Hallo,
ich habe mir gestern das Spiel gekauft und suche nun ein bißchen Hilfe bei der Klassenwahl. Ich habe mir einen groben Überblick über die einzelnen Klassen erschaft aber bin doch noch äußerst unschlüssig.
Mein Hintergrund:
Ich habe zwei Jahre lang mit wechselnder Intensität EQ2 gespielt und dort einen Templer, einen Klagesänger und einen Schattenritter auf höhere Level geführt. Ferner habe ich ein bißchen auf Lineage 2 Freeshards gespielt und mir einige andere MMORPGs wie Ee Online und Guild Wars ein Weilchen angeschaut.
Was ich suche:
- Ja, die Klasse soll ganz vernünftig solon können. Dabei geht es gar nicht mal um den allerbesten Killspeed, sondern z.B. ist mir auch eine Klasse die durch Können - z.B. Kiting-Manöver, geschicktes Ausnutzen der verschiedenen Fähgikeiten der Klasse o.ä. einiges Erreichen kann. Der Templer aus EQ2 wäre ein sclechtes Besipsiel dafür: extrem schlechte DPS und gegen die dickeren Mobs ging einen das Mana aus bevor der Gegner tot war. Der Dirge pre Desert-of-Flames ist ein Paradebeispiel für das was ich suche: Weder die Buffs, das Manaregen oder der DPS war herausragend, Lifetaps und Crwod Control vergleichsweise geradezu lächerlich. Doch alles zusammen genommen ergab mehr als die Summer seiner Teile und man konnte wirklich verrückte Dinge mit der Klasse anstellen.
- Ich möchte mich in Gruppen nützlich fühlen und halbwegs gute Chancen haben Anschluß in PickUp-Gruppen, Gilden und Raids zu finden. Krasses Negativbeispiel wäre der Shadowknight in EQ2: Der SK war stets als schlechtester Tank verschrien. Selbst ein zwei bis drei Level niedriger Berserker wurde meist vorgezogen. Hinzu kam dass man es als Tank auf deutschen Servern sowieso schwer hatte einen Platz zu bekommen, da die Plate Tanks schwer overplayed waren. Ferner war er die einzige Klasse die absolut ohne jede Funktion auf Raids war. Einen Platz an einen SK zu vergeben bedeutete einen Spot zu verschwenden, der mit einem echten DD oder supporter dreimal besser besetzt gewesen wäre.
- Ich suche eine Klasse die actionreich, abwechslungsreich und möglichst anspruchsvoll zu spielen ist. Ich habe gern eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Styles und Zaubersprüchen zur Verfügung, ich bevorzuge vor allem kurze Casttime (die Nahkämpfer in Vanguard mit ihrer Instant-Ausführung der Styles srpingen hier ins Auge) und die Klasse kann ruhig schwer zu erlernen sein. Denn auch für MMORPGs gilt das was imho für alle anderen Spiele auch gilt: je steiler die Lernkurve und je länger man braucht um sich reinzufitzen umso besser ist das was dann hinten raus kommt. Was ich überhaupt nicht mag sind Klassen wo der Kampf aus einfachem Buttonmashing besteht, sprich hinter den Mob stellen und die Attacken auf Taste 1 bis 6 durchspammen und wieder von vorn.
- Absolutes no-go sind lange oder häufige Downtimes. Ich hatte z.B. mal einen Schamanen angetestet und der war aller zwei Mobs oom. Sowas fällt aus.
Klassen in der näheren Auswahl (nicht unbedingt auf diese beschränkt):
Disciple:
- Sprang urspürnglich als erstes ins Auge. Netter Mix aus Heiler und Nahkämpfer, mit Mana, Ausdauer- und Jinmanagement sowie den Kombos viel Abwechslung. Allerdings lese ich überall nur "Disciple-Nerf." Das mag viel Gewhine sein, aber wenn so massiv über etwas gewhinet wird steckt meist viel Wahrheit dahinter.
Monk:
- Ähnlich wie der Disciple bloß mit dem Fokus auf Damage. Klingt solo sehr nett, ich habe allerdings bißchen Angst daß er in Gruppen bißchen langweilig wird: Hinter den mob stellen und Styles runterspammen. Und er wird sicherlich auch nicht erste Wahl sein wenn man nach Leuten sucht um seine PickUp-Gruppe aufzufüllen, DD sind eben immer zu einfach austauschbar.
Dread Knight:
- Ich tanke gerne, und die Kombo aus Lifetaps + Spelldamage klingt nett. Allerdings scheint die Klasse ähnliche wie der SK aus EQ2 zu sein. Als schlechtester Tank verschrien, ziemlich overplayed und wahrscheinlich im Late und Endgame wieder gänzlich unnütz. "all defensive fighters will tank equally well" Da kann ich leider nur schmunzeln, das kennen wir doch woher
Psionizist
- Ein Enchanter mit Damage. An sich eine prima Idee, nur was man so liest wohl doch eher der klassiche Supporter ohne viel Damage und äußerst schlecht zu solon.
Bloodmage
- Klingt prima, allerdings habe ich sind die Casttimes sehr hoch.
Barde
- Wie abwechslungsreich spielt sich die Klasse? Buffs hochfahren, hinter den Mob stellen und Styles runterspammen oder hat man gut zu tun und muß sich ständig der Situation anpassen?
Danke für Eure Tipps?