sorry für Doppelpost aber mit edit wäre es auch nicht besser:
Wenns interessiert oder auch nicht hier men Ersteindruck von VG:
Grafik: öhm wer hat bitte gesagt die Grafik wäre schlecht oder die Animationen wären mies? Die Grafik ist extrem gut, die Waldelfen Stadt sieht mal wirklich aus wie eine Waldefen Stadt. Goblins sehen endlich mal aus wie Goblins und die Animationen sind gut und, ganz wichtig, zahlreich! Komisch ist nur das Wasser, manchmal sieht es gut aus, mit sehr schönen Brechungseffekt, manchmal wirkt es wie "hingeklebt". Genrell sind die Dungeons (keine Instanzen!) schöner als die "Umwelt" weil hochauflösende Texturen auf riesigen Arealen einfach nicht funktionieren. Das selbe Problem haben andere Spiele auch. Eine große hochauflösende Wiese schafft nichtmal Gothic oder Olivion wieso sollte es in VG anders sein. Die Dungeons (naja die 2 die ich bis jetzt gesehen hab) hatten aber Oblivion Qualität.
Sound: Musik...keine Ahnung
Ist bei mir aus wegen Teamspeak. Sound...nichts besonderes aber auch nichts schlechtes. Elfen klingen wie immer ein wenig homoerotisch, Golbins und Orks hingegen gut.
Diplomatie: ich konnte mir darunter nichts vorstellen, ich hätte nie gedacht das ein Kartenspiel ingame meine Zeit wert ist aber, es macht wirklich fun. Diplomatie ist extrem unterhaltsam! Ihr bekommt items Geld und könnt besondere Events auslösen. Ihr könnt eigentlich mit allen NPCS über irgendwas diskutieren und teilweise Landesweite Buffs für alle auslösen!
Crafting: Hab ich immer gehasst, in EQ 2 fand ich sinlose Zeitverschwendung, genauso in WoW. Ich wollte aber VG eine Chance geben und hab das Tutorial durchgezogen. Und ich muss sagen, mich hats erwischt, craften macht fun und is extrem spannend weil du immer hoffst das Endprodukt wird gut da sonst all die Arbeit umsonst war. Kompliziert ist noch harmlos wenn man das Crafting von VG beschreiben will. Muss man einfach mal selbst probiert haben. Wenn man erste Erfolge hat will man einfach weiter machen.
Gutes alles Monster verhaun: das Rad ist nicht neu erfunden worden aber Spass machts. Als Goblin startet man auf einem Gefängnisschiff und muss fliehen, schön gemacht! Die Skills sind soweit ziemlich interessant, jede Klasse hat besonderheiten. Psioniker können zb "schwachstellen" in Gegner zaubern. Sprich du machst den Gegner empfindlich gegen Kälte oder Feuer, dein Magier Kollege sagt natürlich Danke. Als Druide kann ich begrenzt kleine Wunder wirken, Barden schreiben ihre eignen Lieder (inkl. deren Effekten), Schamanen bekommen interessante Shapeshift-Formen ( Pheonix!) usw. Es gibt "Chains" sprich eine bestimmte Abfolge von Skills, es gibt Combos in Gruppen und es gibt spezial Fähigkeiten wie Counterspells die nur zu bestimmten Zeitpunkten gehen. Soweit ich das seh kein "Shooter" artiges rumgerenne und geklicke wie in WoW dafür aber taktischer und spannender.
Community: Naja was soll ich sagen, nach 2 Stunden hat mich schon die erste Gilde angesprochen
Bis jetzt sehr hilfereiche Leute und kein sinloses gelaber. Der Server Gelenia hat auch "High load", sprich ist voll. Selbst in den anfangs Gebieten laufen noch massig Leute rum.
Also bis jetzt bin ich schwer von der Suchtkrankheit befallen, was mir zb bei Lord of the Rings nicht passiert ist. VG bietet von anfang an soviel das man überfordert ist, und das ist gut so!