt!
Aufpassen das HT und NB unter 2200 Mhz bleibt. Cpu kannste ja bei 3,5 Ghz erstmal laufen lassen damit die Keine Probleme macht!

Teste aber erst wie im Post vorher gesagt ,mit 3,9 Ghz odetr 3,8 Ghz, ob dein Sys dann immernoch abschniert!

Gruss Hasestab

Hallo Community,

ich habe ein paar grundlegende zum 960T.

Folgende Hardware habe ich:

Dieses Board: ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS M4A78T-E
CPU: 960T
Ram: DDR3 1066

Jetzt meine Fragen:

Wie unlocke den CPU? Geht das mit den Komponenten? Gibt es da Anleitungen?

Wie OC ich den CPU? Gibt es da Anleitungen? Habt ihr Tipps?

Sorry, für die Fragen, aber ich hatte vorher nur sehr alte Hardware:)

mfG

Eiach

Also wenn du wissen willst wie du den Oc'en willst, dann les dir hier mal die Posts von Hasestab durch, der Jung erklärt das recht gut.
Ich bekomm meinen 960T auch morgen, ich hoffe ich bekomm dann alles hin ^^

Also wenn du wissen willst wie du den Oc'en willst, dann les dir hier mal die Posts von Hasestab durch, der Jung erklärt das recht gut.

Nabend,
mir geht es hauptsächlich um das unlocken!
ich bin mir nicht sicher, ob das mit der vorhandenen hardware möglich ist.

mfg

Die Hardware müsste das können ,ja!

Wenn du ACC auf auto hast und unter WIN weiterhin Kerne fehlen versuche ein anderes Bios!
Falls die cpu allerdings ein x4 oder x6 (irgendwas) ist und nur 2-4cores im taskmanager sind schau mal in der msconfig, dass alle 4 oder cores aktiviert sind(unter start--> erweiterte optionen).

Vorausgesetzt er Bootet nach dem Freischalten.

Gruss Hasestab

Bestimmt :fresse:

Gruss Hasestab

Die Hardware müsste das können ,ja!

Wenn du ACC auf auto hast und unter WIN weiterhin Kerne fehlen versuche ein anderes Bios!
Falls die cpu allerdings ein x4 oder x6 (irgendwas) ist und nur 2-4cores im taskmanager sind schau mal in der msconfig, dass alle 4 oder cores aktiviert sind(unter start--> erweiterte optionen).

Vorausgesetzt er Bootet nach dem Freischalten.

Gruss Hasestab

Bestimmt :fresse:

mfg

Gruss Hasestab

Danke für deine Antwort!

Auf dem Board ist momentan das aktuellste Bios drauf. Wenn das nicht klappt, soll ich ein älteres aufspielen?

Der langsame Ram wird nicht limitieren?

Ne limitieren tut da nix'!

Älteres Bios glaub ich nicht das das hilft ,brauchst du nicht! Testen kann mans aber ruhig mal!!lach

Bei meinem Board gab es für den 960T extra ein Update. Das neueste wird das Beste sein!,denke ich mal!

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die News zum 960T gelesen habe, spiele ich mit dem Gedanken mir einen kleinen Spiele-Pc zusammenzustellen. Weil auf dem Gerät nur gezockt werden soll, frage ich mich jetzt folgendes:

Welches ist das günstigste Mainboard, dass auch die Möglichkeit bietet den 960T entweder auf fünf oder sechs Kerne freizuschalten und noch wichtiger, welches Board ist gut um ihn ordentlich hochzutakten? Ob USB3 oder eSata spielt keine Rolle. Hauptsache es ist so günstig wie möglich. :)

Habt ihr Vorschläge?

ASRock N68-VS3 UCC sollte passen. Ist für 32€ + Versand zu haben. Ich würde jedoch nen gebrauchtes Board für nen ähnlichen Kurs mit besserer Ausstattung bevorzugen.

lg

ASRock N68-VS3 UCC sollte passen. Ist für 32€ + Versand zu haben. Ich würde jedoch nen gebrauchtes Board für nen ähnlichen Kurs mit besserer Ausstattung bevorzugen.

lg

Was verstehst du unter Ausstattung? Mehr Usb-Anschlüsse?

Wie finde ich eigentlich heraus, ob ein Mainboard die Biosfunktion ACC bietet?

Hab meinen jetzt da, aber sobald ich UCC an mache, bleibt der Bildschrim schwarz..
Menno! :(

Teste doch die Kerne einzeln durch! Vielleicht geht er wenigstens als 5-Kerner.

lg

Wenn du mir jetzt sagen könntest, wie ich das mit meinem Asrock 870 Extreme3 mache :confused:

Han da jetzt nix gefunden..

Genau diese Einstellung finde ich nicht bzw. Habe ich nicht. :o
Bios ist auch 1.60 ,also das neuste..
Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch ne Tastenkombi , mit der man versteckte Optionen Freischalten kann! ( STRG+ F1 )ist es bei Gigabyte .

Nein geht leider nicht..., dass ist echt Schade.., naja dann muss ich wohl übertakten.
Kann mich da ja eigentlich an deine Anleitung halten.. hab auch 16GB ram.
Maaaal schauen.

Hi,
Habe gester meinen pc zusammen gebaut (asus board (modell habe ich nicht zur hand,steht aber auf der vorherigen seite), 960t, 8gb ram, bequiet 430watt l8, 6870, 4 x 140mm lüfter. Nun habe ich das problem, dass der monitor nach dem installieren des grakatreibers beim bootlogo in den standy gehe... das macht mich verrückt. Ich habe den neusten ATi treiber von der hp installiert. Bitte um hilfe.

Sorry für die rechtschreibung, sitze in einer vorlesung.

Mfg

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh