nunja hat kochmedia denn irgendwas verbockt? spiele die von denen übersetzt und/oder vertrieben wurden waren
zb. Chrome, Anno 1701 und Panzer Elite, alles gute spiele meiner meinung nach...
so nachdem ich einige wochen beta gespielt hatte, spiele ich nun seit 3 tagen Vanguard. mein mordebi human Schamane ist
mitlerweile lvl 12.
ein kleiner subjektiver test der versucht objektiv zu sein:
Grafik: 8/10 pkt
die grafik ist so ziemlich das beste was es momentan auf dem pc zu sehen gibt. subjektiv gesehen natürlich, denn neben
zwei großen mankos die nichtmal als fanboy zu leugnen sind ist der grafikstyle sehr speziel und nicht jedermans sache. das
erste große manko ist die immernoch fehlende AA unterstützung...ja sowas geht...das zweite die horenden hardware
anforderungen. mein system bewältigt das spiel auf 1280/1024, max details und 16x af wobei die framerate überall
auf wald, wiesen, wüßte und dungeons stehts über 25fps ist oftmal um die 40fps herumpendelt. in großen städten
hingegen komme auch ich nicht über 15fps hinaus, was sich aber verschmerzen läßt. dazu gibt es häufig
framedrops bei betreten einer siedlung die aber nicht allzu sehr stören.
ich spiele auf Qalia, dem südlichen continent. das setting setzt sich aus wüßten, steppen und jungle gegenden
zusammen, die dörfer und städte haben einen sehr araibischen, oder griechisch/römisch antiken style. die
erste große stadt, Khal, sieht aus wie eine antike griechische stadt mit dem koloss von rohdos vor der hafeneinfahrt.
das besondere an der grafik ist die extreme sichtweite mit einem, was ich sehe kann ich erreichen und was ich
erreichen kann, kann ich auch sehen effekt der bisher unerreicht ist. was vorallem den perfekt umgesetzten
unschärfe effekten zu verdanken ist, deren qualität weit besser als zb bei Gothic3 sind. alles wirkt realistisch,
teilweise nicht ganz sauber wegen dem fehlendem AA, aber durch den sehr erwachsenen, realistischen style
kommt eine wirklich geschichtliche, epische atmosphäre auf. kein vergleich zu einem grafisch etwas sauberen, dafür
kindlich, plastikartig wirkendem EQ2. vorallem das perfekt aussehende wasser sei noch hervorgehoben. es schlägt
leider keine wellen beim reinspringen, dafür sieht es extrem fotorealistisch aus. gepaart mit dem ebenfalls gervoragend
umgesetzten HDR licht sieht man so unvergesliche sonnenauf und untergänge!
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steuerung: 10/10pkt
da gibt es nicht viel zu sagen. alles reagiert perfekt, alle erforderlichen und genere typischen einstellungen lassen
sich vornehmen, die maus reagiert auch wenn das spiel ruckelt präzise und jeder sollte sich sofort zurecht finden.
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spieltiefe/abwechslung: 10/10pkt
mehr bietet wohl kein spiel! schon um im adventure part das maximal level zu erreichen vergeht eine lange zeit.
durch das extrem umfangreiche crafting und harvesting, samt innovativen schiffs und hausbau bietet das spiel
sehr viel abwechslung und fördert so auch noch die community! keiner kann alles, schiffe bauen, häuser errichten,
holz fällen (ja man fällt wirklich bäume mit dem "Baum fällt" effekt) eisen und steine abbauen. jede der spielbereiche
hat ein eigenes equip. so schaltet man im char fenster zwischen kampf rüstung, holzfäller kleidung, handwerker
blaumann und der diplotmatie kleidung, zu dem bereich ich gleich kommen werde, hin und her. natürlich bietet
rüstung wie gewohnt +str/+agi/+wis oder +xx mana werte etc, der handwerker blaumann hingegen
bietet werte wie +problem behebung/+ veredelung usw...dann gibt es noch den diplomatie bereich. leider kann
ich dazu nicht ganz soviel sagen, da ich trotz meinem guten realschul englisch (lang lang ists her...) kaum durch
die riesigen textpasagen durchsteige, die laut vieler spieler aber spannende geschichten erzählen sollen. in
diesem system kann man mit spielkarten, deren auswahl und stärke natürlich in höheren diplotmatie leveln größer
wird, npc's bestechen, mordfälle klären, städte, gruppen und weltbuffs freischalten, zugang zu raidzonen
freischalten und vieles mehr. dazu sei gesagt das jeder bereich etwa die gleiche zeit benötigen soll um
ihn ins maximal level zu bringen. um lvl 50 in seiner gewählten klasse, lvl 50 als diplomat und seine 2 craftberufe
und 2 harvesting berufe auf skill 500 zu bringen dürften jahre vergehen! außerdem kann man auch nur diplomat
oder nur crafter sein, stufenabhängige dinge wie reittiere kann zb. mit lvl 10 als kämpfer, lvl 10 als diplomat oder
als crafter mit skill 100 nutzen. wo ich schon beim nächsten thema wäre die mounts. es gibt eine vielzahl von mounts,
seien es zu beginn die pferde und dann kamele oder auch flugmounts wie greifen und drachen. das erste pferd
mit +40% geschwindigkeit bekommt man für 12 silber ab lvl 10. hinzu kommt noch die extreme größe der spielwelt.
grob geschätzt dürfte jeder der 3 kontinente so groß wie die gesamte WoW welt sein. 19 rassen und 15 klassen
bieten viel spielraum und die char erstellung bietet unmengen an einstellungen. jede der rassen verfügt
über einige passive fähigkeiten wie zb verbesserte grundwerte in einen crafting bereich usw. und einen sehr
mächtigen rassen spell. so können zwerge alle 15min 25sec lang allen furcht effekten wiederstehen und bekommen 25%
weniger schaden, orks können alle 7min 7sec lang 10% mehr schaden machen und heilen sich mit jedem schlag, cast um
den gesamten schaden, mordebi humans können alle 30min ein ziel für 8sec stunnen und das ziel hat dannach
einen aggro restet, also greift es dann keiner mehr an rennt es weg...auch die klassen spielen sich sehr unterschiedlich.
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char entwiklung: 7/10pkt
in jedem geraden level bekommt man einige neue spells und talente vom trainer, alle 2 level 2-3, alle 4 level
4 oder sogar mehr. die char werte Str/Cons/Dex/Int/Vitality/Wis steigen bis level 10 nicht an. Str bestimmt zb.
den schaden und das gewicht das man tragen kann, Dex die nahkampf und fernkampf crit, Int den max cast dmg,
Cons die hitpoints und resis, Vitality den max healoutput und cast crits und Wis das max mana und die manareg.
ab level 10 bekommt man pro level 20pkt, von denen je nach rasse 10pkt automatisch auf die attribute verteilt
werden (somit rassen klassen kombi wichtig) und 10 nach belieben selber verteilt werden können. die 3 verschiedenen
menschen rassen bilden dabei eine ausnahme, bei ihnen wird pro level je 1pkt auf jedes attribut gegeben und man hat
14 punkte zur freien einteilung.
bei einigen klassen kann man dann auf einem bestimmten level eine richtung auswählen. wie das bei anderen klassen
ist weiss ich nicht nur als beispiel der schamane. mit level 15 kann man sich zwischen 3 pets entscheiden. Bär zum
tanken, Wolf zum meele dmg austeilen, Phönix zum heilen/cast dmg machen. hat man sich für einen weg entschieden
kann man nie mehr einen anderen wählen!
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einsteigerfreundlichkeit/komfort: 5/10
um es gleich zu sagen das spiel ist nichts für einsteiger. das hat verschiedene gründe. ein tutorial alla' EQ2 fehlt, die
gegner sind von beginn an fordernt und ab lvl 10 ist eigentlich eine gruppe pflicht, wenn man stirbt verliert man
alle seine items an der stelle des todes und muß diese wieder einsammeln oder man beschwört seine sachen
zu einem altar was aber geld und ca 1/7 xp eines levels kostet was in höheren stufen schon einige stunden spielzeit
sein kann. bisher fehlen bis auf boote der spieler und npc boote leider jegliche reisemöglichkeiten in der welt, was
schonmal eine stunde oder länger fußweg von einer zu nächsten größerenen stadt bedeuten kann. schnelle mounts
der höheren stufen machen das zwar erträglicher, nervig ist es aber dennoch. man bestitzt einen bindstein mit dem
man sich an marktsteine die vor jedem etwas größerem dorf stehen binden kann um sich dort jederzeit hinporten
zu können (1std cooldown). es gibt keine instancen, raidmobs sind meist rarespawns die in freier wildbahn
rumlaufen und somit wohl den schnellen großen gilden vorbehalten sein werden. wie die respawn zeiten
aussehen kann ich noch nicht sagen, doch wird es sicher das ein oder andere mal zu caming ausflügen kommen.
mir persönlich gefällt das, genau wie die harte strafe fürs sterben, aber naja einsteigern wird das meiste davon nicht
schmecken. positiv sei das caravanen prinzip angemerkt. man kann sich mit mehreren spielern zu einer caravane
zusammen schließen und sich jederzeit automatisch zu den spielern seiner caravane porten lassen.
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bugs/stabilität: 6/10pkt
sigil mußte das spiel nach eigenen aussagen wegen geldmangel verfrüht ausliefern was immer noch an vielen stellen
auffällt. grafikfehler und häufige abstürze auf manchen systemen (klopf klopf klopf auf holz, ich hatte bisher keine probs),
oft nicht oder nur halb sichtbare namen von mobs und npcs, manchmal zu spät auftauchende mobs drücken ein wenig
die stimmung, dafür kann sich von der serverstabilität manch bekanntes spiel ne scheibe abschneiden. auch die performance, vorallem auf schwachen systemen hat sich seit der letzten patches wohl um einiges verbessert. seit der beta, die ja erst vor einem monat endete hat sich eine menge getan und zumindest wer zb den start von EQ2 miterlebt hat wird auch die ersten verbuggten monate von Vanguard gut überstehen. spielbar ist es auf jeden fall und wer nicht gerade viel pech hat das es gerade bei seinem system besonders rumzickt sollte es auch genießen können!
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Kampfsystem: 8/10pkt
hier ist bis auf wenige ausnahmen alles hausmankost. jede klasse bekommt bestimmt finishing moves die vorallem in gruppen sehr stark werden. macht zb ein mage einen crit mit einen zauber der spirituellen schaden macht kann er selbst und zb jeder schamane in der grp nen starken finisher machen. ansonsten ist ungewöhnlich das man beim casten laufen kann das für recht dynamische kämpfe sorgt. das heilen ist sehr abwechslungsreich und die klassen verfügen über sehr viele unterschiedliche skills.
FAZIT:
Vanguard richtet sich an ein erwachsenes und leidensfähiges puplikum. gelegenheitsspieler werden mit diesem
spiel sicher kaum freude haben und auch wer über eine sehr geringe frustschwelle verfügt wird nach dem
fünften tot, dem dritten mal zu seinen sachen laufen und dann nach insgesamt fast einem level - xp das
handtuch schmeißen. wer hingegen auch spiele wie EQ1 und die EQ2 urversion gerne gespielt hat kommt hier voll
auf seine kosten und ihm eröffnet sich eine riesige, wunderschöne welt die es mit leben zu erfüllen gilt.
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Ausblick:
das spiel wird täglich verbessert, neben der beseitigung von bugs wird momentan eifrig an einer form des reisens
gearbeitet, also ein transportmittel wie greifen, automatisch laufende pferde oder teleporter. helme und masken sind momentan
natürlich anlegbar, aber leider nicht sichtbar,
das soll eingeführt werden, außerdem ist für ende mai eine kommplet lokalisierte versinon des spiels geplant,
für besitzer der engl. version natürlich auch als patch. ob es dann deutsche server geben wird oder man auf den
eu servern weiterspielt steht noch nicht fest. im falle von neuen servern gibt es natürlich einen kostenlosen char transfair.
Grafik 8/10
Steuerung 10/10
Spieltiefe/Abwechslung 10/10
char entwiklung 7/10
einsteigerfreundlichkeit/komfort 5/10
bugs/stabilität 6/10
kampfsystem 8/10
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gesamt 54/70pkt=
77%
uiuiui wirklich objektiv geworden...persönlich würde ich 10% drauflegen da einsteigerfreundlichkeit für mich egal ist