VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

ist mein ernst.

es kommt immer wieder vor, das memteststable settings nicht mal windowsstable sind ;)

goldmemory, blend und pi32m sind bessäää
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, werde es mal probieren. Übrigens: "deine" ehemaligen Corsair RAM´s laufen mit 310@2,5-4-3-8@2,8 Volt....ist was feines....
 
bigzorro schrieb:
doch nicht etwa 1t :confused:

Aber natürlich...bei dir waren glaube ich nur rund 290 drin....
Werde das ganze morgen mal mit Prime Blend testen, die 310 waren mehr als 2 Stunden Memtest stabil.....
Hoffe, dass sie da auch ungefähr rocken werden. Dann könnte ich nämlich den 10er Multi der CPU nehmen für 1:1. Ansonsten bleibt der 11er erhalten, da sind ja auch 282 MHz drin....
Laut Memtest laufen auch 300 MHz mit 2,5-3-3-7....alles natürlich 1T.:wink:
 
ja memtest ist aber kagge für sowas....wenn danach geht kannste meist 10mhz oder mehr abziehen :p
 
Ist ja auch egal, bei 310 blieben dann noch 300 MHz übrig. Ist ja auch nicht schlecht.
 
teste halt mal mit superpi 32m ;) dann weißte es....
 
Werde ich gleich mal machen, bin mal gespannt...

Habe den Multi der CPU mal auf 7 gemacht, dass wirklich nur der RAM Fehler bringen kann.

Mist, die 310 laufen nicht....bin gerade nur bei 295 mit 2,4-4-4-8-1T...naja, auch nicht schlecht, habe aber an ein besseres Ergebnis gedacht. Dann kann ich Memtest wohl vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist es am besten, RAM mit allen dreien (Memtest, Prime, SuperPI) zu testen. Oft ist es so, dass Memtest-Ergebnisse nicht Prime-/SuperPI- und manchmal auch nicht mal Windows-stable sind. Auf der anderen Seite hatte ich aber auch schon RAM, der bei einem bestimmten Setting 2h-PrimeBlend- und SuperPi32M-stable war, aber im Memtest nach 5s Fehler geschmissen hat.

Mit Goldmemory hab ich allerdings noch gar keine Erfahrungen.
 
Also ich seh das immer so, mir ist Memtest eg. total scheiss egal, weil meinet wegen soll der im Dos Fehler ausspuchen solange Windows 100 prozent stabil ist isses mir Wurscht. Ich teste eigentlich immer nur Prime. Danach halt games etc, wenns nicht stabil ist, dann werden die Settings halt nochma überarbeitet.
 
So, auch 290 Mhz wollen nicht Super Pi 32M stabils ein....naja...werde morgen mal wieder etwas testen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Mach 2 GT und San Diego ? Würde gerne wissen, was mit meiner CPU noch rauszuholen ist.
 
stunned_guy schrieb:
So, auch 290 Mhz wollen nicht Super Pi 32M stabils ein....naja...werde morgen mal wieder etwas testen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Mach 2 GT und San Diego ? Würde gerne wissen, was mit meiner CPU noch rauszuholen ist.

zu 99% colbug....
 
stunned_guy schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Mach 2 GT und San Diego ? Würde gerne wissen, was mit meiner CPU noch rauszuholen ist.
Besser nen Titan ;)

Sagt mal, was hab ihr so für Ram´s - 2x 512MB oder 2x 1024MB?
Ihr schmeisst mit Taktraten (sehr hohe) um euch - ist ja nimmer normal :fresse:

Schade, dass 2GB-Kit´s oft viel weniger Takt bringen als 1GB-Kit´s. :(
Was macht ihr so mit euren Kisten ausser benchen?
Mir macht BF2 und F.E.A.R. mit nur 1GB keinen richtigen Spass - blöde Nachladeruckler!

Hab nun ne relativ geile CPU, aber beim Ram bin ich mir noch unschlüssig.
2GB-Kit um die 200€ oder bis zu 300€...
Am liebsten wäre mit 1:1-Fahrweise, was leider eher mit 2x 512MB zu machen wäre.

Hab bei div. Overclocker-Shop´s angefragt. Die meinten, dass es mom. schlechtere 2GB-Kit´s gibt,
wie vor paar Monaten noch.
Was mach ich´n jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
ist mein ernst.

es kommt immer wieder vor, das memteststable settings nicht mal windowsstable sind ;)

goldmemory, blend und pi32m sind bessäää


würde ich so fett unterschreiben!


dazu möchte ich aber noch raten auch goldmemory ein paar mal nacheinander loopen zu lassen.


ich vertrete auch ziemlich stark die theorie, dass wenn man nicht gerade die temperatur abhängige stabilität sondern mehr so speicher/memcontrollersettings testen will, ein madonion 3dmark mehrmals nacheinander im loop laufen sollte. ich benutze dafür immer den 2001er und zwar die ersten 3 szenarien. wenn das nicht loopt, passts irgendwo nicht auch wenn super pi 32 m oder prime keine fehler melden.


mfG


H.
 
@ destro
Schade, dass sie fast alle einen Coldbug haben....im Marktplatz gibt es zur Zeit einige Mach´s zu kaufen für wenig Geld.
Da hätte ich ernsthaftes Interesse dran, mal sehen.....aber ich habe einige Zweifel, wenn man mal auf eine LAN gehen will oder den PC transportieren muss, das wird ein Aufwand.
Ab wann kommt der Coldbug ? Schon bei -10°C ?

@ Snoopy
Einfach nur benchen, ansonsten wenig Spiele....
 
stunned_guy schrieb:
@ destro
Schade, dass sie fast alle einen Coldbug haben....im Marktplatz gibt es zur Zeit einige Mach´s zu kaufen für wenig Geld.
Da hätte ich ernsthaftes Interesse dran, mal sehen.....aber ich habe einige Zweifel, wenn man mal auf eine LAN gehen will oder den PC transportieren muss, das wird ein Aufwand.
Ab wann kommt der Coldbug ? Schon bei -10°C ?

@ Snoopy
Einfach nur benchen, ansonsten wenig Spiele....


COld Bug ist verschieden,schau mal bei XS rein,da hatts ne kleine Liste so zum anhalts punkt,aber genau sagen kann dir das wohl keiner!

Hatte schon CPUs die hatten ColdBug bei PLUS 25Grad:rolleyes: :(
Ist wirklich schade,den gerade die 0547 gehn ja sehr gut und sind leider verbugt,alle guten CPUs von mir waren bis jetzt verbugt,bis auf einen FX55 Newcastle,die "alten" AMD CPUs halt,weiss der Sepp wieso das AMD ned in den Griff kriegt (kriegen will)?!
 
Irgendwie habt ihr´s sehr mit den "0547", gell? :haha:
Meiner hat "06xx" ;)
 
naja, ich denke mal, dass es daran liegt dass die neuen generell nicht so gut gehen sollen wie die aus dem 0547 Stepping.
Es kann sein, dass es nur ein Vorurteil ist, aber man dann doch lieber zu nem älteren Stepping greift, von dem man im Gro´weiß dass sie supi rennen.
Es gibt wahrscheinlich gerade aus diesem Grund sehr wenige die diese neuen Steppings getestet haben und man deshalb nicht viel drüber weiß.
Anscheinend haben manche die neuen getestet und evtl ein paar schlechte erwischt. Dieses wird dann im Forum kund gegeben und schon heist es die neuen sind alle kacke. Wie es dann tatsächlich ist-hmm TEUFELSKREIS gelle?
--> stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, dann kann auch keiner sagen wie er ausgegangen WÄRE *G*
Aber ist ja schonmal ein Fortschritt, dass Snoopy einer der mutigen ist die neuen Steppings zu testen :bigok:
 
Grinsemann schrieb:
naja, ich denke mal, dass es daran liegt dass die neuen generell nicht so gut gehen sollen wie die aus dem 0547 Stepping.
Stimmt, mein SD 3700+ geht mit 3100MHz (06xx) wirklich nicht so gut :haha:

edit: Mal ne ganz doofe Frage...
Ein SD und ein Opteron haben ja den gleichen Kern (San Diego).
Was ist denn da wireklich noch anders ausser C+Q?
Gleich getaktet sind dies ja gleich schnell, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Opti ist ne server CPU und dein SD 3700+ kann ja auch eine Ausnahme sein oder wirklich ein neues gutes Stepping - wer weiß?
Deine CPU geht aber wirklich gut. Wie sind denn deine Settings?Temps?
sry * falls es schon erwähnt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
3000MHz @ 1,425V (real laut Rechnung und nachgemessen) = 1,392V in CPU-Z
3100MHz @ 1,55V (real) = 1,52V CPU-Z

Temps weiss ich nicht genau...
Ich mein, es wären 26°C idle und 39°C load bei 3000MHz
Bei 3100MHz 48°C load...

Wie die Temps real sind, weiss keiner - ich denke real 8-10°C mehr...
 
währen @ Air 5°C mehr realistisch? oder ists mehr???
WAKÜ kommt bei mir wohl erst ende Juni :(
Mehr wie 45-49°C @ Load wollte ich dann eigendlich nicht eingehen.
Mal sehen wie weit ich kommen werde, wenn ich meine neue habe....
 
Ich weiss nicht, ob es nur 5°C mehr sind - ich denke eher mehr, viel mehr...
 
hmm, derzeit kann ich nicht sagen welche Temps ich tatsächlich habe, da das Gigabyteboard, welches noch als Komponente meines Rechners fungiert eigendlich permanent falsche Temps ausliest.
Temps @2500mhz @1,625V-Core(CPU-Z) mit 31°C idle und 38°C load scheinen mir ein wenig suspekt.
@2000mhz habe ich 26°C - 28°C und 1,4v-core bei normaler Raumtemp. Die scheinen mir auch ein bischen wenig mit nem Zalmann 7000B-Cu.
Der soll bis ich die WAKÜ habe dann auch auf dem DFI verbaut werden.
Ich gehe davon aus, dass ich die neue CPU @ Air wenigstens auf 2900mhz bekomme.
@ H²O sollte sie dann schon 3100mhz bringen.
Ich werde auf eine Pretested CPU zurückgreifen(in ca 4-6 Wochen).
Als Radi soll ab Juni dann ein Mora 2 fungieren, der im idle silent(passiv) und @ Load mit ein paar Silenxixtrema angepustet werden soll.>Laing >PQ+ > Freezer >GPU X >CC25>Tygon
 
Zw. passiv und aktiv (super leise) höre ich an meinem Mora 2 nix,
aber die Temp.unterschied sind gewaltig.

Mein SD wurde pretestet @ 3000MHz, 1,425V (laut Rechnung) verkauft - das bringt sie auch garantiert!
Allerdings bringt sie auch garantiert 3100MHz @ 1,55V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy, hast du eine Wakü ?
Und gib dein Ergebniss doch mal im Stepping Tread preis.
Welches genaue Stepping hast du ?
 
stunned_guy schrieb:
Welches genaue Stepping hast du ?
Wieso? :fresse:

Mal gucken, ob ich welche von denen zu normalen Preisen bekomme, insofern die OC-Shops nicht schon alle gekrallt haben... :rolleyes:
 
Rein aus Interesse .....wird wahrscheinlich einer der ersten Wochen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh