Usertest/Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T | ***Freischaltthread***

Hatte ja vor einiger Zeit geschrieben das sich mein 6 Kerner nur bewegen ließ über den Phenom MSR Tweaker! 1.472 @x6 @ 3,8 Ghz

Nun allerdings hatte ich so so eingen Bluescreens durch Übertaktung mal die Starthilfe von Windows ausprobiert. (reparieren der Startdateien)

Und nun lässt sich alles schon unter Bios konfigurieren und übertakten.
Vorher ließen sich die Kerne zwar freischalten aber nicht übertakten!

Vielleicht mal als Tipp!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ja vor einiger Zeit geschrieben das sich mein 6 Kerner nur bewegen ließ über den Phenom MSR Tweaker! 1.472 @x6 @ 3,8 Ghz

Nun allerdings hatte ich so so eingen Bluescreens durch Übertaktung mal die Starthilfe von Windows ausprobiert. (reparieren der Startdateien)

Und nun lässt sich alles schon unter Bios konfigurieren und übertakten.
Vorher ließen sich die Kerne zwar freischalten aber nicht übertakten!

Vielleicht mal als Tipp!

Danke für deinen tipp, aber ich kann den jetzt nicht einordnen. Bei mir läuft alles auf standard. Ich habe windowa frisch installiert und habe dann den grakatreiber installiert und rebootet. Seitdem habe ich ab dem bootscreen kein bild mehr.. Zum verzweifeln.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ist deine config komplett neu, oder schnorchelte vorher eine andere CPU auf deinem Board!?

Im ersten Moment würde ich auf einem CMOS Reset tippen? Da du ja Standard laufen lässt...Hasse schon gemacht!?

Bei mir war nach dem CPU Tausch auch erstmal Dunkelheit angesagt.

Der andere Tipp bezieht sich dann mehr auf das freischalten zu x6 und Übertaktung aus dem Bios heraus!

Da hatte ich meine Probs. in Win7. Die ließen sich aber mit dieser Starthilfe (bis jetzt) eingrenzen!
 
Hallo,

die konfig ist teils neu nund gebraucht. Der cpu werkelte aber vorher schon auf dem board.

einen cmos reset (batterie raus) habe ich durchgeführt.

ich habe jetzt windows nochmal neu installiert. schauen wir mal!
 
Hi Jungs,

nach einer Nacht arbeit konnte ich jetzt das Problem beheben! Danke nochmal für Eure Hilfe.

Nun geht es an´s OC und unlocken!

Ich bräuchte sehr detailierte Anleitungen, falles es sowas irgendwo gibt?!

mfg
 
Einfach Multi erhöhen und Vcore erhöhen. Immer mit Prime testen, ob die Kiste noch stabil läuft. Unlocken geht mittels der ACC bzw. UCC-Funktion des Bioses. Diese musst du aktivieren!
 
Das mit K10stat funktioniert super. Habe jetzt bei Idle (800MHz) 0,8 Volt eingestellt.

Habe mein CPU vor kurzem auch erfolgreich umgestellt und dann festgestellt, dass Cool'n'Quiet nicht mehr läuft. Mit dem PhenomMsrTweaker hab ich's dann wieder hinbekommen. Was heisst denn, du hast 0,8V eingestellt? Ich kann da zwei Spannungswerte einstellen. Die sind z.Z. bei 1,25/1.125. Welche Werte nehmt ihr? (Ich will nicht übertakten, eher Strom sparen/Hitzeentw. verhindern)
 
Einfach Multi erhöhen und Vcore erhöhen. Immer mit Prime testen, ob die Kiste noch stabil läuft. Unlocken geht mittels der ACC bzw. UCC-Funktion des Bioses. Diese musst du aktivieren!

Hallo t4ker,

Bei mir steht momentan alles auf auto und ich bin überfordert mit den einstellungen. Hier stand auch irgendwas von northbridge spannung und so..
Ich will halt auch nichts kaputt machen.
Des weiteren liest mein core temp die temperatur nicht richtig aus. Das asus tool sagt was von 27 grad im idle. Ist das ok? Ich habe ein fractal arc und dazu einen macho cpu kühler. Mein letzter cpu war ein c2d, deshalb habe ich keine ahnung und brauche eine einleitung für dumme.

Frohe weihnachten!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Frohe Weihnachten!

27 Grad Idle sind in Ordnung!

Die CPU wird bei ca. 53 -55 Grad Mucken machen. AMD hat sogar 62 Grad angegeben. Aber wo welche Temperatur am richtigsten ausgelesen wird steht in den Sternen.

ASRock UCC [Unlock CPU Core]

Folge mal diesem Link, auch wenn es Asrock ist....du wirst Ähnlichkeiten finden!

Und sollte der Rechner gar nicht mehr starten, drücke 7 Sekunden die Power Taste. Dann müsste dein Bios wieder mit den Default Einstellungen laufen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten!

27 Grad Idle sind in Ordnung!

Die CPU wird bei ca. 53 -55 Grad Mucken machen. AMD hat sogar 62 Grad angegeben. Aber wo welche Temperatur am richtigsten ausgelesen wird steht in den Sternen.

ASRock UCC [Unlock CPU Core]

Folge mal diesem Link, auch wenn es Asrock ist....du wirst Ähnlichkeiten finden!

Und sollte der Rechner gar nicht mehr starten, drücke 7 Sekunden die Power Taste. Dann müsste dein Bios wieder mit den Default Einstellungen laufen!
Grüße

Den Artikel abe ich gelesen, allerdings gehts da eher ums unlocken und net ums Oc. Da steht ja eigentlich alles auf Auto wie bei mir!

Ich habe zwar gelesen, dass Hasestab einiges dazu geschrieben hat, aber das habe ich bisher nicht richtig verstanden. Es wäre schön, wenn das mal einer noob-freundlich zusammenfassen könnte! ;)


mfG
 
hab mir auch ein 960t geholt und dazu ein asrock 870i cafe 2.0

kann alle 6 cores unlocken aber ab und zu macht core 5 zocken... deshalb erstmal auf x5 lassen...läuft auch auf anhieb mit 5x3,6ghz
 
Mein 960T

läuft ohne Probleme mit Standard Vcore, und 17er Multi @ X6

 
Habe ein AS Rock 870 Extreme3 R2.0 mein 960t läuft mit 5 Kernen und 3900Mhz bei 1.375 V und NB bei 2400 unter Vollast bei 48C. Lüfter ist ein Freezer extreme rev.2 von Artic Cooling. bei 4000 MHz gibt es nach ner weile ein blue Screen....
erkannt hat das Mainboard den Prozessor problemlos alle Einstellungen kann man dort vornehmen,auch in diesem neuatigen Bios.Bis 140 TDW ünterstützt das Mainboard.Die CPU hat jetzt zwar 161TDP,aber das scheint nichts zu machen.Netzteil ist ein 450 Watt irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

habe mir vor einer Woche ebenfalls den x4 960t besorgt. Habe auch auf das Stepping geachtet, hier CCBBE CB aus 1146pgt *

Da ich noch auf einem ECS 780GM-A unterwegs war, was kein UCC oder ACC unterstützt, bin ich los und hab mir ein Asrock 880GM-LE besorgt, welches UCC unterstützt.
Aber was ich auch einstellte oder unternahm, inkl. Bios-Update... bei diesem Board keine Chance auf Freischaltung der Cores.

mATX-Boards von Asrock mit UCC kann man für´s Core Unlocking vergessen, wie auch aus and. Foren zu erfahren ist. Also Asus M5A87 besorgt, was ich und and. nur empfehlen kann.

Der 6. Kern ist bei meiner CPU komplett Tod, egal was ich einstelle, sobald ich den 6. Kern aktiviere startet der PC nicht! Der 5.Kern läuft einwandfrei und ohne große Anpassungen kann den auf 3.900Mhz bei Standart Vcore laufen lassen.

Bei 4Ghz fährt der Rechner runter. Mehr wären wahrscheinl. auch noch drin aber dazu müsst ich NB etc. bearbeiten, worin ich keinen Sinn sehe und 5x3,9Ghz ist doch auch schon was. Insofern deckt sich meine CPU wohl mit der von "Connor".

* Zum Stepping noch kurz...im Nachbarforum gibts einen der hat das Stepping "CCBBE CB 1149" und hat alle 6 Kerne freischalten können, was meine Hoffnung auf einen 6-Kerner schürte, aber die Realität sieht and. aus. Stepping ist insofern wohl egal. Man hat Glück oder eben nicht.

greetz
 
Naja, ist halt ein Glücksspiel. Aber für den Preis ein 5 Kerner zu bekommen, der fast immer 4 Ghz mitmacht ist ja auch nicht schlecht! Mir reicht mein 5 Kerner voll und ganz aus.
 
Hatte bisher drei 960T in den Fingern. Zwei 1138DPM wovon einer sich zum X6 freischalten ließ und bei Standard Vcore auf max 3,7GHz lief . Der andere ließ sich freischalten, aber nicht stabil bekommen, schaffte aber als X4 die 4GHz bei 1,42V.
Nun hab ich noch einen 1139MPM, der noch getestet werden muss.
 
Ich dachte bisher,das sich alle 960T freischalten lassen...:rolleyes:

Also ist es wie beim alten 550BE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit dass sich alle Kerne freischalten lassen sind beim 960T offensichtlich deutlich geringer im Vergleich zum 550BE.
 
Vermutlich reicht eine Spannungserhöhung der CPU aus. Runterfahren könnte auch mit den Temps zu tuen haben. Die magische Grenze von 4 GHz für 5 Kerne würde mich persönlich schon jucken.

Was gehen die E0 bei Standardvcore auf 4 Kernen only (wenns halt nicht klappt mit UCC etc...)? Packen die im Normalfall die 4 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Kerne sich nicht freischalten lassen, hat der 960T den Vorteil, dass er im ultra low k Verfahren gefertigt wird und somit kühler bleibt als ein herkömmlicher X4.
 
Möchte den Prozessor bei einem Kumpel verbauen. Das mit dem kühler hört sich gut an.

Der 2500K wäre für ein performantes Silentsystem die bessere Wahl, aber das Budget wird überschritten. Netzteil, Gehäuse, Lüftung, BD-Laufwerk, 256 GB SSD nagen schon sehr an den seinen Finanzen.
 
Preisleistungstechnisch ist der 960T nur zu empfehlen und als X4 bleibt er auch richtig kühl. Da reicht sogar der Boxed-Lüfter auf minimaler Drehzahl aus, um ihn zu kühlen.
 
Gestern kam mein 960T an. Auf dem MSI 790FX-GD70 ließen sich problemlos alle Kerne freischalten. Per K10Stat läuft er jetzt mit 3,2 GHz (wie der 1090T) bei 1,216V, Idle 800 MHz bei 0,808 V. Ich bin rundum zufrieden!
 
Im Forum bei Profile.de gibts nen höchst interessanten Fred zum Thema hier.

Einer scheint da echt nen Plan zu haben. Laut ihm lassen sich 98% der 960T freischalten. Ist nur abhängig vom Board und Chipsatz...

P.S. Hats einer schonmal mit nem Crosshair V geschafft?

Edit:
Ich meinte sysprofile.de ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gehts wohl mit den 7xx Chipsatz, da in der Southbridge eine von AMD gewollte Unlockfunktion steckt. Ab der 8xx Serie mussten die Mainboardhersteller auf eine eigene Implementierung zurückgreifen.
 
Also meiner lässt sich auf nem 990FX Sabertooth nicht freischalten. Kein Boot möglich. Aber 3,8Ghz @ 1,4 V Packt er. Das reicht mir, weiter will ich nicht gehen. Läuft unhörbar bei 50 Grad unter Prime und Furmark ;-)
 
Hallo in die Runde,

habe gestern meinen 960T mit einem ASRock M3N78D (Nvidia 720D Chipsatz) verbaut.
Laut Recherchen im Netz wäre damit auch eine evntl. Freischaltung der weiteren Kerne möglich.
Bios-Update auf 1.8 gemacht und im BIOS nachgeschaut - eine UCC Funktion gibt es da aber leider nicht.

Es gibt lediglich:
- Nvidia Core Calibration
- CPU Active Core Controll

Wenn ich die Nvidia Core Calbration auf "AUTO" stelle fährt der Rechner nicht mehr hoch. CPU Active Core Controll auf "All Cores" ändert mutmaßlich nichts...

Beispielbild:
00.jpg

Somit gehe ich mal davon aus, das dieser X4 960T auch wirklich nur X4 "kann". :(
Oder gibt es noch andere "Lösungsansätze" die ich ggf. nicht bedacht habe?

Macht dieser sog. Turbomodus überhaupt Sinn?

gruß
Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Da ich noch auf einem ECS 780GM-A unterwegs war, was kein UCC oder ACC unterstützt, bin ich los und hab mir ein Asrock 880GM-LE besorgt, welches UCC unterstützt.
Aber was ich auch einstellte oder unternahm, inkl. Bios-Update... bei diesem Board keine Chance auf Freischaltung der Cores.

mATX-Boards von Asrock mit UCC kann man für´s Core Unlocking vergessen, wie auch aus and. Foren zu erfahren ist. Also Asus M5A87 besorgt, was ich und and. nur empfehlen kann.

Danke für die Info zu den ASRock Boards, ich hatte schon eins im Warenkorb und werde es dann mal ersetzten. :bigok:
 
Laut ihm lassen sich 98% der 960T freischalten.

Edit:
Ich meinte sysprofile.de ...


Ich glaube schon, dass AMD teildefekte X6 sammelt und sie dann als X4 vermarktet. Um genug für den Verkauf bereitzustellen, wird sicherlich auch eine gewisse Menge vollwertiger X6 zu einem X4 kastriert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh