[UX-Serie] SSD Performance Stellungnahme

die fixierung auf "design" bedeutet aber völlig unnötiges gewicht und geminderte gebrauchstauglichkeit. zumal das gorilla glas auf aluminium liegt :/ ich kann mich noch an die glänzenden oberflächen einiger notebooks erinnern. ein samrtphone mit gorilla glass habe ich auch und kann mir ausmalen wie toll die durch fingerabdrücke verschmierten oberflächen aussehen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rekord: Die Gebraucht(Rückgabe)quote bei Amazon am heutigen Tage 19:14 Uhr für UX31 und UX21 beträgt insgesamt 54 Stück! Das dürfte ziemlich einzigartig sein. Und Amazon ist sicher nicht der einzige Händler...

Amazon-Rückgaben

Die Gebrauchtgeräte, die da angeboten werden sind die Rückgaben ...

z.B. steht da bei einem UX31:

10 neu ab EUR 1.279,00 20 gebraucht ab EUR 1.040,24

Bei allen UX31 zusammen kommt man auf die 54 von Backpacker007

Zuletzt bearbeitet:
wer wille die Gebrauchten denn schon haben, wenn die neuen schon nicht das verprechen wovon man eigentlich ausgegangen ist.

aber eigentlich bin ich mit meinem ganz zufriden.

PS:
'Asus UX31E-RY010' NEU ab 1199,- bei AMAZON :banana:

Wurde hier ja schon mal kurz angesprochen

Gäbe es denn die Möglichkeit, die SSD (selber) zu tauschen? Gab hier ja mal einen Link zur mSSD, dazu noch gute Fotos. Allerdings wurde nie so richtig gesagt, ob das auch möglich ist.

Möglich ist es wohl schon aber die verbaute SSD hat einen Wert von mindestens 300€(256GB) schätze ich - und mSATA-SSDs sind rar und halt sehr teuer. Hier im Thread gab es einen Link zu einem einizigen Händler welche auch Benchmarks zeigte - welche sogar besser waren als von der ADATA aber eben die 128GB Variante kam meine ich fast wieder 300€(könnte man ja mal nachlesen..).

Und ob du deine Sandisk mSATA wieder los wirst zu einem akzeptablen Preis bezweifle ich auch ganz stark...

Da hast du schon recht, allerdings brauche ich persönlich nicht 120GB. Kann mich gerne mit der 60GB Version von ADATA anfreunden oder die 80GB von Intel. Und die haben noch einen humanen Preis

Gestern hab ich die 128GB Version erhalten in der Hoffnung, dass bei der kleineren noch die ADATA drinnen sind -> leider nein.

Gibt es Berichte/Erfahrungen wonach amazon derzeit noch Modelle mit ADATA SSD ausliefert? Also macht es überhaupt Sinn einen neuen zu bestellen...

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie ich das sehe, werden schon seit längerem keine ADATA SSDs mehr ausgeliefert. Auch die 128GB Version scheint nur noch mit SanDisk bestückt zu sein, das schließe ich aus diversen Berichten in unterschiedlichen Foren.

wirklich absurd das ganze.
da sollte amazon mal die 4 auszeichnungen bei testberichten entfernen, weil sie sich auf ein modell mit anderer hardware beziehen und darum nicht damit irreführend geworben werden sollte.

interessant wäre auch, ob tatsächlich die flut in thailand schuld ist oder einfach der billigere einkaufspreis von sandisk ssds.

mangels alternative (1600x900 res) ist es schwer eine weitere vorgehensweise zu finden.

lg disch

@disch:
da sollte amazon mal die 4 auszeichnungen bei testberichten entfernen, weil sie sich auf ein modell mit anderer hardware beziehen und darum nicht damit irreführend geworben werden sollte.

Da hast Du eigentlich völlig Recht, aber Amazon ist das wahrscheinlich genau so egal wie ASUS, Hauptsache, der Rubel rollt und das Gemaule (bzw. die Rückgaben, immer noch 54 Stück UX21/31 insgesamt am heutigen Tage) nimmt nicht überhand. Beide werden sich (wie von ASUS bereits geschehen) damit aus der Affäre ziehen, dass sie ja eben nicht explizit damit geworben haben. Die Kaufentscheidung auf Grund guter Testberichte kann man dann nicht dem Hersteller bzw. Verkäufer an lasten. Was natürlich perfide ist, weil somit keiner Schuld hat und sich jeder trefflich raus reden kann. Die Arschkarte ist und bleibt somit beim Kunden. Und im Zweifelsfall wird dann darauf hingewiesen, dass man das Produkt ja zurückgeben kann.

Das kann man sich alles nur sehr gut merken und in zukünftige Kaufentscheidungen einfließen lassen!

mangels alternative (1600x900 res) ist es schwer eine weitere vorgehensweise zu finden.

Andere Mütter haben auch bald schöne(re) Töchter und die Entwicklung der UltraBooks hat gerade erst angefangen...

interessant wäre auch, ob tatsächlich die flut in thailand schuld ist

Die ist ja bekanntlich mittlerweile schon einige Zeit her und hatte sich auf die Festplattenproduktion ausgewirkt. Ich bezweifle sehr stark, dass die ADATA-SSDs in Thailand gefertigt werden...

oder einfach der billigere einkaufspreis von sandisk ssds

Das schon eher. Oder da ist etwas nicht koscher gelaufen, denn ADATA hatte sich ja am 12.10.2011 auf seiner offiziellen Webseite

ADATA Technology Sets its Sights on Ultra-Thin Notebook Supply Chain, Corporate News, News Center, About ADATA, Welcome to ADATA

als exklusiver SSD-Ausstatter für die ASUS-Zenbooks präsentiert:

"With the official launch of the ASUS ZENBOOK™ in October, ADATA has risen to become the exclusive module manufacturer supplier of ASUS ultra-thin notebook hard disks"

Was auch in der deutschen Fachpresse kolportiert wurde, z.B.:

Asus Zenbook wird ausschließlich mit ADATA mSATA-SSD XM11 bestückt sein | PC-Max: Hardware News und Tests

und

ADATA kndigt SSD-Kooperation fr ASUS Zenbook an - Nachrichten bei HT4U.net

ASUS hat das in kleinstem Rahmen, nicht auf der ASUS-Produktseite, sondern nur in seinem Blog auf Kundenhinweis mit Eintrag vom 12.12.2011 flink dementiert:

"Die Pressemitteilung eines SSD Hersteller bezüglich deren Exklusivität in ASUS Zenbooks ist uns bekannt, jedoch können wir diese nicht bestätigen"

ASUS Zenbook

Vielleicht werden ja, wie Computerfouler schreibt, auch schon seit längerem keine ADATA SSDs mehr ausgeliefert. Es wäre nur mal einfach ein korrektes Statement anstelle von durchsichtiger Vernebelung bzw. Totstellens seitens ASUS angebracht, das würde den Dampf raus nehmen und man (vor Allem potentielle Neukäufer) wüsste korrekt vorher, worauf man sich einlässt. Aber entweder ASUS hat den Schuss nicht gehört oder hält den Imageschaden für unmaßgeblich - oder hält "zenmäßig" still , um ja keine schlafenden Hunde zu wecken. Wobei ich eher Letzteres vermute...

Zuletzt bearbeitet:
Da darf man ja wirklich gespannt sein, was sagt ihr [ASUS] dazu? Wie wird sich das dann evtl. auf den weiteren Support der UX31 auswirken?

es wird nichts mehr kommen. wie bereits schon gesagt, einfach sich aus dem staub machen. und auch wie gesagt nicht nur beim zenbook sondern auch bei tablets. keine ahnung was asus sich dabei denkt

Hallo Liebe Hardwareluxx Community,

der Beschaffungs- und Produktionsprozess jedes Herstellers von Elektronikprodukten ist so konzipiert, dass fast jede Komponente eines Produktes austauschbar ist und es mehrere Zulieferer für diese Bauteile gibt. Ansonsten wäre bei einer Knappheit nur eines einzigen Bauteiles die Herstellung des Produktes nicht mehr möglich. Selbstverständlich sind die verwendeten Komponenten gleichwertig und entsprechen den definierten Mindestanforderungen unserer hohen Qualitätsstandards. Dies gilt natürlich auch für die in den ASUS Zenbooks™ verbauten SSD Festplatten. Angesichts der aktuell schwierigen Liefersituation von Festplatten im Allgemeinen und SSD Festplatten im Besonderen verwendet ASUS derzeit nur Modelle des Herstellers Sandisk.

Ich stehe natürlich jedem von euch gerne bei weiteren Fragen zu Verfügung gerne auch per PN.

Ich drücke es mal so aus: Das Fahrzeuge made in Germany, Italie or Great Britain nicht mehr unbedingt in diesen Ländern ( zumindest Teile der Fahrzeuge ) gefertigt werden, ist der Globalen Entwicklung geschuldet ( ? ...) und auch hinnehmbar ( Solange die technischen Vorgaben1:1 umgesetzt werden).
Wenn das Produkt aber anstelle des versprochenen Hightechmotors ein merkwürdiges Ersatzteil unter der Haube hat, das weder den Preis rechtfertigt, noch annährend die Leistung liefert.........als was würdest Du so etwas bezeichnen? :confused:
Bezugnehmend auf #3
......... und Überschwemmungen......wahrlich nicht das erste mal, seit den letzten 10 Jahren!?!

Auf was läut es das nächste mal hinaus...... die IC's oder Prozessoren haben sich mit Vogelgrippe angesteckt und dürfen nicht ausgeführt werden?
P.S.
Das auch ASUS Gewinnoptimiert arbeitet, sollte jedem klar sein......aber das: achtung, Satire " Wulfft schon ganz schön "!
Hab gerade mal nen Test mit meiner eigentlich schon " alten" Samsung 470 er ( 256 GB ) gemacht.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
@Jamie: Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich habe eine Menge darüber geschrieben, weil ich das Ganze unglaublich fand und finde. Das Schlimmste neben der eigentlichen Tatsache ist die anschließende Ignoranz von ASUS, siehe die fadenscheinige "Stellungnahme" als einzige offizielle Reaktion. Das Einzige was bleibt ist die Möglichkeit des Nichtkaufs oder der Rückgabe, und für mich der Entschluß, bei einem Hersteller, der sich solcherart verhält, niemals mehr ein Produkt zu kaufen. - Man muß allerdings auch sehen, dass es eine Menge Kunden gibt, die das (und die anderen Mängel) nicht stört, denen das Aussehen, die Aussenwirkung wichtiger ist - und somit geht das Aussitzen für ASUS anscheinend auf.

Die Möglichkeit:
Das Einzige was bleibt ist die Möglichkeit des Nichtkaufs oder der Rückgabe, und für mich der Entschluß, bei einem Hersteller, der sich solcherart verhält, niemals mehr ein Produkt zu kaufen.
Würde ich jetzt nicht in Erwägung ziehen, allerdings würde ich dieses Produkt nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
Bisher war und bin ich mit den ASUS Produkten, die ich erworben habe ( sämtliche Motherboards, derzeit ASUS Crosshair V Formula für den PC, ASUS Xonar D2, ASUS Sonar Essence STX ) mehr als zufrieden.
Allerdings hat diese Vorgehensweise seitens ASUS, wie der Schwabe sagen würde: " Scho a Gschmäckle "!

also ich hab grad mein zenbook aus der rma bekommen
und jetzt ist ne adata ssd drinne :)

hallo @mrlinux,

aus welchem Grund hast Du die Kiste eingesendet und welche Ausführung ist Dein UX31 (mit 256 GB?)

Gruß

Oha, jetzt geht die RMA Welle los mit der Hoffnung auf eine ADATA SSD ^^

@mrlinux: 128 oder 256 GB?

@Whisky7up: Sehr konstruktiver Beitrag, Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
habe noch ein UX 31 (256 GB) in Folie. (mit SanDisk SSD natürlich)

wenn ich das einschicken könnte gegen eins mit ADATA ssd wäre riesig.

@backpacker
von dir kommt auch nur geheule und die verzweifelte suche das doch irgendwo steht das asus adata verbauen muss. aber zurückschicken wollen es dann doch alle nicht nur leere drohungen das asus gestorben ist usw. bringt viel.. gaaaaaaaanz großes kino :popcorn:
es gibt noch andere ultrabooks, aber die sehen ja nicht wie das macbook air aus und daher nicht so cool! :fresse:

und wie du siehst ist tempo schon der erste der fragt...

jedem das seine @Whisky7up

das Verhalten von ASUS ist aus meiner Sicht nicht hinnehmbar.

So kann man mit unzufriedenen Kunden einfach nicht umgehen

Für Dich (Euch) nicht hinnehmbar und wo hat Asus jetzt den Fehler gemacht? Offiziell gibt es keine exklusive ADATA im UX und fertig. Warum soll Asus jetzt die Sandisk tauschen weil 5% der käufer meinen den Unterschied zu spüren und 95% der Leute merken es nichtmal.

Gibt das Teil doch zurück und meidet Asus in Zukunft und gut ist... aber das Thema ist doch Kaugummi... ausgelutscht und Asus hat dazu stellung bezogen. Ihr könnt hier noch Jahrelang posten und es wird sich nichts ändern. Weiß eh nicht warum hier noch auf ist. Eigentlich steht auf jeder Seite das gleiche...

@Whisky7up, Operator from Hell bzw. First Lieutenant II: :haha: ...gaaaaaaaanz großes kino, in der Tat! :wall: Ich würde an Deiner Stelle den ausgelutschten Thread halt einfach nicht lesen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh