VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

-De$troyeR- schrieb:
€: naja und rufus ist halt ein kleiner stonka-fanboy ^^ ein sogenannter mitläufer :p

Da gebe ich dir Recht....:o

@ unreality
Welche Einstellungen hast du auf deinem Board verändert ? Hast du mal Chipsatz- und Hypertransporttaktspannung um 0,1 Volt angehoben ? Könnte durchaus zur Stabilität beitragen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ääähmm nööö !

ich hab nur HTT auf 273 gestellt den HT Teiler auf 3 und Ram auf 150 ...

Sonst hab ich alles standard gelassen ! Könnte ich ja mal probieren

Hi, ja das ist meine EX CPU.
Also ich habe die CPU mit einem guten NT 2GB Samsung aus meiner Sig und natürlich einen Triple Radi + NexXxos CPU Kühler getestet.
Es ist natürlich auch vom Board abhängig.
Bestes beispiel hatte Dopierdalacz, auf der arbeit erreichten seine CPUs 2900MHz und zuhause mit anderen Hardware waren 3050MHz drin;)
Daher kann man die OC ergebnisse nie garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder ein kleines Update von mir: die 11x285 rocken seit 1 h Prime mit 1,59 V im BIOS bei 41 °C ( offenes Fenster )....das wird wieder ein Fest.

EDIT: ES IST GESCHAFFT, 11x285 bei 1,59 V. Link

@ unreality
Erhöhe einfach mal die von mir oben genannten Spannungen um 0,1 Volt, vielleicht bringt es was bei dir....

Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
das doch völlig normal das die fehlermeldung dann kommt :hmm:

Wie jetzt?!?!? Heißt das, man muss jedes Mal windows neuinstallieren, wenn man nach dem Hochtakten die Fehlermeldung von Windows bekommt, dass er nicht starten will? Sonst kann man nicht weitertakten oder wie ?!?!?

ne das soll heissen das es völlig normal das wenn man zu hoch taktet das ne fehlermeldung kommt und meistens ist es eben die das eine datei fehlen soll.....

nach dem runtertakten fährt er wieder normal hoch........

Also das heißt, dass wenn die Fehlermeldung, die Grenze erreicht ist. Man sollte dann nicht mehr weiterhochtakten, die VCore erhöhen oder für mehr Kühlung sorgen?

Muss nicht unbedingt sein, dass die Fehlermeldung wieder weg ist. War zumindest bei mir so, da selbst ein Reparaturversuch mit der Windows XP Pro CD fehl schlug.

@ Destro
hattest du deine 2 geilen CPU´s auch mal mit LuKü getestet ? Würde mich mal interessieren bzw. hatte Stonka die mal unter LuKü laufen ?

Hmmm kleine Frage mal so am rande !

Habe jetzt die Cpu mit 3026mhz @ 1.58v (im win) Getestet !

Schaut euch mal den Screenshot und die TEMP an !

my.php
[/URL][/IMG]

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht so ganz das man das mit lukü erreichen kann oder? Fast selbiges hatte ich bei 1.61v ! Mehr hab ich natürlich nicht versucht und möchte ich auch nicht.

So langsam kommt mir der Verdacht das das Board ne macke hat ! a) Der Sensor oder b) Und das würde alles erklären: Das es Probleme hat mit der Spannungszuteilung!!! Quasi 1.5v sind zb in wirklichkeit weniger ! Könnte sowas sein?

die dfi boards tendieren im allgemeinen sehr niedrig auszulesen... also rechne mal 6-12 grad drauf... finde ich für lukü und vcore aber trotzdem sehr gut!

solange es läuft ist es eh egal. aber für 24/7 finde ich 1,58v schon ein bisschen viel.

da bei der mainboard section keiner antwortet, ich aber schnell hilfe brauch, frag ich mal hier nach:

bin grad dabei, meine cpu ein wenig zu übertakten und hab da nur ein kleines problem! Ich habe im Bios (F11) den HT-link auf 4, den speicher-teiler (oder wie das heißt) auf 2/1,86. wenn ich nun noch die cpu clock auf 225 stelle, bleibt der rechner beim reboot stehen! wenn ich jedoch die cpu clock über easytune einstelle, läufts stable (prime recht kurz, aber 2h CoD2 ;) )!!!

warum übernimmt das bios die einstellungen nicht?? Und warum funzt C 'n' Q nicht mehr?

-De$troyeR- schrieb:
ne das soll heissen das es völlig normal das wenn man zu hoch taktet das ne fehlermeldung kommt und meistens ist es eben die das eine datei fehlen soll.....

nach dem runtertakten fährt er wieder normal hoch........

ALso kann man ein C-Mos Clear machen (z.b.) und die fehlermeldungen kommen nicht mehr?
Oder was kann man sonst noch tun ausser XP allenfalls neu drauf?
THX:wink:

Dogimann schrieb:
ALso kann man ein C-Mos Clear machen (z.b.) und die fehlermeldungen kommen nicht mehr?
Oder was kann man sonst noch tun ausser XP allenfalls neu drauf?
THX:wink:

C-Mos Clear ist schonmal gut aber meist wird die Boot.ini geschrottet die kann man aber wieder herstellen mittels Rep Konsole. Dann sollte Win wieder normal funktionieren.

Da kann es viele Ursachen geben.

VCore erhoehen
VDimm erhoehen
Speicherlatenzen entschaerfen

EasyTune ist nur fuer Windows, die Einstellungen werden nicht ins BIOS geschrieben. Bei manchen Boards funzt C&Q nach dem OCen nicht mehr.

hab den VCore schon auf 1,45 probiert, aber müsste er nich auf 2400MHz mit normal VCore laufen?! und der speicher läuft auf 190, da müsste man theoretisch auch nischtz erhöhen...mist

@stunned_guy

du könntest mir mal nen gefallen tun und sagen, wieviel vcore deine cpu für 3100mhz braucht und welche temp sie dann hat. möglicherweise aber ohne geöffnetes fenster, allenfalls seitentür offen und nur mal fix mit super pi 32m getestet.

und wenns nicht zu viel mühe macht, wirf danach mal den 2001er mad onion benchmark an, wähle nur die ersten 3 tests und lass die mal nen halbes stündchen loopen, mal sehen ob das auch klappt.

wenn das irgendwie nicht klappen sollte dann gib mal 1,48vcore und schaue was der maxtakt stable bei genannten testmethoden wäre.

will da mal die temps vergleichen und sehen, ob nur bei mir der 2001er abschmiert wenn die gängigen tesprogs stable scheinen....

mfG

H.

GEIL - mein pretestet (3000MHz) SD 3700+ ist vorhin gekommen. :love:

Hab erstmal den vorgegebenen Takt eingestellt - lediglich bei VCore hab ich geschummelt :haha:

273x11 @ 1,375V x 1,04%...
Normalerweise müsste ich laut Angabe mehr VCore geben, aber egal - noch läuft Prime95 ja...

Laut Angabe steht da "bei real anliegender CPU-Voltage"...
Real würde für mich nicht abgelesen heissen, sondern gemessen.
Was denkt ihr?

Und wie lange lasst ihr Prime95 laufen, um dann weiter den Takt zu erhöhen?
Ich will ja recht schnell den Max-Takt herausfinden?

Gibt es sowas wie einen "BurnIn" oder ist das Blödsinn?

burnin = bringts manchmal ja, manchmal nein...

1h sollte prime schon min laufen beim ausloten....

real = gemessen...ergo wenn die doch ausgelesene angegeben haben umtauschen ;)

Warhead schrieb:
real = gemessen...ergo wenn die doch ausgelesene angegeben haben umtauschen ;)
Ist meine erste pretestet CPU.
Handhaben das alle Shops so, dass VCore gemessen wird?
Gemessen unter Last? Da besteht ja auch nen Unterschied...

Da steht, dass du erst nach "432 Tagen" den ersten Fehler hattest :haha:

Was denkt ihr - sind die meisten VCore-Angaben hier im Forum abgelesen oder real gemessen?
Denken würde ich "abgelesen", weil bequemer und es besser aussieht...

Hab jetzt mal mit gemessenen 1,415V (unter Last) laufen...

Zuletzt bearbeitet:
also..., man kann auch alles übertreiben.....:lol:
wenn die dann nicht stabil wäre, dann weiss ichs auch nicht.
Aber, dass selbst Prime dann son Fehler reinhaut - is ja der Hammer

ich finds auch voll lustig ... das ist passiert also ich msn plus insterliert hab ! haha

Das komisch is gestern lief der mit 2800mhz @ 1,39Vcore ohne prob. 1 1/2 stunden durch und jetzt so ein fehler !

Deshalb muss Prime auch geprimet werden :haha:

edit: Wieviel VCore kann man einem SD 3700+ dauerhaft geben (Wakü), ohne dass er Schaden nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf die temps an ^^

Sagen wir du hast last 39° @ 1,6 Vcore dann würde mich das nicht jucken ..

1,6V ist aber schon extrem viel :eek:

Wie hast du die "1,392" bei deinem SD 3700+ ermittelt?

edit: Geht ihr in 1MHz-Schritten im Takt hoch oder grössere Schritte?

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ist meine erste pretestet CPU.
Handhaben das alle Shops so, dass VCore gemessen wird?
Gemessen unter Last? Da besteht ja auch nen Unterschied...
normal geben die shops angezeigte werte aus cpuz an...zumindest kenn ich bislang keinen shop der mitm multimeter am board nachmisst ;)

@kristijan...nicht zufällig am datum/uhrzeit rumgespielt? :rolleyes:

Warhead schrieb:
normal geben die shops angezeigte werte aus cpuz an...zumindest kenn ich bislang keinen shop der mitm multimeter am board nachmisst ;)
Hm - oben sagtest du noch was anderes...

"Real" heisst für mich "gemessen"!
Aber egal, wenn per CPU-Z abgelesen, dann Jipiiieh!
CPU-Z zeigt mir nämlich 1,392V an, während es gemessen reale 1,424V sind.
In der Rechnung steht - "1,425V real anliegender CPU-Voltage"...
Gehen die nun wirklich von CPU-Z aus und ich würde abgelesene 1,425V einstellen (wären dann hochgerechnete, reale 1,458V), könnte ich ja evtl. noch höher mit dem Takt kommen - richtig?

edit: Nochmal Glück gehabt - seit heute kostet der gleiche 3700+ (pretestet) gleich mal 15€ mehr:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh