[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellt sich heraus das alle meine USB-C Kabel nur USB 2.0 Datenrate unterstützen. Also die welche mit USB-A -->to USB-C. Habe alles mit externer USB-C SSD durchgetestet 38mb/s vs 450mb/s in Windows.
Wenn man ein USB-C Hub betreiben muss mit einer Verlängerung und voller USB 3.0 Geschwindigkeit dann geht kein Weg dran vorbei die teuren USB4/Thunderbolt4 Kabel zu kaufen.
 
Stellt sich heraus das alle meine USB-C Kabel nur USB 2.0 Datenrate unterstützen. Also die welche mit USB-A -->to USB-C. Habe alles mit externer USB-C SSD durchgetestet 38mb/s vs 450mb/s in Windows.
Wenn man ein USB-C Hub betreiben muss mit einer Verlängerung und voller USB 3.0 Geschwindigkeit dann geht kein Weg dran vorbei die teuren USB4/Thunderbolt4 Kabel zu kaufen.
Oder man kauft einfach ein billiges usb 3 Kabel? Man muss halt vor dem Kauf vielleicht halt die Specs anschauen 🤷🏼‍♂️
 
Ich will mir noch ein Dock drucken so das mein Steam Deck seinen Platz findet.
Daten übertrage ich vom PC per Warpinator software und das geht hier mit 53Mb/s im WLAN

Windows Download

Damit kann man perfekt Daten übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft einfach ein billiges usb 3 Kabel? Man muss halt vor dem Kauf vielleicht halt die Specs anschauen 🤷🏼‍♂️
Alle meine billige USB3 --> USB-C Kabel können nur USB2 Datenrate, bis auf einen dicken der so viel gekostet hat wie USB4. Und das ist ja nur für USB-Hub zu SSD. Wenn du den Hub selbst mit USB-C verlängern willst, dann geht das nur mit USB4 Kabel. Habe ein USB-C Kabel von der Oculus Quest versucht , ging nicht. Jetzt hängt der Hub zuverlässig an 2,7m USB4 Verlängerungen die zusammen 80€ gekostet haben.
 
Kurze Frage, was verbraucht das deck bei der Nutzung von yuzu?
 
Kurze Frage, was verbraucht das deck bei der Nutzung von yuzu?
Kommt ja auf die Settings an.
Kannst bis zu 24watt verbrauchen wenn du alles am Anschlag laufen lässt.

Edit: Habe eben mal Sniper Elite 5 gespielt und das sieht mal richtig fett aus auf dem Steam Deck. Ur krass scharfe optik
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Kleine Info:
Habe ja Windows 11 auf meiner SD Karte installiert gehabt was auch echt mega gut lief aber dann langsam wurde.
habe mich dann gewundert warum Spiele per Steam oder anderen Gamelauncher wie Origin , Epic und co nur mit 6MB/s runtergeladen wurden.
Habe dann mal per Warpinator was vom PC aufs Steam Deck (SD Karte Windows 11 Installation) kopiert und gesehen das es mega Langsam war mit 4MB/s was vorher immer mit 53MB/s lief.
Habe das dann auch am PC per USB Adapter getestet und siehe da die SD Karte wurde immer langsamer und war zum Schluss nur noch bei 1,5-3MB/s :oops:
Habe gestern dann schon an ein Defekt gedacht aber trozdem dann mal mit dem PC die Karte komplett gelöscht (alle Partitionen) und dann auch Formartiert was die ganze Nacht gedauert hat (Kein Schnellformartieren)

Habe die Karte grade am PC getestet und Ordner sowie kleine und große Dateien drauf kopiert und siehe da die Karte rennt wieder mit bis zu 120MB/s
Keine Ahnung warum die Karte so Stark eingebrochen ist aber scheinbar ist es nicht möglich Windows 11 auf SD Karte dauerhaft laufen zu lassen oder sie ist wirklich defekt und läuft eben sporadisch was ich aber nun testen werde

EDIT: Habe grade nen Artikel auf Connect gelesen wo genau das was ich hier geschildert habe erklärt wird.
SD Karten werden mit der Zeit langsamer je mehr darauf geschrieben wird und das eine Vollständige Formatierung hilft :fresse:
Ein User in diesem Forum schrieb auch das wenn man ein Fotograf ist , dann auch weiß das man eine SD Karte nach jedem Projekt Formatieren sollte weil diese eben Langsam werden.
Hmm ja unter Windows wird na klar ständig im hintergrund was geschrieben was dann auch erklärt warum die Karte so schnell abgebaut hat 🤔
Da hilft nur eine 1TB+ SSD zu verbauen und die dann zu teilen wenn man zwei Betriebssysteme haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch gesagt das Windows mit USB-Sticks/SD-Karte arschlangsam ist. Beim Lesen ist die SD-Karte noch Ok. Sprich man kann die Games drauf installieren. Und wenn man eh zu Hause ist dann kann man auch eine größere USB-HDD als Netzlaufwerk am Router für Games einbinden.
 
Naja das war halt am anfang nicht der Fall und lief absolut bombe auf der SD Karte
 
So hab die tage mal mich mit mit den pcsx2 auseinander gesetzt. Das läuft teilweise echt hervorragend. Hatte jetzt gt4 das böse Slowdowns hat auf bestimmten Kursen.


Aber resident evil code veronica z.b zieht so circa 7.5 Watt also gute 5-6 Std.


Gt4 ist bei 8-12 Watt


Silenthill 2 8-9 Watt also auch gute 5 Stunden Spielzeit.

Wurde mit WLAN an und 60% Helligkeit getestet.
 
So hab die tage mal mich mit mit den pcsx2 auseinander gesetzt. Das läuft teilweise echt hervorragend. Hatte jetzt gt4 das böse Slowdowns hat auf bestimmten Kursen.
Ich hatte Baldurs Gate DA 1+2 getestet. Slowdowns habe ich dort auch. Meist bei Fackeln oder "Leuchtquellen". Scheinbar ist da mehr Power oder es sind andere Settings erforderlich.
 
 
Mhhh zum Video verstehe ich die screen space reflections nicht. In Gebäuden hat man gegenüber der PS4 Version welche auf dem Steam Deck. Ausserhalb an Fenstern wiederum garkeine?!?
Ich meine ich hatte ein Testvideo gesehen wo die PC Fassung die selben SSR hätte wie auf der PS4 wenn man kein RT anschaltet.
Oder ist das irgendwie verbugt bzw hat das was mit Nvidia und AMD zu tun?!?
Ebenso fand ich seltsam dass der Streamer HBAO+ eingeschaltet hat. Frisst doch zu viel Resourcen auf dem AMD Chip weil Nvidia oder ist das nicht mehr der Fall?
Naja, auf jedenfall schön zu sehen dass es minimum 30FPS auf Medium konstant hält.
Eventuell kann man ja auch konstante 40FPS/Hz rauskitzeln wenn man zB HBAO abschaltet sowie andere Sachen die bei so einem kleinen Display evtl nicht ins Auge fallen.

PS: Ja genau, mir fällt auch ein dass im Video irgendwann bei min 4.30 das AO verglichen wird und da scheint es überhaubt keins gegeben zu haben auf dem Deck.
 
Das Spiel hat wohl noch einige Bugs.
Habe da Vergleichs Videos gesehen wo da doch noch einige dinge nachgepatcht werden müssen
 
Neuste Xenia_Canary hat CPU Performance Update gemacht und kann nun Red Dead Redemtion mit 360p Patch recht flüssig und fehlerfrei darstellen (Stadtkämpfe durchgehend über 30 FPS, Pampa fast 60FPS). Und dazu läuft Banjoo&Kazooie: Nuts&Bolts perfekt. Das ist der Hammer.
 
Weiters kleines Update , HL2 läuft mit 60 FPS auch 5 Stunden hab das Ding auf 8 W begrenzt. Controller integration ist Hervorangend in diesem Titel da die Rücktasten auch gemapped sind , wie bei einem Scuf/Elite Controller kann man springen ,zielen und laufen gleichzeitig.

Da macht das echt Spass. Also ich finde bis jetzt besser als die alte Switch. Jedes mal auf neue begeistert wie viel Qualität in so ein kleines Format passt.

Code Veronica hab ich übrigens fast durch, nicht ein hänger , absturz oder sonsiges.

Elite Dangerous soll auch auf dem Teil laufen werde es mal die Tage testen und weiter Games folgen.
 
Ich kann allen nur empfehlen die Wolfenstein Teile zu zocken.
Auch Doom rennt unglaublich gut.
 
gerade kam endlich meine Mail, bzw. im Steam Client der Reminder. Die Mail ist natürlich im Spam gelandet. Und normalerweise sollen die Mails doch am Montag kommen. Gut, dass ich heute mal meinen PC angeschaltet habe. Sonst wäre es verfallen :fresse:

E: Hah wunderbar. Die Kioxia BG5 ist ab jetzt lieferbar. Gleich eine bestellt. Dann baue ich gleich die PCIe4 SSD ein und nicht die BG4.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Kioxia BG5 ist jetzt da. Valve hat aber immer noch nicht versendet. :fresse2: Vermutlich sind die Donnerstagsbestellungen abgelaufene Montagsbestellmöglichkeiten. Diese werden dann vermutlich mit den Montagsbestellungen in den Versand gebracht. Aber warum dann überhaupt Donnerstagsbestellungen und nicht einfach die Zahl der Montagsbestellungen anpassen.

Ein frisches Windows 10 ist auch schon auf der SSD installiert und die OOBE wartet auf den ersten Start.
 
Echt genial das Teil. Hat hier jemand schon mal die interne SSD gewechselt? Steam selber rät ja davon ab...
 
Ich habe ja die 512gb Version mit 512gb SD Karte daher sind mir 1tb kein upgrade wert.
bei 2tb m2 2230 würde ich gleich umbauen.
 
Yo, hab auch das 512GB Modell, allerdings sind mir 512GB SD Karte für das gebotene viel zu teuer :fresse:
Die Geschwindigkeiten der SD Cards sind ja ein Witz!
 
Ich warte immer noch auf die Erlaubnis die große zu kaufen xD.
Ende Oktober 21 vorbestellt, soll noch dieses Quartal dran kommen...

Gibt es nur Bescheid per Steam, oder kommt da eine Mail?
 
Ich habe ne email bekommen.
 
Ok, danke :)
Dann warte ich mal weiter ab.
 
Schau mal lieber nochmal im Spam Ordner nach oder in Steam selber.
Ich hatte meine im Februar diesen Jahres bestellt und heute gegen 18Uhr war die Mail da.
Ich hoffe meine kommt noch bis Freitag denn am Wochende hab ich die letzte Chance mit dem 9Euro Ticket aus der Reha kurz nach Hause zu fahren, danach müßte ich noch bis zum 17 September warten bis ich sie holen könnte. Und hier könnte ich sie wirklich gut gebrauchen.
Die Freude ist aber riiiieeesig!

PS: Hab aber auch nur die kleine 64GB, evtl liegts daran dass ich meine schon kaufen durfte.
 
Ich warte immer noch auf die Erlaubnis die große zu kaufen xD.
Ende Oktober 21 vorbestellt, soll noch dieses Quartal dran kommen...

Gibt es nur Bescheid per Steam, oder kommt da eine Mail?
Ich hatte am 21.09.21 reserviert und durfte gestern bestellen. Auch das 512GB Modell. Bei mir gab es eine Mail.
 
Das macht Hoffnung, danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh