V-mod Laber Thread *tips-austausch*

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
..hmm, ein Kabelgewirr bei einigen hier, das mit dem Heiskleber finde ich meist auch "suboptimal", weniger ist manchmal mehr. :fresse: Hier mal ein paar vMods von mir. :)

8500le_mod_01.jpg

Radeon 8500LE^^

herc_9500_back.jpg

Hercules 9500 Pro^^

9500np_mod02.jpg

Sapphire 9500 nonPro^^

x1600_vmodded.jpg

MSI X1600 Pro^^

fx5900xt_klein_02.jpg

fx5900xt_klein_03.jpg

AOpen FX5900XT^^

..habe auch noch ein paar andere Karten vmoddet, aber gerade keien Bilder zur hand. :)

cu
BUG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne Mods!

Wie sahs denn mit der Taktsteigerung aus?

Mome schrieb:
schöne Mods!

Wie sahs denn mit der Taktsteigerung aus?
8500LE 250/250 @ 310/310
9500 Pro 275/270 @ 420/320
9500 nonPro 275/270 @ 430/320
X1600 Pro 500/400 @ 700/420
FX5900XT 400/350 @ 530/420

cu
BUG

ich weiß ja nicht ob dein Board schon da ist. Kommt das Ende dieser oder nächster Woche?

nö....release wurde auf 7.4 verschoben :-/

oh man das ist ja wohl ätzend!

@bug
teilweise ja ganz nett!

Meine 9500Pro (eig. Medion 9600TX) hat immerhin 400/300 ohne Vmod geschafft... Da hätte nen Vmod bestimmt auch gut getan :d

Gibts nen Hardmod für eine GeForce 4 MX440? :fresse: Kann ja sein, hab die noch über und ein Versuch wärs wert ;)

Mome schrieb:
oh man das ist ja wohl ätzend!

@bug
teilweise ja ganz nett!

Meine 9500Pro (eig. Medion 9600TX) hat immerhin 400/300 ohne Vmod geschafft... Da hätte nen Vmod bestimmt auch gut getan :d
..jo die hatte ich auch und nen vMod hatte ich ihr auch spendiert. :)

9600tx_wakue.jpg

MSI 9600TX @ 450/350

..mit leichten Bildfehlern aber Benchstable ging auch 475/360. ;)

cu
BUG

ich glaub dann warst du der Typ, der im Inet ne Erklärung zum Vmod gegeben hat...
kann das sein?

Ich war zu der Zeit mit OCen noch ganz vorsichtig... an nen Vmod hätte ich da nie gedacht :)

hast du eigentlich den extra Stromanschluss genutzt?
bzw. warum ist der bei deiner so gewinkelt gewesen?

Mome schrieb:
ich glaub dann warst du der Typ, der im Inet ne Erklärung zum Vmod gegeben hat... kann das sein?
..ich glaub nich bzw weis gerade nich was du meinst. :fresse:

hast du eigentlich den extra Stromanschluss genutzt?
bzw. warum ist der bei deiner so gewinkelt gewesen?
..also ich habe ihn nur nach oben gebogen, da sonnst die aufgeklebten Speicherkühler im Weg waren. Karte lief mit und ohne Stromanschluß in meinem Mobo stabil (damals war es noch ein Epox 4BDA2+, später ein Abit IS7 mit dem Karte auch verkauft wurde).

cu
BUG

es gab zu der Karte mal ne Seite, wo jemand nen Vmod zu der Karte gemacht hatte. Is ja jetzt auch egal^^ ;)

Ich hatte die Karte auf nem Gigabyte GA7-VA sowie nem MSI K7N2 Delta2 Platinum laufen und bei nem Kumpel läuft die jetzt auf nem Abit KV8 Pro. immer ohne Stromanschluss.

War schon ein cooles Teil. Hatte damit damals 2116 3DMarks (Proz warn OCed 2100+)

Zuletzt bearbeitet:
Mome schrieb:
es gab zu der Karte mal ne Seite, wo jemand nen Vmod zu der Karte gemacht hatte. Is ja jetzt auch egal^^ ;)
..ah jetzt ja, du meinst ne vMod Anleitung. ;) ..ja der bin ich und die Anleitung ist auch noch auf meiner Seite zu finden. Hatte damals auch die INFs im Treiber Modifiziert damit man aktuelle ATI Treiber installieren konnte. :)

cu
BUG

Was ist denn nun mit Destros Mod?
Ist das Board schon da?

wenn er Glück hatte, dann hat re auch eins aus der ersten Charge bekommen und er erhält das Board heute...

BUG. schrieb:
X1600 Pro 500/400 @ 700/420

Ohh.. ne X1600Pro verkaufe ich gerade für nen Kumpel. Der Ram scheint bei denen wohl im alllg. nicht gut zu gehen... hast Du mal den Link zum Mod zur Hand? Vielleicht übe ich da nochmal meine Fertigkeiten..

....dann viell. auch mit weniger Heißkleber. Obwohl der als Zugentlastung im Zweifelsfall sicherlich gut was bringt!

naja ich sag mal so...
2,5ns Speicher ist nunmal nur für 400MHz spezifiziert, da hilft auch ein Vmod nichmehr viel weiter.

P.S.
er hat den Mod selbst gemacht ;)

Was mich intressiert was ein VDD Mod wirklich bringt. Ob man den Ram nu um 100 erhöht oder runtertaktet ist die Leistungssteigerung dabei doch nicht so groß.

lohnt es sich mein Ram von 2.1 auf 2.2 oder 2.3 anzuheben GPU läuft mit 581Mhz
also Geo... 621Mhz auf dauer nur ob ich dann auf 1300 oder 1400 MHZ Ram geht macht nicht so viel aus, würde eher gut aussehen.:d

Achso meiner

klar bei der Karte bringts nich so viel.
Aber grad bei so einer X1600 mit 128bit Speicherinterface würde mehr Ramtakt schon helfen.
Deshalb ist die X1600XT ja auchnoch deutlich schneller als die auf 700/420MHz getaktete Karte von BUG

Was heißt nicht so viel, wenn ich mit dem GPU Mod 1000P und mehr raushole im Dauerbetrieb kommt beim Ram doch nur Maginal was dazu. Könntest du mal konkreter werden.

ich sag mal so...
wenn er da den Mod an seiner X1600Pro macht und den Core dadurch noch 200MHz höher takten kann und die Karte dadurch 400Punkte mehr im 3DMark05 macht, würde die Karte wohl in etwa den gleichen Sprung machen wie wenn er den Ram noch 100MHz höher takten könnte.
Natürlich ist da auch irgendwann eine Grenze erreicht.

Richtig viel bringt das alles nich...
Aber lustig ists trotzdem.

Aber wie gesagt.
Bei jeder Karte ists anders.
Bei Karten mit Bandbreitenlimitierung (wie es oft in der "Mittelklasse" der Fall ist) bringt die Ramtakterhöhung deutlich mehr als eine Coretakt Erhöhung. Bei Der X1800 dagegen performt die Karte dagegen erst richtig mit hohem Coretakt.
So kann eine X1800XL mit 700/700 Takt schneller sein als eine X1800XT mit 650/750.

ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar habe ich bei meiner X850XT PE den Vmod gemacht und die Karte wird Wassergekühlt.

Nun kann ich die GPU bis 680 und höher treiben. Leider brachte die Taktanhebung von 660 zu 680 keine zusätzlichen Punkte im 3dmark03. Im Vergleich von 640 zu 660 hatte ich einige hunderte Punkte mehr.

Woran könnte das liegen? Ist meine CPU zu schwach? Oder liegt es daran das die Karte AGP ist und dadruch nicht ausreichend Daten tauschen kann?

ich glaub eher, dass dann auch möglicherweise eine Bandbreitenlimitierung grieft...

Vielleicht würde mehr Ramtakt dann was mehr bringen...

Wie performt die KArte denn generell so beim 05er bei 680/630?

Im 05er:

Bei 661/621 sind es 7578 Punkte

Im 03er:
Also bei 660 zu 648 Mhz schaffe ich 15400 Punkte
und bei 680 zu 648 Mhz schaffe ich 15500 Punkte.

Ich lasse gleich mal einen Run bei 640/630
und noch zum Vergleich bei 660 und 680 zu 630 laufen.

Was was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, der 03er. Was dachtest du denn de 05er ;) , da hätte ich deine X1900XTX ganz schön schlecht aussehen lassen. :grrr:

Wie kann ich diese Bandbreitenlimitierung ausschalten, umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Ramtakt erhöhen :lol:

Ne ich weis es nich, is nur so ne Vermutung, denn sonst müsste die eig. weiterskalieren...

Wieviel GPU Spannung lasst ihr dauerhaft auf eine 7800GTX 256 und Ramspannung unter Wakü.

Hier mal der Vmod meiner 7800GTX 256MB.

14389IMG_0654.jpg

Als Standard Settings läuft meine GTX mit meinem Bios 540+50Geo/1500.
Dafür braucht sie GPU 1,63V und Ram 2,23V.
Die Karte wird mit dem Titan Chiller gekühlt d.h. max. Wasserttemp. 18Grad.
Zum Benchen läuft die Karte auch 620-640 +50Geo/1660.
Dann mit 1,75V GPU und 2,25V Ram.

joe_cool :coolblue:

Ich hab 1.65V drauf und mach mir da noch keine Gedanken im Standart, heißt 580+40 Flüssigmetal.... auf der GPU und unter last ~50 °C aufgezeichnet nach einem ganzen Tag Spielen.

Ich denke nee Luftkühlung mit 70~80°C ist schlimmer als das .

Mein Ram hab 45°C nachgemessen unter last, werd denn noch ein bisschen besser kühlen und dann bekommt der Ram auch 2.2V das kann kein Problem geben.

Edit: ein 200R Trimmer erst auf 100 Ohm einstellen und dann einbauen, oder gleich ein 100K nehmen und auf 100Ohm tarieren um nee feinere einstellung zu haben richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh