[Sammelthread] Vanguard: Saga of Heroes

also ich kann nur was zu deinem zweiten Punkt sagen, und zwar: Ja.
Es wurde angekündigt das man die CHars gemütlich verschieben kann, bei SOE waren Char Transfers nie ein Prob.

Ist übrigends auch mein Plan, solange PVP noch nicht 100% fertig ist werde ich mal ganz normal spielen.
Wenn es zu Seeschlachten kommt wird auf einen PVP server gewechselt :)
Ich würde mir vieleicht auch überlegen bis März zu warten, ich denke die Jungs werden noch massig Zeug nachliefern bis zu diesen Terminen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich mal etwas Abwechslung von WOW benötige, hab ich mir vor 3 Tagen Vanguard zugelegt. Zuerst hatte ich Bedenken, weil auf der Packung "Nur mit Kreditkarte" stand. Die Anmeldung war jedoch problemlos.
Als Zahlungsmethode konnte man sogar Rechnung wählen und brauchte weder Kreditkarteninformationen noch Bankdaten eingeben.
Beim ersten Start, war ich zunächst von den hölzern wirkenden Animationen und den stellenweise hässlichen Texturen abgeschreckt. Neidisch schielte ich zu meiner Freundin rüber, die gerade WOW auf dem 24er zockte. Als ich jedoch einen anderen Char in einem anderen Startgebiet anfing, sah zumindest die Umgebung schon viel besser aus. Es gibt wirklich grosse qualitative Unterschiede der Grafik innerhalb des Spieles. Die Qualität schwankt zwischen "Dark Age of Camelot" (Note 5) und "Gothic3" (Note 1).
Anscheinend ist nicht Alles rechtzeitig fertig geworden. Besonders der Startbildschirm, auf dem man seinen Helden entwirft, ist eine Beleidigung fürs Auge. Obwohl die Charaktererstellung etliche Möglichkeiten bietet, sehen die Charaktere innerhalb der einzelnen Rassen dennoch alle gleich aus.
Andererseits gibt es tolle Wasser- und Beleuchtungseffekte, die enorm zur Atmosphäre beitragen.
Während die 8800GTX bei WOW auch in 2560x1600 noch unterbeschäftigt war, gibt es hier richtig was zu tun. Nachdem ich einmal die Grafik bei höchsten Qualitätseinstellungen in voller Auflösung gesehen habe, weigere ich mich, diese wieder herunter zu regeln. Da nehme ich auch schon mal Frameraten unterhalb der 20 für in Kauf. (so 16-36 im Schnitt, wohlbemerkt mit sämtlichem Eye Candy bei 2560x1600) Ab und zu gibts auch mal nen Nachladeruckler. Die Charaktere spielen sich erfrischend unterschiedlich. Quests sind Standardkost. Man muss nicht mal selber suchen, Da man im Questlog eine Markierung auf Karte und Kompass aktivieren kann.
Hab jetzt 3 Chars auf Stufe 6. Werde mich jetzt für einen davon entscheiden und diesen dann weiter spielen.
Ab Stufe 7 wird das Sterben bestraft, so dass man dann zu einer defensiven Spielweise gezwungen wird.
Von wesentlichen Bugs bin ich bisher trotz höchster Grafikeinstellungen verschont geblieben.
Mein grösster Kritikpunkt ist das Fehlen einer komfortablen Möglichkeit, einen vorbeikommenden Mitspieler mal eben anzuflüstern. Dies geht nämlich nicht über die rechte Maustaste, sondern verlangt umständliche Befehls und Namenseingabe im Chatfenster.
Ich werd auf jeden Fall zumindest die 30 Tage weiter spielen und mich danach für oder gegen ein Abo entscheiden.
Vielleicht später mehr.
Ich geh dann noch mal zocken...
 
Naja ich wiederhol mich vieleicht aber dem "Endkundern" kann man es eh nicht recht machen :)
WoW hat seinen Release ZIG mal verschoben und die fanbois haben WEINKRÄMPFE bekommen :d
WoW hätte auch verfrüht releasen können, so wie VG (die ja leider auch nur Sklave von SOE sind).
Ob spiele nun lange warten (und letztendlich trotzdem nicht bugfrei sind) oder verfrüht releasen einige wirds immer freuen und andere nerven.
Ich behaupte mal die Leute die jetzt weinen das VG unfertig ist würden genauso weinen wenn das spiel seinen release auf 2050 verschiebt.
Ich für meinen Teil, kann mit Müllgrafik leben, sogar sehr gut, ich hab Wish gespielt, wer das kennt weiß was schlechte Grafik ist. Solange die den Content fleisig nachliefern find ich das Ok. Indirekt könnte man das WoW vorwerfen, WoW hatte damals einen relativ leeren Markt und konnte sich massig Zeit lassen. Hätte WoW damals einen fiktiven Konkurenten gehabt wär es interessant zu wissen wie der release abgelaufen wäre (alles spekulation).
Eins muss man VG anrechnen, Sigil sucht wirklich den Kontakt zur Community, wenn ich da an EQ2 denke oder WoW ist das ein absoluter Fortschritt.

edit: was fährst du den für eine krasse Auflösung? *neid* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute ich suche verzweifelt einen gast key damit ich mir das game mal anschaun kann wow is schon gekündigt sonst dreh ich hier durch ohen ein anständiges game ^^
 
Find das mit den Gastkeys unnötig kompliziert, die sollen ne trail Version machen und fertig. VIeleicht kommt das ja noch im März.
 
Ich würd gern schauen ob VG auf meinem Rechner läuft und ob es besser wie EQ2 ist. Wenn noch jemand einen Key hat würd ich es gerne testen. Würd mich wirklich sehr freuen.
 
Vielen dank Willi Wacker es patcht gerade das dauert ja auch ewig ^^

Mfg Avon
 
Wie ist es eigentlich mit der Kollisionsabfrage in Vanguard geregelt? Kann man auch durch jeden durchlaufen oder kann man blocken?
Was soll eigentlich am Kampfsystem von Vanguard taktisch sein? Es wird ja in den features aufgelistet als ein taktisches Kampfsystem. Ist doch die Stadard MMORPG kost mit Ziel anviesieren und paar Tasten drücken, siehe WoW. ;)
Tauchen die Reittiere auch aus dem nichts auf und man sitzt direkt drauf oder kann man die einfach mal so beschwören das die einem hinterherlaufen oder so ähnlich? :>

Habe mir auch schonmal überlegt das Spiel zuzulegen. Bin mir aber noch etwas unschlüssig. Vielleicht warte ich noch bis zum Start des deutschen Clients und den Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktischer Kampf bezieht sich vielleicht darauf, das es Skills gibt die nur durch besondere Ereignisse während des Kampfes auslösbar sind, und das es z.b. bei den Tanks verschiedene "Haltungen" gibt, offensiv oder defensiv, die man umschalten kann.
Die Mounts kann man nur zum reiten beschwören und nicht als "Pet"
 
Man kann nicht durch die Spieler laufen und hört mal mit eurem WoW auf, WoW ist auch nicht das erste Spiel der Menschheitsgeschichte.
Wenn du PVP sucht ist VG erstmal eh komplett falsch für dich. Wie in EQ2 wird primär erstmal am game geschraubt, dann pvp nachgereicht.
Wenn es dann mal Seeschlachten gibt und der Druide für Wind in den Segeln sorgen muss weißt du was taktischer Kampf bedeutet.
 
Taktischer Kampf bezieht sich vielleicht darauf, das es Skills gibt die nur durch besondere Ereignisse während des Kampfes auslösbar sind, und das es z.b. bei den Tanks verschiedene "Haltungen" gibt, offensiv oder defensiv, die man umschalten kann.
Die Mounts kann man nur zum reiten beschwören und nicht als "Pet"

Ok, mal mehr Information du diesen Kampfereignissen raussuchen. Hört sich interessant an. Nagut, mounts sind dann auch nur als "Speedboost" anzusehen. Nicht wirklich tragisch, aber kann ja noch was kommen. ;>

Man kann nicht durch die Spieler laufen und hört mal mit eurem WoW auf, WoW ist auch nicht das erste Spiel der Menschheitsgeschichte.
Wenn du PVP sucht ist VG erstmal eh komplett falsch für dich. Wie in EQ2 wird primär erstmal am game geschraubt, dann pvp nachgereicht.
Wenn es dann mal Seeschlachten gibt und der Druide für Wind in den Segeln sorgen muss weißt du was taktischer Kampf bedeutet.

Etwas gereizt was?
WoW habe ich als Beispiel genommen weil es jeder kennt und das Beispiel auch nachvollziehen kann.
Von PvP habe ich kein Wort gesagt. Mir ging es eher um grundlegende Dinge. Was noch kommen soll ist mir schon bekannt.
Jedoch schön zu hören das man nicht durchlaufen kann. Ist schon mal mehr Richtung Taktik.


Danke für die Antworten. ;)

Schöne Bildchen @ eu-police
Sind das Diplomatenduelle die man im ersten Bild in der zweiten Reihe sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam juckt es mich auch wieder ein MMORPG zu spielen. Auch wenn die Beta mir nicht so richtig gefallen hat würde ich de Spiel vielleicht doch noch mal eine Chance geben. EQ2 ist zwar nett, aber da hab ich mittlerweile schon fast alles gesehen und viele Gebiete sind mir einfach zu leer, man sieht oft stundenlang keinen anderen Spieler.

Dazu nochmal zwei Fragen:

- Was hat sich seit der Beta getan? Insbesondere die Punkte Solospiel bzw. Gruppencontent für Sessions unter 4h interessieren mich.
- Wird es definitv kostenfreie Transfers auf die deutschen Server geben?
- Hat noch wer einen Gastaccount, das wäre gar unheimlich toll? würde dafür auch nen Fünfer oder einen EQ2 Echoes of Faydwer Gastaccount locker machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste Bild sieht echt hübsch aus? Auch wenn die Mitspieler ein wenig fehlen :) Sind die server arg leer? Ich hoffe das mit März ein echter Schub an Playern kommt.
 
Hab gestern mit Level 7 bereits ein Pferd bekommen. Hat mich nichts gekostet. Musste nur eine Quest erfüllen.
Ich geh dann mal was ausreiten.
 
Ich würd auch meinen EQ2 Echoes of Faydwer Gastaccount gegen einen von Vanguard tauschen. Ich möchte mir ungern ein Spiel kaufen was vielleicht auf meinen PC mehr schlecht als Recht läuft.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Bildschirmauflösung bei meinem Rechner keinen grossen Einfluss auf die Wiederholrate hat. Das Spiel läuft auch in 2560x1600 ganz passabel; andererseits bekomme ich bei niedrigeren Auflösungen auch keine viel besseren Werte.
Wenn man Effekte und Details herunterregelt, wird das Spiel schneller und hässlich. Dann geht doch viel von der schönen Atmosphäre verloren.
 
So hab es mir jetzt doch mal gekauft. Welche Klasse würdet Ihr empfehlen? Ich suche eine Klasse die sich eher bißchen schnell und actionreich spielt aber halbwegs gute Chancen hat Gruppen zu finden.
 
hab im Forum viel gelesen, irgendwie klingen die alle interessant :) Mönch, Psioniker und Druide wären meine Wahl.
Druide soll richtig gut sein bekommt eine Wolfs Form und irgendwann eine Phoenix Form. Sonst puh kein Plan schau dir die Klassen foren an.
 
Hallo,

ich habe mir gestern das Spiel gekauft und suche nun ein bißchen Hilfe bei der Klassenwahl. Ich habe mir einen groben Überblick über die einzelnen Klassen erschaft aber bin doch noch äußerst unschlüssig.

Mein Hintergrund:

Ich habe zwei Jahre lang mit wechselnder Intensität EQ2 gespielt und dort einen Templer, einen Klagesänger und einen Schattenritter auf höhere Level geführt. Ferner habe ich ein bißchen auf Lineage 2 Freeshards gespielt und mir einige andere MMORPGs wie Ee Online und Guild Wars ein Weilchen angeschaut.

Was ich suche:

- Ja, die Klasse soll ganz vernünftig solon können. Dabei geht es gar nicht mal um den allerbesten Killspeed, sondern z.B. ist mir auch eine Klasse die durch Können - z.B. Kiting-Manöver, geschicktes Ausnutzen der verschiedenen Fähgikeiten der Klasse o.ä. einiges Erreichen kann. Der Templer aus EQ2 wäre ein sclechtes Besipsiel dafür: extrem schlechte DPS und gegen die dickeren Mobs ging einen das Mana aus bevor der Gegner tot war. Der Dirge pre Desert-of-Flames ist ein Paradebeispiel für das was ich suche: Weder die Buffs, das Manaregen oder der DPS war herausragend, Lifetaps und Crwod Control vergleichsweise geradezu lächerlich. Doch alles zusammen genommen ergab mehr als die Summer seiner Teile und man konnte wirklich verrückte Dinge mit der Klasse anstellen.

- Ich möchte mich in Gruppen nützlich fühlen und halbwegs gute Chancen haben Anschluß in PickUp-Gruppen, Gilden und Raids zu finden. Krasses Negativbeispiel wäre der Shadowknight in EQ2: Der SK war stets als schlechtester Tank verschrien. Selbst ein zwei bis drei Level niedriger Berserker wurde meist vorgezogen. Hinzu kam dass man es als Tank auf deutschen Servern sowieso schwer hatte einen Platz zu bekommen, da die Plate Tanks schwer overplayed waren. Ferner war er die einzige Klasse die absolut ohne jede Funktion auf Raids war. Einen Platz an einen SK zu vergeben bedeutete einen Spot zu verschwenden, der mit einem echten DD oder supporter dreimal besser besetzt gewesen wäre.

- Ich suche eine Klasse die actionreich, abwechslungsreich und möglichst anspruchsvoll zu spielen ist. Ich habe gern eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Styles und Zaubersprüchen zur Verfügung, ich bevorzuge vor allem kurze Casttime (die Nahkämpfer in Vanguard mit ihrer Instant-Ausführung der Styles srpingen hier ins Auge) und die Klasse kann ruhig schwer zu erlernen sein. Denn auch für MMORPGs gilt das was imho für alle anderen Spiele auch gilt: je steiler die Lernkurve und je länger man braucht um sich reinzufitzen umso besser ist das was dann hinten raus kommt. Was ich überhaupt nicht mag sind Klassen wo der Kampf aus einfachem Buttonmashing besteht, sprich hinter den Mob stellen und die Attacken auf Taste 1 bis 6 durchspammen und wieder von vorn.

- Absolutes no-go sind lange oder häufige Downtimes. Ich hatte z.B. mal einen Schamanen angetestet und der war aller zwei Mobs oom. Sowas fällt aus.

Klassen in der näheren Auswahl (nicht unbedingt auf diese beschränkt):

Disciple:
- Sprang urspürnglich als erstes ins Auge. Netter Mix aus Heiler und Nahkämpfer, mit Mana, Ausdauer- und Jinmanagement sowie den Kombos viel Abwechslung. Allerdings lese ich überall nur "Disciple-Nerf." Das mag viel Gewhine sein, aber wenn so massiv über etwas gewhinet wird steckt meist viel Wahrheit dahinter.

Monk:
- Ähnlich wie der Disciple bloß mit dem Fokus auf Damage. Klingt solo sehr nett, ich habe allerdings bißchen Angst daß er in Gruppen bißchen langweilig wird: Hinter den mob stellen und Styles runterspammen. Und er wird sicherlich auch nicht erste Wahl sein wenn man nach Leuten sucht um seine PickUp-Gruppe aufzufüllen, DD sind eben immer zu einfach austauschbar.


Dread Knight:
- Ich tanke gerne, und die Kombo aus Lifetaps + Spelldamage klingt nett. Allerdings scheint die Klasse ähnliche wie der SK aus EQ2 zu sein. Als schlechtester Tank verschrien, ziemlich overplayed und wahrscheinlich im Late und Endgame wieder gänzlich unnütz. "all defensive fighters will tank equally well" Da kann ich leider nur schmunzeln, das kennen wir doch woher ;)

Psionizist
- Ein Enchanter mit Damage. An sich eine prima Idee, nur was man so liest wohl doch eher der klassiche Supporter ohne viel Damage und äußerst schlecht zu solon.

Bloodmage
- Klingt prima, allerdings habe ich sind die Casttimes sehr hoch.

Barde
- Wie abwechslungsreich spielt sich die Klasse? Buffs hochfahren, hinter den Mob stellen und Styles runterspammen oder hat man gut zu tun und muß sich ständig der Situation anpassen?

Danke für Eure Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber laufe als lvl17 Dreadknight durch die Gegend, und er macht mir persönlich sehr viel spass. Allerdings hängt die Solospielbarkeit der Tankklassen sehr von Ausrüstung ab, mit den normalen Questitems sind gleichlevelige 2dot-Mobs kein Problem, bei höheren bzw. 3dots aufwärts wirds spannend :asthanos:
Solo spielbar sind grundsätzlich alle Klassen (und lt. Sigil soll es auch so sein), jedoch sind tlw. die Heilerklassen overpowered, insbesondere :hail: Clerics. Aber Sigil dreht noch mächtig an der Balanceschraube, so dass sich dort noch einiges ändern wird.
Auf Gelenia herrscht keine Tank-, eher eine Heilerschwemme :d, insofern wird ein DK bestimmt nicht links liegen gelassen (ausser er ist als Tank unfähig :fresse: ). Im direkten Vergleich mit einem Warrior im Gruppenplay nehmen sich die beiden Klassen eigentlich nix, der Warrior macht pro Hit mehr Dmg, der DK durch Dots eher halt über die Zeit. Aggrohalten können beide, auch bei Casterklassen in der Gruppe, wobei ich noch nicht ausgetestet habe, wer besser Aggro hält / zurück bekommen kann.
Von den Skills her (bis lvl16), hat man einen schnellen Standardskill, einen mit höherem Timer, einen Debuff/Buff, einen Dot, einen Lifeleech (den man nur hinter dem Mob anwenden kann, meistens nur möglich durch den Warpskill des DK), dann noch ein paar Selfbuffs und 3 Skills die im Kampf nur freigeschaltet werden, wenn man einen kritischen Treffer landet, bzw. blockt.
 
Hmm das klingt an Skills allerdings bißchen dünn wenn ich mir überleg dass ich bei EQ2 locker vier Skillleisten voll hatte.

Gelenia ist im Moment ja noch ein internationaler Server. Ich wollte im März eigentlich auf einen Deutschen transferieren und ich kenn ja mittlerweile die Deutschen, da wird die Tankschwemme nicht lang auf sich warten lassen bzw. werden sich alle auf den Berserker stürzen wenn dieser implentiert wird.
 
einfach das spielen was einem am meisten spass macht. wenn man seine klasse gut spielt wird man auch in gruppen mitgenommen. sobald man ne gute gilde hat, hat man genug leute für partyplay.

wenn man tank spielen möchte, sollte man das auch tun.

was die anderen machen würde mich da garnicht interessieren.
 
So einfach ist es eben leider nicht. Als SK auf Talendor in EQ2 hatte man so einen schweren Stand dass ich dann das Interesse an der Klasse ganz verlor. Kaum Gruppen unterwegs, und wenn dann brauchten die alles außer noch einen Tank. Noch schlimmer war es bei Raids, da wurde man im grunde nur mitgenommen wenn die 24 Leute nicht andersweitig vollzubekommen waren. Gleichzeitig gab es aber viel zu viele SK, was es nahezu unmöglich machte mal an klasenspezifische Ausrüstung oder Zaubersrüche zu kommen, und wenn, kosteten die das dreifache wie bei anderen Klassen. Das sind dann schon Faktoren die einen in der Summe den Spielspaß verleiden können.

Mal etwas anderes:

Kann jemand mal den vRAM-Verbrauch überprüfen?
 
Das mit den DK-Skills bezog sich auf diejenigen die ich als lvl16 habe. Bis lvl50 kommen noch einige Skills hinzu, so dass man wohl an die 2-3 volle Skillleisten hat. Inwiefern man diese ganzen Skill dann aber noch effektiv benützt ist ne andere Sache ;) .

PS: Der Bersi ist übrigens keine Tankklasse, sondern gehört zu den Damagedealer. Der ebenso noch fehlende Inquisitor ist eine Tankklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh