[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Wie meinst du das? Wenn Steam es anbietet, muss es sich doch um Neuware handeln, sofern nicht anders deklariert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das? Wenn Steam es anbietet, muss es sich doch um Neuware handeln, sofern nicht anders deklariert.
Kostet doch neu 399€ und gebrauchte neuwertige günstiger.
Aber im endeffekt musst du das selber wissen. denke du kannst bestimmt ne gebrauchte auch anderswo günstiger bekommen.
 
Hallo,

ich habe da eine Frage bzgl. des Displays.
Er hat zwar jetzt 90Hz aber wohl immer noch kein VRR.
Wenn man jetzt das Game bei 40fps locked, „ruckelt“ es dann oder wie kann ich mir das Vorstellen?
Was passiert, wenn die fps dann auf 35fps droppen?

Irgendwie verstehe ich hier die 90Hz ohne VRR nicht.

Danke und Grüße
 
Hallo,

ich habe da eine Frage bzgl. des Displays.
Er hat zwar jetzt 90Hz aber wohl immer noch kein VRR.
Wenn man jetzt das Game bei 40fps locked, „ruckelt“ es dann oder wie kann ich mir das Vorstellen?
Was passiert, wenn die fps dann auf 35fps droppen?

Irgendwie verstehe ich hier die 90Hz ohne VRR nicht.

Danke und Grüße
Ich habe das Deck grundsätzlich auf 40 Hz laufen, weil das für mich der Smoothspot ist. Ruckeln o.ä. konnte ich nicht feststellen. Die Erhöhung auf 90Hz macht nur für grafisch weniger aufwändige Spiele Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: S!D
Er hat zwar jetzt 90Hz aber wohl immer noch kein VRR.
Wenn man jetzt das Game bei 40fps locked, „ruckelt“ es dann oder wie kann ich mir das Vorstellen?
Was passiert, wenn die fps dann auf 35fps droppen?
Das gleiche was auf einem Monitor ohne VRR auch passiert, wenn fps nicht zu Hz passen.

Ist V-Sync aktiv werden die fps auf einen ganzzahligen Teiler der Display-Hz gedrosselt (da geht also eigentlich nur 45 und 30).
Ohne V-Sync gibts Tearing. Ob oder wie stark Tearing bei 90Hz und auf so einem kleinen Display noch auffällt ist dann nochmal eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S!D
Ich habe das Deck grundsätzlich auf 40 Hz laufen, weil das für mich der Smoothspot ist. Ruckeln o.ä. konnte ich nicht feststellen. Die Erhöhung auf 90Hz macht nur für grafisch weniger aufwändige Spiele Sinn.
Was sinn machen würde wenn das Teil wirklich noch FluidMotion (AMDs Frame Generation) drin hätte so das man intern dann statt 40FPS dann in 45FPS berechnet und dafür in 90FPS ausgibt was sich dann wie 40FPS anfühlt aber aussieht wie 90FPS.
@Liesel Weppen das Steam Deck hat eh sone art Bildsynchronisation drin.
 
Das ärgere ich mich ja schon fast das ich für den selben Preis jetzt die OLED bekommen hätte. Aber nur fast.
 
Ist das jetzt so ein großer Unterscheid zwischen LCD und OLED, wenn man nicht stundenlang täglich dransitzt? Der größere Lüfter ist laut Bericht auch nicht leiser, sondern kühlt besser, was aber vermutlich auch eher am geschrumpften Chip liegen sollte.
 
Ist das jetzt so ein großer Unterscheid zwischen LCD und OLED, wenn man nicht stundenlang täglich dransitzt? Der größere Lüfter ist laut Bericht auch nicht leiser, sondern kühlt besser, was aber vermutlich auch eher am geschrumpften Chip liegen sollte.
Offen und ehrlich gesagt ist die Farbsättigung/-Intensität schöner/besser. Das wars dann aber auch schon. Am Ende des Tages ist es nur Liebhaberei :-)
 
Ist das jetzt so ein großer Unterscheid zwischen LCD und OLED, wenn man nicht stundenlang täglich dransitzt? Der größere Lüfter ist laut Bericht auch nicht leiser, sondern kühlt besser, was aber vermutlich auch eher am geschrumpften Chip liegen sollte.
Ich erhoffe mir vom OLED eine gleichmäßige Ausleuchtung/ein homogenes Bild. Beim LCD Steam Deck hatte ich starkes Backlight Bleeding, was neben dem lauten Lüfter dazu geführt hat, es zurückzuschicken. Mit dem OLED wage ich einen neuen Anlauf.
 
Dann nimm nen 42" Oled TV :bigok: 😝
Als ob der billiger wäre :d
Habe auch kein Platz für die Größe
Vielleicht würde ich ein 32er hinbekommen, aber 27 ist eigendlich das Ende was passt.
Weil der 55er Oled ja auch ein vollwertiges Handheld für den Rucksack ist oder warum?
Nein es geht LCD vs. OLED
Das neue Steam Deck wird mit dem Display ja auch jetzt HDR können :)

Kaufe schon bei Handys nur noch das Modell mit OLED.
 
csm_Valve-Steam-Deck-OLED-_-AMD-6nm-Sephiroth-APU-_2-1_b80d434241.jpg


Quelle:

 
Als ob der billiger wäre :d
Habe auch kein Platz für die Größe
Vielleicht würde ich ein 32er hinbekommen, aber 27 ist eigendlich das Ende was passt.
Naja ich dachte damals auch neeee das ist alles viel zu groß dann habe ich nen 42,5" Philips Momentum gehabt und war beim zocken sogar besser weil man die gegner noch besser sehen konnte. War ja alles Größer aber dann habe ich mir später einfach mal zum testen nen LG OLED 48" geholt und muss sagen das geht sogar auch noch voll klar.
Ich sitze ca. 90cm entfernt (Grade gemessen vom Display bis zum Gesicht) und arbeiten ist hier mega weil man zwei Fenster perfekt offen haben kann und beim Zocken ist das Teil einfach die Macht.
Früher habe ich mich bei 27" immer stark nach vorne gelehnt um alles maximal zu sehen aber jetzt sitze ich voll entspannt zurückgelehnt beim zocken
 
Knapp 160 habe ich auf der Uhr, spiele aber schon lange dran rum und habe erst mit der 1.0 angefangen mit Ziel zu spielen 😅
 
Moin,
Ich hatte das Problem schon beim Bericht über das neue SteamDeck geschildert

Hat jemand einen Tipp?
Hab mein Deck länger nicht benutzt, hab es gestern ans Ladegerät gehängt (allerdings das von der Switch).
LED leuchtet, beim Druck auf den Power Knopf kommt auch das akustische Signal, allerdings bleibt das Display schwarz und es tut sich nix mehr…
HILFE!!!😫
Hab das Deck einige Zeit am Original Ladegeräte gehabt, es scheint zu laufen, über die touchpads kommt haptisches Feedback und die Lüfter laufen auch.
Leider bekomme ich immer noch kein Bild…
Jemand noch ne Idee?
Danke
 
Das ist sicherlich Tiefentladen. Da musst du das Ladegerät mal für ne halbe Stunde oder so immer für 2 oder 3 Sekunden einstecken, dann raus ziehen und wieder rein usw.. dann läd es immer ganz kurz bevor die Akkuüberwachung einschaltet. Dann irgendwann mal versuchen einzuschalten.
 
Ähnliches hatte ich auch schon. Deck schmiert manchmal ab in Diablo 4 mit Battle net wenn es in den standby geschickt wird. Ich habe dann den Power Knopf sehr lange gedrückt gehalten und irgendwann ging es wieder.
 
Nach etwas mehr Stunden als erwartet kommt nun mal was anderes 🥴
Das perfekte Steam Deck Spiel!
Irgendwie haben wir einen sehr ähnlichen Geschmack, was Spiele angeht. ;-) Brotato ist derzeit auch mein Lieblingsspiel auf dem Steam Deck. Was zockst du da noch so?
Ich bin zur Zeit am Suchen, Vampire Survivors, Hollow Knight, Dead Cells, Isaac habe ich schon, aber keins holt mich so ab wie Brotato. Das ist so herrlich simpel, übersichtlich und man kann mal ne Runde spielen und dann wieder weg packen.
 
In der Tag sind das alles auch Spiele die ich mag. Vielleicht liegts daran, dass ich so ein alter Sack bin und seit 40 Jahren zocke. Das ganze moderne Zeug mit Service Piss und filler content holt mich nicht mehr ab. Merke ich immer wieder.
Brotato ist einfach so ziemlich perfekt als Spiel. Da passt alles, Gameplay, balancing, Abwechslung, Wiederspielwert. Außerdem läuft es einfach gut ohne Probleme.

Wirklich viel habe ich sonst noch Elden Ring auf dem Deck gespielt. Und hier und da Indies etc. Isaac ist natürlich ein Meisterwerk sondersgleichen. Benötigt aber sehr viel mehr Zeit und Einarbeitung, und ohne Mods die mir anzeigen was ich da aufsammel kann ich das nicht spielen. 🤷‍♂️
 
Dann empfehle ich das hier noch

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh